Xrebirt Benchmark

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Xrebirt Benchmark

Beitrag von Baridor30 »

http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth ... s-1094303/

Interesante Aussagen. Aber die Preise würden mich mal interesieren. Hat die jemand zur Hand?
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Xrebirt Benchmark

Beitrag von Inras »

Ich bin faul, also kopiere ich einfach was ich schon im EGOSOFT-Forum gesagt habe zu dem Thema:

Alles testen schön und gut....
... aber ich glaube man kann im Moment nichts wirklich Testen ohne, dass konfuse Ergebnisse bei rauskommen. Das ist ja eben das Problem! Der Eine hat eine dicke Grafikkarte und nen guten Prozessor aber nur 20FPS und brauchbarem Mainboard, der nächste hat ältere Hardware mit einem vielleicht hochwertigeren Mainboard und 30FPS... usw. und so fort.

Dann nutzt X:R scheinbar nichtmal die komplette Performence die ihm das System geben könnte bei 4 Kernen. Die Grafiklast ist schon übel. Aber alleine schon die Tatsache, dass es in Stationen teilweise Ruckler hat bei der bekannten unschönen Optik ist bezeichnend. Das hat dann nix mehr mit "zu wenig Leistung" zu tun.
Bild
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Xrebirt Benchmark

Beitrag von Baridor30 »

Was wirklich fehlt ist eine Empfehlung des Spieleentwicklers für die Hardware. Das würde doch mal helfen.
So nach dem Motto
Für 24FPS durchgängig brauchst
xyz hardware
Für 60FPS brauchst
xyz Hardware
Damit wäre Minimum und Max gut abgedeckt und alle könnten sich danach orientieren. Aber das hab ich noch bei keinem Spiel oder Software gesehen. Wird immer nur auf Grafig und Prozessor eingegangen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Xrebirt Benchmark

Beitrag von Paxi »

Das würde im Moment gar nichts helfen weil es diese Empfehlung bereits gibt aber diese nicht eingehalten werden kann weil die Entwickler sich zu wenig Zeit gelassen haben dies auch vorher ausgiebig zu testen, dies überlassen sie jetzt uns.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Xrebirt Benchmark

Beitrag von Hilo Ho »

Inras hat geschrieben:Alles testen schön und gut....
... aber ich glaube man kann im Moment nichts wirklich Testen ohne, dass konfuse Ergebnisse bei rauskommen. Das ist ja eben das Problem! Der Eine hat eine dicke Grafikkarte und nen guten Prozessor aber nur 20FPS und brauchbarem Mainboard, der nächste hat ältere Hardware mit einem vielleicht hochwertigeren Mainboard und 30FPS... usw. und so fort.
Hallo Iras,

was sind Forenbeiträge wert ,die nicht nachzuvollziehen sind? Ob ich hier jetzt hinschreibe, ich habe 10,30 oder 50 FPS ändert nichts an den Problemen anderer. Ich habe mir einen i5-4670 mit GTX760 gekauft und es läuft zufriedenstellend. Aktuellist Release 1.21 spielbar, auch wenn es genügend andere Probleme gibt.

Ich habe im Großen und Ganzen 35-40 FPS bei 1920x1080 Auflösung und allen Einstellung auf maximal, also auch Kantengltung bei 8, Schatten an, Antilising an, Reichweite100km, etc.

Wenn ich aber über länge Zeit teste, dann gibt es einzelne Ausreißer bis auf 9 FPS herunter. Das ist aber so kurz, dass ich im Spiel, insbesondere bei Kämpfen wenn es wichtig ist, nichts davon bemerke. Der "X-Rebirth Denunziant" würde jetzt aufschreien und von nur 9 FPS reden. Der andere behauptet, so wie ich jetzt, dass ich gut über 30 FPS habe. Du siehst, Du mußt solche Aussagen hinterfragen. Auch der Sektor ist extrem wichtig

Der Rechner alleine ist nur das eine. Was darauf alles läuft, etwas ganz anderes. Wenn mein Norten Virusscanner mal wieder loslegt, sind 100% CPU Auslastung die Folge. Das führt im Spiel natürlich zu Ruckeln. Ich gehe aktuell nach dem Starten von Steam aus dem Internet und schließe auch ansonsten alle Programme. Allein das bringt eine Handvoll FPS.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Xrebirt Benchmark

Beitrag von Baridor30 »

Am schlimsten Ruckelts bei mir in Albion Stationen. Im Raum komm ich mit wenig FPS durch.
Gibts eigendlich ne Spielinterne Anzeige für die FPS? Ich hab se nämlich noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Xrebirt Benchmark

Beitrag von Hilo Ho »

Baridor30 hat geschrieben:Am schlimsten Ruckelts bei mir in Albion Stationen. Im Raum komm ich mit wenig FPS durch.
Gibts eigendlich ne Spielinterne Anzeige für die FPS? Ich hab se nämlich noch nicht gefunden.
In Stationen muss man dem Spiel Zeit geben und sich langsam bewegen. In Highways wird es bei mir gerade ganz schlimm, aber auch das vermißt mir nicht den Spielspaß, solange ich beim Kämpfen keine Aussetzter habe. Interne Anzeige gibt es nciht, ich lass im Hintergrund hin und wieder den MSI-Afterburner laufen. Das ist original Herstellersoftware und garantiert Trojanerfrei. :)
Horasfalter
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 1:39 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Xrebirt Benchmark

Beitrag von Horasfalter »

Als FPS Anzeige benutze ich FRAPS, ist umsonst, einfach in der Handhabung und tut was es soll.

