X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von X2return »

Huhu,

hat sich eigentlich schonmal wer näher mit dem Performanceproblem in X, speziell X Rebirth beschäftigt?
Ich verstehe nicht wodurch die Handware so limitiert wird.

Situation:
Dieverse Tools zeigen, dass weder die CPU noch die Grafikkarte effektiv genutzt werden (max ca. 80%).
Das mit den Tools könnten Anzeigefehler, Bugs, Messfehler, mangelnde Unterstützung oder sonst was sein aber was es unumstößlich beweisst, sind die Temperaturen => CPU max 58°C, VGA max 64°C nach ca 6 Std zocken. (HWmonitor im Hintergrund)

Ich habe andere Spiele, die die Hardware viel mehr forden aber dennoch bzw. gerade deswegen gefühlt weit flüssiger laufen - auch in umfangreichen Situationen => CPU bei 73°C, VGA bei 83°C ...

Ich frage mich wie das sein kann. Die Festplatte (in meinem Fall SSD) wird während des Spielens "nur gelegentlich" gebraucht und im Speicher nutzte das Spiel bei mir bisher nie mehr als 2,9 GB (zzg. ca 1GB Windows + sonstige) von vorhandenen 8GB. Wo ist also der Flaschenhals ?! (Und Ja, andere Programme wie z.B. Photoshop und Firefox nutzen zusammen gern die ganzen 8GB aus.)

Grüße
X2return
atronax
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Di 19 Nov, 2013 3:33 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von atronax »

naja wir haben nur 2 Komponenten und die Hardware hast du ja ausgeschlossen. Wenn es dich ein bisschen beruhigt, mein System wird bei weitem auch nicht ausgenutzt und ich hab auch immer so ekelige Mikroruckler drin - das wird alles noch ein bisschen nachgebessert würd ich behaupten. Deshalb können wir nur warten und Mantras runterbeten in der Hoffnung den Prozess damit zu beschleunigen :D
Xgrufijury
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Di 25 Sep, 2007 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von Xgrufijury »

Wie es scheint, ist die Engine selbst der Flaschenhals. Darum läuft es auf schnellen Systemen nicht schneller.

Meine Kiste..

6 Core 980X@4,3Ghz und 2x EVGA 580 mit 950Mhz, 12 GB RAM alles Wassergekühlt.

spiele ich Skyrim wird der Wäremtauscher richtig heiss. Bei XR bleibt alles fast schon kalt. Skyrim nutzt aber auch beide GraKAs voll, XR natürlich nur eine. Aus meiner Sicht ist XR technisch gesehen eine richtige Krücke!

Ich habe es nun wie folgt konfiguriert:

Bild

Nun läuft es besser (30-40 fps), sieht viel besser aus (dank Anisotropic filtering) und zumindest eine GraKa läuft auf 100%. Abstürze habe ich zum Glück keine.
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von X2return »

Huhu und danke für Eure Antworten,
Xgrufijury hat geschrieben:Nun läuft es besser (30-40 fps), sieht viel besser aus (dank Anisotropic filtering) und zumindest eine GraKa läuft auf 100%. Abstürze habe ich zum Glück keine.
Merci für den Screenshot. Wärs zuviel verlangt wenn ich mir noch einen aus einem geladenen Spiel wünschen würde, ob das treiberseitig erzwungene Antialiasing bei Dir besser klappt als ingame?

Bis dann
X2return
Think positive ...
"Sir, we're surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction."
Xgrufijury
Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: Di 25 Sep, 2007 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von Xgrufijury »

bitteschön ;-)

Bild

Bild
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von X2return »

Vielen Dank.

Ich hab mich heut auch nochmal ne Weile mit den Grafikeinstellungen beschäftigt und eine erstmal zum Ausprobieren halbwegs erträgliche Einstellung gefunden.

