Interviews mit Bernd Lehahn zu Rebirth..

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Interviews mit Bernd Lehahn zu Rebirth..

Beitrag von drow »

Hi zusammen,

hier sind die Links zu den beiden Interviews mit dem Egosoft Chef Bern Lehahn zu Rebirth:

PC Games
GameStar

Wenn ihr Links zu anderen Interviews habt, bitte in diesen Thread posten.

Drow
Ende
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Imper
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Nov, 2013 4:51 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP die XTC-Mod. 2.2 Version

Re: Interviews mit Bernd Lehahn zu Rebirth..

Beitrag von Imper »

"Zitat: Es ist natürlich ärgerlich wenn ein Teil unserer Kunden, egal wie groß dieser Teil ist, Performance-Probleme hat Zitatende"

Ein Teil? Egal wie groß??? Bitte? gehts noch ... es sind alle, aaaaallllllllllleeeeee ! :evil:

Nicht nur Performance-Probleme, sondern Probleme an allen Seiten und Enden. Des weiteren sehe ich da ein gaaaanz großes Problem der Nichtspielbarkeit seit dem Release. Soll ich da wie eine Bank Zinsen für die 50€ verlangen, und zwar solang bis das Spiel Bugfrei und komplett Spielbar ist? So frech das auch ist so nen Preis für ein Spiel .... EGAL was für ein Spiel in dem Unfertigen Zustand zu nehmen.

Dann spricht er von 150 Testern ... ich mein die Fehler die wir mit den aktiven Leuten hier Forum beschrieben haben, und es sind bestimmt keine 150 Leute in der Anzahl, jedoch konnten wir hier innerhalb ein paar Tagen das meiste darstellen und beschreiben. Was haben die Tester den gemacht? Oder , wer oder was waren die Tester?!? ABM im Altersheim? Paviane aus dem Zoo? Solche massiven Fehler brennen doch im Augapfel ein, so klar sind die! Keine Sau hat das Spiel getestet! Will Bernd uns hier vera.... ?

Ich bin über die 2 Interviews doch sehr entäuscht. :(
In den ersten Jahren, haben die sich an den E... rumgespielt und die Zeit totgeschlagen. Dann wurde es langsam Eng mit den Releasetermin und man arbeitete überstürzt. Dann hat der Publischer Druck gemacht und nun wird ein unfertiges Spiel auf dem Markt geworfen wobei es anscheinend bei 150 Testern nichts aufgefallen war wie es nur so vor Fehler trotzt. Das Geld wird nun als Investmenthilfe genutzt um nun das Spiel doch noch in den nächsten Monaten oder Jahren abschließen zu können.

Kurz gesagt: Das Spiel war zum Veröffentlichungstermin eine Art Zwischenfinanzierung um die Abschlußarbeiten vollenden zu können.

Fazit: Hätten die doch lieber ein paar Jungs hier ausm Forum zum testen geholt, anstatt die angeblichen 150 Affen!

Frust-Thread Ende
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt"
"Nur die Fantasielosen flüchten in die Realität"
Benutzeravatar
Hexagon
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM
Wohnort: Dort wo alles ein Jahr später passiert--> MV^^
Kontaktdaten:

Re: Interviews mit Bernd Lehahn zu Rebirth..

Beitrag von Hexagon »

Naja, dass das Spiel anfangs noch sehr wünschenswert war, ist leider so. Hätte man das besser kommuniziert, dann wäre das wesentlich entspannter.
Obwohl, dann hätte man nicht von der breiten Masse 50€ verlangen können, wo wir wieder beim Geld sind :|
Naja, ist nunmal so. Ich bin überzeugt, dass Egosoft das Spiel retten wird.
Hat ja bei Arma3 auch super geklappt :yeah:
Das 6-eckige Rad ist dem 8-eckigen Rad gegenüber im Vorteil, da es pro Umdrehung 2 Hopser weniger macht.
Suzano
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Mi 13 Nov, 2013 4:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Interviews mit Bernd Lehahn zu Rebirth..

Beitrag von Suzano »

Ich finde das Interview voll daneben. Viel Abwiegeln, wenig Klartext.
Genauso wie die ganze Zeit agiert wird. Hätte man X so dargestellt, wie es rausgekommen ist, wäre das Spiel ein Nischenprodukt geworden. Das ist für mich eineindeutig. Da bietet die Konkurrenz einfach mehr fürs Geld.

