Steuerungs Tutorial gesucht

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Steuerungs Tutorial gesucht

Beitrag von Odie »

Moin,

anfangs dachte ich, die Steuerung ist wie in den alten Spielen möglich, mit den gleichen Tastaturkürzeln. Dem ist aber doch nicht ganz so. Und mittlerweile, komme ich mir jemand vor, der das erste mal überhaupt X spielt :?
Ich hab auch schon vom X Box Controller gelesen, dass die Steuerung nicht unbedingt der Ingamebeschreibung entspricht. Eigentlich wollte ich aber wieder alles mit der Tastatur spielen. Und zwar nur damit, ohne Maus.

Woran ich momentan scheiter:
1) Wie lange ich auf Stationen? Beim ersten mal hab ich's nach 5min irgendwie geschafft. Das Problem: Ich weiß nicht wie^^
2) Wie visiere ich ein Ziel an? Reflex mäßig will ich immer den Scanner aktiveren mit T, aber das ist ja mittlerweile ein anderes Menü.
3) Womit kann ich Ziele durchschalten? Gestern bin ich bis zum ersten Kampf gekommen. Dabei wollte ich zum nächsten Ziel schalten. Ich hab die beiden Gegner (glaub ich) immer abwechselnd beschossen. Auf jeden Fall hab ich deutlich verloren...
4) Wie kommt man zur Außenansicht? Waren das nichtmal die F-Tasten?
5) Den Laderaum von meinem Schiff such ich auch immernoch. Ich hab da mal ein Menü gehabt, dass mir Laser und Raketen anzeigt. Ist das das Menü?
6) Beim Bergbaulaser gleich zu Anfang, hatte ich das Problem, dass der immer Richtung Mauszeiger schoss, der normale Laser aber in die Mitte vom Fadenkreuz. Das ist denke ich ein Bug, oder hab ich da was falsch eingestellt gehabt?
7) Das ist jetzt nicht direkt eine Steuerungsfrage, aber wie bekomme ich eine Umgebungskarte, wie in früheren X Titeln? Ich meine diese Kugel unten rechts. Ab und zu hatte ich sie jetzt auch wieder, meistens aber nicht. Woher bekommt man die?

Mal sehen, ich glaube ich werd da nächste Woche mal ein Tutorial schreiben in Angriff nehmen. Es sei denn, da schreibt schon einer dran, Drow? Es gibt bestimmt mehr Aliens da draußen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen^^

~ Odie
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Steuerungs Tutorial gesucht

Beitrag von big-zeppelin »

Und meinereiner fliegt im Moment mit der Tastatur; fliegt bes..... ;-) ;
will doch mit'm Joystick, geht nich u. ne Option zum aktivier'n bzw. einstellen find ich nich. :gruebel:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
jensebi
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 28 Mär, 2011 5:20 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steuerungs Tutorial gesucht

Beitrag von jensebi »

Ich hänge hier auch etwas durch - will aber "noch" nicht alles in die Tonne treten, sondern weiß, daß
Egosoft auch bei den Vorgängern Zug um Zug viel korrigiert hat. Und vieles eben auch durch den Einfluss der
Spieler. Hoffentlich bleibt das auch hier so.
Ich hänge zur Zeit im Plot auf der Suche nach dem Techniker. Ich raffs nicht, wie ich an den Stationen
andocken kann. Es heisst, man muss den Landeplatz finden und dann das Icon anklicken und auf andocken
gehen. Ich stehe jetzt über einem Landeplatz (so ein Tornadostrudel^^) aber beim Anklicken des Icon kommt
kein Andocksignal.
Wenn ich die Fabrik anfunke, kommt auch kein Untermenü, in dem ich um Andocken bitten kann.(wie in TC)

Gibt es denn tatsächlich keinen Autopiloten ?? Oder mach ich was falsch ?
Wenn es keinen gibt, verstehe ich nicht, was das soll. Denn selbst unsere heutigen Flugzeuge fliegen
hauptsächlich mit diesem Autopiloten, ohne ihn ist überhaupt kein Flugverkehr mehr möglich.

