X Rebirth - Gamescom Demo

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - Gamescom Demo

Beitrag von Marvelous »

Hab mir das Video jetzt (endlich) mal in voller Länge angeschaut. Ich fand den Schaden den das Spielerschiff eingesteckt hat in Relation der Größe beider Schiffe zueinander jetzt nicht so dramatisch. Das Capital Schiff in der Demo war jetzt nicht sooo groß. Ich denke (und hoffe) dass es noch größere gibt.

Und ich hoffe, dass die ganze Sache mit den Großkampfschiffen vernünftig geregelt ist und deren Module nicht zu wenig HP haben. Nichts ist dämlicher als ein riesiges Schlachtschiff, das von einer kleiner unterbewaffneten Kovette erst kampfunfähig geschossen wird und dann gaaanz langsam wehrlos im Raum triebend zerstört wird. Ich hab sowas ähnliches mal in Homeworld 2 erlebt.
Man reißt sich sprichwörtlich den A***** auf um an einen Schlachtkreuzer zu kommen und dann kommt der Gegner mit einer Handvoll Fregatten, zerschiest mühelos die Hauptbewaffnung und zerstört dann in seelenruhe das jetzt wehrlose GKS. Das war vielleicht frustrierend.

Ansonsten war das Video ganz ok, aber nichts weltbewegendes. Zumindest hab ich nicht viel neues im Vergleich zum ein oder anderen Genrevertreter erkennen können. Mich hätte es sehr viel mehr interessiert wie es ist auf einer Station zu landen, eine eigene Station zu haben oder zu sehen wie man ein eigenes Schlachtschiff oder eine Flotte in die Schlacht schickt...
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - Gamescom Demo

Beitrag von Miko Laz »

Und ich hoffe, dass die ganze Sache mit den Großkampfschiffen vernünftig geregelt ist und deren Module nicht zu wenig HP haben. Nichts ist dämlicher als ein riesiges Schlachtschiff, das von einer kleiner unterbewaffneten Kovette erst kampfunfähig geschossen wird und dann gaaanz langsam wehrlos im Raum triebend zerstört wird. Ich hab sowas ähnliches mal in Homeworld 2 erlebt.
Man reißt sich sprichwörtlich den A***** auf um an einen Schlachtkreuzer zu kommen und dann kommt der Gegner mit einer Handvoll Fregatten, zerschiest mühelos die Hauptbewaffnung und zerstört dann in seelenruhe das jetzt wehrlose GKS. Das war vielleicht frustrierend.
Aber natürlich macht eine handvoll Korvetten ein Schlachtschiff fertig. In Zeiten der Segelschiffe, in der heutigen Zeit und selbst in Star Wars ist eine Handvoll Kleinvieh einem großen trägen Schiff überlegen. Kennt wer Master and Commander? Da macht eine Fregatte einen Zweidecker fertig. Durch taktisches Geschick des Kapitäns.
Die drei schwedischen Tarnkappenkorvetten der Visby Klasse würden das amerikanische Schlachtschiff Missouri versenken, ohne dass die Missouri überhaupt Notiz von den drei Korvetten wahrnimmt.
Deshalb sollte so ein Dickpott auch mal Begleitung haben.

Ich finde generell dieses Denken, je größer etwas ist, umso schwerer niderzukriegen, total veraltet. Natürlich muss ein Schlachtschiff eine harte Nuss sein, aber es darf für Jäger nicht unbezwingbar bleiben. Und gerade da schreiten die einzelnen Module, die am Schiff niedergeschossen werden können, ein.

Grüße
Laz
Benutzeravatar
Hexagon
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM
Wohnort: Dort wo alles ein Jahr später passiert--> MV^^
Kontaktdaten:

Re: X Rebirth - Gamescom Demo

Beitrag von Hexagon »

Solange die einzelnen Module noch separat mit Schilden geschützt werden können, die man wiederum auch schützen kann mit Schilden,... :mrgreen:
Naja das wäre etwas zu dicke, aber die Turrets und Co solten doch entprechend schützbar sein, wenn ich ständig 3 Gamma-PIK verliere, dann flppe ich wohl aus.
Das 6-eckige Rad ist dem 8-eckigen Rad gegenüber im Vorteil, da es pro Umdrehung 2 Hopser weniger macht.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: X Rebirth - Gamescom Demo

