Ich gebe es auf

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
thomas_hx
Senior-Schütze
Beiträge: 210
Registriert: So 27 Jun, 2010 2:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von thomas_hx »

Na dann hoffen wir mal, dass das kein D-Zug ist. ;-)
Was heute wie ein Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein.
(Raumpatrouille)
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Liebe Leidensgenossen!

Es ist nicht so einfach. Ich habe ja doch wieder angefangen, aber das verrate ich hier niemandem. :)

Am Anfang ist das Spiel in Ordnung. Kennt man die Bedienung, versteht man die Menüs und
kann man auf Basis der Karte und Highways manövrieren, sind die ersten Stunden ganz witzig.
So eine Stunde Kisten sammeln waren die ersten 3 Millionen, reichte für Antrieb, Schilde, etc
auf Stufe 3, dann schnell zwei Freunde gekapert, aber nur, ohne eine Rufschädigung unter
-5, sonst wird es zu schwer, wieder hoch zu kommen, und mit voll ausgerüstetem Schiff mit
49 Rekruten und Konstruktionsschiff zum Handeln sollte es jetzt nach 5 Stunden Spielzeit und
zwei komplett erkundeten Albion Sektoren losgehen.

Pustekuchen! Ab Patch 1.22 gibt es keine sinnvollen Piratenoberhauptentermissionen mehr.
Alle, die ich bisher angenommen habe, waren so dicht an Stationen, dass die von den Stationen
in wenigen Minuten zerschossen wurden. Nix mit Kapern. Früher waren die immer weit weg.

Handeln ist anfangs kaum möglich. Verkaufspreise der Stationen mit +%, Einkauf mit -%.
Da macht man keine Geschäfte. In den Stationen klappt natürlich der nervig beschwerliche
Handel mit Drohnen und Rekruten, aber darauf hatte ich eigentlich keine Lust mehr. Man
muss erst mühsam den Ruf erhöhen und mit viel Smalltalk Rabatte bekommen. Das ist harte
und monotone Arbeit, aber kein Spielspaß.

Partielle Abstürze gibt es weiterhin ständig, weil das Menü hängt, weil Info und Andockpunkte
zeitweise nicht angezeigt oder nicht aktivierbar sind, weil man nicht speichern kann,. etc.
Fehlerberichte speichert das Spiel immer noch hin und wieder, aber es ist alles nicht dramatisch

Ich hoffe, der Stationsbau funktioniert und die Werften werden produzieren, was das Zeug hält.
Denn ohne Abnehmer wird das nichts.aktuell ist das alles viel zu instabil.

Egosoft muss dringendst die zivilen Schiffswerften aktiveren, damit man viele kleine Frachter
ohne Sprungantrieb und ohne die ganzen nervigen Nachrichten einsetzen kann. Es muss mehr
Verbraucher geben, z.B. Handelsdocks, die einen stetigen Fluss an Produkten einkaufen.

Alternativ müssen die Stationslager bestimmte Bereiche für bestimmte Waren freihalten, damit
nach Anlieferung von Edukten immer dringend benötigte Produkte erzeugt werden können. All
das muss erst funktionieren, bis das Spiel langfristig Spielspaß bereiten wird.

Das Spiel ist ganz lustig, die Stationen schön, einige Sektoren überragend, aber von einer
Sandbox mit unbegrenzter Spieldauer ist das Spiel weiterhin so weit entfernt, dass ich solche
Szenarien immer noch aufgebe. Welche Spieler entwickeln denn großartig Skripte? Wenn ich
an X² und X3 denke, war da viel mehr los. Für X-Rebirth wurden zu viele Leute vor den Kopf
gestoßen.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende. Ich werde mit die Skier schnappen, das Wochen-
ende weg fahren und eine wenig "Spielspaß" genießen.

