Modden oder Skripten?

Alles über den X-Tended Terran Conflict Mod for Xł: Terran Conflict

Moderatoren: Diemetius, Old Navy

ionisiert
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Di 30 Jun, 2009 3:25 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen

Modden oder Skripten?

Beitrag von ionisiert »

Ich würde gerne schussreichweiten aller waffen ingame, die zielerfassungsreichweite (das fadenkreuz erscheint erst ab 4,5 km, das würde ich gerne ändern) und die projektilgeschwindigkeit, sowie sämtlichen schaden und Energieverbrauch überarbeiten, sind dafür umfassende Kenntnisse in Programmiersprache nötig, kann man das im skript menü (wie?) oder gibt es Ordner in der Datei des Spiels, in denen man werte einfach ändern kann (wo)?

Ich würde gerne XTC beibehalten, deswegen habe ich das Thema hier eröffnet.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Die Reichweite der Zielerfassung ist meines Wissens hardcoded, für alle anderen Änderungen müssen die sogenannten T-Files geändert werden. Die T-Files editiert man am besten mit dem X3 Editor 2.

Da Du ein Anfänger bist sei eine Warnung mit auf den Weg gegeben:
Änderungen in den T-Files sind alles andere als trivial und enden, wenn es blöd läuft, gerne mal mit korrupten Spielständen. Du solltest dir deshalb eine zweite Spielinstallation zulegen und die Änderungen dort machen. Vor allem solltest Du VORHER Spielstände an einen sicheren Ort kopieren.

Außerdem wird speziell am Anfang der Frustfaktor recht hoch sein.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Kannst Du deinen Kenntnisstand beschreiben?
Hast Du schon etwas von X3 Editor, X3 Mod Manager und cat-Files gehört?
Hast Du allgemein gute PC-Kenntnisse, sprich, findest Du Dich in deinem PC zurecht?

http://www.seizewell.de/viewtopic.php?t=7591
Schau mal dort nach. Da stehen nämlich einige Anleitungen drin, die dir bereits einiges abnehmen.

1.
schussreichweiten aller waffen ingame
Das geht mit dem X3 Editor. Ist aber nicht ingame, sonden schön außerhalb des Spiels. ;-)

2.
zielerfassungsreichweite (das fadenkreuz erscheint erst ab 4,5 km
Das wird auch so bis an die Tage des Vergessens der X-Serie so bleiben. Ist hardcodet. Ja, ich habe selber danach gesucht, ja, ich habe gefunden, wo das hätte geändert werden können und ja, dieses File war unleserlich codiert.

3.
projektilgeschwindigkeit, sowie sämtlichen schaden und Energieverbrauch überarbeiten,
Das geht auch mit dem X3 Editor.

4.
umfassende Kenntnisse in Programmiersprache nötig
Definitiv nein. Die brauchst du nur für Minecraft Mods, weil ja alles mit Java programmiert worden ist. In X hast du eine Engine, die jegliche Programmierung bereits enthält, Du musst nur deren Ressourcen zu nutzen wissen. ;-)

5.
kann man das im skript menü (wie?) oder gibt es Ordner in der Datei des Spiels, in denen man werte einfach ändern kann (wo)?
Nein, nicht im Scriptmenü. Scripts sind für Ereignisse im Spiel zuständig und haben mit Waffenreichweiten und Schiffsstärken absolut nichts gemeinsam.
Die Files sind in den Cats versteckt. Diese wiederum bekommst du mit dem X3 Mod Manager auf.
Und dann solltest du unter types nach TBullets und TLaser suchen. Und dann extrahieren und als Fakepatch im X-Verzeichnis hinten dranhängen.
Warum? Damit Du die Originalfiles nicht aus versehen beschädigst.
Und dann mit dem X3 Editor bearbeiten.

Sei ein dieser Stelle gesagt, dass Modding eine doch recht schwierige Angelegenheit ist, wenn man sich grundsätzlich nicht mit Game Editoren auskennt. Das Erlernen ist ein langer Prozess, der im Schnitt ein Jahr dauert. Ich habe acht Monate gebraucht, bis mir irgendwann ein Licht aufging: "Acha! So geht das!!!", wobei ich sagen muss, dass ich mich durch jede Anleitung gefressen habe, sei sie auf Deutsch, Englisch oder Papua-Neuguineisch gewesen.
Aber Waffenmodding ist so ziemlich das einfachste vom Mittelschwerem.

