Galaxieweiter Großhandel per Handelsschiff (Frage)

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Galaxieweiter Großhandel per Handelsschiff (Frage)

Beitrag von X2return »

Huhu,
der Titel sagt ja fast alles. Ich suche nach Hilfestellung zur Sammlung einiger Informationen hierzu.
Zwar gibts genügend Unterstützung zum "Geld verdienen" mithilfe von
- Langstreckenscan
- Spielerinventar und Händlern auf Stationen
- Kisten, Spinden und "Taschen"
- Kapern von Schiffen
Was mir jedoch fehlt, ist der, wie ich glaube eigentlich gedachte Handel per Handelsschiff. Zwar ist der Umfang hier extrem begrenzt, das Menü ist, vorsichtig ausgedrückt, umständlich und oft gehts überhaupt garnicht aber dennoch würd mich interessieren ob da was geht. Ich tu mir schwer zu glauben, dass es Egosofts Plan war, dass man an einer Station dockt und 10 Meter zwischen 2 Personen läuft um dann das schnelle Geld zu machen ...
:kicher:
Da mein Rahanas in Version 1.18 Beta bislang ungefähr das macht was ich ihm befehle - sogar in einer akzeptablen Geschwindigkeit möcht ich mich damit ein bissel befassen.

Hat schon wer das Handelsmenü begriffen? Weil einfach von einem System zum anderen zu fliegen und verschiedene Handelspunkte zu vergleichen erfüllt mich gerade nicht so ganz.
- Mich würde z.B. interessieren wie weit Waren angezeigt werden also ALLE bekannten Handelsmöglichkeiten oder evtl. Sektor- /System- oder Zonenweit.
- Und da die Menge gehandelter Waren stets recht überschaubar ist wollt ich mal wissen welche Faktoren die Anzeige hier beeinflussen.
- Denn egal wo ich mich aufhalte - ich kann bei den gelisteten Waren keinen Unterschied erkennen. (Hat unter anderem auch mit dem ... ... Layout zu tun)
- Scheinbar spielt es auch keine Rolle wo ich oder das gerade ausgewählte Handelsschiff sich gerade befindet.
- Auch hab ich noch keinen Hinweis darauf gefunden ob bestimmte Waren (abgesehen von illegalen) wie etwa Raketen oder so erst ab einem bestimmten Ruf gehandelt werden können.
- Was bedeutet es z.B. wenn das (+) links der Ware, womit man den Warenreiter öffnen kann um weitere Angebote anzuzeigen, "kariert" dargestellt wird? (Ich meine nicht die Färbung der Zeile, die die Transportfähigkeit des Schiffes darstellt)

Das sind ein paar Punkte die mir gerade einfallen.
Vielen Dank
X2return
Bio286
Rekrut
Beiträge: 64
Registriert: So 27 Okt, 2013 10:44 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Galaxieweiter Großhandel per Handelsschiff (Frage)

Beitrag von Bio286 »

Hiho :)
Ich bin gerade dabei das alles zu erforschen und wollte auch demnächst einen thread dazu veröffentlichen wo ich auf das handelssystem eingehe..

Ich gehe dennoch kurz auf deine Fragen ein und versuche sie zu beantworten..
- Mich würde z.B. interessieren wie weit Waren angezeigt werden also ALLE bekannten Handelsmöglichkeiten oder evtl. Sektor- /System- oder Zonenweit.
- Im Handelsmenü sieht man jeweils die spalten, eine davon ist für die Entfernung der Station. Dabei wird immer dein momentaner Standort benutzt.. z.B. 0T 2S bedeutet das sich die station 0 tore und 2 Sprünge (blaue Highways) entfernt von dir befindet..
- Und da die Menge gehandelter Waren stets recht überschaubar ist wollt ich mal wissen welche Faktoren die Anzeige hier beeinflussen.
- Denn egal wo ich mich aufhalte - ich kann bei den gelisteten Waren keinen Unterschied erkennen. (Hat unter anderem auch mit dem ... ... Layout zu tun)
- Scheinbar spielt es auch keine Rolle wo ich oder das gerade ausgewählte Handelsschiff sich gerade befindet
- wenn man eine Handelscomputererweiterung besizt, fliegt man nur kurz an eine station heran ( bildschirm unten rechts zeigt stationsinfo). Sobald man dies gemacht hat, speichert der Handelscomputer ALLE Handelsmöglichkeiten dieser Station (An- und Verkauf) für eine Zeit lang (habe irgendwo mal 4 Stunden gelesen).
- Auch hab ich noch keinen Hinweis darauf gefunden ob bestimmte Waren (abgesehen von illegalen) wie etwa Raketen oder so erst ab einem bestimmten Ruf gehandelt werden können.
- nein, alles kann sofort gehandelt werden.
- Was bedeutet es z.B. wenn das (+) links der Ware, womit man den Warenreiter öffnen kann um weitere Angebote anzuzeigen, "kariert" dargestellt wird? (Ich meine nicht die Färbung der Zeile, die die Transportfähigkeit des Schiffes darstellt)
- das soll dir bloß sagen, dass es das einzige angebot ist..