Kantenglättung - 0x (dazu später mehr)
Vollbild - aus (die Warscheinlichkeit, dass das Spiel bei [Alt] + [Tab] abschmiert, ist bei mir so erheblich geringer)
V-sync - aus (siehe Ende)
Schatten - aus (Oberflächen (auch im Cockpit), die nicht direkt von außen beleuchtet werden sind mir etwas zu schwarz ...)
SSAO - an (das sieht mir eher wie'n erträglicher Schatten oder zumindest Schattierung aus)
LOD-Einstellung - 29 ... (dazu kann ich nix sagen, da ich von 0-100 keinen Unterschied erkennen kann. Normal ist 30 und da Egosoft gern mit n-1 arbeitet ... Gewohnheit :D )
Sichtweite & Effektentfernung - 49 (siehe oben)
Shader-Qualität - hoch (obgleich mich der Unterschied zwischen normal und hoch nicht so drastisch überzeugt da sich an den Oberflächen nicht viel verändert - abgesehen von Lichtreflexen)
Gamma- 89 - Ich fands insgesamt einfach zu hell

Ich war mit der Kantenglätting sehr unzufrieden - zumal der optische Unterschied zwischen 4x und 8x kaum der Rede wert ist. Das per Grafiktreiber erzwungene AA zeigte bei mir keinen Effekt also habe ich kurzerhand mal das "FXAA" ausprobiert. Zwar geht damit etwas an Bildschärfe verloren aber zumindest sind die meißten reflektierenden "Treppchen" weg.
Anstelle des ingame verfügbaren V-sync habe ich im Treiber "adaptives V-sync) aktiviert und bin damit eigtl. happy.
8xAA + Schatten
Bild
FXAA ohne Schatten
Bild

Grüße
X2return
Think positive ...
"Sir, we're surrounded!"
"Excellent! Now we can attack in any direction."
Benutzeravatar
domxx4000
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Mi 04 Jan, 2006 3:29 am
Lieblings X-Titel: X³ R und X³AP sowie X²
Wohnort: Ferûn

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von domxx4000 »

so meine lieben ...

falls sich noch immer wer fragt wo der flaschenhals des spiels ist hir die antwort (getestet mit v.1.18)

hab mich ein wenig belesen ;) (PCGH 01/2014) wo etwas von einer massiven CPU limitierung steht was u.a. auch auf die verwendete dx9 engin zurück zu führen ist ... meine theorie dazu (basierend auf nem selbst test), ist das semtliche geometrieberechnungen von einem CPU Core gemacht werden und die restliche arbeit wird aufgesplittet physik etz. nun wer die möglich keit hat im laufenden spiel die einzelnen auslastungen seiner CPU kerne zu überwachen kann ja mal versuchen das spiel mit Downsampling zu beteiben oder statt 1080p mal mit 720p vorlieb nehmen ich würde fast eine garantie dafür übernehmen das es trotz kaum ausgelasteter graka in allen auflösungen bei 720p am besten läuft und kein einziger CPU Core mehr an der kotzgrenze hämmert (is nat. CPU typ und tackt abhängig)

PS: man sollte dennoch, PCGH banchs zufolge, nich weniger als 4 kerne haben wobei jedoch mehr als 4 auch keine bonus bringen egal ob HT oder pysisch ein hoher tackt scheint am sinnvollsten nehme daher mal an das es auf nem übertackteten 2 kerner mit HT (also 2physische + 2 virtuelle kerne) vom typ intel core i3 mit um die 4GHz bzw. mit einem 4 kerner vom typ amd phenom II X4 @4GHz leider kann ich die tackt wariablen mit meinem G75VX lappi eher schlecht testen :)

ohh PPS: gemäß PCGH wird wohl überlegt das game auf DX11 auf zu werten für eine effizientere multi core ausnutzung würde sagen wir dürfen gespannt sein ;)

MFG Domxx
Bio286
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: So 27 Okt, 2013 10:44 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von Bio286 »

Hiho :)

ich habe dazu bereits in einem anderen Thread etwas geschrieben gehabt und z.b. das mit der cpu auch getestet..
hier erstmal mein Post aus dem anderen Thread:
so, ich habe mich seit gestern etwas mit der performance rumgestritten und allerlei versuche erstellt..
Hier erstmal mein Sytem:

