[X3 FAQ Gameplay] Mal wieder zu Stationen

Dieses Forum beinhaltet die meistgestellten Fragen zu X3 Reunion. Besucher haben in den FAQ Foren zwar nur Leserechte, können aber im Diskussionsforum selbst FAQ Einträge vorschlagen, oder diskutieren.

Moderator: Moderatoren

Antworten
patti
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 4:37 pm
Lieblings X-Titel:

[X3 FAQ Gameplay] Mal wieder zu Stationen

Beitrag von patti »

Hallo liebe X3-Gemeinde!


Bin X3-Neuling, habe mich druch viele Tuts gekämpft und mir letztendlich genug Credits für mein erstes Sonnenkraftwerk ergattert! *stolz*

Gut - Tl engagiert, gekauft, aufgebaut.

So jetzt steht das Ding da und macht - nichts.


Was muss ich jetzt noch tun, dass da was läuft?

Transporter kaufen? Paar Credits an das Kraftwerk zahlen ?
(--> Wie geht das?)


Habe mich im Befehlsjungel total verirrt und weis nicht mehr weiter.



Hoffe auf Antwort.

Lieben Gruß, patti
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Beitrag von Old Navy »

Für dein Kraftwerk brauchst du mindestens zwei Transporter, einen zum Einkaufen von Kristallen, den anderen zum Verkaufen der Energiezellen.
Bei den Fachtern unter dem Befehlspunkt "Handel" einfach entweder "Kaufe Waren zum Besten Preis" oder "Verkaufe Waren zum besten Preis einstellen, nachdem du ihnen das Kraftwerk als Heimatbasis zugewiesen hast.

Anschließend gehst du in die Einstellungen deiner Station. Etwas weiter unten kannst du Credits von deinem persönlichen Konto auf das Stationskonto überweisen. Dies ist notwendig, damit die Frachter auch Geld haben, womit sie den Handel anfangen können, da sie das Geld eben nicht vom Spielerkonto nehmen. Wenn das Kraftwerk strategisch einigermaßen günstig steht, reichen für das Stationskonto etwa 150000 bis 200000 Credits aus.

//edit: Wie zur frostigen Hölle komme ich jetzt auf Siliziumscheiben? XD
Zuletzt geändert von Old Navy am Di 19 Dez, 2006 5:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Da Vinci
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 286
Registriert: Do 06 Jul, 2006 7:50 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Da Vinci »

Ich bin zwar kein X3 spieler, aber trotzdem hilfsbereit :lol: :wink:

Also, ja, das siehst Du schon richtig, und ja, Du solltest beides tun.

Erstens bracht das Sonnenkraftwerk Kristalle, um Energiezellen produzieren zu können...das ist die primäre Ressource!
Um die zu bekommen braucht das Kraftwerk `n Budget, also Geld:
(wieviel, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob sich in Xł die Preise geändert haben)
Um die Kristalle zu bekommen, braucht das Kraftwerk aber möglichst (nicht zwingend) auch einen Transporter, der die Kristalle für ihn einkauft. (Nicht zwingend weil: Ich denke mal, wenn du den Ankaufspreis für Kristalle sehr hoch setzt, wird Dich auch die KI beliefern :?: :roll: ...man belehre mich eines besseren...)

Es ist also leider nicht damit getan, das Kraftwerk irgendwohin zu stellen...
Schau mal in die Stationsinfos (Taste i) oder vielmehr die Stationseinstellungen. Da kannste dem Kraftwerk Credits zuweisen und die Preise für die Ressourcen und Produkte zuweisen...und schaff Dir noch n TS an... :wink: :wink:

Ich hoffe, ich konnte erstmal helfen.

Grüße
Jan

EDIT: Ups...sieh an, zu spät gekommen und..sieh an..es geht also anders als ich dachte... :oops: :wink: :shock:
Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

Leonardo Da Vinci
patti
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 4:37 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von patti »

Vielen Dank für die vielen Antworten!


