Smalltalk

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Smalltalk

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Zusammen,

was ist und soll der Smalltalk und wie wendet man ihn an? ich habe es jetzt ca. 20 mal probiert, aber völlig egal welche Antwortoption ich wähle, die Spielerfigur stammelt nur ein paar dämliche Zeilen und man wird weggeschickt. Sicherlich erleben das softwareentwickler in der Realität so, aber wie kann man mit der Funktion trotzdem leben und was würde herauskommen, wenn es über mehrer sätze funktionieen würde?

In diesem Fall wohl eher ein Feature und kein Bug....
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Smalltalk

Beitrag von Tonsilgon »

Die Antwortoptionen sind da egal. Wichtig ist das "tolle" Minispiel, bei dem man im richtigen Moment (wenn der Strich im Bereich der Wellenberge ist) die Maustaste drücken muss.
Wenn man dazwei- oder dreimal 4 oder 5 Punkte erreicht, dann wird man nicht ergebnislos weggeschickt, sondern erhält von der Person eine Empfehlung für einen anzuheuernden Mitarbeiter. Meist ziemlich werlos, da man die Skunk eh meist voll hat und selten genau den Beruf sucht, der einem angeboten wird.
Wenn man dann zu dieser Person geht, dann "darf" man bei ihr ausnahmsweise sogar die Fähigkeiten ansehen, bevor man sie anheuert.
Nochmal der Tip: Installier dir NESA(*), dann kannst du dies Minispiel vergessen.

(*) Kann dir den Link gerade leider nicht geben, da hier im Büro sowohl der Egosoft-Forum, wie ich der Nexus leider vom Webwasher gesperrt sind ;-(
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Hilo Ho »

Tonsilgon hat geschrieben:... Wichtig ist das "tolle" Minispiel, bei dem man im richtigen Moment (wenn der Strich im Bereich der Wellenberge ist) die Maustaste drücken muss. ..
Danke!
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Smalltalk

Beitrag von thomas_hx »

Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Hilo Ho »

Und als Dank nur für Dich:
http://www.youtube.com/watch?v=FGcIy76N9sY
Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Smalltalk

Beitrag von thomas_hx »

:yeah: :tanz02:
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Hilo Ho »

Der Smalltalk, so nervig er auch ist, lohnt sich aber wirklich. Eben hatte ich vier Drohnenhändler auf einer Station und bei allen vieren über den Smalltalk den maximal möglichen Rabatt bekommen. Dann kann man gefahrlos alle Drohnen handeln, ohne vorher großartig zu schauen, wer etwas billiger kauft. Bei maximalem Rabatt sind Einkaufs - und Verkaufspreis gleich.

Wenn man dann von jedem Händler alle Drohnen an den jeweils besten anderen Händler verkauft, kommen riesige Summen zusammen. Das reicht dann schnell für sechs Elite Soldaten nur mit einem optimalen Handelsgeschäft. Aber das ist reichlich selten ...
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Smalltalk

Beitrag von gmorg »

Das Heftigste, was ich bisher hatte waren 6 Drohnenverkäufer auf einer Station. In Devries ist das gar nicht so selten. Wer die Kampagne spielt und die Taranis erstmal behalten möchte, kann spätestens dort sein Schiff mittels Smalltalk in kürzester Zeit auf den bis dahin besten Ausbauzustand bringen.

Gerade eben habe ich mal ein freies Spiel angefangen um ein paar Dinge zu testen. Die erste Zellfab im Startsektor hielt 6 Rekrutierungsoffiziere bereit. Die Zweite sogar 7! Dumm nur, daß ich mir zu Testzwecken mein Taschengeld eh ercheate und ich mit 280 Mio reichlich bedient bin. Das Savegame habe ich euch als .zip mal verlinkt - will mir ja keine Behauptung unterstellen lassen müssen *s*
https://drive.google.com/folderview?id= ... W1FZGtRZ2s Achtung: 1.22beta RC2 Savegame!!!

Edit: sry ich sehe gerade, daß der Freigabelink - den Google mir gibt - keinen gezipten Download anbietet. Ich arbeite gerade daran. Derweil hat der DL halt leider die std. 27MB

Edit2: ok "Problem gelöst" ich habe euch den ganzen Ordner verlinkt. klickt auf "save_010.zip" ihr bekommt dann rechts unten eine Option zum Download der Datei als .zip.

Edit3: sry ich vergaß zu erwähnen, daß es sich hierbei um ein Betasavegame handelt!
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Hilo Ho »

Ich glaube Dir das, weil ich ähnliche Konstellationen auch schon hatte. Darum liebe ich Stationen auf DeVries, weil sie mit Händlern gefüllt sind und ich hasse Devries, weil es optisch nicht zu ertagen ist, wenn alle Schriftzüge und Navigationsmarker im gleißenden gelb überstrahlt werden.

Wie sonst schafft man es, sdie Albion Stunk auf maximale Ausrüstung zu bringen? Das hat mich gut und gerne 10 Millionen gekosten (Schilde je 3 Millionen, macht 6, Antrieb 2,5 Millionnen, Waffen 2 Millionen, Handelcomputer und Polizeidingsda eine Millionen und dazu 10 Elite Soldaten und 49 Vetaranen, da kommt ganz schön was zusammen). Immerhin habe ich eben mein erstes dumm im Raum herum stehende Split Schiff gekapert. Irgendso eine Fregatte denke ich, aber sie hat auch überhaupt nicht geschossen???? Mal sehen, ob ich die wieder flott bekomme, der Techniker ist drin, aber es fehlen glaube ich Drohnen. Bekomme ich meine Baudrohne aus der Albien Stunk auf so ein Schill? Wo ist mein Goner Transporter???
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Smalltalk

Beitrag von gmorg »

Es wäre wohl eine Mammutaufgabe die Skunk nur mittels Kill & Destroy, Begleitschutz, sowie Transportmissionen aufzurüsten (gleicht dem X3-TC Hub-Plot). Dabei verbringst ja sicher mehrere 100 Stunden mit Credits zu sammeln. Also fleißig Talken oder aber Schiffe kapern/entern und verkaufen. Nebenbei (aus dem Nähkästchen geplaudert (Baridor30 hat den Schiffserweiterung Sammlung von allen Erweiterungen Threat) noch nicht ergänzt) brauchst du gut und gerne 20Mio+. um die Skunk vollständig auszurüsten. Es gibt nämlich auch noch Mk5 Antriebe und Schilde. Ich glaube nur, die gibt es derzeit weder in der Kampagne/noch im freien Spiel zu kaufen. Ggf. sind das Belohnungen für kommende Plots.

Bei dem von dir angesprochem Schiff verweise ich mal auf bereits vorhandenes Thema. Ich glaube ich liege da ganz richtig wenn du die Succellus meinst. Was die X3 Goner Aran betrifft gibt es sowas ähnliches - auch in dem verlinkten Post erwähnt, die Titurel. Sie ist "Einzigartig" und dem großen Massenfrachter (Skaldis) bzw. einem Konstruktionsschiff - welche an den Schiffswerften gekauft werden können - weit überlegen. Sie hat ein Universallager wie ein Konstruktionsschiff und dazu ausreichende Bewaffnung um sich gegen Kleinview zur Wehr zu setzen - ich habe schon 2 davon *proll* :D

Achso: nein, nadda, is nich! Um deine Schiffe/Frachter mittels Drohnen reparieren zu lassen, mußt du diese Drohnen zwingend! an der Schiffswerft ausrüsten lassen. An Fabriken kaufen hilft nicht! Sie sind dann nur einfache "Handelsware".
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Bei dem von dir angesprochem Schiff verweise ich mal auf ...
So sieht es aus:
http://roguey.co.uk/xrebirth/ships/gangrene-chaser/
"Wundbrandjäger"

Aber aktuell stürzt das Spiel nur noch ab. Menü aufrufen, Absturz,
Spiele laden, Absturz, aussteigen aus dem Spiel, Absturz ....
Es wird immer schlimmer. Jede halbe Stunde Rechner runter
fahren, wieder hoch fahren .... Da waren echte Profis am Werk
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Smalltalk

Beitrag von gmorg »

Ich kenne dieses Schiff aus dem Plot. Hätte nur nicht gedacht, daß diese alte Split Raptor im freihen Spiel bzw. an irgend einer anderen Stelle der Kampagne herumirrt und habe daher an die Succellus gedacht, da sie ebenso "dreieckig" aufgebaut ist.

Ich mag mich auch wieder Irren, aber es könnte auch zutreffen daß dein Savegame (mittlerweile/mal wieder) zu viele Fehler beinhaltet. Kannst du aber einfach überprüfen in dem du mal nen neues Spiel startest (is klar ne) und: lösche im Ordner wo sich deine Speicherstände befinden die Datei "uidata.xml" und schaue ob's besser wird bzw. wie viele Fehler du zwischen löschen/neuerstellen und dem nächsten Absturz hast. Ich habe meine gerade mal angesehn (gradmal 36 Stunden alt) und habe weit über 2500 Zeilen da drin. Nebenbei soll das laut Entwickler auch die Performance verbessern.
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Ich kenne dieses Schiff aus dem Plot. Hätte nur nicht gedacht, daß diese alte Split Raptor im freien Spiel bzw. an irgendeiner anderen Stelle der Kampagne herum irrt und habe daher an die Succellus gedacht, da sie ebenso "dreieckig" aufgebaut ist.
Davon stehen einige in Mahlstorm, oder wie das System, oder Sektor, oder Subuniversum, heißen mag, herum. Irgendwo zwischen Eisklumen hatte ich ein rotes Dreieck und da standen mehrere in der Gegend. Aber ich hatte nur eine Besatzung an Bord, zwei passen ja auch nicht rein.
gmorg hat geschrieben:Ich mag mich auch wieder Irren, aber es könnte auch zutreffen daß dein Savegame (mittlerweile/mal wieder) zu viele Fehler beinhaltet. Kannst du aber einfach überprüfen in dem du mal nen neues Spiel startest (is klar ne) und: lösche im Ordner wo sich deine Speicherstände befinden die Datei "uidata.xml" und schaue ob's besser wird bzw. wie viele Fehler du zwischen löschen/neuerstellen und dem nächsten Absturz hast. Ich habe meine gerade mal angesehn (gradmal 36 Stunden alt) und habe weit über 2500 Zeilen da drin. Nebenbei soll das laut Entwickler auch die Performance verbessern.
Aha, wenn man also gerade so weit ist, dass das Schiff für Kämpfe taugt, muss man neu anfangen? Langsam verstehe ich den Sinn des Spieles. Es macht den Mythos von Sisyphos am eigenen Laib erlebbar. Sozusagen meine Weihnachtspassion. Leiden für die Erlösung ... )

Es ist lieb, dass Du versuchst mir eine Hilfe zu geben. Aber ich verstehe so etwas nicht. Soll ich neu starten und ein neues Speil spielen? Soll ich neu starten, um irgendeine Datei zu überschreiben und dann ein altes Savegame laden? Muss ich mir jetzt die Savegames heraus suchen und Zeilen löschen? Ich weiss doch nicht einmal, wo Steam mir das Spiel hingespeichter hat? Ich habe es vor Jahren aufgegeben, verstehen zu wollen, was heutige Programme und Betriebssysteme machen. Unter den Eigenschaft von Rebirth finde ich das hier: steam://rungameid/2870 (Das ist natürlich irgend so eine URL Grütze, aber kaum der Pfad zum Spiel)

Ob da meine savegames liegen? Was weiss ich. Früher habe ich meine Jumper auf den Graphikkarten selber gesetzt und im Dos den Speicher manuell optimiert. Heute ist das für Leute, die keine Lust auf so etwas haben unmöglich geworden. Wir solchenu ns ja intuitiv wooohlfühlen. Ommmmmm, jetzt noch ein Hund mit Wackelschwanz, und alles wird gut. :lol:

Ich versuch mal die angegebene Datei "uidata.xml" vom Explorer suchen zu lassen und lösche sie dann. Mal sehen, was dann passiert. Wahrscheinlich habe ich es dann endlich geschafft und kann mich wieder ernsten Dingen widmen. ;-)

Lass Dich bitte nicht von meiner Laune anstecken oder beinflussen. Das ich es immer weiter probiere zeigt ja, dass ich prinzipiell Schönes im Spiel sehe. Aber es ist sehr wenig. Lach einfach über einen typischen DAU (dümmster anzunehmender User). Wir hatten das ja schon in den PNs. Es ist für mich unerträglich, wie die fortlaufende Spezialisierung einzelner Gruppen jede Kommunikation untereinander nahezu unmöglich macht. Genau das wurde im Turmbau zu Babel beschrieben. Ich würde als Kultusminister heute jedem nach der Schule erst einmal drei Jahre Studium Generale vorschreiben. :)

Wir kommen vom Thema weg. Ich hol mir schnell den nächsten Wein und schau mal, was so weiter passiert.

Dir einen ganz lieben Gruß, vor allem für Deine Geduld :yeah:
Thommes Dark
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Di 26 Nov, 2013 4:50 pm
Lieblings X-Titel: Albion Prelude
Wohnort: unbekannter Sektor

Re: Smalltalk

Beitrag von Thommes Dark »

Hilo Ho hat geschrieben:
Aber aktuell stürzt das Spiel nur noch ab. Menü aufrufen, Absturz,
Spiele laden, Absturz, aussteigen aus dem Spiel, Absturz ....
Es wird immer schlimmer. Jede halbe Stunde Rechner runter
fahren, wieder hoch fahren .... Da waren echte Profis am Werk
Frage dazu: Spielst du offline ?
Bei mir geht,s eigentlich ganz gut wenn ich nach etwa 1-2 std nen spielstand anlege und die Steam
aktualisierung durchlaufen lasse.
Es scheint sich um den alten Speicherbug zu handeln,der mit release von X2 ,glaub ich war das,auftrat.
Ihr Schiff.Ihr Scimitar wurde zerstört durch Finanzhof.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Hilo Ho »

Thommes Dark hat geschrieben:Frage dazu: Spielst du offline ?
Nein, aber das werde ich ab jetzt machen. Steam ist immer am rumrödeln verschiebt über Minuten irgendwelche Datenpakete, obwohl es überhaupt keine neuen Updats gibt. Ich dachte immer, meine gespeicherten Spiele liegen auf der Festplatte. Oder müssen diese hin und wieder von irgendwem in der großen Cloud gesichtet werden? Das mag ich nicht ...

Ich habe jetzt steam alles verboten, keine Syncronisationen etc. und bin mal gespannt, was dann passiert. Die letzten zehn Stunden ging es einigermaßen. Abgesehen davon, dass das Spielen mit Maus und Controller immer wieder zu 2 sec langem Stillstand der Bedienung führt, wenn X-Rebirth umschaltet. Das ist alles so unausgereift, so hingepfuscht und überhaupt scheinbar nicht kontrolliert. Oder sind heute alle Spiele auf so einem Niveau?
Antworten