I7 930 2,8 GHz
Gigabyte GA-X58A-UD3R (rv. 1,0)
12 GB Corsair XMS3 1333 CL9 (9-9-9-24)
Sapphire HD 5850 Vapor-X 1024 MB
Samsung 500 GB HDD

meine Grafikeinstellungen im spiel:
Auflösung: 1904x1012
Kantenglättung: 0x
Anisoptropische Filterung: nicht Anwählbar
Vollbild: aus
V-sync: an
Schatten: aus
SSAO: aus
LOD-Einstellung: 100
Sichtweite: 100
Effektentfernung: 100
Shader- Qualität: hoch
ich hab also Fraps und XR gestartet und meine Fps aufgeschrieben, dazu die CPU, GPU und HDD auslastung..
Dabei ist mir aufgefallen das alle 3 ein Flaschenhals an unterschiedlichen stellen sind.. Da es ziemlich häufig meine CPU ist, hab ich sie also als erstes einfach übertaktet..

Neuer CPU-Takt: 4,2 GHz

und siehe da, ich kann mir schiffsansammlungen anschauen ohne das das bild ruckelt :)
allerdings verändert sich die auslastung in Prozenten nicht gegenüber der unübertakteten cpu..
schwankt weiter beim spielen zwischen 60 - 82 %..
95 - 100% wird nur am ende eines Highways erreicht, wenn die schiffe anfangen zu verschwinden..
was mir dabei aufgefallen ist, während die cpu hohe auslastungen fährt wird weder die Gpu noch die Hdd großartig ausgelastet..
so, das funktioniert also.. Cpu lastige berechnungen laufen mit 40 fps und mehr..

jetzt die GPU..
Schaue ich mir also eine Station aus etwas entfernung an, ist meine GPU der Flaschenhals und liegt bei 93% Auslastung ( ka warum nich 100%)

gut, dachte ich mir.. Übertakten wir also einfach mal die gpu..
GPU- takt um ca. 20% angehoben..

und siehe da, ich kann mir Stationen anschauen ohne das die Fps auf unter 30 fallen.. juhuuu :)
Bei stationen also eine auslastung:
CPU: je nach schiffen ca. 60 - 80%
GPU: über 90%
Hdd: kaum auslastung

was mich dabei allerdings stutzig macht, ist die tatsache das das spiel nie mehr als 2,0 GB RAM verbraucht.. Programmierungsfehler?

so jetzt zu den einstellungen im spiel..
- ob nu fenstermodus oder vollbild, verändert die fps nicht..
- Kantenglättung musste ich leider deaktivieren da meine Grafikkarte leider zu wenig Ram besitzt
- Schatten: joa, wahrscheinlich zu langsam und zu wenig Ram (gpu).. fps fallen in den keller + Ram (gpu) auslastung 100%
- SSAO: gleiche wie Schatten, allerdings nicht so extrem, wenn ich den unterschied sehen könnte, würd ich auf die 3 fps verzichten, die es kostet..
- V-Sync: das hab ich aktiviert um mehr als 30 fps zu bekommen.. aus irgendeinem grund regelt das spiel die hardware ab 30 Fps runter.. mit angeschaltetem V-Sync versucht er 60 Fps hinzubekommen..[/quote]

Ich habe meine CPU auch schon auf 4 x 5 GHz übertaktet, allerdings habe ich dadurch keine Performance mehr gewonnen :(
Die größten Probleme habe ich übrigens in Omicron Lyrae und zwar dort wo die vielen kleinen Asteroiden rumfliegen, nichtmal die die man "ernten" kann sondern die ganz kleinen, die eigendlich garkeinen nutzen haben..

ansonsten hab ich Frameraten zwischen 25 und 50 fps, wenn ich mich von den stationen wegdrehe, sogar 60 fps...

