Wie spielt man m1?

Hier wird alles rund um die Klassiker X Beyond the Frontier, X-Tension und X2 Die Bedrohung diskutiert.

Bitte fügt, bevor Ihr ein Thema schreibt, ein Kürzel vor den Titel, damit man erkennen kann, um welches der Spiele es sich handelt ( XbtF, XT, X2 ).

Moderator: Moderatoren

Antworten
Raptor69
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 19 Apr, 2012 4:36 pm
Lieblings X-Titel:

Wie spielt man m1?

Beitrag von Raptor69 »

Ich habe mir einen Argon Colossus gekauft und ihn mit Argon Novas beladen.
Dann habe ich gespeichert und um den Träger auszuprobieren aus Spaß eine Argon Station angegriffen, als mein Träger jetzt angegrifen wurde, hat keine Nova das Schiff verlassen und mir geholfen.
Ich habe bei den Novas meine Heimatbasis auf den Coloss gestellt, mit Wingman an und aus probiert und eine option im Menü hab ich auch nicht gefunden, mit der ich allen den Befehl zum Angriff geben könnte. Die Novas sind alle bewaffnet und ich hab sogar die Kapseln bei Jeder eingestellt. Aber die Dinger wollen einfach nicht rauskommen.
Gibt es da vielleicht. doch ein Befehl oder sowas? Hab ich irgendwas nicht eingestellt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Benutzeravatar
CptTrips
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Do 26 Jan, 2012 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von CptTrips »

Um einen Träger richtig sinvoll zu nutzen, rate ich Dir zu CODEA
Ist sehr komplex, aber auch sehr mächtig. Vanilla kann ich Dir da leider wenig helfen.

Grüße
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

In x2 Vanilla mit einem Träger rumzukurven ist ei ganz schönes Stück Arbeit. Die gedockten Jäger brauchen alle jeweils einen manuellen Start- bzw Kampfbefehl. Alternativ kannst du ein paar Jäger quasi als Bereitschaft per "Beschütze mich " Befehl dauernd um den Träger kurven lassen.
Es steckt halt allgemein eine große Menge Mikromanagement drin

Das CODEA- Script erleichtert das ganze ungemein, gruppiert z.B. deine Jäger, gibt ihnen automatisch Kampfbefehle, etc..


mfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
CptTrips
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Do 26 Jan, 2012 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von CptTrips »

hier mal Anleitung und FAQ für CODEA, da ich es eh gerade hochgeladen hab ...

Grüße
Benutzeravatar
kanga
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Mo 13 Aug, 2007 7:04 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Unterbachern
Kontaktdaten:

Beitrag von kanga »

CptTrips schrub:
Anleitung und FAQ für CODEA
da hat sich einer viel Arbeit gemacht - Danke!
73 de Kanga
http://www.kanga.de
Bild
Benutzeravatar
CptTrips
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Do 26 Jan, 2012 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von CptTrips »

... :)
dann sollte ich wohl erwähnen, dass dieser Dank Drake-X aus dem Egosoft-Forum gebührt ....

Ich wollte es nur weitergeben.

Grüße
Raptor69
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 19 Apr, 2012 4:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Raptor69 »

Danke für die Hilfe! :D
Raptor69
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 19 Apr, 2012 4:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Raptor69 »

Ähm, eine Frage hab ich noch.
Ich hab jetzt hier bei der SuFu Codea eingegeben und bei Google, finde aber Nichts, wie bekomme ich Codea bzw. welcher Script bewirkt das? Habe die Scripts durchgeguckt aber keinen namens Codea gefunden.

Wo finde ich den Script?
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Raptor69 hat geschrieben:Ähm, eine Frage hab ich noch.
Ich hab jetzt hier bei der SuFu Codea eingegeben und bei Google, finde aber Nichts, wie bekomme ich Codea bzw. welcher Script bewirkt das? Habe die Scripts durchgeguckt aber keinen namens Codea gefunden.

Wo finde ich den Script?
CptTrips hat geschrieben:hier mal Anleitung und FAQ für CODEA, da ich es eh gerade hochgeladen hab ...

Grüße
MFG
LXArmee
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

CODEA

mfg
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Beitrag von Amun »

*räusper* und an die eigene Nase fass....

Was wir bisher gründlicherweise übersehen haben, ist dass CODEA fürs Terran Conflict geschrieben wurde ... ob sich das dann mit X2 verträgt, ist eher fraglich...

Ich hab aber auch noch ein bisschen weitergesucht und bin auf das Egsoft-Bonuspack für x2 gestoßen, in welchem auch eine Erweiterung namens "TelCat" enthalten ist, welche auch die Trägersteuerung vereinfacht. Es ist sozusagen eine Art "CODEA light": Die Jäger werden z.B. bewaffnet und gruppiert, man kann Angriffsbefehle auf verschiedene Ziele geben, es gibt eine Rückholfunktion... allerdings gibt es im Gegensatz zu CODEA keine Scripts für Begleitschiffe (Versorgungsschiffe bzw Begleitkorvetten) nd auch weniger WAffengattungen (keine Eskorten, Frachtbergung).

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Raptor69
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 19 Apr, 2012 4:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Raptor69 »

@LXArmee das ist zwar eine gute Anleitung darüber wie man CODEA benutzt, aber nicht darüber wo man es herbekommt.
@boreas danke!
@Amun Ich probiere es mal aus, vielleicht. funktioniert es ja doch, ansonsten werde ich mir mal das Bonuspack anschauen. Danke!
Raptor69
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Do 19 Apr, 2012 4:36 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Raptor69 »

Das Bonuspack mit dem Telcat funktioniert! Danke!
-=CHNOPS=-
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25 Apr, 2012 8:57 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von -=CHNOPS=- »

Hallo zusammen,

Eine Möglichkeit ohne CODEA oder andere mods wäre noch folgende:

1.Alle gedockten Schiffe als Wingmen einstellen

2. Im Falle eines Angriffs reicht einmal "-" drücken. Das befiehlt allen Wingmen "Beschütze mich".

3.Wenn der Kampf vorbei ist wählt man eine beliebige Nova aus -> Kommandokonsole -> Broadcast to my M3 in this sector (sorry, hab X2 auf englisch, kA wie das in der deutschen Version heißt) return home (wenn Heimatbasis der M1 ist) oder Dock at... M1

ACHTUNG: Der Wingmen Befehl funktioniert nur, wenn man selbst im M1 sitzt, sonst fliegen die Novas dorthin, wo der Spieler grad ist.
Antworten