ATF- und Piraten-Schiffswerft-Scripte für XTC!

Alles über den X-Tended Terran Conflict Mod for Xł: Terran Conflict

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Benutzeravatar
teufelchen
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 31 Mär, 2011 10:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Spreewald

ATF- und Piraten-Schiffswerft-Scripte für XTC!

Beitrag von teufelchen »

Hallo!

Wollt ihr, dass ich diese Scripte mal hochlade?
Ich habe sie mal ursprünglich zum Eigengebrauch verändert, da ich in XTC eine Piratenwerft, wie es sie in XTM gab, vermisse.
Sie bestehen aus einem Schiffswerft-Script für die ATF-GKS(inkl. Walhalla und Ragnarök),
einem Schiffswerft-Script für die kleinen ATF-Schiffe,
einem Schiffswerft-Script für die Piraten-GKS
und ein Script für die kleinen Piratenschiffe.
(nur Piratenversionen der Argonen und Teladi, sowie Karavelle, Todesklaue, Deathclaw und Marodeur)
Die Scripte basieren auf dem ATF-Schiffswerft-Script für TC, das ein Scripter mal hochgeladen hatte.
Ich habe dieses Script nur erweitert und verändert, damit es mit XTC läuft. (hab nicht wirklich ne Ahnung, wie man Scripte selber schreibt, das verändern war allerdings leicht aufgrund der Einfachkeit des Scriptes)
Ich habe überall nach diesem Scripter gesucht, ihn oder sein Script jedoch nicht wiedergefunden.
Daher hoffe ich, dass er nichts dagegen hat, wenn ich seine Arbeit als Grundlage genommen habe und sie dann hier eventuell, bei Interesse veröffentliche.

Die Scripte funzen wunderbar mit XTC, aufgrund ihrer Einfachkeit.
Die Ausstattungsvarianten ändern sich laufend, wie bei einer richtigen Schiffswerft.
Ihr könnt die Schiffe ganz normal an der Werft kaufen, bei den Piraten ist es soger egal, welchen Rang ihr bei denen habt, ihr müsst sie nur als Freund in den Globalen, bzw. Schiffskommandos eingestellt haben. (bei den ATF-Schiffen hängt es vom Terraner-Rang ab)
Außerdem bieten euch die Stationen auch ganz normale Missionen an, wie jede andere Station auch.

Die ATF-Schiffswerft spawnt im Sektor New Hampshire,
das ATF-Raumdock spawnt im Sektor New Entry,
die Piratenwerften spawnen im Sektor Nividium Rush III, da die dortige Piratenstation alle Piratenwaffen, sowie eine Vielfalt an weiteren Ausrüstungsmöglichkeiten anbietet.
Es ist mir jedoch leider nicht gelungen, ein Piraten-Ausrüstungsdock zu scripten. :(
Wer mehr Ahnung hat, als ich, kann es gern mal versuchen, wäre toll!

Also, wenn ihr Interesse habt, dann postet hier rein und ich seh dann zu, dass ich die Scripte dann online stelle

MfG
teufelchen

edit: Die Scripte sind online gestellt, siehe weiter unten im Thread.
Zuletzt geändert von teufelchen am So 10 Apr, 2011 12:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein Ritter des Königinnenreiches!

Und meine Waffe ist der Rochen!

(Ich liebe die knuddeligen und freundlichen Boronen
und ihre herrlichen Schiffe!)

Bild
By ricciwahsi at 2011-04-06
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Mach es doch einfach..... ^.O

Das erinnert mich an ein anderes Forum , da war auch einer der so gefragt hat und sich aufgeregt hat , dass sich niemand meldet.

Bedenke ! Es ist nur ein kleiner Teil der wirklichen Kommunity hier im Forum angemeldet und nicht längst jeder kennt uns.