Lieben Gruß
Hilo Ho
Sandmann
Schützen-Anwärter
Beiträge: 102
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Sandmann »

Kleiner Tipp von mir:
http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/ ... 26id%3D356

Einfach eine Scaldis kaufen in irgendeinen Sektor deiner Wahl bringen und starten, es kommt Geld rein und das Schiff kurbelt enorm die Wirtschaft an, DeVries blüht bei mir richtig auf seit meine Scaldis die Stationen versorgt.
"Stachel-Rakete, hat sich selbst zerstört"
"WARNUNG kein Ziel" (O-Ton) => das haben wir gleich... "initiere Sprung"
"Erreiche System: Zentraler Xenonsektor 023 -MEEP" -na also :)
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Baridor30 »

@Sandmann, Ich kanns nicht runterladen. Hast es auch noch wo anders gefunden?
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von big-zeppelin »

Sandmann hat geschrieben:Einfach eine Scaldis kaufen in irgendeinen Sektor deiner Wahl bringen und starten, es kommt Geld rein und das Schiff kurbelt enorm die Wirtschaft an, DeVries blüht bei mir richtig auf seit meine Scaldis die Stationen versorgt
:hmm: Da stellt sich die Frage:
Warum bringt ES sowas einfaches nich fertig ? :hae:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Sandmann
Schützen-Anwärter
Beiträge: 102
Registriert: Fr 11 Mär, 2011 12:23 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Sandmann »

Bei diesem Spiel stellt sich mir an so vielen Stellen die Frage warum dies nicht, warum das nicht.
- Warum haben alle Völker, auch wenn sie sich ein halbes Jahrhundert lang unabhängig voneinander Entwickelt haben, identische Stationen und Schiffe?
- Warum fangen KI Frachtschiffe nach einer bestimmten Wartezeit nicht eine neue Aufgabe an oder überspringen einen Schritt?
- Warum ist die Story am Höhepunkt des Krieges plötzlich einfach zuende? Ich hatte erwartet, dass es jetzt erst richtig los geht...
- Warum kämpfen KI Schiffe nicht miteinander? 4 GKS von Plutarch und welche von HvA und unzählige Jäger und alles geht auf mich los und ich muss alles alleine machen?
- Warum habe ich einen Scanner mit einer Reichweite von vielen Kilometern und muss aber trotzdem auf 500m an eine Station fliegen um sie zu erkennen?

Es gibt noch sehr viele warum mehr, aber die fallen mir jetzt nicht alle ein. Wenn man das Spiel spielt, was ja dank Patches und Mods mittlerweile recht gut möglich ist, denk man in meinen Augen die ganze Zeit nur "Wenn man jetzt hier das oder das machen könnte..." "Warum haben die nicht die und die Möglichkeit eingebaut?" "Warum kann man das und das nicht?"

Wenn Egosoft während der Entwicklung auch nur mal einen ganz ganz flüchtigen Blick auf andere (in der Zeit erschienene) Spiele geworfen hätte und sich nicht 7 Jahre in ihrem Büro eingekapselt hätten. Das Spiel bietet dermaßen viele Möglichkeiten und Freiheiten und alles, es könnte ein so super Spiel sein. Wenn Egosoft all diese Möglichkeiten und Freiheiten die einem im Spiel um die Ohren gehauen werden auch nutzbar eingebaut hätte.
Ich frage mich auch was die Tester gemacht haben, es muss doch zumindest ein paar gegeben haben, die die Story durchgespielt haben und denen so Sachen aufgefallen sein müssten wie "Warum bin ich eigentlich das einzige Schiff, was schießt?" "Warum stehen da eigentlich 20 Frachter vor einer Station?" "Hey Leute, dieses Stationen Scannen ist für 5 Minuten ganz Lustig aber dann nervt das nur noch, kann man das nicht anders lösen?"
"Stachel-Rakete, hat sich selbst zerstört"
"WARNUNG kein Ziel" (O-Ton) => das haben wir gleich... "initiere Sprung"
"Erreiche System: Zentraler Xenonsektor 023 -MEEP" -na also :)
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Baridor30 »

Die Fragen stelle ich mir schon, seit der ersten halben Stunde Spielzeit.
Logbuch?
Befehlsleiste?
u
s
w
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Inras »

Baridor30 hat geschrieben:Die Fragen stelle ich mir schon, seit der ersten halben Stunde Spielzeit.
Logbuch?
Befehlsleiste?
u
s
w
Ich sag es nochmal:
Das Thema nennt sich "Ich gebe es auf". Ich habe es schon aufgegeben für die nächsten Monate. Eher für viele der nächsten Monate. Ich kann dieses Trauerspiel "höhö Wortspiel" einfach nicht mehr ansehen.
:cry:
Bild
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von big-zeppelin »