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

gruß Bio
Benutzeravatar
Yokomo
Schütze
Beiträge: 187
Registriert: Di 28 Aug, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: am Bodensee

Re: Galaxieweiter Großhandel per Handelsschiff (Frage)

Beitrag von Yokomo »

Prima, das ist schon mal gut erklärt. Mich hats auch erwischt mit dem anfangs undurchsichtigen Handelssystem über den Frachter. Wenn man X2 und X3 gewohnt war, ist das in X Rebirth nicht unbedingt selbsterklärend, wie auch etliche Foreneinträge zeigen.

Ich hab also recht früh in der Kampagne - noch im Anfall geistiger Umnachtung :oops: - an einer Station günstig 110 Solarjäger gekauft, die nun aber im Rumpf der Rahanas wie Blei liegen :x . Nachdem ich beim Handel per Frachter nun ein wenig mehr durchblicke, gibt es offenbar bisher keine Nachfrage nach den Raketen Solarjäger.

Hat jemand einen guten Tipp, wo ich im Albion-System (und bald in DeVries) die Solarjäger wieder von der Rahanas an eine Station verhökern kann :?: Kennt jemand einen Ort der Nachfrage?

Oder kann ich wenigstens die Raketen von der Rahanas auf meine Skunk "umladen", damit ich sie mit meinem Schiff bei Bedarf verballern oder auf einer Station an den Waffenhändler vertickern kann :?: Den guten alten "Transporter" aus X3 gibts ja wohl nicht mehr.

Für nütziche Tipps, die zu meiner Erleuchtung :idea: :idea: :idea: beitragen, wäre ich euch sehr dankbar. Und mögen die Credits mit euch sein :-D
mfG Yokomo, aka Alter_Schwabe aka Teladifan
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Galaxieweiter Großhandel per Handelsschiff (Frage)

Beitrag von Baridor30 »

Also, Raketen lassen sich IMMER bei den Schiffswerften los werden. Je nach Ansehen steigt dein Profit. Erkunde die Station vorher und der Bonus nimmt noch zu.
Wenn du die Raketen noch bei dir im Inventar hast, hilft nur weiter Stationen abklappern.

Meines Wissens nach gibt es auch schon eine Software aller MK3 wie in X2 und X3. Allerdings nur von Nexus. Wie und ob das schon funktioniert, weiss ich noch nicht.


Umladen von Waren vom Schiff auf die Shunk sind unmöglich, jedenfalls in der aktuellen Version.
Benutzeravatar
Yokomo
Schütze
Beiträge: 187
Registriert: Di 28 Aug, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: am Bodensee

Re: Galaxieweiter Großhandel per Handelsschiff (Frage)

Beitrag von Yokomo »

ok danke - dann werde ich mich mal auf die Suche bzw. Erkundung von Werften machen. Dass es den guten alten Transporter zum Umladen von der Rahanas auf die Skunk nicht mehr gibt, war ja leider zu erwarten.

edit: :( an den beiden Werften in Albion finde ich nur Nachfrage nach Drohnen, aber leider nicht nach Raketen.
mfG Yokomo, aka Alter_Schwabe aka Teladifan
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Galaxieweiter Großhandel per Handelsschiff (Frage)

Beitrag von Hilo Ho »

Yokomo hat geschrieben:edit: :( an den beiden Werften in Albion finde ich nur Nachfrage nach Drohnen, aber leider nicht nach Raketen.
Richtig, im Wesentlichen werden Drohnen gehandelt. Seit Patch 1.22 hat sich viel geändert.

Achtung, Stolperfalle: Dieselben Fabriken bieten dieselbe Ware im Verkauf und Kauf an.
Aber glaube nicht, dass durch Kaufen von der Fabrik deren Nachfrage kurzzeitig steigt.
Benutzeravatar
Yokomo
Schütze
Beiträge: 187
Registriert: Di 28 Aug, 2007 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: am Bodensee

Re: Galaxieweiter Großhandel per Handelsschiff (Frage)

Beitrag von Yokomo »

In DeVries kann ich zwar auch Raketen handeln, aber nirgends gibt es bisher Nachfrage nach den Solarjägern - die setzen schon Rost an im Laderaum.

Nach OL komme ich noch nicht, Sprungtor ist derzeit nicht aktiv - wird wohl erst später im Plot freigeschaltet. Also muss ich mal abwarten.
mfG Yokomo, aka Alter_Schwabe aka Teladifan
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Galaxieweiter Großhandel per Handelsschiff (Frage)

Beitrag von Baridor30 »

Versuchs in Albion, da müstest sie los bekommen. Zur not must halt mal deinen Ruf bis auf 0 Steigern um die los zu werden. Aber vorrsicht, nach durchflug ins DeFreis System, ist er wieder bei -25.
Antworten