Mein Fazit ist ganz klar,
die Engine ist verbesserungswürdig, allerdings bei mir garnich so das Problem, weil
mir meine Grafikkarte zu schwach erscheint..

Gruß Bio
Benutzeravatar
domxx4000
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Mi 04 Jan, 2006 3:29 am
Lieblings X-Titel: X³ R und X³AP sowie X²
Wohnort: Ferûn

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von domxx4000 »

Bio286 hat geschrieben:Hiho :)

ich habe dazu ...
...
Mein Fazit ist ganz klar,
die Engine ist verbesserungswürdig, allerdings bei mir garnich so das Problem, weil
mir meine Grafikkarte zu schwach erscheint..

Gruß Bio
wie gesagt ich geh mal davon aus das leider die geometrie berechnungen die heutzutage eher ein graka job sind von der CPU gemacht werden und eben nur von einem kern.
und zur graka würde ich sagen warte auf das DX11 upgrade und versuchs dann noch mal der graka speicher kann aber durchaus ein problem sein ich komme im maximum auf eine grafik ram auslastun von 1,9GB

so und dann hab ich auch mal noch eine frage wie kommst du eigendlich auf eine auflösung von 1904x1012 was hast du für ein display? grundsetzliche empfehlung nutze die native auflösung deines displays daher benutzen die meisten 1080p (1920x1080) gibt ein sabereres bild und sieht schärfer aus und der unterschied in der leistung sollte äuserst gering sein ;)

fazit meinerseitz hoffendlich kommt das DX11 upgrade fix ;) den die Übertackt möglichkeiten hab ich mobiel eher nich ;-) und ich hoff mal das ein teil der geometrie zu shader generation werden das würde ne menge kapazitäten frei machen denke ich bin aber kein progr. oder entwikler ich könnt es mir aber gut vorstellen ;)
die Welt ist im wandel und wir sind ein Teil dessen
TurboPelle
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15 Nov, 2013 7:10 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von TurboPelle »

1904x101
Ich denke mal er spielt im Fenstermodus mit Rahmen. Das Spiel tendiert zum Abstürzen, wenn man mit Alt-Tab auf den Desktop oder einen zweiten Monitor wechseln will. Im Fenstermodus passiert das nicht.
Bio286
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: So 27 Okt, 2013 10:44 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von Bio286 »

Moin :)

Ja genau, ich spiele im Fenstermodus.. Aber nicht weils mir abschmiert bei Alt-Tab sondern weil ich alle spiele im Fenstermodus spiele um nebenbei auf dem anderen Bildschirm andere Sachen zu bedienen.. Wie z.b. Firefox, etc...

Wie gesagt, habe ich meine CPU auch schon testweise von 8 x 4,18 GHz auf 4 x 5,28 GHz getaktet.. Es hat keinen Einfluss auf die Framerate gehabt, weil dadurch nur die CPU weniger auslastung hatte.. Außerdem kann ich deine Theorie auch nicht bestätigen, dass ein Kern mehr ausgelastet wird als die anderen.. die maximale Differenz liegt selten höher als 10% der Gesamtleistung..
Benutzeravatar
domxx4000
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Mi 04 Jan, 2006 3:29 am
Lieblings X-Titel: X³ R und X³AP sowie X²
Wohnort: Ferûn

Re: X Rebirth - wo ist der Flaschenhals ?

Beitrag von domxx4000 »

Bio286 hat geschrieben:Moin :)

... Außerdem kann ich deine Theorie auch nicht bestätigen, dass ein Kern mehr ausgelastet wird als die anderen.. die maximale Differenz liegt selten höher als 10% der Gesamtleistung..
nun das is zumindest bezogen auf mein system keine theorie nutze ein G15 tastatür mit display und aida64 was mir semtliche statisticken auf das kleine display wirft und da is immer einer der kerne gegen max aus lastung der rest dagegen scheint eher unterfordert, eine gesammt auslastung von über 50% hab ich imgrunde nie
die Welt ist im wandel und wir sind ein Teil dessen
Antworten