X3 Reunion / X3 TC Wirtschaftskarte

Alle Downloads auf Seizewell.de findet ihr in dieser Rubrik. Wenn du eine eigene Datei zum Download anbieten möchtest, so schreibe bitte eine PN an einen der Admins bzw. Moderatoren.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kallex
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Apr, 2009 6:02 pm
Lieblings X-Titel:

X3 Reunion / X3 TC Wirtschaftskarte

Beitrag von kallex »

Hallo Gemeinde,

ohne die vielen kleinen tools, tabellen und karten wäre x3 heute sicherlich nur halb so interessant. allein der aspekt die daten zusammen zutragen, evtl. benötigte scripte in kleinarbeit zu schreiben uvm., machen für den ein oder anderen auch einen besonderen reiz des spieles aus.

nicht nur ich sondern auch viele andere personen verwenden sicherlich viele der auf seizewell veröffentlichten tools. leider sind die ein oder anderen tools manchmal unvollständig oder einige teile werden nicht in dem umfang dargestellt wie man es selbst gerne benötigt. darüber hinaus ist das angebot im www schier unendlich, sodass man gar nicht weiß ob es die benötigte info bereits gibt oder nicht.

ab hier beginnt man an selbst an den tools "rumzubasteln". so geschah es auch bei mir.

ich danke dafür allen, die für die folgenden daten ihren beitrag geleistet haben. ich habe versucht die jenigen auch in den credits entsprechend zu würdigen. in der hoffnung, daß sich niemand übergangen fühlt weil ich einige daten aus verschiedenen quellen zusammengetragen habe möchte ich nun auch meine beitrag veröffentlichen.


1. eine wirtschaftskarte basierend auf die sektorkarte des "pc center"s, welche ich für die x3 tc version angepasst und erweitert habe.

die wirtschaftskarte ähnelt soweit ich es beurteilen konnte scorps x3 map. unterschiede sind insbesondere im interface und in den bereitgestellten informationen sowie der bereitstellungsart zu finden. viele sind der meinung das scorps map nahe an einem cheat anzusiedeln ist. die wirtschaftskarte is dagegen wesentlich entschärft! dazu näheres im folgenden:

- auswahl aller waren des universums und anzeige der anzahl produzierender und abnehmenender stationen in den sektoren.

- keine berücksichtigung (filterung) von aktuellen preisen (im gegensatz zu scorps map)

- anzahl anbietender und nachfragender stationen eines sektors werden gleichzeitig angezeit (gut geeignet um marktnischen zu finden).

- farbliche unterscheidung von angebot und nachfrage.

- ausweisung der nachfrage als sekundärressourcen

- aktualisierung der karte über eine script implementation (um ein modified zu vermeiden ist evtl ein neustart notwendig)


2. eine händlertabelle

die händlertabelle ist mit sicherheit besonders in der startphase für jeden händler in der gemeinde interessant!

die händlertabelle listet alle handelbaren waren im uni auf. dabei werden informationen in abhängigkeit der eigenen lagerraumgröße zu verfügung gestellt. z.b.

- anzahl notwendiger einkaufslandung um den frachter mit einer ware zu füllen

- anzahl notwendiger verkaufslandungen um den frachter zu leeren

- sortiern nach gewinnmöglichkeit je nach frachtraum und ware unterschieden nach durchschnitts bzw. maximal gewinn usw.

- auflistung und sortierung der maximal gewinne von raketen...in kampfsituationen von vorteil...ich will mein frachter schließlich nicht hauptsächlich mit wespen oder moskitos füllen..

- noch viele weitere analysemöglichkeiten


3. eine schiffstabelle

leider kenn ich nicht den namen der person, der die tabelle ursprünglich angefertigt hat. ich habe die tabelle lediglich mit einigen rentabilitäts und effizienzkennzahlen erweiter.

so habe ich eingefügt:

- eine berechnung des preis/transpotleistungsverhältnis

- eine normierung der transportleistung, um einen vergleich der schiffe zu ermöglichen. berechnet wird die menge fracht die je nach schiffstyp mit bspw. 100 m/s transportiert werden.



so zu guterletzt fehlen noch die links:

X3 Terran Conflict ( Update 14.06.2009 )
Leider verhinderte der Blattschutz im 2. Chart die fachgerechte Aktualisierung der Karte. In der aktualisierten Version ist dieser Fehler behoben.