Somit glaube nicht an einen Massenaufschrei : " Gib her !! "

Du kannst somit nur Erfolg haben , wenn du es hochläds und dir das Feedback ansiehst. Vilt gefällt es dann sogar Leuten die mit der beschreibung garnichts anfangen konnten.

mfg Heretic

ps: wenn du stellen suchst für dne Upload , wende sich mal an Drow der kann dir evtl weiterhelfen.
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

Ich schrei dann mal "gib her!" ;)
weiss aber nicht ob ich gleich zum testen komme
Benutzeravatar
teufelchen
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 31 Mär, 2011 10:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Spreewald

Beitrag von teufelchen »

Danke für den Tipp Heretic.

Ich werd zusehn, dass ich sie schnellstmöglich online stelle.

Mit drow hab ich schon gesprochen, er würde sie für mich hochladen.
Ich bin ein Ritter des Königinnenreiches!

Und meine Waffe ist der Rochen!

(Ich liebe die knuddeligen und freundlichen Boronen
und ihre herrlichen Schiffe!)

Bild
By ricciwahsi at 2011-04-06
Benutzeravatar
teufelchen
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 31 Mär, 2011 10:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Spreewald

Beitrag von teufelchen »

Soo, es ist soweit!
Die Scripte sind online gestellt.

Hier sind die Links zum downloaden der Scripte.

Hier ist der Link für die .rar - Datei.

Hier ist der Link für die .zip - Datei.

Eigentlich sollte es mit der .zip - Datei am einfachsten gehen, da das zip-Format standatd ist.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Eine ausführliche readme-Datei liegt bei
Darin wird die Installation und Deinstallation ausführlich erklärt
(für erfahrene Script-Editor-Nutzer nicht notwendig)

Vielen Dank an drow, der die Dateien hochgeladen hat und hostet.

Bei Fragen und Problemen könnt ihr gerne hier rein posten, mir ne IM schicken oder mir ne E-Mail schreiben.
Feedback ist übrigens auch jederzeit willkommen!

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit euren neuen ATF- und Piraten-Schiffen!!!

MfG
teufelchen
Ich bin ein Ritter des Königinnenreiches!

Und meine Waffe ist der Rochen!

(Ich liebe die knuddeligen und freundlichen Boronen
und ihre herrlichen Schiffe!)

Bild
By ricciwahsi at 2011-04-06
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Hey teufelchen ,

hab mir gerade schonmal geladen.

Gibt natürlich schon ein paar kleinigkeiten die man besser machen könnte , aber ich installier es erstmal und meld mich dann nochmal.

Die Idee ist aber nicht schlecht mal Kucken wie lange es sich bei mir hält.

mfg Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

Gabs auch gezogen und werds demnaechst antesten, wenn ich wieder bissl Zeit fuer X finde
Benutzeravatar
teufelchen
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 31 Mär, 2011 10:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Spreewald

Beitrag von teufelchen »

Ähm Heretic, foxdie und alle anderen, die sich die Scripte ebenfalls schon gezogen haben: Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.:oops:
Ich habe vergessen, beim ATF-Raumdock den Thor hinzuzufügen.
Ich hab das Script überarbeitet und den Thor zum ATF-Raumdock hinzugefügt. Falls ihr also Wert drauf legt, einen Thor zu besitzen, müsstet ihr es euch nochmal über die obigen Links downloaden. (drow hat die neuen dateien bereits online gestellt - danke dafür)
Ich bin ein Ritter des Königinnenreiches!

Und meine Waffe ist der Rochen!

(Ich liebe die knuddeligen und freundlichen Boronen
und ihre herrlichen Schiffe!)

Bild
By ricciwahsi at 2011-04-06
foxdie
Scharfschütze
Beiträge: 389
Registriert: Di 07 Apr, 2009 9:12 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von foxdie »

alles klar, habs neu gezogen
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

@teufelchen:
Die Idee ist gut, aber Du machst Dir ne ganze Menge Arbeit, die Du auch einfacher abhandeln kannst.^^

Warum jedes Schiff definieren, wenn man sie auch gleich auf einen Schwung auslesen und zur Werft hinzufügen kann?

