SEIZEWELL
Die Space-Sim Community
zur Hauptseite Forum Downloads Chat
GalerieShop Gästebuch Impressum



* Anmelden   * Registrieren

* FAQ  * Suche

Aktuelle Zeit: Do 25 Mai, 2017 5:13 pm

 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Kinguin Sid Meier’s Civilization VI 300x250



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Autor Nachricht
   
 Betreff des Beitrags: Die Aran
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2011 2:42 pm 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Beiträge: 3788
Wohnort: Leitstern
Lieblings X-Titel:
Die Aran, viele Fragen werden immer wieder gestellt, noch mehr Antworten werden geschrieben. Auf eine Anregung aus dem Chat hin schreibe ich nun einmal alles zusammen, was sich über sie zu wissen lohnt.
Fragen und Anmerkungen sind gerne gesehen, entweder als PN oder in diesem Extra-Thread.

Drei Hauptfragen gibt es:
1. Technische Daten
2. Wofür ist die Aran überhaupt gut?
3. Wie bekommt man sie?

Zu 1.
Die technischen Daten findet man natürlich in Diemetius Schiffsstatistik.

Bemerkenswert ist dabei:
1. Sie ist von der Klasse her ein M1+, will sagen: sie ist der einzige Träger in Vanilla, an dem GKS (M7, M1 und M2) und TL andocken können, allerdings nur eines.
2. Sie hat einen Hangar für 30 Schiffe der kleineren Klassen, also Jäger, M6, TS, TM und TP.
3. Der Laderaum ist überwältigend: bis hin zu 120.000 XL
4. Maximaler Schutz mit 6*2 GJ Schildstärke und 34200 MW Schildgenerator, das ist das Maximum im Spiel
5. Minimale Bewaffnung: Kein Laser ist kompatibel und auch Raketen können nicht gestartet werden. Das Schiff ist also vollständig wehrlos.
6. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 12,1 m/sec. Das Teil ist also extrem langsam.

Zu 2.
Anwendungsmöglichkeiten:
1. Sammeln: Es gibt Leute, wie mich z.B., die wollen Blaupausen von jedem erhältlichen Schiff haben.
2. Angeben: Ich habe selber in meinem aktuellen Game 10 Arans geholt.
3. Verkaufen: Die Aran bringt frisch geentert über 20 Millionen
4. Als Lager nutzen: In der Aran bringt man fast 60.000 Mikrochips unter, das reicht fast für den HUB als Zwischenlager. Oder als mobiles Waffen- und Raketenlager macht sie sich auch gut.
5. Als mobiles HQ: In den Hangars z.B. eine Staffel aus 10 Hyperions oder Springblossom, dazu einige Jäger und ein TS als Versorger, ein GKS angedockt ist eine gewaltige Streitmacht.
6. Wer sucht, findet bestimmt noch weitere Anwendungsmöglichkeiten.

Achtung: Die Reparatur und Aufrüstung der frisch geenterten Aran kann durchaus 150.000.000 Credits kosten!

Zu 3.
Die Aran ist in Vanilla nur auf eine Art zu bekommen: Entern mit Marines und Enterkapseln!
Wie man im Prinzip entert, findet man hier.

Einige Vorbemerkungen:
Man sollte möglichst folgende Ausrüstung an Bord der M7M haben:
Sprungantrieb, unfokussierter Sprungantrieb
300 Morgensterne
50 Streithammer
5 Enterkapseln
20 Marines, die in allen Fähigkeiten, außer im Kampf auf 100% sind
Schilde für die Aran, z.B. 3 * 1 GJ reicht für den Anfang
Einige EZ für den Sprung und den Rücksprung
Sinnvoll: Landecomputer, Triplexscanner, Transporter
Ausgangssektor:
Entweder der eigene Sektor, der HUB, oder ein befreundeter zentraler Sektor mit Schiffswerft, falls man die Aran behalten will, auch mit Ausrüstungsdock.