Ich habe jetzt nicht gerade die Top-Hardware (knapp an der Mindestanforderung gescheitert), aber habe auf der einen Seite zum Teil fast 50 FPS (in-/outdoor) und auf der anderen Seite manchmal keine 10 FPS. Daher kann ich die erste Kaper-Mission nicht spielen, weil die Framerate so in den Keller geht, dass ich überhaupt keine Chance habe.

Da ich sowieso vorhabe mir nächstes Jahr einen neuen PC anzuschaffen (Quad CPU und eine 780er GPU), weil ich auch noch andere SpaceSims die rauskommen werden, vernünftig spielen will, wird sich das ganze dann hoffentlich sowieso relativiert haben - es sei denn es liegt an der XR Engine, dass die FPS nicht optimal sind.

Man wird sehen ;-)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
RAM: 4096MB RAM
GPU: AMD Radeon HD 6850M 1GB RAM
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: X-Rebirth Benchmark

Beitrag von Hilo Ho »

Horasfalter hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht gerade die Top-Hardware (knapp an der Mindestanforderung gescheitert),
Zitat "CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz"
Das ist doch ein zwei Kerne Notebook Prozessor mit Hyperthreading und kein vier Kerne i5, wie gefordert. :)

Dass das Spiel überhaupt läuft, ist ein Wunder. Wenn man selber zusammenbauen will, gibt es ab 600,-€
ausreichende Rechner mit i5-4570 Prozessor und AMD R9-270 Graphikkarte. Gut sollen aktuell selber auf-
gebaute Rechner mit Serverprozessor Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, für Sockel-1150 laufen. Musst
Du ein bisschen suchen, Das gibt i7-Leistung für i5-Geld.

Kaufen kann man z.B. so eine Gurke mit wie gesagt R9-270 Graphikkarte. Ist für 598,- zu haben. Natürlich
mit einigen billigen Komponenten, wie Netzteil, Gehäuse- und guter CPU-Lüfter fehlen etc.
http://www.rhino-computer.de/product_in ... cts_id=175
http://www.rhino-computer.de/product_in ... cts_id=226

Und das Kraftei mit im Zweifel noch besserer Graphikkarte wird übertaktet lange für Spielspaß sorgen:
http://www.csl-computer.com/shop/produc ... ts_id=6654

Viel Spaß beim Aussuchen des Rechners. Es wird immer komplizerter, weil vielfältiger.
Horasfalter
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16 Nov, 2013 1:39 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-Rebirth Benchmark

Beitrag von Horasfalter »

Hilo Ho hat geschrieben:Das ist doch ein zwei Kerne Notebook Prozessor mit Hyperthreading und kein vier Kerne i5, wie gefordert. :)
Ich glaube ich hätte zu meiner Bemerkung wegen : "... knapp an den Mindestanforderungen gescheitert..." noch ein Smilie setzen sollen, weil ich ja weiß wie untertrieben das ist ;) Bin ja selber erstaunt darüber, dass ich stellenweise Spitzenwerte von fast 50 FPS habe und im Durchschnitt so zwischen 15-25 FPS erreiche. Zum einfach herum fliegen reicht das aus, aber die Karper-Mission ist eine einzige Ruckelpartie gewesen ;)

Aber recht hast du, das wird ein Puzzelspiel der besonderen Art werden einen geeigneten PC zusammen zustellen ;)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
RAM: 4096MB RAM
GPU: AMD Radeon HD 6850M 1GB RAM
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: X-Rebirth Benchmark

Beitrag von Hilo Ho »

Horasfalter hat geschrieben:Aber recht hast du, das wird ein Puzzelspiel der besonderen Art werden einen geeigneten PC zusammen zustellen ;)
Ich habe hier viel gestöbert, nachdem ich meinen Rechner gekauft hatte. Hätte man ja auch
vorher machen können. Aber ich bin immer noch glücklich, mein H81-Mainboard ist zwar
absolut billig, aber für den Zweck völlig ausreichend. Gibt kein Over Clocking für den armen
Prozessor, der muss wieder zehn Jahre halten.

http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... tellung/95
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Xrebirt Benchmark

Beitrag von Baridor30 »

Ich war mal mit meinen Daten zu Hardware bei meinem Händler und der meinte ich kann nicht viel machen.
Der Haubtgrund liegt an meinem Mainboard das keine 8gb Rambausteine nutzen kann.
Aktuell hab ich 2x2gb und noch 2 Plätze frei. 4g kann ich noch hinzubaun aber die gibts nicht mal zu kaufen. Sind seit langer Zeit nicht lieferbar. Und 2x2gb kosten auch wieder 50€. Das selbe was mich auch ein neues Board kosten würde das die 8gb verkraftet.
Im Grunde ist es nur ne Frage des Geldes. Billig wirds bei mir auf keinen fall. Vor allem weil ich davon ausgehen kann das die Rechner in 1-2 Jahren schon mehr als 8GB Standard brauchen werden.
Antworten