Übersicht: Besatzung & NPCs

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Eigener Techniker

Beitrag von Hilo Ho »

In der Anleitung steht noch, dass man der Albion Stunk keinen Techniker zuweisen kann. Ich habe das mal probiert, weil es die Option nach dem Anheuern gab: "arbeite auf diesem schiff" und das kann nur die Stunk sein. Er ging dann weg, ist aber nicht im Mannschaftsraum zu finden, also wird er wohl irgendwo auf meinem Schiff arbeiten. Aber wo, wie erreiche ich ihn, wo sehe ich sehe Fähigkeiten ...?
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Beitrag von Hilo Ho »

Inras hat geschrieben:Ich bin schon wieder sauer....
... scheinbar kann man Angestellte die einmal einem Schiff "Tanaris" zugeteilt sind nicht mehr feuern. Ganz großes Kino -_-. Ich wollte meinen Techniker tauschen. Keine chance. Dasselbe gilt für den Kapitän usw.
Ich schaffe es auch nicht. Da man die Fähigkeiten der Leute nicht kennt, ist alles ein Glücksspiel. Ich hatte daran gedacht, unwichtige Ausbildungsschiffe zu kaufen, damit die Besatzung Erfahrung sammeln kann und sie dann sie je nach erlangter Qualifikation auf wichtige Schiffe zu setzen.

Aber so ist die Bedenung wie jede im Spiel willkürlich, undurchschaubar und nicht reproduzierbar. Es passiert immer irgendwas, oder auch nicht und es steht selten im Zusammenhang zur gewählten Funktion. Z.B. wollte ich gerade den Kapität der Rahana wechseln. Der Befehl "Neuer Vorgesetzer" der ja an sich schon Blödsinn ist, weil ein Kapität keinen Vorgesetzen hat, führte zwar zu einer Anzeige aller meiner Schiffe, aber eines auswählen konnte ich nicht. Dafür verabschiedet sich der Rahana Kapitän, um später, als ich ich wieder in der Albio Stunk sitzt, trotzdem weiterhin in der Rahana zu sitzen. Was bringen Befehle, die nicht funktionieren?

Dieses Spiel erzeugt bei mir unglaubliche Stimmungsschwankungen. Ich freue mich seit Jahren darauf und es gibt immer wieder Minuten, die richtigen Spaß machen. Aber im großen Ganzen sitzt man vor einem menüetechnischen Scherbenhaufen ohne Anleitung und ohne Ahnung, was welche Entscheidung bewirkt. Das ist lächerlich und Zeit verschwendend.

Der Text bezog sich auf Patch 1.21, wahrscheinlich sollte man doch noch ein paar Monate warten ....
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Beitrag von gmorg »

Hilo Ho hat geschrieben:In der Anleitung steht noch, dass man der Albion Stunk keinen Techniker zuweisen kann.
Kann man auch nicht. Du kannst einen "anheuern", dann befindet er sich auf der Skunk und arbeitet dort, sofern es was zu tun gibt. Insofern ist die Zuweisung eines Techniker zur Skunk selbst total überflüssig. Folglich gibt es sie auch nicht!
Hilo Ho hat geschrieben:Ich habe das mal probiert, weil es die Option nach dem Anheuern gab: "arbeite auf diesem schiff" und das kann nur die Stunk sein.
"Wieder falsch!" Die Option "arbeite auf diesem schiff" gab/gibt es seit jeher nur, wenn du mit der Skunk auf einem deiner anderen Schiffe angedockt hast. Du befindest dich dann auf der Laderampe deiner Skunk, welche sich wie gesagt auf deinem anderen Schiff befindet. Und was heisst dann: "arbeite auf diesem schiff" ???
Hilo Ho hat geschrieben:Er ging dann weg, ist aber nicht im Mannschaftsraum zu finden, also wird er wohl irgendwo auf meinem Schiff arbeiten. Aber wo, wie erreiche ich ihn, wo sehe ich sehe Fähigkeiten ...?
Richtig wenn du dir die "Mühe" gemacht hättest und wärst danach von deinem Schiff abgedockt und wieder angedockt, dann hättest du ihn auch im Dock deines anderen Schiffes angetroffen. Dort siehst du dann auch seine Fähigkeiten, wenn du sie nicht durch das Minispiel in Erfahrung gebracht hast. Weiter kann man sich unter seinen Besitztümern die Besatzung der Schiffe anschauen. Spätestens dort hättest du mit ihm in Kontakt treten können.

PS: wenn du im Cockpit sitzt und "Enter-5" drückst, wo befindest du dich denn dann?
Hilo Ho hat geschrieben:Z.B. wollte ich gerade den Kapität der Rahana wechseln. Der Befehl "Neuer Vorgesetzer" der ja an sich schon Blödsinn ist, weil ein Kapität keinen Vorgesetzen hat, führte zwar zu einer Anzeige aller meiner Schiffe, aber eines auswählen konnte ich nicht.
Du sagst es ja selber: wenn ein Kapitän grundlegend erstmal keinen Vorgesetzten haben kann, dann ist diese Funktion wohl für was anderes. Wenn du genau hingeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, daß die Anzeige für Schiffe und Stationen gilt. Und spätestens jetzt hättest du raffen müssen, wofür und wann diese Funktion zu nutzen ist. Nämlich wenn man den Kapitän und sein Schiff dem Manager einer Station zuweisen will!