Inras hat geschrieben:... kann dieses Trauerspiel "höhö Wortspiel" einfach nicht mehr ansehen.
Dann mach's halt wie ich; u. viele andere;
es nennt sich Pause u. mach was ganz anderes. ;-) :hey:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Illuminatus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 266
Registriert: So 02 Dez, 2007 7:12 pm
Lieblings X-Titel: X2 Die Bedrohung

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Illuminatus »

ich habe Rebirth 2x Angefangen. 1x bei Spielbeginn und einmal nachdem der Handelsbug behoben wurde.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass es auch Dinge gibt die mir gefallen haben, (Grafik, Handelsmenü,etc)
Es gibt eine Sache die mich als alter X Veterinär mit am meißten Enttäuscht. Damit meine ich nicht die Bugs, sondern ganz einfach die Spielzeit.
Laut meines Steamaccounts habe ich Rebirth 104 Stunden gespielt.
Davon müssen ca 5 Stunden vom Neuanfang und einmal glaube ca 20 Stunden (hier musste ich wg des Stationbau-Bugs ein altes Save laden, weil das vor Baubeginn im Eimer war)abgezogen werden. Dh knapp 80 Stunden. Das finde ich für einen X Teil schlicht weg zu wenig. Es wurde von Egosoft angekündigt, das X Rebirth anders wird. OK nurnoch 1 Spielbares Schiff etc, alles kein Problem.... Aber wenn ich daran denke wieviel Stunden ich an den Vorgängern gesessen habe.....
Die Kampagne ist viel zu einfach und nach dem Verkauf der Story Tanaris wird das spiel ansich zu einfach wie ich finde.
Des weiteren hätte ich mir endlich mal gewünscht, dass das Spiel auf die Möglichkeiten des Spielers eingeht. Ich kann hier ja um einiges einfacher GKS "besorgen" und sogar bauen. Da hätte ich mir mal eine richtige Massive schlacht gewünscht, bei der der Spieler mal selber gefordert ist.
Als Beispielt der Kampf um das Tor in De Vries und Albion. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 2 Tanaris im System und innerhalb von 5 min das Feindliche Schiff zerstört. Als dann gesagt wird, dass weitere Reiver im Anflug sind und man die Mission abbricht dachte ich mir nur: Hallo ich habe hier 2 Zerstörer die gerade mal nen Kratzer in der Hülle haben und wir sollen uns zurückziehen..WTF ?

Ich überlege zur Zeit ob ihc ein freies Spiel anfangen soll, aber ich habe absolut keine Langzeitmotivation. Stationsbau ist uninterssant, sobald man eine halbwegs Fähige Entercrew hat nehme ich mir einfach jedes Schiff das ich brauche (Hauptsächlich aus Killmissionen um nicht übermäßig Ansehen zu verlieren). Handel ist damit auch obsolet. Nur interessant um geklaute Schiffe zu leeren...
Meine einzige Hoffnung besteht darin, dass Egosoft bald einen oder mehrere KOSTENLOSE DLCs anbietet, die die Story (die in meinen Augen auch viel Potential hat) am Interessanten Teil weiterführen.

Wenn das nicht in geraumer Zeit passiert, werde ich es meiner SSD zur Liebe deinstallieren.
Schade
Spartans never die George...they 're just missing in action!
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Illuminatus hat geschrieben:Ich überlege zur Zeit ob ich ein freies Spiel anfangen soll,
Lass es sein, es sei denn, Du willst als Beta-Tester Fehler aufdecken. Es ist alles viel zu langsam und zu nervig und wenn man nicht exakt die richtige aber unbekannte Reihenfolge z.B. beim Fabrikbau beachtet, ist da Spiel wieder verloren.

Hauptproblem sind fehlende Abnehmer. Die Schiffswerften blockieren sich irgendwann selber und dann rauscht das Spiel langsam in den Abgrund.

Nachtrag: Auch Patch 1.24 hat wieder einmal eher verschlimmert, als verbessert. Fabrikbau funktioniert weiterhin
nicht komplett automatisch, weil die Architektin beharrlich doppelt baut, was aber auch daran liegen kann, dass ich
unter 1.22 neu angefangen hatte.