So... bei Fragen bitte diese stellen. Und wenn, dann bitte auch konkret. Hast du aber auch schon am Anfang gut gemacht. :mrgreen:

Und ansonsten... voraussichtlich habe ich als Themenabend das Thema Modding den 29.06. in unserem Chat angepeilt. Kannst du ja auch vorbeischauen. ;-)
Bis dahin werden wir aber auch schon einige Sachen geklärt haben.

MfG
Miko Laz
ionisiert
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Di 30 Jun, 2009 3:25 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ionisiert »

Erstmal vielen dank euch, für die schnelle Hilfe ;)

aber schießt die KI dann nich trotzdem erst ab 4,5 km?
wenn ja, ist das verändern der Waffenreichweite sinnlos und würde nur mir einen unverhältnismäßigen vorteil verschaffen...

den Rest eurer Ratschläge werde ich auch sogleich mal ausprobieren^^
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

aber schießt die KI dann nich trotzdem erst ab 4,5 km?
Nein, tut sie nicht. Die KI ballert auch schon gerne aus 9 km Entfernung, wenn die Waffe das erlaubt. Aber viel größer würde ich die Reichweite auch nicht machen, sonst musst du an der Ballance der Geschosse gut arbeiten, damit die Treffsicherheit und der daraus resultierende Schaden in einem noch guten Verhältnis bleibt.


Meine Tipps wären an dieser Stelle:

1. Nicht über 900 m/s bei den Geschossen gehen. Es gehen auch 10.000 m/s, wenn das nur eine bis vier Waffen im Spiel sind, die extrem hohe Geschwindigkeiten aufweisen.
--> Die Geschwindigkeit ist, wie ich finde, sowieso der schwierigste Ballancing-Abschnitt.

2. Nicht über 10 km Reichweite gehen.
--> Sinnlos. Treffsicherheit sinkt. Ich meine, ab 9,216 km Reichweite hört auch die KI auf zu feuern.

3. Nicht über 200 Schüsse pro Minute gehen. Es gehen mehr, aber das würde ich speziell nur an einigen Waffen höher gehen.
--> Ganz wichtig, vom Abschuss bis Treffer sind etliche Schüsse unterwegs. Das hier ist der wichtigste Performance Faktor.

- Wenn du, z.B., ein Geschoss mit 1000 Schuss/min, 100 m/s und 10km Reichweite machst, hast du pro Sekunde, 17 Schüsse aus einer(!) Kanone.
- 17*6 = 100 Geschosse, die du aus 6 Kanonenröhren bekommst.
- Ein Geschoss hat ungefähr 30 Polygone (oder waren es 130?). Egal, dann hast du dementsprechend
30*100 = 3000 Polygone, die in einer Sekunde durch den Raum rasen.
- Du hast dann hundert jäger losgelassen...

--> Also, Polygontechnisch kannst du durch eine zu hohe Feuerrate genauso gut mit terranischen Stationen um dich herumballern.

MfG
Miko
ionisiert
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Di 30 Jun, 2009 3:25 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ionisiert »

Ich lege es auf lange und spannendere GKS-Kämpfe an, also Reichweite werde ich um einen bestimmten Prozentsatz erweitern, die Photonenpulskanone hat 6,63 km Reichweite, ich werde also die Reichweite aller Waffen auf 135% steigern (6,63*1,38=9,15)
und das selbe mit allen anderen GKS-Waffen machen, sodass ich keine balancing-Probleme bekomme

dazu werde ich den Schaden pro Minute auf 1/2 bis 1/4 herunter regeln und die Geschossgeschwindigkeit verdoppeln. ( Den Laserenergieverbrauch werde ich auch proportional zum Schaden verringern)
Dazu noch Erhöhung der Schilde auf das doppelte und das war´s dann...
Nicht-GKS-Waffen lasse ich wie sie sind.

Die Feuerrate erhöhen kommt Aufgrund von limitierter Hardware erst recht nicht in Frage, eher extrem verringern werde ich sie denke ich, danke für den Hinweis!
(Irgenwas um die 10 Schuss pro Minute, je nach GKS-Waffe)

Und wie meinst du das, brauche ich 8 Monate um diese kleinen Änderungen hinzubekommen?!
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Und wie meinst du das, brauche ich 8 Monate um diese kleinen Änderungen hinzubekommen?!
Dafür? Nein, bestimmt nicht. ;-)
Erst wenn du dich ins richtige Modding mit dem Sizieren jedes einzelnen Elementes anfängst.
Die Feuerrate erhöhen kommt Aufgrund von limitierter Hardware erst recht nicht in Frage, eher extrem verringern werde ich sie denke ich, danke für den Hinweis!
(Irgenwas um die 10 Schuss pro Minute, je nach GKS-Waffe)
Weißt du, was ich bei GKS-Waffen mal gemacht habe?
Ich habe die biester auf etwa 100,000 Schildschaden und bis zu 50.000 Rumpfschaden erhöht, dafür aber pro Waffe nur 1 Schuss/min gelassen.

