Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Alles über den X-Tended Terran Conflict Mod for Xł: Terran Conflict

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

Aldebaran_Prime
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Do 15 Apr, 2010 9:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Aldebaran_Prime »

Hallo zusammen, gibt es irgendwo den aktuellen Zwischenstand der deutschen XTC 2.0 übersetzung zum download?
Gerne akzeptiere ich ein paar plots in Englisch, hautsache die Oberfläche, Schiffe und Sektoren sind bereits übersetzt.
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Timian »

hi.. melde mich zurück :-D
Das würde mich auch interessieren.
Ich hab gestern die 1.1 Übersetzung probiert, auch mit den hier genannten Tips waren viele readtext Fehler leider nicht zu beheben.
Ich hoffe , es wird noch drann gearbeitet.

Noch was zum TXU Forum. Es ist mir irgendwie unmöglich mich dort zu anzumelden um die version "1.2 zu 2.0 deutsch" herunterladen zu können.Es wird immer meine EMail Adresse gecheckt, klick ich dann in der Mail auf den Bestätigungslink komme ich wieder zu der EMAIL Chek Seite..
Hab gedacht, vieleicht liegts an Adblock+ also mal ausgestellt, aber dann ist die ganze Seite so mit Werbung vollgedonnert, das ich nichtmal in das EMAIL Abfrage Fenster was eingeben kann..da da drüber eine unwegklickbare Werbung liegt.
Also der Admin von der Seite hat langsam echt ein an der Waffel.
Verstehe ja, das die mit Ihrem Mod auch paar Credits verdienen wollen, aber es so vollzudonnern, das Navegieren und Regestrieren unmöglich wird ,kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Also bitte, wenn Ihr Files der Übersetzung fertig habt, bitte auch hier anbieten zum Download.

Appropo Files
Hab gestern auch versucht herauszufinden, an welchem File es denn nun hängt, mit den readtext fehlern.
Die 17 is t es nicht allein, mir ist aufgefallen, das in der 16 (vor allem am Anfang)auch ganze passagen fehlen ??

Leider sind die Original TXU Files, wenn man sie mitm Texteditor öffnet "Kettenwortfiles" ohne jegliche Formatierung.. und mitm XML Editor 2007 kam ich auch nicht recht weiter..

Noja, ich hoffe auf ein Lebenszeichen :) :schcomp2:
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von ThanRo »

Timian hat geschrieben:Noch was zum TXU Forum. Es ist mir irgendwie unmöglich mich dort zu anzumelden um die version "1.2 zu 2.0 deutsch" herunterladen zu können.Es wird immer meine EMail Adresse gecheckt, klick ich dann in der Mail auf den Bestätigungslink komme ich wieder zu der EMAIL Chek Seite..
Hab gedacht, vieleicht liegts an Adblock+ also mal ausgestellt, aber dann ist die ganze Seite so mit Werbung vollgedonnert, das ich nichtmal in das EMAIL Abfrage Fenster was eingeben kann..da da drüber eine unwegklickbare Werbung liegt.
Also der Admin von der Seite hat langsam echt ein an der Waffel.
Verstehe ja, das die mit Ihrem Mod auch paar Credits verdienen wollen, aber es so vollzudonnern, das Navegieren und Regestrieren unmöglich wird ,kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Versuche mal im Firefox (ich nehme an das der genutzt wird) Javascript auszuschalten. Ich hatte auch mal eine Zeit lang den Fehler, daß ich mich durch ausufernde Werbung mit Firefox (mittlerweile nutze ich Chrome) nicht anmelden konnte. Ohne Javascript funktionierte es dann. An sich wird die Werbung bei TXU aber sehr sparsam eingesetzt. Oben rechts wird ein Banner eingeblendet und das war es auch schon. Hier bei Seizewell nervt mich die Werbung im Forenteil viel mehr. Bei ein paar Anzeigen genügt es das der Mauszeiger aus Versehen über diese Spielewerbung geht damit dann ein Fenster mit noch mehr Werbung aufgeht. Mittlerweile versuche ich schon prinzipiell mit der Maus nicht über die Werbefläche zu kommen. Schon seltsam was für einen Effekt ein paar wenige besonders lästige Werbebanner haben können.
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Timian »

