Bildschirmformat

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Bildschirmformat

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Zusammen,

in welchem Format sollte man X-Rebirth spielen?
Ich haben einen 5:4 Bildschirm mit 1280x1024 Pixel
und ahne, dass Rebirth für 16:9 optimiert wurde,
also z.B. 1900x1080 Pixel.

Verkraft das Programm alles Auflösungen, verzerrt
es oder wäre ein 16:9 optimal?

Lieben Gruß
Hilo Ho
Benutzeravatar
Hexagon
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM
Wohnort: Dort wo alles ein Jahr später passiert--> MV^^
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmformat

Beitrag von Hexagon »

Probiers doch aus ^^
Das 6-eckige Rad ist dem 8-eckigen Rad gegenüber im Vorteil, da es pro Umdrehung 2 Hopser weniger macht.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmformat

Beitrag von Hilo Ho »

Hexagon hat geschrieben:Probiers doch aus ^^
Ich kauf mir das Spiel erst gleich und bevor ich den Abend
vor einen jämmerlichem Bild sitze, würde ich mir gleich
einen neuen Bildschirm kaufen. Aber herzlichen Dank
für Deinen hilfreichen Tipp.
xXterranerXx
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
Lieblings X-Titel:

Re: Bildschirmformat

Beitrag von xXterranerXx »

Ich denke, von dem was ich bis jetzt gehört habe, wirst du bei 1280x1024 keine Probleme haben. Einige im Egosoftforum haben das wohl sogar "absichtlich" einstellen müssen, um überhaupt spielen zu können.

Auf 1900x1080 sieht es fantastisch aus, ich zum Beispiel, kann da aber die Schrifft mehr richtig lesen.

Wenn es nicht schon länger geplant war, kannst du mit dem Kauf noch warten.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmformat

Beitrag von Hilo Ho »

xXterranerXx hat geschrieben:Auf 1900x1080 sieht es fantastisch aus, ich zum Beispiel, kann da aber die Schrifft mehr richtig lesen.
Danke, jetzt weiss ich das auch. Meine Frage ging in die Richtung, ob das Bild abgeschnitten wird, oder stumpf verkleinert. Da mein Hauptproblem meine Zeit ist, wollte ich beim Rechnerkauf gleich einen Bildschirm mitkaufen. Aber manche Krämerseelen rennen lieben zigmal in ein Geschäft und 3,50€ zu sparen .... :)

Ich habe bisher keine Performance Probleme. Ist ein i5-4670 und eine GTX 760 auf einem billigst Mainboard. Allerdings ist es eben zum zweiten mal abgestürzt. Kaum hatte ich den Kapitän auf meinen Frachter geliefert wollte ich natürlich seine Fähgkeiten sehen. Und schwups hing das Spiel....

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gleich zusätzlich einen Techniker gekauft hatte und auf das Schiff steckte. Wer weiss ....
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Bildschirmformat

Beitrag von gmorg »

Die Performanceprobleme werden kommen! Das ist beim derzeitigen Patchzustand so sicher wie das Amen in der Kirche. Ab 1680x1050 (16:10) bzw 1600×900 (16:9) wird es mit deiner Konfiguration leicht hakelig. Soll heissen, dass du ab und an einfach massive Performanceeinbrüche haben wirst und in vielen Zonen kaum über die 25fps rauskommst.

Bevor jetzt jmd wieder losschreit: "bei mir rennt's aber auf ähnlicher Hardware wie Sau", ja bitte dann freue dich aber du bist die Ausnahme!

Ich persönliche spiele XR "nur" in 1680x1050 obwohl ich auch locker die 1920x1200 rausholen könnte. Der Dell Monitor macht es mit, die Graka HD6970 sollte es eigentlich allemal machen. Und mein i7 2600k hat den gleichen std. Takt wie dein 4670. Meiner läuft aber auf 4Ghz+ was den Performancezuwachs von SandyBridge (Intel 2xxx Serie) zu deinem Haswell (Intel 4xxx Serie) wieder wett macht. Sagen wir also, wie haben ein identisches System.