Schiffsverkäufe werden zur Qual, weil falsche Schiffe angezeigt werden. Eigene Schiffe, auch Handelsschiffe,
kommen im Kampf sofort zur Unterstützung. Das ist nur nervig, weil die gar nichts weg reißen und zu kapernde
Schiffe wenn überhaupt nur ganz zerschießen, wenn diese als träge Waffenlopse Opjekte im Raum liegen. Denn
sie werden, viel näher als früher an Fabriken, von diesen schon ordentlich unter Feuer genommen. Man muss also
alle Frachter aus der Staffel nehmen, dann kapern und hoffen, dass nicht ein Schiff mit gerade vollendetem
Handelsauftrag in den Kampf mit der Tanaris oder Arawn hüpft und in Selunden zerstört ist.

Das Spiel wird immer mehr nerviges, zeitraubendes Mikromanagment ohne jede Spieltiefe. Dazu die beknackte
Sysiphosarbeit des Handelverkaufsschilder abklappern. Es ist nur Zeitfressend, sonst gar nicht.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Bewertung Patch 1.24.Hotfix:
Grandios, dass öffnen der alten Savegames mit Start unter Patch 1.22
führt in den meisten fällen zum Absturz. nur noch zwei ältere Stände
lassen sich öffnen.

Was sind das für Ignoranten?
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von big-zeppelin »

Hilo Ho hat geschrieben:Bewertung Patch 1.24.Hotfix: ... :evil: ... Was sind das für Ignoranten?
Hat's doch schon öfters gegeben, daß ältere Save's nich kompatibel waren. :shock: :? :evil:

Aber Ignos sin die ES-ler nich, sind halt mit Rebirth nur ein wenig überfordert :gruebel: ;
neues geht nich, altbewährtes wurde weggelassen, usw. usw. :doof:

Nun, vorerst werde ich Rebirth nich spielen; allenfalls den einen od. Patch mal antesten; mehr nich.

Bis die ES-ler den Fehlerteufel gefunden haben (der die ganzen Bugs verursacht hat) wird's noch dauern;

------------>>>-daß heißt:

:aetsch: Ich leiste dem Erfinder der Pause weiterhin Gesellschaft ! :aetsch:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
MaN!aC
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: So 06 Aug, 2006 2:24 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von MaN!aC »

Bei mir haben alle savegames funktioniert.
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Ich gebe es auf

Beitrag von Hilo Ho »

Das ist erfreulich. Eigentlich läuft mein Spiel sehr stabil, wirkliche Abstürze habe ich
über 200 Stunden nur zweimal gehabt, ansonsten hängt es aber seeeehr oft. Darum
war ich über diesen "Hotfix" auch erbost. Spieltechnisch ist er gut, alle Schiffe haben
jetzt immer Sprungzellen und sie sind finanzierbar. Jetzt bleibt nur die Frage, ob die
gerade teuer errichteten Zellladestationen langfristig überflüssig werden. Andererseits
muss an jeder Sprungboje eine Tankstelle sein, und das ist in Albion, freies Spiel, jetzt so.

Auch der Fabrikbau klappt dann besser, wenn man selber einkauft. Ärgerlich finde ich es,
dass man ganz am Anfang für alle Module festlegen muss, welcher Weg gegangen wird.
Und das selberanliefern ist reichlich zermürbend. Aber so schifft man sich um nerviges,
langwieriges und verbuggtes drum herum und genießt jeden Tage wenige Minuten schöne
Momente, neben den vielen "ich dreh den Idioten den Hals um" Situationen.

Wollen wir hoffen, dass die schönen Momente mit der Zeit häufiger kommen. Wie Einsteiger
mit dem Spiel zurecht kommen sollen, ist mir weiterhin ein großes Rätsel. Die Bedienung
und die Dokumentation dazu ist unter aller Sau. Wenn ich sehe, wie oft Schiffe unbeweglich
sind und einzig der Verkauf eine Lösung bietet.

Was solls, die Sonne scheint, da ist klar, was ich mache. Allen einen schönen Sonntag.
Lieben Gruß
Hilo Ho
Antworten