Händlertabelle

Wirtschaftskarte


X3 Reunion

Händlertabelle

Wirtschaftskarte


ich wünsche viele spaß damit.

mfg
kallex
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Willkommen im Club, kallex !

Leider sind Deine Schiffstabellen sehr unübersichtlich und gröstenteils in englisch.
Der Statistikteil ist macht es leider auch nicht übersichlicher.

Sinnvoll wären diese beiden Schiffstabellen nur mit dem Statistikteil.

Für Sonstiges findest Du die Daten hier in den Seizewell Tabellen (Hauptseite ->Links) und in meinen deutschen Statistiken (siehe mein Profil).

Die Handelstabelle/wirtschaftstabelle berücksichtigt nicht die Verhältnisse in Deinem Uni ,Oder ?


MfG Diemetius
kallex
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Apr, 2009 6:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kallex »

Hallo Diemetius,

eventuell wäre es sinnvoll einige eher unwichtigen spalten auszublenden. da gebe ich dir recht. die schiffstabelle hat meines wissens auch noch einige fehler. ich habe sie irgendwo mal im www gefunden und versuche sie im rahmen meiner zeit regelmäßig zu berichtigen.

vorteilig bei der tabelle ist meiner meinung nach die zeilen-form, welche filtern und sortieren ermöglicht und das alle schiffsklassen miteinander verglichen werden können.

die für mich wichtigen spalten hatte ich im kopft farblich markiert.
aufgrund der komplexität der tabelle ist es sicherlich anfänglich schwer damit zu arbeiten, aber sobald mal weiß wo die wichtigen spalten sind kommt man ganz gut klar.

filtere bspw. mal nach allen ts schiffen in spalte e und sortiere dann mal in spalte r absteigend. dann müsste der leistungsstärkste ts frachter oben stehen. vernachlässigt man den preis kann so die frage "welcher frachter transportiert am meisten" beantworten werden :)

ich bin auch gerne bereit noch einige erklärung abzugeben. leider fehlt mir die nötige zeit um eine allumfassende anleitung zu schreiben.

die händlertabelle ist bspw. auch sehr komplex und benötigt ein wenig einarbeitung..


die wirtschaftstabelle kann individuall auf Dein uni per script eingestellt und aktualisiert werden.

vg
kallex
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: X3 Reunion / X3 TC Wirtschaftskarte

Beitrag von drow »

kallex hat geschrieben:
leider sind die downloads bei rapidshare auf 10 beschränkt. sofern besonderes interesse besteht wäre evtl. die möglichkeit eines permanennten angebotes über seizewell zu dikutieren.

ich wünsche viele spaß damit.

mfg
kallex
Ich bin gerne bereit, deine Dateien hochzuladen und bereitzustellen. Mail sie mir einfach zu, wenn du fertig bist. :-D
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
kallex
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Di 28 Apr, 2009 6:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kallex »

Ich hab dir die karte und die händlertabelle gesendet. die schifftabelle muss ich mal schauen wann ich die aktualisiert habe...könnte aber ne weile dauern!
blub19
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 259
Registriert: Mo 08 Jun, 2009 6:35 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von blub19 »

die Dateien bei rapidshare sind down! wie wäre es mit einem mirror?
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Beitrag von drow »

Ok, hier ist der Mirror ( sorry für die Verspätung ):

X3 Terran Conflict ( Update 14.06.2009 )
Leider verhinderte der Blattschutz im 2. Chart die fachgerechte Aktualisierung der Karte. In der aktualisierten Version ist dieser Fehler behoben.

Händlertabelle

Wirtschaftskarte


X3 Reunion

Händlertabelle

Wirtschaftskarte
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten