Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Hi Leute,

nachdem man ja leider bei X Rebirth seine Shiffe nicht mehr an Stationen andocken lassen kann, wollte ich mal fragen, wo ihr eure Frachter etc so parkt, damit sie in "Sicherheit" sind?
Hat den Hintergrund, das ich in der Storyline demnächst durchs Sprungtor fliegen soll, und die PMC hat mir bis etz jedesmal mein Rahanas zerschossen :cry:

Zudem würde mich mal interresieren, mit was ihr so Handelt, um ein gutes Grundeinkommen zu generieren? Ich wollte ganz klassisch mit Energiezellen anfangen, dummerwiese kosten die Dinger bis jetzt im einkauf immer mehr als im verkauf -.-
(Und um ehrlich zu sein: auf den Stationen rumlaufen und mit Drohnen handeln macht igrendwie nur begrenzt Spass. Da fehlt mir das "X-Feeling" ;-) )

Ich freu mich schon auf eure Antworten :-)

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
xXterranerXx
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von xXterranerXx »

Dein Frachter wird nicht zerschossen, sondern per Script entfernt. Normalerweise bekommst du ihn später wieder.

Handeln würde ich, wenn überhaupt, nur höherwertige Güter, z.B. Fusionsreaktoren, Waffen, Drohnen. Alles kann an der Schiffswerft verkauft werden.
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Dein Frachter wird nicht zerschossen, sondern per Script entfernt. Normalerweise bekommst du ihn später wieder.
Aso, okay, das wusste ich net. Danke für den Hinweis :)

Ich nehm mal an, mit dem Tanker, den man in DeVries kriegt, verhält es sich ähnlich, wenn man wieder durch das Sprungtor zurück fliegt?

Kurze Frage zum Schluss: Ich hab heut einen kleinen Träger gekapert (Erste erfolgeiche Kaperfahrt, yeah :yeah: )
Verkaufen oder reparieren? Falls reparieren, wie krieg ich die Triebwerke wieder in Gang?

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von X2return »

Ionstorm hat geschrieben:Kurze Frage zum Schluss: Ich hab heut einen kleinen Träger gekapert (Erste erfolgeiche Kaperfahrt, yeah :yeah: )
Verkaufen oder reparieren? Falls reparieren, wie krieg ich die Triebwerke wieder in Gang?
Ich würd ihn im Zweifelsfall verkaufen, da der Zustand des Schiffes beim Erlös leider in keinster Weise eine Rolle spielt. Zum Reparieren kannst Du versuchen einen Techniker anzuheuern und ihn per Andocken dort arbeiten zu lassen (Menü 5, 2, Techniker auswählen, 4).
Ob oder/und was er dann repariert ist reine Glückssache - manchmal hats bei mir geklappt, manchmal nicht.
Einmal hat der Techniker sogar angefangen mithilfe einiger an Board befindlichen Baudrohnen die Hülle eines meiner Schiffe zu reparieren, bin aber nicht sicher ob dafür eine der benutzten MODs verantwortlich ist.

Wenn du dieses Schiff haben willst, lass es Dir lieber selbst bauen. Dort kannst Du festlegen wie weit Du es mit Türmen, Generatoren und Drohnen ausstatten willst und wenn es denn sogar fertig gebaut wird, kannst Du Dir selbst vernünftiges Personal suchen.

Grüße
X2return
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Supi, danke für die Antwort.

Dann mach ich meine gekaperten Neuzugänge mal zu Geld. Zumal die Reparatur eh nich funktioniert hat. War blos des Geld weg und nix is passiert.

Hät ich eig. wissen müssen, so isses auch immer, wenn ich meine Karre zur Werkstatt bringe xD

Nochmal danke :)

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von gmorg »

Ionstorm hat geschrieben:Hi Leute,

nachdem man ja leider bei X Rebirth seine Shiffe nicht mehr an Stationen andocken lassen kann, wollte ich mal fragen, wo ihr eure Frachter etc so parkt, damit sie in "Sicherheit" sind?
In der Kampagne habe ich meine Schiffe immer im Sektor "Einsame Ferne", Zone "Unerschöpfliche Mienen" beim Einsamen Riesen geparkt. Dort gibt es keine/so gut wie keine PMC Schiffe.