Werde das mit dem Frachter mal ausprobieren. Also den Frachter auf Autopilot "nach bestem Preis handeln" und das rausspringen oder wie mache ich das dann genau?

Sehe in den Stationsinfos zwar dass meine Station keine Credits hat, aber finde keinen Button um ihr etwas zu überweisen.



Gruß patti
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Beitrag von Old Navy »

Gehe auf die Zeile, wo die Kontostände angezeigt werden. Dort einfach mit den Pfeiltasten links und rechts den gewünschten Betrag einstellen und mit Enter bestätigen.
Das mit den Frachtern geht so: Kaufe zwei Frachter an der Schiffswerft und statte sie komplett aus, bis auf Waffen und Kampfsoftwares, die braucht ein Händler nicht. Dann öffnest du das Sationsmenü der Werft, gehst auf Schiffe und wählst deinen ersten Frachter aus. Im Frachtermenü kannst du deinen Frachter nach belieben umbenennen, was aber wichtiger ist, den Befehl zum Handeln geben. Als allererstes scrollst du im Kommandomenü ein wenig weiter nach unten, bis du eine Zeile "Heimatbasis: -" findest. Da drauf gehen, Enter drücken, und dann den Sektor und deine Station auswählen. Dann gehst du auf Kommandos/Handel/Kaufe Waren zum besten Preis und wählst die Ware aus. Bei einem Kraftwerk müssten dann da Kristalle gelistet sein, dann Enter und der Händler beginnt automatisch, Kristalle zu kaufen und zu deinem Kraftwerk zu bringen. Dazu verwendet er das Geld vom Stationskonto, soll heißen, wenn das Konto der Station leer ist, bewegt der sich keinen Millimeter von der Werft weg.
Mit dem anderen Frachter verfährst du genau so, bis auf den unkt, dass du unter Handel nicht "kaufe Ware zum besten Preis" sondern "Verkaufe Ware zum besten Preis" eingibst und dort die Energiezellen dann auswählst. Losfliegen tut er dann, wenn die Station Energiezellen produziert hat. Diese lädt er dann ein und verkauft sie an den höchsten Bieter. Der Profit wird dann direkt auf das Stationskonto überwiesen.
Deshalb solltest du von Zeit zu Zeit bei der Station vorbeischauen, um zu gucken, ob die Station gute Gewinne macht und sie in dem Fall abholen oder einfach gesagt ein ökonomischer Griff ins Klo war.
patti
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 4:37 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von patti »

Super das klappt !

Die Kasse klingelt :D *freu*
patti
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 4:37 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von patti »

Kann man die Transporter automatisch Eskortieren lassen ?
Benutzeravatar
Da Vinci
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 286
Registriert: Do 06 Jul, 2006 7:50 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Da Vinci »

ja, denke mal über die Kommando-Funktion: "Beschütze..." des Eskortschiffes.
Dann den zu beschützenden Transporter auswählen und es sollte klappen.
Dazu ist aber natürlich Kampfsoftware I oder II erforderlich (weiß nicht welche... :oops: )

Grüße
DV
Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen.

Leonardo Da Vinci
patti
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 4:37 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von patti »

Jo so langsam find ich mich mit den Befehlen zurecht.


Dankeschön
patti
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 4:37 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von patti »

Schlussendlich möchte ich meine Stationen mit ein paar Geschütztürmen bescützen.


Wie bau ich die auf? (a la Argon Prime oder ähnliches)

Per Spezial Command gehts nicht, auch nicht wenn ich mir ein Mammut herskripte und mit nem Laderaum voll Türmen rübergurke.


Gruß
patti
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Di 19 Dez, 2006 4:37 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von patti »

Hab noch bissel probiert:

Man muss sie einfach Auswerfen aus dem Frachtraum, dann bauen Sie sich automatisch auf. Leider sind sie XL-Fracht, was das Positionieren etwas schwierig gestaltet ;)


Gruß
Antworten