Code: Alles auswählen

006   $ships =  get ship type array%u3a maker race=ATF class=Bewegliches Schiff
007   $i =  size of array $ships
008   while $i
009   |dec $i = 
010   |$ware = $ships%u5b$i%u5d
011   |$station -> add product to factory or dock%u3a $ware
012   |= $station -> add 1 units of $ware
013 @ |= wait 5 ms
014   end
Zeile 006 liest alle Schiffe der Rasse ATF, die unter bewegliches Schiff zählen (also keine Minen, Satelliten, usw.) aus und legt sie in einem Array mit Namen $ships ab.
Die Zeilen 007 bis 0014 sind eine Schleife, die die ausgelesenen Schiffe Deiner Schiffswerft (hier $station aus Deinem create-Befehl) hinzufügt.

So kann man dann auch kein Schiff vergessen. ;)

However, keep up the good work...
...es ist immer schön, wenn man sieht, das sich auch andere mit dem SE beschäftigen.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S. Das der Auszug oben erst bei Zeile 6 losgeht, liegt einfach daran, das ich sowas mal für mich in TC geschrieben hatte und davor noch eine freie Positionierung stehen habe.
Falls es Dich interessiert, hier der ganze Teil (ohne Schildgenerierung, das war so gewollt damals)

Code: Alles auswählen

Script aa.test.atf.shipyard
Version: 0
for Script Engine Version: 44
Description
Description
Arguments

    * 1: sector.pos , Var/Sector Position , 'Sektor und Position wählen'

Source Text

001   $X = $sector.pos[0]
002   $Y = $sector.pos[1]
003   $Z = $sector.pos[2]
004   $Sector = $sector.pos[3]
005   $station =  create station: type=Terraner Schiffswerft owner=Terraner addto=$Sector x=$X y=$Y z=$Z
006   $ships =  get ship type array: maker race=ATF class=Bewegliches Schiff
007   $i =  size of array $ships
008   while $i
009   |dec $i = 
010   |$ware = $ships[$i]
011   |$station -> add product to factory or dock: $ware
012   |= $station -> add 1 units of $ware
013 @ |= wait 5 ms
014   end
015   $station -> factory production task: on=[TRUE]
016   return null
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
teufelchen
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 31 Mär, 2011 10:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Spreewald

Beitrag von teufelchen »

Ja, das wäre wohl leichter gewesen und ich hätte keins vergessen.
Aber wie ich schon sagte, soo viel Ahnung hab ich auch wieder nicht vom SE.
Und deshalb hab ichs ein bisschen umständlicher gemacht.
War aber nicht so schwer, dank Zeile-kopieren-und-einfügen-Funktion.

Bei den Piratenschiffen war es aber möglicherweise notwendig, alle einzeln zu definieren, da ich den Rabe nicht zur Werft hinzufügen wollte, obwohl er ein Piratenschiff ist.
(Der Rabe kann nur Xenon-Waffen tragen, sieht 1:1 wie der Proa aus und ist einfach zu "unfertig".)
Ich bin ein Ritter des Königinnenreiches!

Und meine Waffe ist der Rochen!

(Ich liebe die knuddeligen und freundlichen Boronen
und ihre herrlichen Schiffe!)

Bild
By ricciwahsi at 2011-04-06
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

teufelchen hat geschrieben: Bei den Piratenschiffen war es aber möglicherweise notwendig, alle einzeln zu definieren, da ich den Rabe nicht zur Werft hinzufügen wollte, obwohl er ein Piratenschiff ist.
(Der Rabe kann nur Xenon-Waffen tragen, sieht 1:1 wie der Proa aus und ist einfach zu "unfertig".)
Nicht zwingend, vornweg den Raben als Schiff definieren und dann per <skip if> bei der Installation ausschliessen. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Livore
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Do 19 Jun, 2014 3:32 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC AP

Re: ATF- und Piraten-Schiffswerft-Scripte für XTC!