Ionstorm hat geschrieben:Ich nehm mal an, mit dem Tanker, den man in DeVries kriegt, verhält es sich ähnlich, wenn man wieder durch das Sprungtor zurück fliegt?
Der angesprochene Tanker wird per Zufall gescripted. Einmal erhälst nen Container-Frachter, dann mal Massengut etc. Ebenso der Inhalt (hatte schon Allerlei: Fusionsreaktoren, Nividiumwürfel usw.)
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Hmm, okay, das mit dem Frachter ist interesant, gut zu wissen, da hätte ich mich ganz shcön gewundert, wen ich beim nächsten mal was anderes bekomme :D

Aber der wird auch per Script entfert und dann wieder hinzugefügt, oder?
Oder wird der zerstört, mann man ihn mit durchs Sprungtor nehmen will?

mfg

Felix
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von X2return »

Ionstorm hat geschrieben:... der wird auch per Script entfert und dann wieder hinzugefügt
Stimmt - Alle in Spielerbesitz befindlichen Schiffe werden beim Plotbedingten Wechsel nach DeVries entfernt. Was das wieder Hinzufügen angeht bezweifle ich es bis dahin - wenn es denn beabsichtigt sein soll so hat es bislang nicht funktioniert.

Grüße
X2return
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von gmorg »

X2return hat geschrieben:Was das wieder Hinzufügen angeht bezweifle ich es bis dahin - wenn es denn beabsichtigt sein soll so hat es bislang nicht funktioniert.
Da möchte ich aber Anfügen, das ich bereits zur 1.18 beta einen Workaround (englisch) im offi. Forum gepostet habe. Leider gab es absolut kein Feedback seitens der Community. Mit Patch 1.20 beta rc3 sollte dieser Bug eigentlich behoben worden sein, war aber immer noch da. Zum rc4 der 1.20beta hatten die Devs nochmals einen Versuch gestartet. Da die 1.20 aber seit 10.44 released ist, sollten nun alle ihre Schiffe wieder bekommen.
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Hi leute,

erstmal vielen Danke für eure Tipps/Hilfen :verbeug:

Glücklicherweise hatte ich keine Bugs und hab mein Rahans wohlbehalten wieder bekommen.

Aber wie das Leben so spielt, kaum hat man ein Problem gelöst, kommen gleich zwei neue :x

Und zwar habe ich inzwischen mehrere GKS gekapert, die ich nun gerne verkaufen würde. Erstes Problem: Die Schiffswerft, an der ich sonst immer meine Schiffe verkauft habe, gehört zu PMC und die wollen leider nicht mehr mit mir handeln (Doofer Plot :( ).

Ergo müsste ich meine Schiffe in DeVries verkaufen. Und da kommen wir zu Problem zwei: Meine Schiffe haben keine Sprungzellen. Es gibt aber auch leider keinen Ort in der Nähe, wo ich neue besorgen könnte.

Nun stellt sich natürlich die Frage, wie ich an neue Sprungzellen für meine Schiffe komme? Kann man irgendwie Waren zwischen den Schiffen austauschen? Mein Rahanas verfügt noch über genug Sprungzellen.

Irgendwie war das In X3 alles leichter .... :gruebel:

Ich freu mich schon auf eure Antworten :)

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
xXterranerXx
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von xXterranerXx »

Ergo müsste ich meine Schiffe in DeVries verkaufen. Und da kommen wir zu Problem zwei: Meine Schiffe haben keine Sprungzellen. Es gibt aber auch leider keinen Ort in der Nähe, wo ich neue besorgen könnte.
Du kannst die Schiffe in DeVries verkaufen, es ist egal in welchem System sie sich befinden.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie ich an neue Sprungzellen für meine Schiffe komme? Kann man irgendwie Waren zwischen den Schiffen austauschen? Mein Rahanas verfügt noch über genug Sprungzellen.
Schiff zu Schiff-Transport ist noch nicht möglich, wenn der überhaupt mal kommt.
Ein Techniker muss den Antrieb und den Sprungantreib reparieren, dann folgen dir deine Schiffe. Die springen sogar ohne Sprungzellen, dauert aber eine Weile.
Benutzeravatar
Ionstorm
Rekrut
Beiträge: 85
Registriert: Mi 25 Mär, 2009 4:31 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Gelbe Zone G7

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von Ionstorm »

Hmm, leider funktioniert bei mir das verkaufen nicht.
Ich hab nur die Option "Verfügbare Schiffe anzeigen".

Wenn ich die Schiffe meiner Staffel hinzufüge mekern die, das sie keinen Treibstoff haben. Und mein Rahanas weigert sich beharlicht trotz ausrechender Spruntgzellen mir zu folgen.

Und da es in einem Plutarch-Sektor steht und daurnd von Jägern angegriffen wird, ist mein einiziges, mit Sprunzellen versehenes Schiff bald Geschichte sein.

Mal ernsthaft, is das alles so vorgeshenen, oder ist das Spiel einfach schlimmer vebugt als ArmA II?