Für Hilfe im voraus meinen Dank!
Grey
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: So 08 Jul, 2007 6:19 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steuerungs Tutorial gesucht

Beitrag von Grey »

Odie hat geschrieben:Moin,

anfangs dachte ich, die Steuerung ist wie in den alten Spielen möglich, mit den gleichen Tastaturkürzeln. Dem ist aber doch nicht ganz so. Und mittlerweile, komme ich mir jemand vor, der das erste mal überhaupt X spielt :?
Ich hab auch schon vom X Box Controller gelesen, dass die Steuerung nicht unbedingt der Ingamebeschreibung entspricht. Eigentlich wollte ich aber wieder alles mit der Tastatur spielen. Und zwar nur damit, ohne Maus.

Woran ich momentan scheiter:
1) Wie lange ich auf Stationen? Beim ersten mal hab ich's nach 5min irgendwie geschafft. Das Problem: Ich weiß nicht wie^^
2) Wie visiere ich ein Ziel an? Reflex mäßig will ich immer den Scanner aktiveren mit T, aber das ist ja mittlerweile ein anderes Menü.
3) Womit kann ich Ziele durchschalten? Gestern bin ich bis zum ersten Kampf gekommen. Dabei wollte ich zum nächsten Ziel schalten. Ich hab die beiden Gegner (glaub ich) immer abwechselnd beschossen. Auf jeden Fall hab ich deutlich verloren...
4) Wie kommt man zur Außenansicht? Waren das nichtmal die F-Tasten?
5) Den Laderaum von meinem Schiff such ich auch immernoch. Ich hab da mal ein Menü gehabt, dass mir Laser und Raketen anzeigt. Ist das das Menü?
6) Beim Bergbaulaser gleich zu Anfang, hatte ich das Problem, dass der immer Richtung Mauszeiger schoss, der normale Laser aber in die Mitte vom Fadenkreuz. Das ist denke ich ein Bug, oder hab ich da was falsch eingestellt gehabt?
7) Das ist jetzt nicht direkt eine Steuerungsfrage, aber wie bekomme ich eine Umgebungskarte, wie in früheren X Titeln? Ich meine diese Kugel unten rechts. Ab und zu hatte ich sie jetzt auch wieder, meistens aber nicht. Woher bekommt man die?

Mal sehen, ich glaube ich werd da nächste Woche mal ein Tutorial schreiben in Angriff nehmen. Es sei denn, da schreibt schon einer dran, Drow? Es gibt bestimmt mehr Aliens da draußen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen^^

~ Odie
Moin!

Gleiche Probleme habe/hatte ich auch.

1. Man muss GANZ NAH an die Icons heran fliegen, dann kann man diese im Maus-Modus mit DOPPELKLICK bedienen und ein Submenü öffnen, wo man landen oder handeln kann.

2. Soweit ich die Sache sehe: Geht nicht mehr richtig. Entweder fehlt dem Schiff gerade ein rudimentäres System oder das wurde gänzlich entfernt. Ich habe mir drei mal die Shortcut-Liste in den Optionen angeschaut, da gibt es nichts... richtig enttäuschend, jedes Space Game braucht richtiges targeting, X oder nicht.

3. s. 2.

4. Gibt es nicht mehr. Ebenfalls herber Rückschlag...

5. Ditto... bspw. den Kram den ich auf den Stationen aufgesammelt habe, habe ich nirgends gefunden. Möglicherweise landet der Kram aber auch direkt auf dem zweiten Schiff?

6. Ich habe den Eindruck, dass das so gewollt ist und der Laser an sich einfach nicht beweglich am Schiff montiert ist wie die Waffen.

7. Gibt es ebenfalls nicht mehr. Es gibt jetzt 3 verschieden Karten, die ich persönlich alle extrem schwach und unübersichtlich finde.