Als letztes...
Hilo Ho hat geschrieben:Ich hatte daran gedacht, unwichtige Ausbildungsschiffe zu kaufen, damit die Besatzung Erfahrung sammeln kann und sie dann sie je nach erlangter Qualifikation auf wichtige Schiffe zu setzen.
Irgendwie kannst du ja doch deine grauen Zellen in Bewegung bringen. Leider nur an völlig falscher Stelle. Ich bitte dich daher dann doch mal eingehend deinem Frust, der durchaus auch auf deinem eigenem Unvermögen basiert, weniger Luft zu machen. Ich habe das Handbuch NICHT gelesen - wozu auch? Mit etwas Lern- und Spieltrieb und Intuition kann man X-R komplett ohne Anleitung erlernen. Und zwar ohne dazu viel Zeit zu verschwenden! Steht das denn irgendwo geschrieben, daß sich die gesamte Besatzung oder auch nur ein Teil davon verbessern lässt? [...] Ich könnte hier noch ewig so weiter machen mit eurem Genörgel bez. dem Featureset dieser Software. Aber das ist OT und gehört in einen anderen Post ;)
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Beitrag von Hilo Ho »

Zum eigenen Techniker eine Ergänzung. Wenn ich einen Techniker für viel Geld anheuere und mir zwei Optionen angeboten werden, "auf mein Schiff zu gehen" und "hier zu arbeiten", dann dachte ich, "hier zu arbeiten" kann sich nur auf die Albien Stunk beziehen, denn wo sonst sollte er arbeiten?

Dieser Techniker ist aber nicht mehr auffindbar. Jetzt könnteer in der Stunk stecken, aber wirklich reparieren tut er mein Schiff nicht, was aber auch daran liegen könnte, dass er zu schlecht war. Oder aber es ist ein typischer Menü-Bug, weil der von mir bezahlte und gerade angeheuerte Techniker wer weiss wo hin geht. Jetzt könnteich Dir glauben, könnte gang vielausprobieren, oder einfach für mich zum Schluss kommen, dass es keien Anleitung zur Bedienung gibt. Und da sich mit jedem Patch hier und da etwas ändert, warten wir es doch ab, was endgültig heraus kommt. Ich weiß nicht, was spieltechnisch dagegen spricht, dass auch die Albion Stunk im Weltall langsam repariert würde.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Beitrag von Hilo Ho »

Inras hat geschrieben:Ich bin schon wieder sauer....
... scheinbar kann man Angestellte die einmal einem Schiff "Tanaris" zugeteilt sind nicht mehr feuern. Ganz großes Kino -_-. Ich wollte meinen Techniker tauschen. Keine chance. Das selbe gilt für den Kapitän usw.

Oberflächenspezialist = Surface Technican?
Doch, man kann sie feuern. Man ersetzt sie einfach durch neue.
Wenn Du z.b. einen Kapitän auf ein Schiff setzt, welches schon
euinen Kapitän hat, folgt die frage: "Bisherigen Kapitän ersetzen?"

Wenn Personal zu schlecht ist, gibt es halt den zweiten Versuch
mit neuen Leuten. (Geht min. ab Patch 1.21)
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Beitrag von Baridor30 »

Ging schon von anfang an is ersetzen.
Benutzeravatar
Darkside
Rekrut
Beiträge: 76
Registriert: Sa 04 Feb, 2012 12:34 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Germany, Cologne

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Beitrag von Darkside »

1)
Ich weis nicht was ich falsch mache, auf meiner Plot Station sind immer noch keine Händler und Dienstleister zu finden, obwohl ich da schon einen Manager und einen Metallspezialisten eingestellt habe.......!
Oder dauert das einige Ingame Tage/Wochen/Monate bis die sich blicken lassen?

2)
Das nächste was ich mich frage ist, ist es egal wo ich welchen Spezialisten von meinen Stinktier aus absetzte, damit die anfangen zu arbeiten oder ob man die an bestimmten Stellen absetzten muß.

//Edit
Die Plotstation ist 100% an Modulen ausgebaut, nur die Waffen wollen jetzt nach dem die Station fertig gebaut ist sich nicht bauen lassen ......
Cya
Darkside WGT Life your soul in all colour
"isch 'abe keine Excel". ;)
karl-heinz1234
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12 Mär, 2016 3:33 pm
Lieblings X-Titel: rambo

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Beitrag von karl-heinz1234 »

wie kriege ich eine besatzung auf dir Stadion ????
Ole01
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: So 15 Dez, 2013 1:36 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Beitrag von Ole01 »

Also, wenn du einen Techniker anheuerst und ihm sagst er solle hier arbeiten, dann hast du der Skunk einen Techniker zugewiesen. Er steht dann, wenn du in der Skunk rumläufst gleich wenn du rauskommst rechts auf der Rampe. Wird jetzt bei einem Kampf was beschädigt an Waffen etc. repariert er dies. Was nicht repariert wird ist der Rumpf, der bleibt wie er ist.

Willst du einer Station Leute zuweisen, landest du dort, gehst in das Menü und sagst z.B. dem Manager 'Arbeite hier'. So machst du das auch mit einem Verteidigungsoffizier oder den Spezialisten.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Übersicht: Besatzung & NPCs

Beitrag von Baridor30 »

Deine eignen Stationen werden nie von NPCs heimgesucht, die bleiben leer! Warum auch immer!

Stationsbesatzung muss am "Strich" abgesetzt werden! Administration halt!
Antworten