NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von drow »

Bei Egosoft rührt sich wieder etwas. Vor einigen Tagen hat Bernd Lehahn konkretere Infos rund um die VR Edition von Rebirth, Early Access veröffentlicht, und auch eine neue X-Con angekündigt. Das Letzte Mal, haben sich Fans im Jahfre 2004 in Würselen bei der letzten X-Con getroffen und das Egosoft Team dort persönlich kennen gelernt. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, wer also gerne mal Egosoft besuchen möchte, sollte auf den Anmeldelink unten klicken und sich registrieren. Ich habe mich schon angemeldet, mal sehen ob ich am 26.08./27.08. nach Würselen darf. :-D
Bernd hat geschrieben:Egosoft ist erfreut heute die Veröffentlichung der Early Access-Version seines ersten Virtual Reality-Spiels ankündigen zu können: die X Rebirth VR Edition.

Die X Rebirth VR Edition ist ein neues eigenständiges Spiel, das auf X Rebirth Home of Light basiert und vollständig für ein Virtual Reality-Erlebnis umgestaltet und optimiert wurde. Dank der neuesten Fortschritte in der VR-Technologie mit der Oculus Rift und Touch sowie der HTC Vive, wirst du mit der XR VR Edition den Weltraum erleben wie noch nie zuvor.

Schau dir den exklusiven XR VR Trailer hier an.

Highlights:
  • Erlebe eine vollständig simulierte Wirtschaft in einem riesigen Universum – Auch wenn sie auf X Rebirth und Home of Light basieren, wurden das Universum und die Wirtschaft speziell an das Virtual-Reality-Erlebnis in der X Rebirth VR Edition angepasst. Das ist auch der Grund, warum die Spiele nicht spielstandkompatibel sind.
  • Neue Grafik-Engine – Die X Rebirth VR Edition wird der erste Egosoft-Titel sein, der unsere neue Entwicklung nutzt, die auf der innovativen neuen Grafiktechnologie Vulkan basiert.
  • Meistere eine Vielzahl an Missionen – Spiele als Söldner, Pirat oder Händer oder suche dir deine eigenen Abenteuer. Missionen, die alle Aspekte des Spiels abdecken, werden dir helfen, deinen Weg zu finden.
  • Tempo und Balance – Alle Aspekte des Spiels mussten neu ausbalanciert werden, um das beste Spielerlebnis in der VR-Umgebung zu gewährleisten.
  • Wechsle übergangslos zwischen 3D- und 2D-Modus – Die Benutzeroberfläche der XR VR Edition wurde speziell entwickelt, um ein faszinierendes Erlebnis im VR-Cockpit aus der First-Person-Perspektive zu ermöglichen und macht dabei ausgbiebig von Oculus Touch und den Vive-Controllern Gebrauch. Dennoch kannst du jederzeit auch zu deinem Monitor und deinen Lieblingseingabegeräten wechseln.
  • Unendliche Möglichkeiten – Baue deine eigenen Schiffe und erstelle eine Armada, um deine Feinde zu bekämpfen, oder dominiere den Markt mit deinen Fabriken und Handelsschiffen. Du entscheidest, wie du spielen möchtest.
TRADE, FIGHT, BUILD, THINK im X-Universum - der größten Sandbox diesseits der Galaxis.

Die XR VR Edition Early Access-Version ist ab sofort im Oculus Store für Oculus Rift und Touch sowie bei Steam für die HTC Vive für einen reduzierten Early-Access-Preis von 39.99 € verfügbar.


Early Access

Als uns erstes Early Access-Spiel wollen wir die X Rebirth VR Edition so schnell wie möglich zu den VR-Enthusiasten bringen und eure Meinung über unsere Vision eines VR-Weltraumspiels herausfinden. Um euch den Einstieg zu erleichtern, haben wir in unserer XR VR Edition - Early Access FAQ Antworten auf Fragen zusammengetragen, die ihr sicherlich haben werdet.

Fragen, Feedback und Diskussionen zur X Rebirth VR Edition können im neuen X Rebirth VR Edition - Early Access Forum gepostet werden.