Beitrag von Livore »

Hi ho

ist zwar ziehmlich alter Thread dafür bin ich ziehmlich neu in diesem Game ^^
Wollte mal fragen wie ich von der "ATF Schiffswert" den Namen ändern kann.

in der xml datei reihe 20 evtl ?

Code: Alles auswählen

<line linenr="010" indent=""><var>$station&#160;=&#160;</var><text>&#160;create&#160;station:&#160;type=</text><var>Terran&#160;Terran&#160;Shipyard</var><text>&#160;owner=</text><var>Terran</var><text>&#160;addto=</text><var>New&#160;Hampshire</var><text>&#160;x=</text><var>-30000</var><text>&#160;y=</text><var>0</var><text>&#160;z=</text><var>40000</var></line>
oder geht es auch ingame ?
Atorik
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13 Jun, 2014 9:39 am
Lieblings X-Titel: X3-Terran Conflict

Re: ATF- und Piraten-Schiffswerft-Scripte für XTC!

Beitrag von Atorik »

Hi habe mir auch mal deine scripts gezogen und habe nun das problem das beim atf raumdock ich zwar die jäger kaufen kann diese jedoch in den frachtraum meine schiffes gebracht werden und dort nicht auftauchen wie komm ich nun an die schiffe ran ?
Benutzeravatar
teufelchen
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Do 31 Mär, 2011 10:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Spreewald

Re: ATF- und Piraten-Schiffswerft-Scripte für XTC!

Beitrag von teufelchen »

Wow, sorry Leute, dass ich mich erst nach über einem Jahr wieder melde. wie du schon sagtest Livore, ist das ein ziemlich alter Thread von mir und ich ging von aus, dass er mittlerweile "tot" sei. Ganz ehrlich, es tut mir leid für mein Schweigen. :oops: Nun, wie dem auch sei:

@ Livore:
Den Namen der Schiffswerft kann men meines Wissens nicht einfach so ändern, da die Station ingame "Terran Shipyard" heißt, was sich durch das Skript automatisch aus den Namen der Besitzerrasse und den Stationstyp zusammensetzt. Man kann jedoch sicherlich den Namen durch eine zusätzlich eingefügte codezeile im Script ändern, aber ich habe vom scripten an sich nur sehr begrenzt Ahnung, daher weiß ich nicht wie.
Alternativ gibt es die Möglichkeit, den Namen der Station mittels eines neuen t File Eintrags zu ändern, aber dafür müsstest du erstmal die vorhandene Station in der TFactories duplizieren und dem Duplikat ne neue ID und ne neue t File Nummer zuweisen. Danach bräuchtest du nur noch das Skript ingame mittels Script Editor zu bearbeiten und dort einfach die Variable "station type" ändern & abspeichern. Ist aber recht komliziert & geht schon in Richtung Modding, hat aber den feinen Vorteil, dass man sich da auch seine eigene Beschreibung ausdenken kann. Wenn du willst, erkläre ich es dir aber gerne nochmal Schritt für Schritt.

@ Atorik:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Stations IDs sich mit dem Update des XTC auf 2.0 geändert haben. Statt eines Terran Spacedock wird jetzt eine Split Missile Forge o. ä. erzeugt. Einfach ingame den Script Editor aktivieren (Google weiß wie) , dann das Script "ATF Raumdock" suchen und auswählen. Anschließend die Variable "Split Missile Forge" o. ä. auswählen, ganz runter scrollen, select Station type auswählen und danach aus der Liste den Eintrag "Terran Terran Spacedock" auswählen, Esc, Speichern, Ausführen mit r, Fertig! Vorher aber die alte Station zerstören, entweder durch einen kompletten Karriere Neustart oder mittels Cheatsammlung. Oder wenn du ganz mutig bist, einfach in Stücke ballern.
Ich bin ein Ritter des Königinnenreiches!

Und meine Waffe ist der Rochen!

(Ich liebe die knuddeligen und freundlichen Boronen
und ihre herrlichen Schiffe!)

Bild
By ricciwahsi at 2011-04-06
Antworten