[X3 FAQ Gameplay] Stationenbau

Dieses Forum beinhaltet die meistgestellten Fragen zu X3 Reunion. Besucher haben in den FAQ Foren zwar nur Leserechte, können aber im Diskussionsforum selbst FAQ Einträge vorschlagen, oder diskutieren.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lemontree
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 04 Mai, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:

[X3 FAQ Gameplay] Stationenbau

Beitrag von Lemontree »

Hallo X3 Freaks ;-)

ich plane gerade meine erste Station (Fabrik) zu kaufen. Nun lese ich, dass man dazu einen TL-frachter benötigt. Ok, nun würde ich dazu gerne einen mieten wie in der Anleitung beschrieben... nur weiss ich nicht wo man die mieten kann ;) ... für Hilfe dazu wäre ich sehr glücklich. :)

Was auch super wäre ist wenn noch jemand einen Tipp hätte wo es am geeignetsten wäre die erst Station aufzustellen (vorallem auch was für eine) und vorallem wie das vor sich geht ... ich glaube wenn man die erste Station gekauft und aufgestellt hat weiss man wie es geht ... nur ich bin ein absoluter N00B und habe vorher auch (leider) nicht X2 gespielt. Vielleicht kann mir hierzu jemand ´nen Tip geben ... wäre echt klasse, da ich schon ein wenig süchtig nach diesem Spiel bin und da gerne weiterkommen mag ;)

Freue mich auf Eure Antworten

Grüsse

Lemontree
Benutzeravatar
Amadeusl
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 27 Nov, 2004 9:24 pm
Lieblings X-Titel: X²: Die Bedrohung
Wohnort: HVL

Beitrag von Amadeusl »

Da die X3-FAQ noch in den Kinderschuhen stecken, verweise ich erst mal auf diesen Thread in der X2-FAQ.

Den TL kann man anmieten, indem man innerhalb der Funkreichweite des TL (etwa 8 km) den Kapitän anfunkt - die funktioniert mit der Taste "c". Dem Kapitän sagt man, dass man ihn und sein Schiff für einen Transport benötigt. Daraufhin schickt man ihn zur gewünschten Schiffswerft.

Sobald der TL angedockt hat, kann man an der Werft Fabriken erwerben.

Anders als in X2 kann ein TL im Zielsektor an jedem beliebigen Punkt seine Stationen entladen - es ist also nicht erforderlich, so nahe wie möglich an sein Ziel, z.B. an einen Asteroiden, heran zu fliegen.
Lemontree
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 04 Mai, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Lemontree »

Hallo Amadeusl,

danke schon mal für Deine sehr wertvollen Informationen. Nun habe ich nur noch eine Frage dazu .... wo finde ich denn diese Frachter damit ich bis auf 8 km hinfliegen kann ;)

Grüsse

Lemontree
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

I.d.R. hat jeder Sektor mit Schiffswerft auch einen TL (=Großtransporter).
Wenn nicht, schau einfach mal in den Nachbarsektoren vorbei.

Alternativ findest du hier auch die Sektorentabelle von Seizewell.



Beachte aber, daß die Transporter auch für die KI unterwegs sind.
Es kann deshalb ab und an vorkommen, daß keiner im Sektor ist (=unterwegs),
bzw. wenn du einen findest und ansprichst, er deshalb keine Zeit für dich hat.

Dann heist es warten, oder sich einen anderen freien TL suchen.



Gruß
Xeg
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Lemontree
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Do 04 Mai, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Lemontree »

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Tips!

Jetzt stelle ich mich aber *glaube ich* schon irgendwie dämlich an. Haben die TL-frachter einen speziellen Namen? Momentan befinde ich mich in Familienstolz und wollte da einen TL-Frachter anheuern um eine Station zu kaufen ... nur leider (solange ich da auch warte) finde ich da keinen :(
Ich bin mal nach Argon Prime geflogen und wollte da mein Glück probieren, aber auch da hatte ich Pech und habe keinen gefunden. Hmmmm, so schwierig kann das doch nicht sein, oder? Wahrscheinlich stelle ich mich nur wieder zu dumm an :wink:

Für jeglichen Tipp bin ich sehr dankbar! Würde mich freuen noch was von Euch zu hören. :D

Grüsse

Lemontree
Benutzeravatar
Amadeusl
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 27 Nov, 2004 9:24 pm
Lieblings X-Titel: X²: Die Bedrohung
Wohnort: HVL

Beitrag von Amadeusl »

Die TL-Schiffe haben eigentlich keinen besonderen Namen. Sie nennen sich Argon Mammut, Boron Orca, Paranid Herkules, Split Elefant und Teladi Albatros. Die Schiffskennung beginnt mit xTL...., wobei x für das jeweilige Volk steht.

Wenn du keinen TL finden kannst, liegt das wahrscheinlich daran:
Xeg hat geschrieben:Beachte aber, daß die Transporter auch für die KI unterwegs sind.
Es kann deshalb ab und an vorkommen, daß keiner im Sektor ist (=unterwegs),
bzw. wenn du einen findest und ansprichst, er deshalb keine Zeit für dich hat.

Dann heist es warten, oder sich einen anderen freien TL suchen.
Gruß,
Amadeusl
Antworten