Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Hi leute,

danke für die Hinweise. Das das Springen so lange dauert, war mir nicht bewusst. Leider habe ich bei meinem Rahanas das Problem, das es sich gar nicht mehr bewegt. Und obwohl ich einen Techniker an Bord habe, reapriert der nicht mehr. Stehtr auch bei "Info - Techniker - Nichts". Die mitte vom Schiff ist bereits zerstört Und obwohl ich widerholt Befehle gegeben, anuliert, stafel zugewiesen, bzw Staffel verlassen hab, ändert sich an der Ausgangslage nichts. Bei meien Anderen Schiffen hingegen hab ich inzwsichen den dritten techniker an bord geschickt, aber die verschwinden einfach immer wieder.

Mal kurz was anderes: es gibt ja die Option "Bringe mich zu ..." wenn man den Käptain anspricht. Kann man sich mit dieser Option per Sprungantrieb in ein anderes System bringen lassen? Ich lande immer auf der rahanas, spreche den Käptain an, wähle auf der Karte einen sektor, aber dann passiert nix.

Hab ich da was übersehen? Achja, und kann man irgendwie gegeben Befehle endgültig löschen? Ich hab zwar mein Rahanas aus meiner staffel entfernt, aber leider hängt das immer noch mit einem "Handeln" Befehl fest -.-

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von X2return »

Hi Ionstorm,
Ionstorm hat geschrieben:... obwohl ich einen Techniker an Bord habe, reapriert der nicht mehr. Stehtr auch bei "Info - Techniker - Nichts". Die mitte vom Schiff ist bereits zerstört Und obwohl ich widerholt Befehle gegeben, anuliert, stafel zugewiesen, bzw Staffel verlassen hab, ändert sich an der Ausgangslage nichts....
Dafür hab ich leider keinen Tip, da es mir teilweise genauso geht. Sollte dies wieder Erwarten tatsächlich kein Bug sein, könnte ich mir vorstellen, dass es mit den Fähigkeiten (Technik) des Technikers zusammen hängt - leider gibts auch hierzu keinerlei Dokumentation. Ich habe auch noch nicht ausreichend Fälle beobachtet um einen Zusammenhang zu erkennen.

Ionstorm hat geschrieben:... "Bringe mich zu ..." wenn man den Käptain anspricht. Kann man sich mit dieser Option per Sprungantrieb in ein anderes System bringen lassen? Ich lande immer auf der rahanas, spreche den Käptain an, wähle auf der Karte einen sektor, aber dann passiert nix.
Genau so ist es gedacht - bei mir funktionierte das bislang allerdings mach ichs auch andersrum. Ich funke zuerst den Kapitän an, danach docke ich an. Dauert dann (sofern Sprungzellen vorhanden) wenige Minuten und fertig.
Ob es funktioniert, erkennst Du in der Regel nur an der FPS, die auf einmal in Keller geht und ggf. an dem sich ändernden Hintergrund ;)
Gesprungen wird nur über die Blauen Highways und Tore - in die Zielzone wird dann per Turbo geflogen. Ich glaub er sagt einem sogar bescheid, wenn er angekommen ist.
Ionstorm hat geschrieben:... Ich hab zwar mein Rahanas aus meiner staffel entfernt, aber leider hängt das immer noch mit einem "Handeln" Befehl fest -.-
Kommt mir bekannt vor - Eine Lösung ist mir nicht bekannt, da ich nach tagelangem vergeblichen Herumprobieren immer neu angefangen habe.
Ich weiss nicht, ob das bereits bestehende Probleme löst aber zumindest zukünftige können u.U mit der MOD behoben werden, die mein Vorredner erwähnte.

Generell gilt, dass für die meißten Fehler und Bugs bereits hilfreiche MODs abgeboten werden:
-> Nexus MODs

Grüße
X2return
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Wie immer vielen Dank für die hilfreichen hinweise :)

Hab etz einige Mods installiert und es ist tatsächlich besser geworden.
Sprungzellen werden jetzt ignoriert und ZACK schon sind meine schiffe innerhalb von Mintuen da.

Befehle löschen hab ich auch herrausgefunden, wie das geht:

Mann muss auf das entsprechende Schiff -> Info -> dann das Register mit der Manschaft aufklappen -> Käptain anklicken -> Details -> Den Befehl auswählen -> Alle Löschen anklicken. Damit werden alle befehle entfernt.

Deswegen hing mein rahanas auch im Plutarch-Sektor fest. Es wollte mit der Schiffswerft handeln, da die aber feindlich ist, ging das nicht. Und weil die befehle der reihe nach abgearbeitet werden, hing es eben fest.

Ich muss ja sagen, wäre bei X Rebirth eine umfangreiche anleitung oder ein entsprechendes Tutorial vorhanden, könnte man sich wahrscheinlich die hälft der Wutanfälle sparen -.- Aber zum Glück gibts ja das Internet ;)
An dieser Stelle nochmal vielen dnak an euch, ihr seid die besten :verbeug:

Aso, eins noch:
Ist das ein bug oder ein feature? :D

Bild

mfg

Ionstorm
Zuletzt geändert von Ionstorm am Mo 23 Dez, 2013 10:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von X2return »