Aber um das ganze mal abzukürzen- ich hätte mir an Stelle des ganzen Geschwafels gewünscht, dass Lehahn etwas handfestes sagt. Welche Features kommen, was wird sich explizit noch verändern. So weiss ich nämlich immernoch nicht, ob ich dem Spiel in einem halben Jahr noch eine Chance geben werde oder ob es besser ist, es gleich mit dem restlichen Plastikmüll zu entsorgen.
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Interviews mit Bernd Lehahn zu Rebirth..

Beitrag von Tonsilgon »

Die PCGamesHardware hat auch Interviews gemacht. Scheint nicht das Gleiche zu sein, wie es in der PCGames ist....

http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth ... n-1100888/
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Interviews mit Bernd Lehahn zu Rebirth..

Beitrag von Baridor30 »

PC Games: Ihr arbeitet wie gewohnt daran, mit vielen Patches nachzubessern. X-Kenner wissen das. Doch was ist mit den vielen neuen Kunden, die ihr mit Rebirth erreichen wolltet. Glaubt ihr nicht, dass neue X-Spieler durch den desolaten Release-Zustand eher abgeschreckt von X und Egosoft sind?
Lehahn: Das wäre sehr schade. Viele der Fehler betreffen Szenarien für fortgeschrittene Spieler. In diesen Fällen habe ich ja die Hoffnung, dass wir die Probleme beseitigen können, bevor sie für viele Neueinsteiger ein Problem werden. Aber leider gibt es auch Fehler, die sehr früh im Spiel entweder die Performance ruinieren oder sogar zu Abstürzen führten. Solche Dinge erwecken natürlich einen sehr schlechten Eindruck und das tut mir natürlich sehr leid.

Also wenn ich mich ans Releas erinnere dann muss ich sagen das ist ein LÜGE. Nicht mehr und nicht weniger.

Der lügt ja das sich die Balken biegen. Jeder von uns sieht das auf den ersten Blick.
makaveli61
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13 Feb, 2013 6:54 am
Lieblings X-Titel: X-2 -X3 TC/AP
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Interviews mit Bernd Lehahn zu Rebirth..

Beitrag von makaveli61 »

Bernd:
Wir haben inzwischen die dringendsten Crashbugs behoben und vor allem den Handel gesichert. Letzteres war leider unerwartet kompliziert. Es hatte sich herausgestellt, dass es viele Szenarien gab, in denen durch Fehler beim Be- und Entladen der Schiffe durch Masstraffic (also große Mengen kleiner Schiffe) die Docks der Stationen vollständig blockiert wurden. Das führte dazu, dass nach längerer Spielzeit für viele Spieler der Handel leider unmöglich war. Wir haben diese Dinge inzwischen zwar behoben, es dauert aber manchmal auch mit dem aktuellen Patch eine Weile, bis sich in einem alten Savegame der Handel wieder "eingerenkt" hat.

Nach 7 Jahre Entwicklung und angeblich 150 Testern fällt es jetzt erst auf? Schwer zu glauben in diesen Zeitalter.
Die Crashbugs sind immer noch nicht Aufgehoben: das Spiel stürzt ab wen man bei Station die Richtung wechselt, das Spiel friert ein und stürzt ab.
Wen man die Highways manchmal verlässt passiert das gleiche!

Bernd:
Kurz vor dem Release, als die Masse der Tester zum ersten Mal größer wurde, war zwar klar, dass es Bugs gab, die wir vorher nicht gesehen bzw. unterschätzt hatten. Aber speziell die Fehler im Handel haben wir leider nicht erahnt. Denn gerade diese finde ich persönlich am ärgerlichsten, da sie vielen Spielern den Einstieg in das Spiel verdorben haben. Die riesige Vielzahl unterschiedlicher Ursachen für Crashes hat uns ebenfalls ehrlich überrascht. Wir haben definitiv die mit dem Multithreading verbundene Komplexität unterschätzt.
Keine Ahnung was ihr 7 Jahre gemacht habt, aber Rebirth habt ihr nicht Entwickelt, wen doch habe ich ein Falsches Spiel Gekauft unter den Namen.