Generell gilt: Das Menü auf ENTER ist der Dreh- und Angelpunkt in Rebirth. Damit kommt man überall hin.
Benutzeravatar
Phoenix1982
Angehender Ausbilder
Beiträge: 656
Registriert: So 10 Feb, 2008 9:35 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wesseling
Kontaktdaten:

Re: Steuerungs Tutorial gesucht

Beitrag von Phoenix1982 »

also eine kleine Sektorkarte wird eigentlich nur eingeblendet wenn man mit dem Ziel auf einen Highway schaut, dreht man wieder weg verschwindet die Karte kurz danach auch wieder.
Hab zudem das Problem bei den Stationen das die Infofelder manchmal verschwinden, dann darf ich erst wieder etwas wegfliegen um dann nochmal zur selben Stelle zurück zu kommen... ganz schön nervig bei den riesigen Fabiken und Stationen.

Ich spiel mit dem X-Box Controller und das unze soweit auch ganz gut, nur sind ich auf Stationen ist der "Umschau" Stick zu sensibel eingestellt der rennt da dauernd gegen die Wand.
Und vorsicht wenn man einen Luftschaft öffnet und zu nah an der Klappe steht.. man wird mit angehoben und steckt dann oben drauf fest. Da hilft nur "zurück zum Schiff" und neu andocken.

Das Handeln ist auch irgendwie seltsam geworden, ich kann meinem Großschiff nirgends einen Befehl geben "Docke da an und kaufe" das geht nur wenn ich selber vor der Station stehe. Dann geb ich den Befehl und das Schiffchen kommt langsam dorthin getuckert. Bei der Mission mit den 100 Energiezellen verkaufen hatte ich 100 eingestellt... verkauft wurden ganze 1... nochmal das ganze und wieder nur 1... beim dritten versuch einfach mal 750 rein und siehe da es hat geklappt.

P.S. nutzt öfters mal den Langstreckenscanner und sammelt die Container ein vorallem Argonischer Wein rentiert sich, hab so schon 2 Mio. zusammen gesammelt und mein Schiff etwas upgraden können.
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: Steuerungs Tutorial gesucht

Beitrag von Odie »

Oha, danke für die Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas wie eine Außenansicht aus dem Spiel fliegen kann oO Und dass man die Maus zur Auswahl braucht finde ich sehr ärgerlich. Mit links regulier ich die Geschwindigkeit, mit rechts steuer ich die Richtung. Wie will ich da in der Bewegung irgendetwas anvisieren... -.-" Dann probier ich evtl doch mal den X Box Controller aus. Schlimmer als die Tastatur im Moment kann er ja dann auch net sein.
Oviwahn
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 8:08 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Steuerungs Tutorial gesucht

Beitrag von Oviwahn »

Punkt 1 wird im Plott aber ziemlich gut und gründlich erklärt, auch mal die Hilfefenster lesen ;)

Geschwindigkeit des schiffes ist auch regelbar über das Scrollrädchen der Maus.

Joystick muss man nicht extra aktivieren.
Der Joystick wird wohl automatisch erkannt , bzw. ja eh über das Betriebsystem selbst.
In den Einstellungen findet man die Belegung für Joystick und Gamepad, die sind immer aktiv.
Aber die Erkennung der Tasten beim Joystick soll wohl noch Grütze sein :lol:

Aber nicht so schlimm wie EA sich das leistet.
bei EA (NfS World) haben die es bis heute nicht hinbekommen das die Lenkräder mit Gaspedal richtig erkannt und angesteuert werden :gruebel:
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: Steuerungs Tutorial gesucht

Beitrag von Odie »

Ich hab mich gerade gefragt, ob ich ein neues Thema aufmachen sollte. Aber im Grunde verzweifle ich gerade wieder an der Steuerung. Ich bin in der Kampagne an der Stelle, wo man das erste mal handeln muss. Jetzt würde ich gerne eine der beiden Sachen machen:
a) Entweder selbst die 100EZ laden
oder
b) Meinen Frachter, der ein paar Systeme weiter rumdümpelt, herkommen lassen.

Bei beidem habe ich keine Ahnung, wie ich das hinkriege. Hilfe :)
Antworten