Beitrag von Profitablius Maximus »

Miko Laz hat geschrieben: Die drei schwedischen Tarnkappenkorvetten der Visby Klasse würden das amerikanische Schlachtschiff Missouri versenken, ohne dass die Missouri überhaupt Notiz von den drei Korvetten wahrnimmt.
Deshalb sollte so ein Dickpott auch mal Begleitung haben.
Die Missouri wurde aber vor mehr als 20 Jahren außer Dienst gestellt,
und die eigentlich 5 Visbys würden meiner Meinung nach Marschflugkörper nutzen, um ein Schlachtschiff zu zerstören - und ein Angriff mit Raketen wäre wohl auch bei X kein Problem.
Wenn die Missouri zurückfeuern würde, wäre es für die Korvetten auch ziemlich schnell vorbei,
daher bin ich der Meinung, dass der Vergleich aufgrund der Sealtheigenschaften der Visbys hinkt.
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - Gamescom Demo

Beitrag von Marvelous »

(Mein Post den ich heute morgen geschrieben hatte ist irgendwie verloren gegangen. Dann halt nochmal:)
Miko Laz hat geschrieben:
Aber natürlich macht eine handvoll Korvetten ein Schlachtschiff fertig. In Zeiten der Segelschiffe, in der heutigen Zeit und selbst in Star Wars ist eine Handvoll Kleinvieh einem großen trägen Schiff überlegen. Kennt wer Master and Commander? Da macht eine Fregatte einen Zweidecker fertig. Durch taktisches Geschick des Kapitäns.
Die drei schwedischen Tarnkappenkorvetten der Visby Klasse würden das amerikanische Schlachtschiff Missouri versenken, ohne dass die Missouri überhaupt Notiz von den drei Korvetten wahrnimmt.
Deshalb sollte so ein Dickpott auch mal Begleitung haben.

Ich finde generell dieses Denken, je größer etwas ist, umso schwerer niderzukriegen, total veraltet. Natürlich muss ein Schlachtschiff eine harte Nuss sein, aber es darf für Jäger nicht unbezwingbar bleiben. Und gerade da schreiten die einzelnen Module, die am Schiff niedergeschossen werden können, ein.

Grüße
Laz
Es ging mir weniger um die Größe des Angreifers, als um die Bewaffnung und der Aufwand der betrieben werden muss um so ein GKS zu zerstören. Ich will einfach nicht, dass man nach 5 Spielstunden und mit dem 100 Credit Laser aus dem nächsten Weltraumsupermarkt in der Lage ist die halbe terranische Kriegsflotte auszulöschen. Oder dass mir reihenweise irgendwelche Möchtegern-Piraten meine Schlachtschiffe abschießen.
So etwas wird schnell langweillig und frustrierend.

Hexagon hat geschrieben: Naja das wäre etwas zu dicke, aber die Turrets und Co solten doch entprechend schützbar sein, wenn ich ständig 3 Gamma-PIK verliere, dann flppe ich wohl aus.
Ich hoffe doch, dass man die Dinger reparieren kann und nicht nach jedem Geplänkel mit ein paar Piraten die halbe Bewaffnung ersetzen muss.
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - Gamescom Demo

Beitrag von Miko Laz »

Ja, ok, da gebe ich mich geschlagen. :-)
So habe ich die Sache nicht betrachtet. Es ist tatsächlich die Gefahr, dass die GKS vom Kleinvieh immer wieder zusammengeschossen werden, was frustrierend sein kann. Aber es wird nun mal an den Betatestern (also, uns, die die Version 1.0 kaufen^^) liegen, solche Sachen zu entdecken.
Spielbalance ist eine Wissenschaft für sich. Und ich wette, dass zwischen den Modulen für das Spielerschiff irgendwo eine Kombination eines absoluten Schiffes existieren wird, welche dann irgendwann in einem Patch entschärft wird.

Ich würde gerne ein paar Sachen noch zum Video schreiben, aber ich habe momentan nicht so ein tolles Internet, dass sich das Video ordentlich laden lässt.

Grüße
Laz
Antworten