Bernd
Natürlich ist der Release nicht gut gelaufen. Es ist zwar immer so, dass die zufriedenen Kunden nicht so schnell auf Foren oder anderen Plattformen posten wie das ein unzufriedener oder von Bugs betroffener Kunde tut, aber natürlich haben wir uns diese schlechten Bewertungen selbst zuzuschreiben. Ob es nun Bugs sind oder fehlende Bedienmöglichkeiten, die einen Spieler unzufrieden machen, ist nebensächlich. Wir müssen weiter an Updates arbeiten und werden das 2014 tun.
Nebensächlich? Gerade die kleinen Effekte haben ein X Ausgemacht, nicht die: die Npc gegen jeden Asteroiden und Tore Geknallt sind
KAmpfanimationen: wen ich schon nicht alle Schiffe Fliegen kann, dann lass mich wenigsten ein Kanzel belegen/besetzen und auf die Feinde Schießen! Das hätte definitive viele Kämpfer in uns besänftig.
Ich habe mich Heute in die Tyr reingesetzt! Es war ein gutes Gefühl auch wen es sehr Langsam ist, dennoch hatte ich das Gefühl in ein Schlachtschiff zu sitzen, und aus späß paar Jäger mit der Psp Abgeschoßen und zu meiner Bewunderungen war ich sogar sehr befriedigt, so ein Gefühl habe ich nicht bei X Rebirth je erlebt.

Komisch Steam Datenbank sagt aber was anderes(bezüglich zu den zu Friedene Spielern)! Grad mal knapp über 1000 Spieler und die Tendenz ist Absteigend.
Wir haben ein X4 erwartet? Seit 3 Jahren denke ich nicht mehr das Rebirth ein X4 wird, und niemand hatte auch so etwas behauptet.

Thema Neu Kunden: Ich glaube sogar sie haben mit uns einst gemeinsam, sondern das sie sich auch Betrogen fühlen und mit neu Kunden wird das wohl auch nicht mehr. Wen sie sehen, das in Ego Forum kein Statment von ihnen kommt und einige schicken mir Pm; ob das Interview von Egosoft Spiel Rebirth ist! Den irgendwie erkennt man den Innhalt der Besagten äußerungen nichts über Rebirth aus, meine das es nicht zutrifft

Beispiel: ich beklaue jemanden ein Tag später sehe ich ihm und Sage: sry das war nicht so Geplant und Erwarte das er mir noch Vertraut?

Bernd: Natürlich schauen wir uns an, was es da bereits gibt. Leider hatten wir ja noch keine Zeit, eine gute Dokumetation für Modder zu machen. Das ist einer dieser vielen Punkte, die etwas weiter unten auf unserer Liste sind als die oben aufgelisteten Prioritäten. Aber es ist toll zu sehen, dass sich unsere sehr modulare Engine insofern auszahlt, dass talentierte Modder sogar ohne Dokumentation vieles verändern können.
Diese Aussage ist eig. sich selbst ein Schlag zu verpassen, wie kann man sich über die Modder Freuen, und es selbst nicht hinbekommen?

Nach jeden solcher Lesen von Falscher Aussagen, verliere ich immer mehr die Fassung und die Glaubwürdigkeit. Wie kann man so viele Elemente übersehen, und auch noch behauptet das es nach jeden Patch Funktioniert? Mittlerweile denke ich das sie Rebirth Aufgegeben haben! Nach so viel Schlechter Beurteilung, und Rezessionen kann ich mir nicht vorstellen das es irgendjemanden nächstes Jahr noch beschäftig. Ich hoffe nur nicht das dieser dissaster Egosoft in die Ruinen führt
Ich denke ich Spreche aus vielen Seelen; Mach bitte das Spiel wie ihr es Versprochen habt! Den die Breite der Masse ist sehr Negative auf auch Aufmerksam geworden, und die Comumtiy/Fans sind auch nicht grad darauf gut zu sprechen von daher ist es jetzt sehr wichtig in was für eine Richtung man sich bewegt.

Ps:
Sehr viele komische außerungen, und ich bin eig. nicht ein Negative Schreiber, doch leider bleibt einem nicht die Wahl. Mich hat dieses Interview sehr Erzürnt und ich denke das es besser ist sich Hinzulegen.
Morgen kann man noch mal darüber ausführlich Disskutieren. Wünsche alle Süße Träume :liegestuetze:

Mit Freundlichen grüßen aus den Unbekannten Sternen......
Bild
Ich möchte wie nach ein X- Spieler Gerichtet werden und nicht nach ein Legastheniker (wo bei ich mir mal nicht sicher bin wer zum Teufel die Deutschte Rechtschreibung sich Ausgedacht hat) :hey:.
Antworten