Ich gebs auf bei TXU..
Wenn die keine neuen Mitglieder wollen, mir auch egal .
Mit java aus, kam ich schonmal 1 Fenster weiter, dann kam aber das :
Deine IP-Adresse wurde gesperrt. Wenn du möchtest, kannst du dich an den Administrator wenden.
noja ich werd mir heut nachmittag ma nochmal die 7216 ansehen und gucken, ob ich aus 1 englischen und einer "halben" deutschen eine brauchare deutsche machen kann ;)

und dazu hab ich noch ne frage :
Wenn ich die datei dann in den t ordner kopiere.. wird die dann beim nächsten neuladen automatisch gelesen, oder muss man ein neues spiel starten ?
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Timian hat geschrieben:... Wenn ich die datei dann in den t ordner kopiere.. wird die dann beim nächsten neuladen automatisch gelesen, oder muss man ein neues spiel starten ?
Die Dateien werden automatisch geladen, oder zumindest sollten sie das .. es kann aber vorkommen das Textpassagen in deinem Save verankert sind das ist mir mal bei nen Sektornamen aufgefallen der immer noch falsch war .. - würds einfach probieren - wenns nicht geht musste halt eh neu starten ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Timian »

Jain ;)
hab festgestellt, Sektornamen werden einfach übernommen beim Neuladen, von GOD erstellte "ReadText" Schiffe und Stationen bleiben leider "Readtext schiffe"

hab nun zum Testen mind 20 mal neu geladen bzw angefangen..so langsam hab ich alles "Text Id not Found"
und ReadText" mässiges weg.

Und : ich hatte mich geirrt.. nicht nur die 16 und 17 sind betroffen.. in nahezu allen "Deutschen" Datein fehlt mind 1/3 bis die hälfte :cry: an IDs die die Modder von TXU seid 1.2 noch hinzugefügt haben.

Hab jetzt meisst die fehlenden Teile von den Englischen in die Deutschen datein reinkopiert, da aber der Aufbau der Datein teilweise sehr unterschiedlich ist, ist das nervtötend alles fehlende zu finden :schcomp2:

an übersetzen is gar ned zu denken..vor allem ned bei der 9500.. da müssen ja ca. 10 DINa4 seiten übersetzt werden :-D

Ka , wer aus Demetius Team dazu verdonnert wurde.. ich sag nur.. viel spass ;)
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Diemetius »

Ich habe mich, schweren Herzens, entschlossen eine Vorab-Version zu veröffentlichen.

In dieser Alpha-Version ist noch vieles englisch , insbesondere die neuen Missionen.
Readme-Fehler sollte es aber keine mehr geben.

Deutsche Sprachversion - teilübersetzte Alpha-Version 2.0(zip)

Es läßt sich schon ganz vernünftig spielen.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius

PS: Mir ist soeben aufgefallen das die 7216 nicht richtig dekodiert wird
( in Zeile 1378 Text id 194401 fehlt der End Tag ), wird in Bälde berichtigt.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Miko Laz »

Super, danke sehr. :-)
Diese Enthusiasten. Schaffen es immer wieder die Menge zu überraschen.

Gruß
Laz
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Diemetius »

Dank der Hinweise von @K.J. habe ich eine neue Alpha hoch geladen .
Hier
Deutsche Sprachversion - teil-übersetzte Alpha-Version 2.1(zip)

oder auf der Original-TXU-Seite ladbar.

Geändert wurde wenig, in der 7211, der von mir übersetzte Acinonyx (Gepard)-Beitrag und die Übersetzungen von corninator, eingefügt.
Sowie in der 7212 die Credits angepasst.

Somit sollte diese Alpha-Version 2.1-ready sein.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Timian
Schütze
Beiträge: 177
Registriert: Fr 26 Jun, 2009 12:12 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: MVP, Rostock

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Timian »

Nuja.. hab deine neue alpha nun mal getestet, da ich ka hab, welche datein alles in den beiden patches von XTM geändert wurden.

Die missionen "fliege in Sektor und beschütze" Readtxt..xxx" und fange "Readtext xxx" ab sind nun leider wieder vorhanden...das hatte ich schonmal weg..aber ka mehr, welche datei das problen gelöst hatte.

Nach einigem Spielen ist mir aber am ganzen XTM mod so einiges ziemlich nerviges aufgefallen.

Beispiel : Der Schwerverbrecher blalabla grosses geld gestohlen..blabla also töte ihn..
Wieso bekomm ich als Borone nen Argonen als opfer..dessen Abschuss mir gleich übelsten Rangverlust bei den Argonen bringt..dachte, das währe nen gesuchtr Schwerverbrecher. :shock:
Beispiel Piraten..Gut, versch. Fraktionen sind ja interessant gedacht gewesen..aber wenn ich 1 Shark kille, sind alle andren Fraktionen plötzlich auch feindlich...also total sinnlos die in versch . Fraktionen gesplittet zu haben.