XCon 2017 featuring XR VR und X4

Um die Veröffentlichung der X Rebirth VR Edition zu feiern und ein fast vergessenes Ereignis wieder zu beleben, möchten wir euch ins EGOSOFT HQ einladen. Ihr erhaltet die Möglichkeit die XR VR Edition anzuspielen mit uns über Vergangenheit und Zukunft des X-Universum zu diskutieren und ihr erhaltet einen ersten exklusiven Einblick in unser nächstes großes Projekt: X4.

Wenn ihr gerne an der XCon 2017 teilnehmen möchtet, so lasst uns bitte wissen, welcher Termin (26./27. August 2017) euch am besten passt und registriert euch auf der folgenden Internetseite für einen der freien Plätze: https://www.egosoft.com/x4/signup.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Registrierungsschluss ist der 13. August 2017. Nach diesem Termin werden wir euch informieren, ob ihr einen Platz erhalten habt. Ihr bekommt dann alle notwendigen Informationen, um zu uns zu finden, zugeschickt.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Miko Laz »

VR ist zwar nichts für mich, aber schön zu hören, dass da noch was läuft.
Ich frage mich immer wieder, wie diese kleine Schmiede sich in der relativ langen Zeit auf den Beinen halten konnte. Wohl kaum über die Verkaufszahlen der X Spiele, oder?

Grüße
Laz
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Paxi »

Miko Laz hat geschrieben:Ich frage mich immer wieder, wie diese kleine Schmiede sich in der relativ langen Zeit auf den Beinen halten konnte. Wohl kaum über die Verkaufszahlen der X Spiele, oder?
Warum nicht? Nach eigenen Angaben von ES war Rebirth ja ein Verkaufserfolg, nur das es jetzt in Tausenden Steam-Archiven verrottet weil es kaum gespielt wird. ich bewundere jeden der sich da durchquält, habs mehrfach selber probiert und immer wieder gelassen wegen der langweiligen Autobahnen, der miesen NPC Grafiken, der noch schlechteren Sektorkarte, dem immer gleichen Stationsdesign und noch einiger Ärgernisse.

Nun ist meine Besorgnis, wieviel davon fließt in XRVR ein?
Dazu noch die Frage, muss ich mir jetzt eine OR-Brille kaufen, brauche ich dazu noch Software oder liegt das dem Spiel bei was wohl nicht der Fall sein dürfte.
Anschaun würde ich mir das schon gerne mal.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Baridor30 »

Die nötige Hardware wirst dir selber kaufen müssen. Immerhin werden 3 verschiedne Modelle genant.

Also ich werde es mir auf keinen Fall hohlen. 1. weil XR ein reinfall war und 2. weil bei dieser Überarbeitung, das Haubtaugenmerk mal wieder nur auf Grafik gelegt ist. Was wird schon vom Handel gezeigt im Video? Nichts.
Dazu kommt noch das die Steuerung wieder auf dieses blöde Ringsystem zurück gerudert ist. Was für ein Nonsens.

Ich würde mich freun, wenn ihr eure Eindrücke zum Spiel mal kuntut, bin gespannt, ob ich falsch liege.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von drow »

Paxi hat geschrieben:...der noch schlechteren Sektorkarte,..
Ich hoffe du meinst jetzt nicht unsere Sektorkarte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also ich würde schon gerne mal probieren, wie sich Rebirth mit einer VR Brille anfühlt. Hoffentlich bekomme ich die Gelegenheit, die mal zu testen.
Ich glaube nämlich schon dass durch das VR ein völlig anderes Gefühl entsteht, wenn du in diesem Cockpit sitzt. Das ist bestimmt faszinierend. Dass Rebirth inhaltlich ein Reinfall ist, und Wirtschaft, Schiffe, Sektoren etc. nicht so sehr überzeugen, wie wir es aus den alten Teilen kennen ist ja wohl ausreichend durch diskutiert worden.

Ich denke dass langfristig VR sich durchsetzen wird (weil das Spielgefühl dadurch erheblich intensiviert wird) und ich glaube auch dass X4 letztendlich diesen Weg gehen wird. Deswegen wäre ein Vorgeschmack für mich persönlich schon interessant.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Paxi »

drow hat geschrieben: Paxi hat geschrieben:
...der noch schlechteren Sektorkarte,..