Hi Ionstorm,
sieht für mich wie eine schlicht vergessene Variable im Savegame aus (davon gibts ja mehrere) - also Bug. Ich denke nicht, dass 7% Schaden an der Hülle so extrem dargesetllt wird. Aber hey ... hast jetz ein "Unikat"
:yeah:
Warst Du damit schon mal beim Schiffsverkäufer deines Vertrauens? z.B. in DeVries -> Gleißendes Licht -> Erdrückend heiße Luft ? Mithilfe einer Reparatur könnte man diese vielleicht "überschreiben".
Wenn Dir dort die Reparatur eines Schiffes nicht angeboten wird ... auch dafür gibts ne MOD -> Shipyard Capital Repair

Grüße
X2return
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Baridor30 »

Fürs Parken solltest immer nur die Schiffe wählen die auch Komplette besatzung sowie Off und Deff ausgerüstet haben. Aber Parkende Schiffe bringen ja auch kein Geld, daher wieder sinnlos.
Handel lohnt sich in DeFries(wenns irgendwann mal geht) mit Nahrungseinheiten. Die werden mehr gebraucht als hergestellt. Ennergiezellen lohnen auch aber eher in Albion.
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Juhu, endlich geht das Forum wieder :D

Wie immer zuerst, danke für eure Hilfe/Hinweise :)

Schön langsam find ich mich in dem Spiel ganz gut zurecht und mit den entsprechenden Mods kann man das Spiel auch relativ bugfrei spielen.

Leider ist eben noch nicht alles Perfekt:

Und zwar hab ich mein Rahanas zur reparatur in die Großschiffswerft in nach Devries geschickt. Das Schiff hängt auch in der entsprechenden Vorrichtung, doch leider ändert sich an dem Status seit etwa 10-12 Ingame Stunden nix. Dooferweise wird im Moment im Zweiten Dock ein Schiff gebaut, ergo ist die einzige, im Moment verfügbare, Großschiffswerft leider Blockiert -.-

Gehört das so? Dauert das einfach entsprechend lange? Oder ist das (mal wieder) ein Bug?

In DeVries liegt zur Zeit eh einiges im Argen: die Revier haben nämliche einige Stationen Zerstört (nicht komplet, aber leider viele Handelsmodule) und meine blöden Frachte wollen immer mit diesem doofen Kristallpalast handeln, selbst, wenn ich an einer anderen Station den Befehl gebe. Muss ich mich jetzt damit abfinden, oder gibts ne Möglichkeit, die Statioen zu reparieren?

Schon mal danke im vorraus für eure Antworten :)

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von gmorg »

Hi mein lieber Ionstorm,

als aller Erstes möchte ich dich bitten deinen Beitrag weiter oben so hingehend zu editieren, dass dein Bild entweder nur als Link angezeigt wird oder du nur eine Vorschau verwendest. Das sprengt einfach alles und macht diesen Post unleserlich. Nicht jeder hat 2560 Pixel in der Breite und kann sich das "gediegen" anzeigen lassen.

Zur Frage: das ist ein Bug. Der Containerbereich deiner Rahanas ist zerstört (im savegamefile selbst als destroyed markiert). Das kann man meines Wissens nach im Moment unter 1.21/1.22beta RC2 nicht mehr reparieren, ausser vielleicht mittels Savegame-Hack.
Wenn deine Rahanas feststeckt, versuche mal den Sektor zu verlassen bzw. das Schiff in deine Staffel aufzunehmen/entfernen. Wenn das nicht hilft, hängt sie wohl (vorerst) fest (wohl auf Grund des obigen Bugs).

Stationen reparieren kann man derzeit ebenfalls nur mittels Savegame-Hack oder ggf. durch den Mod mittels Reperaturlaser. Ob der Mod Stationen unterstützt weiß ich so auf weiteres aber nicht.

Wenn du auf dem entsprechenden Dock der Schiffswerft andockst und zum Schiffshändler gehst, kannst du (zumindest unter 1.22beta RC2) im Menü der "verfügbaren Schiffe" die Bauzeit der einzelnen Schiffe anzeigen lassen bzw. steht in der untersten Zeile der Status für den aktuellen Bauauftrag in %.

Bei mir hängt der Bau in dieser Werft unter 1.22beta RC2 nach dem 3. Besuch der Zone bei 50% fest. Da eine Taranis lediglich etwas mehr als 11 Minuten Bauzeit hat, sollte nach knapp 6 Minuten eigentlich alles zu Ende sein, aber Pustekuchen. Die wird nicht fertig!

Eine Möglichkeit die Schiffe in einer Werft fertig zu setzen ist der Savegameeditor.
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Juhu, das forum geht wieder, enlich kann ich mal antworten :yeah:

@gmorg:

Hab deine PN erhalten, konnte blos leider nicht antworten, da der Antwort-Button weg war :D
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habs zwar bis jetzt noch nicht wirklich hingekriegt, aber ein paar Versuchsreihen stehen noch an ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, das mein Schiff eventuell deswegen nicht handeln konnte, weil es keine Frachtdrohnen an Bord hatte :doof:

Dummerweise sind die Schiffswerften bei mir total verbuggt. Mein frachter ist zwar Ordnungsgemäß hingeflogen und angedockt, es wurde mir auch mitgeteilt, das das Schiff fertig is, aber es dockt einfach nicht wieder ab. Wenn ich SaveGame Edit benutze, sieht man auch, das das Schiff noch in der Produktion fest hängt. Leider kann ich, wenn ich den SaveGame Edit benutze, um es fertigzustellen, dem Schiff dann keine Befehle mehr geben. Die entsprechenden Antwort-Optionen sind im Interface grau hinterlegt und können nicht angeklickt werden.

Ich fürchte, da muss ich wohl warten, bis Egosoft nachpatcht :schcomp:

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
Antworten