Die Performance war sogar so gut, dass ich den Bullets kleine Raketenschweife verpasst habe, sodass der Kampf ziemlich effektvoll gewesen ist.

MfG
Miko
ionisiert
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Di 30 Jun, 2009 3:25 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ionisiert »

Gut, es hätte mich auch stark gewundert, wenn ich für so was anfängliches so lange bräuchte ;)

und ja, ich denke ich gebe dem punktsingulatitätsprojektor die extem langsame feuerrate, alle anderen etwas darüber...

Was kann man denn in dem spiel hier noch alles verändern oder besser gesagt, was hast du bisher so gemacht?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Was kann man denn in dem spiel hier noch alles verändern
Fast alles.
oder besser gesagt, was hast du bisher so gemacht?
Fast alles. :mrgreen:

Also, im Prinzip kannst du von einem einzigen Wert mit X3 Editor bis hin zu komplettem Umbau der Stationen alles verändern. Du spielst doch selbst XTC, die Mod ist doch ein Beispiel dafür, was alles verändert werden kann.
Schau dir in den Cats im Ordner types die Files an und das meiste, was du dort siehst und was zu weiteren Files führt (z.B. TShips zu den 3D Modellen der Schiffe), lässt sich ändern...

Übe dich aber erstmal an etwas Kleinerem, wie den Waffen. ;-)

MfG
Miko
ionisiert
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Di 30 Jun, 2009 3:25 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ionisiert »

wo sind eigentlich die savegames untergebracht?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Unter... ähm... bei Win XP unter Dokumente und Einstellungen/User/Eigene Dateien/Egosoft... glaube ich.
Bei Windows 7 unter Dokumente/Egosoft.

MfG
Miko
ionisiert
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Di 30 Jun, 2009 3:25 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ionisiert »

Nun will gerne Laser kompatibel machen, und zwar für das hintere geschütz der Phyton.
Zudem hätte ich gerne die Waffen, die der Phyton mit XTC weggenommen wurden (oben 4 anstatt 6 oder 8/unten 2 anstatt 4) wieder hinzu fügen, die Lasertürme gibt´s ja noch, sie sind aber nur roch halb mit lasern besetzt...

Wie mache ich das?
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Das ist schon Hardcoremodding.

- Hm... schaue dir unter TShips bei einem X beliebigen Schiff, welches Hauptwaffen besitzt bei Weapons die Zeile Possible Lasers an. Da steht eine Zahl.
- Schaue bei Front Lasers die angewählten Waffen an. Die Zahl unter possible Lasers hat was mit der Waffenauswahl zu tun.
- Schaue dir dann unter TCockpits die Zeile N/A an und da steht ebenfalls immer eine Zahl.
- Schaue dir bei den Schiffen in TShips unter Cockpits(turrets) die Einträge an...

... und versuche da einen Zusammenhang zu finden.

Die Anzahl der Türme und deren Nutzung am Schiff wird dann aber auch in der Scene Datei definiert und in TShips unter Guns auf die Scene Einträge eingegriffen.

Ich kann das irgendwie nicht anders erklären. :-D

MfG
Miko Laz
ionisiert
Rekrut
Beiträge: 74
Registriert: Di 30 Jun, 2009 3:25 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ionisiert »

ich vermute mal, nicht mehr im X editor?
denn da gibt es sowas nicht...
also zumindest nicht im Tfile Editor, vielleicht im T debugger?

also das mit den cockpits hat mir geholfen, die hinteren waffen wieder mit Beta Flak kompatibel zu machen, danke^^
Zuletzt geändert von ionisiert am Di 03 Jul, 2012 10:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ne, du solltest dafür den X3 Editor 0.0.24 nehmen. Ist besser für diese Files.
Aber auch so kannst du die TFiles aus den Cats extrahieren und mit normalem Texteditor bearbeiten.
Finde ich persönlich bei manchen TFiles besser, weil sie durch den Editor manchmal mit Fehlern gespeichert werden.

MfG
Miko

P.S. Im Ernst, lade dir zusätzlch zum Editor 2 noch den 0.0.24 runter.
Antworten