Ich hoffe du meinst jetzt nicht unsere Sektorkarte.
Keineswegs, nur die im Spiel.
drow hat geschrieben:Ich glaube nämlich schon dass durch das VR ein völlig anderes Gefühl entsteht, wenn du in diesem Cockpit sitzt. Das ist bestimmt faszinierend.
Genau das wäre auch meine Intention zum Kauf.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Baridor30 »

VR ist nur die logische Fortsetzung, von dem was wir bisher erlebt haben. Mich reizt das Thema ja auch, aber ich werde mir kein XR-VR hohlen. Dafür war der Reinfall mit XR zu hefftig.

Mal schaun wie sich X4VR anfühlt, darauf bin ich schon gespannt.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Taktkonform »

drow hat geschrieben: Ich denke dass langfristig VR sich durchsetzen wird (weil das Spielgefühl dadurch erheblich intensiviert wird) und ich glaube auch dass X4 letztendlich diesen Weg gehen wird. Deswegen wäre ein Vorgeschmack für mich persönlich schon interessant.
Ich trage mich gerade mit dem Gedanken mir eine VR-Brille zuzulegen...
...hab mir Elite Dangerous zugelegt und mit VR soll das einfach ne ganz andere Erfahrung sein. Und so langsam lohnen sich die Teile ja auch, gibt ja schon ne stattliche Anzahl von Spielen für.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von drow »

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Hab gestern auch eine Einladung von Bernd erhalten.
Wenn ihr Fragen zu X4 oder Rebirth VR habt, könnt ihr sie hier stellen. Ich übermittle sie bzw. stelle sie dann, wenn ich es schaffe. :yeah:
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Paxi »

drow hat geschrieben:Wenn ihr Fragen zu X4 oder Rebirth VR habt, könnt ihr sie hier stellen. Ich übermittle sie bzw. stelle sie dann, wenn ich es schaffe.
Den Katalog wirst du nicht mitnehmen wollen :-D
Aber ein paar allgemeine Infos wären schon nett besonders zu X4.

Einschiff oder Mehrschiffstrategie?
freier fernsteuerbarer Handel wie in X3 und davor?
Sprungantrieb oder Highways ohne Rückkehr :evil:
zahlreiche Plots wie in Terran Conflict?(von mir aus auch als kostenpflichtiger DLC später nach und nach einbringbar a lá AP)

Das sind die wichtigsten Eckpunkte für mich die den Unterschied zwischen Rebirth und X ausmachen.

Ansonsten viel Vergnügen und wenn Bernd nicht ein vernünftiges X4 in Planung hat, dann nimm ihn in den Schwitzkasten und lass nicht eher los bis er kapituliert.
Wat issn ne Siknahduhr ?
hlolmar
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 1:44 pm
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von hlolmar »

Paxi hat geschrieben:
Einschiff oder Mehrschiffstrategie?
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 09#4670309" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Paxi »

Danke, das ist doch schon mal eine wichtige Info. Da steht ja auch noch einiges mehr dazu.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Baridor30 »

Hm, also mich haben die Antworten nicht überzeugt. Eher darin bestärkt, es nicht zu hohlen.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 959
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hoffentlich bringt der Livestream heute was tolles auf Twitch / YT .. bin schon sehr gespannt.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Greisist 67
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 11 Jan, 2009 11:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: NEWS: X Rebirth VR - Early Access, XCon 2017

Beitrag von Greisist 67 »

Hallo
X Rebirth VR ist prima wie Rebirth im Anfang.
Versuche nun seit 8 Tagen meine Schiffe die von alleine Xenon Stationen angreifen zu retten.
kein Erfolg.Sie werden von Ihnen angezogen und aus.
Egal wie bestückt mit Dronen schweren Waffen.
Ach so es gibt auch keinen Rep Laser mehr.
Also wie in den alten Zeiten.
Ich werde es scheinbar in diesem Leben nicht mehr schaffen !!!!

Gruß
Greisist 67
§t
Antworten