Zur "Optimierung" - sry erstmal ein Seitenhieb Richtung ES. Das Wort "Optimierung" in jeglicher Form in einem Satz mit X-Rebirth zu erwähnen ist derzeit totaler Stuss. Es sei denn du negierst die Optimierung ;)
Aber bezüglich deiner Frage kann ich sagen: Es spielt keine Rolle, ob du nun einen Monitor mit 16:9 oder mit 16:10 nimmst. Es wird einfach ein wenig gezerrt bzw gestreckt, was dir nach spätestens 30 Sekunden nicht mehr auffällt, sofern du keinen direkten Vergleich hast. Wenn du nun ganz krumme Verhältnisse wie z.B. 1440×900 einstellst, dann bekommst du die vom TV her bekannten Balken an den Rändern.
PS: solltest du über nen TFT-Monitor mit 4:3 Seitenverhältnis stolpern, der größer als 24" und bezahlbar ist, nenn ihn mir bitte gleich. Sowas brauch ich für meine Mum ;)
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmformat

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Aber bezüglich deiner Frage kann ich sagen: Es spielt keine Rolle, ob du nun einen Monitor mit 16:9 oder mit 16:10 nimmst. Es wird einfach ein wenig gezerrt bzw gestreckt, was dir nach spätestens 30 Sekunden nicht mehr auffällt, sofern du keinen direkten Vergleich hast.
Ich hatte aber nur einen 4:3 und das wäre zuviel gezerrt gewesen .. :)
gmorg hat geschrieben:PS: solltest du über nen TFT-Monitor mit 4:3 Seitenverhältnis stolpern, der größer als 24" und bezahlbar ist, nenn ihn mir bitte gleich. Sowas brauch ich für meine Mum ;)
Gerne!
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Spiel läuft flüssig

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Die Performanceprobleme werden kommen!
Nein, ich habe keine. Es ruckelt mal etwas in Stationen, aber beim Fliegen passt das in alles Systemen. Alles steht auf Maximalwerten, Kantenglätten 8, alle möglichen Optionen sind an und die Sichtweite ist maximal. Das gibt der Optik noch einmal einen wahnsinnigen Schub nach vorne. Das ist wirklich eine wunderschöne Stimmung, da ich so langsam in das Spiel eintauche. Bitte entschuldigt meine vielen nervigen Fragen, aber die Bedienug und Taktik ist wirklich sehr schwer zu durchschauen.

Update: 1.21
Prozessor i5-4670, hat ca. 75% Auslastung
Grafikkarte; GTX 760, hat ca. 90% Auslastung bei Übertaktung auf 1100MHz GPU
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Bildschirmformat

Beitrag von gmorg »

Und bei welcher Auflösung hast du diese Einstellungen? Das ist sehr entscheidend. Ein Groß der Spieler und auch die Industrie bansprucht hier für sich mindestens die Full HD Auflösung mit 1920x1080 Pixeln. Zudem ist die Wahrnehmung wann etwas flüssig läuft und wann nicht doch sehr subjektiv. Alles unter 25 Bilder pro Sekunden ist für jedes menschliche Auge nicht flüssig. Das kennt man vom Film. Heutzutage nimmt man sogar eher etwas mehr als 29 Bilder pro Sekunde. Fällt dieser sogenannte FPS-Wert auch nur einmal darunter, ist diesen Ansprüchen nicht genüge getragen.
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmformat

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Und bei welcher Auflösung hast du diese Einstellungen? Das ist sehr entscheidend. Ein Groß der Spieler und auch die Industrie bansprucht hier für sich mindestens die Full HD Auflösung mit 1920x1080 Pixeln. Zudem ist die Wahrnehmung wann etwas flüssig läuft und wann nicht doch sehr subjektiv. Alles unter 25 Bilder pro Sekunden ist für jedes menschliche Auge nicht flüssig. Das kennt man vom Film. Heutzutage nimmt man sogar eher etwas mehr als 29 Bilder pro Sekunde. Fällt dieser sogenannte FPS-Wert auch nur einmal darunter, ist diesen Ansprüchen nicht genüge getragen.
Auflösung 1920 x x1080