Am Anfang war das ja alles noch nicht so schlimm, aber je länger ich spiele, desto mehr Bugs tauchen auf, die nicht nur störend, sondern ganz massiv nervig sind. "X Rebirth" ist da wohl der flasche Name, hätte eher "X Funeral" heisen sollen -.-

Naja, trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht wird das ja bald gepatcht. Wenn nicht muss ich neu Anfangen, den wenn mein Rahanas weg ist, hab ich keine möglichkeit mehr die Handelsmissionen des Plots abzuschließen. Und leider fehlt mir das nötige Kleingeld für einen neuen Frachter. Dämlich sowas :cry:

mfg

Ionstorm
Schild an meiner Zimmertür:
Gamer bei der Arbeit !
Stören auf eigene Gefahr !
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von schnarcher »

Da leider keine brauchbare Anleitung zu dem Spiel geschrieben wurde, sehen gewollte Dinge aus wie Bugs.
Nachdem Du ein Schiff gekapert (gekauft) hast benötigst du folgendes Personal damit es sich bewegt:

Techniker: Repariert die Antriebe, Waffentürme, Module (zb Drohnenstartrampe) und die Schiffshülle bis 75%. Baudrohnen (Bau URV) beschleunigen den Reparaturvorgang, sind aber nicht zwingend.

Kapitän: Steuert das Schiff. Selbst ein repariert-, und betanktes Schiff bewegt sich nicht vom Fleck ohne Kapitän. Sprungzellen sind nicht unbedingt von Nöten, beschleunigen aber die Sprunggeneratoraufladung enorm. Mit Sprungzellen ca 2min Wartezeit bis zum nächsten Sprung. Ohne Sprungzellen dauert es gut 10min bis das Schiff springt.

Verteidigungsoffizier: Bedient Die Schiffswaffen. Ohne ihn wird kein Schuss abgefeuert von deinem Schiff.

Alle genannten Offiziere findest du auf Stationen. Wenn du befreundete Schiffe/Leute auf Stationen ansprichst wird dir der weg zum nächsten (und besten? bin mir noch nicht sicher) Offizier angezeigt. Kommt aber öfters vor das Dir ein feindlicher Offizier "angeboten" wird. Am besten in DeVries suchen. Dort gibts kein Plutarch Personal.

Soll das gekaperte Schiff verkauft werden braucht es kein Personal. Einfach zur grossen Schiffswerft fliegen und das Schiff beim Händler verticken. Auch hier können "Freunde" nach dem Weg zum Schiffsverkäufer befragt werden.

Blockierte Schiffswerft: Ich kann zur Zeit keine Schiffe verkaufen/bauen/ausrüsten weil beide Werften in DeVries blockiert sind. Einmal meine Rahanas, welche ich eigentlich nur mit Drohnen Nachrüsten wollte und einmal ein fremdes, fertig gebautes Konstruktionsschiff, welches ebenfalls aufs ausrüsten wartet.
Der Grund für die "Blockade" ist so simpel aber leider nirgends direkt beschrieben: Fehlendes Material...
An den - Symbolen erkennst Du welche Waren und Menge auf der Station benötigt und auch gekauft wird.
Da in DeVries Not an allen Materialien herrscht und keine Wirtschaft vorhanden ist wirst Du die Sachen anschleppen (müssen^^). Is etwas mühsam aber find ich trotzdem gut. Wird ja öfters erwähnt wie schlecht es den Canteranern beim Torzusammenbruch erging.

Topic Thema vergessen ^^

DeVries:
Meine Schiffe stehn alle bei der Schiffswerft in Gleissende Warheit. Einmal erst hab ich nen PMC Jäger dort gesehen und abgefangen. Ist meinen 10+ Schiffen die da rumgurken aber eigentlich egal was da kommen mag^^.
In Feuriger Archon gabs auch noch kein Aerger.
Blanker Kern und Fahle Felsen sind nicht zum unbeaufsichtigten Parkieren geeignet. Aber zum Kapern :mrgreen:
Albion:
Rein zum Kapern/Handeln und wieder raus.
Parkieren ist nur in Eisame Ferne bei den Unerschöpflichen Mienen für n Weilchen möglich. Aber gibt halt gerne Rufverlust wenn in Albion rumgeballert wird.