Beispiel: Greif ich 1 Staffel Piraten 20 Sektoren enfernt an und spring dann weg, folgen die mir durch alle Sektoren bis zu meinem Heimatsektor.. oder wohin auch immer, wo ich mich grade aufhalte..auch Sinnfrei..als wenn die nix besseres zu tun hätten als 1 abgeschossenen Jäger zu Rächen..dabei ist mein Piratenruf grademal -1

Alles in Allem halte ich XTM so langsam für nen FAIL..sogut einige Ideen auch sind, aber die Umsetzung ist mehr als fragwürdig und teilweise komplett unlogisch..
Und grad die Sachen, die mich am meistten stören, kann man nichtmal abschalten im Options Menü ..Stichwort -gesperrt-
Da liegen in einigen Sektoren manchmal bis zu 5-6 Schiffe rum.. niemand kümmert sich drum..auch das kann ich ned abschalten..naja zumindest, das sie hellblau hervorgehoben werden geht abzuschalten..
Ist beim Spielneustart ja ganz hilfreich..Schiffe einsammeln, verkaufen..aber nach einiger Spielzeit empfinde ich das als störend..da hilft nurnoch abschiessen..damit nicht irgendwann unmengen an Schiffswracks im All rumliegen.
Da hätte ich von den Team, das Extendet für Reunion gemacht hatte, doch einiges mehr erwartet.

Ich warte auf Rebirth ;-)
X:Rebirth Pause bei 1.18 - Neueinstieg bei 2.20 - Endgültiger Austieg seid ca Feb 15 - DAS ! war und wird nie mein Spiel !
------
Aktuell : X3AP
------
X:TC damals :
Ihr Schiff Timis Osaka VI wurde zerstört im Sektor Schwarze Sonne durch Xenon N :D
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Diemetius »

Anmerkung: Erste Readtextfehler in der 7212 ausgemerzt .
Ladet einfach die alpha 0.3 erneut.

Siehe http://www.thexuniverse.com/threads/...615#post222615

Als Entschuldigung möchte ich anmerken das ich keine Info, ob der Änderungen in 2.2, bekommen habe .

Deshalb wäre es nett wenn ihr mich über Readtextfehler (bitte mit genauer Bezeichnung ) informiert.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Diemetius »

Originalsite: Update der Übersetzung Alpha3

Ich musste feststellen das bei der aktuellen Übersetzung , Alpha 3,
die deutsche 7214, 7216 und 7217 komplett fehlten. :oops:

Beim Durchsehen und dem Vergleich meiner Übersetzung, mit dem engl. Original der 7214, stellte ich fest das im Original die ID 2021- 2032 ganz fehlen.

Jetzt habe ich die etwas kompletteren deutschen T-Files erneut hochgeladen, mit den fehlenden ID's in der 14.

Die 7214 ist übrigens hauptsächlich für Missionen zuständig und zum Teil auch übersetzt (wenn auch nur ein geringer, der Rest ist engl.).

Ich empfehle allen die Übersetzungsdateien neu zu ziehen.

Frohe Festtage Diemetius
MRecke
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 11:20 am
Lieblings X-Titel:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von MRecke »

Hallo Piloten,

Ich habe da mal ein Frage.
Bei meinem Xtended Spiel habe ich alle deutschen Überstzungsdateien installiert habe allerdings das Problem dass einige Texte im Spiel fehlen, also nicht einmal in english erscheinen. Meistens tritt dies bei den Frachter beschützen Missis auf. Als Name des Frachters erscheint immer nur =TextID not found= oder so.

Is tdas bei euch auch so? Ich habe ja kein Problem wenn die texte nur teilweise übersetzt sind aber wenn der Text ganz fehlt ist es schon doof.

Was kann ich da prüfen?

Gruß
Recke
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von Diemetius »

Meist fehlen die ID's , weil beim neuesten Update die T-Files erweitert wurden .

Eine bessere Übersetzung ist in Arbeit...

Mehr kann ich Dir vorerst nicht bieten.


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
MRecke
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 11:20 am
Lieblings X-Titel:

Re: Termin XTC 2.0 und deutsche Übersetzung

Beitrag von MRecke »

Ist kein Problem. Jetzt weiß ich wenigstens warum das so ist.

Wie sieht denn der Zeitplan aus? Kann ich vielleicht beim übersetzen helfen?

Gruß
Recke
Antworten