Wie bekomme ich die genaue Bildrate heraus? In meinem Grafikkarteneinstallprogramm "Asus GPU Tweak"
finde ich in den zu überwachenden Funktionen nichts in der Richtung was irgendwie so heißt. Aber wie
gesagt, langsam wird es optisch sehr schön. Wenn man z.B. beim Schiffsverkäufer steht, die Drohnen eine
gekaperten Schiffes verkauft und in Ruhe auf der Plattform stehnd sieht, wie riesige Fregatten langsam in
das Dock fliegen, dann ich das genau das, was ich mit von X-Rebirth erhofft hat.
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Bildschirmformat

Beitrag von gmorg »

Full HD ist natürlich hammer! Glückwunsch zu dieser Konfiguration und daß es so gut läuft. Da X-Rebirth keine sogenannte Benchmarkfunktion (ermittlung diese Werte) hat oder sie einfach nicht ohne weiteres zugänglich ist, bleibt lediglich die Zuhilfe nahme eines anderen Programms wie Fraps. Die Software ist eigentlich selbsterklärend. Falls du dennoch genauerer Informationen brauchst empfiehlt sich dieser Link wohl am ehesten http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=294362
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Spiel läuft in höchster Auflösung ruckelfrei

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Full HD ist natürlich hammer! Glückwunsch zu dieser Konfiguration und daß es so gut läuft. Da X-Rebirth keine sogenannte Benchmarkfunktion (ermittlung diese Werte) hat oder sie einfach nicht ohne weiteres zugänglich ist, bleibt lediglich die Zuhilfe nahme eines anderen Programms wie Fraps. Die Software ist eigentlich selbsterklärend. Falls du dennoch genauerer Informationen brauchst empfiehlt sich dieser Link wohl am ehesten http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=294362
Ich habe den MSI-Afterburner genommen.

Im Weltenraum ist alles ohne Verzögerung spielbar. Framerate liegt
immer so um die 30 mit kleinen einzelnen Spitzen bis 19 runter.
Ich bin ein paar Runden um die Schiffswerft in "Zwielichter Verschlag"
geflogen. Da sind komplexe Strukturen, angefangene Schiffe, viel
Verkehr. Wenn Du noch einen anderen Sektor überwacht haben willst,
frag einfach. Bei den Werten liefen jetzt aber ein paar Testprogramme
und es fehlt die leichte Übertaktung mit dem ASUS Tool. Das sollte
nochmal 5-10% bringen.

Meine Ansprüche sind damit in Bezug auf Grafik restlos befriedigt
und ich revidiere frühere Aussagen, weil die Kantenglättung mit
"8" doch einen erheblichen Unterschied gebenüber "2" bringt
und auch die anderen angestellten Funktionen etwas bringen.

Auf dem Rechner ist aber auch ansonsten nichts drauf. Jungfräulich
nur für X-Rebirth und X². Und wenn ich spiele, wird alles abgeschaltet.
WLAN aus, keine Überwachungsptrogramm wie Coretemp mehr oder
andere und die Grafikkarte, wie gesagt, leicht übertaktet, obwohl die
jetzt reichlich in Aktion kommt. Die war in den Anfangseinstellungen
reichlich gelangweilt, kommt aber jetzt mit max. 1150 MHz auf bis zu
95% maximale Auslastung, aber eben nie 100%. Vielleicht ruckelt es
darum nie. Auch der Prozessor ist nie auch nur mit einem Kern bei
100%, aber inzwischen auf gut 75% Plateau laut Task-Manager.

Lieben Gruß und frohes Weiterspielen
Hilo Ho
Antworten