Handelstip:
Profitsss=Rabatte/Provisionen.
1. Alle Markierungen an Stationen abfliegen. Totenköpfe, Koffer, Handelsymbole, Landeplattformen, I`s.
2.Glück haben mit Smalltalk Angeboten.
3. Suchen wo irgenwas irgenwie in grossen Mengen Mangelware ist.
4. Hoher Ruf
Grosssse Profitsss= 1-4 am gleichen Ort ^^
X2return
Schütze
Beiträge: 173
Registriert: So 01 Nov, 2009 10:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von X2return »

Hi schnarcher,
schnarcher hat geschrieben:Techniker: Repariert die Antriebe, Waffentürme, Module (zb Drohnenstartrampe) und die Schiffshülle bis 75%. Baudrohnen (Bau URV) beschleunigen den Reparaturvorgang, sind aber nicht zwingend.
Hat z.B. bei mir leider nicht so funktioniert - ohne die Baudrohnen spielt der Techniker ne Runde Skat in der Kombüse.
schnarcher hat geschrieben:Kapitän: Steuert das Schiff. Selbst ein repariert-, und betanktes Schiff bewegt sich nicht vom Fleck ohne Kapitän. Sprungzellen sind nicht unbedingt von Nöten, beschleunigen aber die Sprunggeneratoraufladung enorm. Mit Sprungzellen ca 2min Wartezeit bis zum nächsten Sprung. Ohne Sprungzellen dauert es gut 10min bis das Schiff springt.
Womit wir beim nächsten Problem wären. Ohne Kapitän, keine Drohnen, ohne Drohnen kein reparierter Antrieb, ohne Antrieb keine Drohnen ... usw. usw.
Was die Wartezeit angeht kommen mir diese Angaben sehr optimistisch vor ... meine Schiffe warten ohne Sprungzellen auch gern mal Stunden (plural) an Ort und Stelle - ganz gleich ob oder welcher Befehl ihnen erteilt wurde.
schnarcher hat geschrieben:Soll das gekaperte Schiff verkauft werden braucht es kein Personal. Einfach zur grossen Schiffswerft fliegen und das Schiff beim Händler verticken. Auch hier können "Freunde" nach dem Weg zum Schiffsverkäufer befragt werden.
Theoretisch ein guter Plan funktioniert auch dies nicht immer, da Schiffswerften gern mit einem Bauauftrag zwischen 20 und 50% besetzt sind und solange das der Fall ist, die Menüpunkte zum Verkaufen/Aus- und Ausrüsten nicht vorhanden sind.
Der Weg zum Schiffsverkäufer wird mir erst beschrieben, wenn ich die entsprechende Zone schonmal aufgedeckt habe also auch nicht zwangsläufig immer.
schnarcher hat geschrieben:Blockierte Schiffswerft: Ich kann zur Zeit keine Schiffe verkaufen/bauen/ausrüsten weil beide Werften in DeVries blockiert sind. Einmal meine Rahanas, welche ich eigentlich nur mit Drohnen Nachrüsten wollte und einmal ein fremdes, fertig gebautes Konstruktionsschiff, welches ebenfalls aufs ausrüsten wartet.
Der Grund für die "Blockade" ist so simpel aber leider nirgends direkt beschrieben: Fehlendes Material...
An den - Symbolen erkennst Du welche Waren und Menge auf der Station benötigt und auch gekauft wird.
Danke für den Tip - hätte man prinzipiell auch selbst drauf kommen können. Ich habe nur nicht damit gerechnet, dass die Materialien während des Baus ausgehen da der Schiffsverkäufer bei erfolgreicher Auftragsübergabe das Vorhandensein der erforderlichen Materialien bestätigt.
Wie von ES in allen anderen Situationen realisiert, vermutete ich auch an dieser Stelle, dass sowohl die Materialien als auch die Credits beim "Handshake" "reserviert" bzw. abgezogen werden um genau das zu vermeiden.
Eine undokumentierte Situation sieht hier aus wie ein Bug was theoretisch keiner ist aber meiner Meinung nach durch genau diese Situation eben zu einem wird - einem weiteren ...

Grüße
X2return
xXterranerXx
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 10:53 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffe sicher parken / Handelstipps?

Beitrag von xXterranerXx »

Womit wir beim nächsten Problem wären. Ohne Kapitän, keine Drohnen, ohne Drohnen kein reparierter Antrieb, ohne Antrieb keine Drohnen ... usw. usw.
Was die Wartezeit angeht kommen mir diese Angaben sehr optimistisch vor ... meine Schiffe warten ohne Sprungzellen auch gern mal Stunden (plural) an Ort und Stelle - ganz gleich ob oder welcher Befehl ihnen erteilt wurde.
Einfache Lösung ist, auch wenn deine Copilotin meint "zerstör das, zerstör dies", nein! Du musst nur Antireb und Sprungantireb zerstören. Schalte danach nur die Türme aus, welche deinen Enterkapseln gefährlich werden können, den Rest lass ganz. Nach 5 Minuten gehört das Schiff dann dir, in der Zeit kannst du eine Mannschaft besorgen. ich habe immer einen Kapitän, einen Techniker und einen Verteidigungsoffizier an Bord.

Wenn Probleme mit dem Reparieren besteht solltest du den Improved Engineer ausprobieren.
http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/204/?
Damit hatte sich bei mir jedes Problem mit den Technikern erledigt gehabt.
Antworten