Aber von vorne:
Die Aran ist nur schwer zu finden, nämlich in den sogenannten UFSA-Sektoren, das sind die Sektoren, die man mit dem unfokussierten Sprungantrieb erreicht.
Damit ist eine Voraussetzung für das Erlangen der Aran festgelegt: Der Goner-Plot muss zwingend abgeschlossen sein!
Solange die Aran nicht in Spielerbesitz ist, erscheint sie nicht auf der Sektorkarte. Man muss sie also optisch suchen.
Erfahrungsgemäß findet man die Aran nur jeden 50. bis 100. Sprung in einem dieser Sektoren. Also braucht man außerdem viel Geduld.
Das Auffinden der Aran in einem Sektor, in dem sie sich befindet ist recht einfach: Man dreht sich mit seinem Schiff um die Querachse und beobachtet den Bildschirm und einmal um die Hochachse.
Durch ihre Größe und ihr intensiv blaues Leuchten sieht man die Aran schon aus 150 Km Entfernung.
Ich brauche für jede Sektoruntersuchung ca 2-3 Minuten, also muss man zum Suchen schon einiges an Zeit einplanen.
Es gibt 3 Arten von UFSA-Sektoren: 1. unbewohnt, 2. von Khaak besiedelt, 3. von Xenon besiedelt. Man muss also mit Feindkontakt rechnen, und zwar auch mit GKS.
Das Entern der Aran war in den Patches vor 2.5 relativ einfach: Man brauchte nur 5 Marines in einem Schiff, das Marines aussetzen kann, z.B. einem beliebigen M6.
Ab 2.5 ist das nicht mehr möglich (Viele eigene Versuche und Recherchen anderswo bestätigen das). Die Aran kann nur noch mit Marines und Enterkapseln erobert werden.
Also ist die zweite Voraussetzung: Ein M7M, das Enterkapseln abschießen kann, und einige Enterkapseln.

Nun zum Vorgehen des Enterns:
1. alle sichtbaren Gegner im Sektor zerstören. Ich verwende dazu für alles bis M6 Morgensterne, für größere Schiffe auch Streithammer, flankiert von einigen Morgenstern-Raketen.
Die größeren Schiffe sind allerdings meist so weit entfernt, dass man sie ignorieren kann, bis man den Sektor untersucht hat. Ist keine Aran vorhanden, springt man einfach wieder heraus. Spart Raketen.
2. Untersuchung des Sektors auf die Aran.
3. Wenn eine Aran gefunden wird, einmal speichern, heranfliegen und dabei alle weiteren Feindschiffe zerstören, die einem begegnen. Es ist wichtig, dass keine Feindschiffe in der Nähe sind, wenn der Entervorgang eingeleitet wird.
4. Da die Aran nicht feindlich ist, muss sie erst einmal feindlich gemacht werden. Dazu könnte man sie mit einem mitgeführten Laser beschießen, aber eine andere Vorgehensweise hat sich hierbei mehr bewährt:
Man fliegt an die Aran heran und steigt aus seinem Schiff aus. Dann fliegt man zu den Tellern der Andockbucht und beschießt die mit dem Reparaturlaser. Nach einiger Zeit ertönt die Kampfmusik und man kehrt in sein Schiff zurück.
5. Jetzt kann man über das Piraten-Menü den Entervorgang einleiten.
Vorher empfiehlt es sich, zu speichern.

Beim Entern kann es vorkommen, dass die Arar zerstört wird, dann neu laden.
Die Chance, dass man die Aran wirklich bekommt, steigt mit der Ausbildung der Marines. Nur die Kampffertigkeiten scheinen dabei keine Rolle zu spielen.
Ich habe am Anfang auch geziehlt nach der Aran gesucht, um einige Marines im Kampf auf 100% zu bekommen, da der Kampfwert mit jeder erfolgreichen Enterung steigt.

Weiteres:
An der Aran andocken, am Besten mit dem Landecomputer.
Schilde, Sprungantrieb und EZ transferrieren und den Sektor verlassen.

Gratulation: Du hast eine Aran erobert!
Viel Spaß damit :-)

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, wenn ihr sie findet, Fehler in der Sache bitte melden, damit ich sie korrigieren kann.

_________________
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de