Schiffsdatenbank

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Schiffsdatenbank

Beitrag von Hilo Ho »

Bis wir das hier in gewohnt übersichtlicher und schöner ausführung finden, kann man sich mit dieser englischen Seite behelfen:
http://roguey.co.uk/xrebirth/ships/

Mir fällt auf, dass alle enterbaren Schiffe scheinbar keinen Hauptschirm haben und das es keine wirklichen M4 und M3 mehr als Kampfschiffe gibt. Selbst die besten M-size Schiffe sind in keiner Weise eine Konkurrenz zum Spielerschiff, welches ich in X² als M3 mit 125MW-Schilde einstufen würde. Oder kann man die kleinen Jäger aufrüsten?
Benutzeravatar
Hexagon
Rekrut
Beiträge: 79
Registriert: Mi 04 Mai, 2011 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM
Wohnort: Dort wo alles ein Jahr später passiert--> MV^^
Kontaktdaten:

Re: Schiffsdatenbank

Beitrag von Hexagon »

Laut der Seite haben normale Schiffe so 5 50GJ Schilde. Ok, die Waffen machen ja auch mehr Schaden, aber warum??
Das 6-eckige Rad ist dem 8-eckigen Rad gegenüber im Vorteil, da es pro Umdrehung 2 Hopser weniger macht.
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Schiffsdatenbank

Beitrag von gmorg »

Ich habe die von dir angegebenen Größeneinheiten zwar nicht gefunden, aber ggf. habe ich auch einfach nicht richtig hingesehen. Ich kann dich in deiner Denkweise aber in die richtige Richtung führen.

- XS Schiffe sind einfach Drohnen und Schiffe im Massenverkehr. Die haben halt keine Schilde, weil sie keine brauchen und es auch zur Spielemechanik nicht passend würde.
- S und M Schiffe haben Schilde wie wir sie aus früheren X-Teilen kennen und sind vergleichbar mit M5 bzw. M4. Sie sind einfach zu klein um Schildgeneratoren (Spielmechanik) daran anzubringen. Bez. der Schilde gehört die Skunk ebenfalls in diese "Klasse"
- L und XL Schiffe sind nun so groß, dass an ihnen gewöhnliche Schildgeneratoren angebracht werden können. Diese schützen hauptsächlich für die Spielmechanik wichtige Schiffsteile wie Waffen, Antriebe sowie die Drohnenstartrampe.

Zur Mechanik: Egosoft wollte/will uns Spielern die Möglichkeit geben, ganz gezielt bestimmte Schiffs- und Stationsteile zu beschädigen/zerstören bzw. manipulieren. Dazu hat man nun die Schildgeneratoren erfunden. Stell dir mal folgendes vor: Du willst nur den Antrieb einer Arawn (GKS) zerstören und müßtest nun wie in alten X-Teilen erstmal 5x 2GJ Schilde abballern, wie sie z.B. ein Odin hat. Was wäre daran gezielt? Wenn du mit deiner Vidar mal sowas gemacht hast weißt du, daß da echt mal Langeweile aufkommen kann. Um dem vorzubeugen, ist es nunmal wie es ist.
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Schiffsdatenbank

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Zur Mechanik: Egosoft wollte/will uns Spielern die Möglichkeit geben, ganz gezielt bestimmte Schiffs- und Stationsteile zu beschädigen/zerstören bzw. manipulieren. Dazu hat man nun die Schildgeneratoren erfunden. Stell dir mal folgendes vor: Du willst nur den Antrieb einer Arawn (GKS) zerstören und müßtest nun wie in alten X-Teilen erstmal 5x 2GJ Schilde abballern, wie sie z.B. ein Odin hat. Was wäre daran gezielt?.
Danke für die Erklärung gmorg,

aber es gäbe andere Lösungen. Wozu haben wir schilddurchdringende Waffen wie die Projektilkanonen gehabt? Damit könnte man die einzelnen Einrichtungen wie mehrere Schildgeneratoren und Waffen ausschalten. Und wenn die Schiffe sechs Schildgeneratoren hätten, wäre das reichlich spaßig. :)

Jetzt müßte man nur noch eine Übersetzung für die Schiffsnamen haben, weil ich z.B. mein eben gekapertes Schiff nicht finde; jaaaa, ich grobmotorische spieleuntaugliche Versagerin habe ein still stehendes Schiff ohne Gegenwehr gekapert. Und der Herr sprach, es gesehe ein Wunder! Mein Weihnachtsgeschenk ist so ein Split Raptor, früher das Beste vom Besten überhaupt. Und der Schiffsverkäufer will mir dafür 83.000 Cr geben. Ich dachte, mit dem Kapern wird man so reich, dass man sich die eine oder andere Fabrik leisten könnte. :(

was soll es, so ist das halt. Wenn ich da jetzt irgendwie Sprungenergie reinbekomme, könnte ich es zumindest als Basis für Operationen nehmen, um nicht 20min durch das System zu benötigen wie aktuell. Aber die Bedienung ist ja vol logisch und einfachst intuitiv, was soll da schon schief gehen, wenn ich dem Kapitän jetzt zum dritten male Geld über den Schieberegler für Sprungenergie gebe, aber keine im Schifffrachtraum ankommt.

Wie bekomme ich Drohnen in das Schiff? der Techniker repariert, zumindest Antriebe, Waffen und Sprungantrieb, Hülle bisher nicht. Und unter Techniker steht bei "untergeordnete Schiffe" eine glatte null, dann hat er wohl keine Baudrohnen?

Lieben Gruß
Hilo Ho

P.S. Immerhin gab es keine Verluste unter meinen 35 Veteranen und 14 Elite Soldaten mit ihrem 4* Entererfahrung, 5*Führung und 5* Moral Marine Offizier. Für das Schiff kann mich sich gerade vier Rekruten kaufen .... Lächerlich.
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: Schiffsdatenbank

Beitrag von gmorg »

Hilo Ho hat geschrieben:aber es gäbe andere Lösungen. Wozu haben wir schilddurchdringende Waffen wie die Projektilkanonen gehabt? Damit könnte man die einzelnen Einrichtungen wie mehrere Schildgeneratoren und Waffen ausschalten. Und wenn die Schiffe sechs Schildgeneratoren hätten, wäre das reichlich spaßig. :)
Weil es eben Rebirth heißt und nicht X4 - Zumindest offiziell nicht, aber intern wurde/wird die Bezeichnung durchaus! verwendet, wenn man sich mal die einzelnen Dateien genauer anschaut. Weiter bekommt man für alte Technik (Auszug aus der Beschreibung - Technically, this craft has not been overhauled in more than a decade and thus is no match for modern destroyers. ) halt nur Allmosen. Von Nostalgikern haben die wohl noch nicht gehört?!

Ablauf der Reperatur: Waffen und Schilde (100%), Antrieb (75%), Hülle (75%). Werde ich in meinem Guide nochmals klar zum Ausdruck bringen.
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Schiffsdatenbank

Beitrag von Hilo Ho »

gmorg hat geschrieben:Ablauf der Reperatur: Waffen und Schilde (100%), Antrieb (75%), Hülle (75%). Werde ich in
meinem Guide nochmals klar zum Ausdruck bringen.
Danke, da steckt das Schiff jetzt durch die Reparaturen meines Spitzentechnikers. Jetzt hatte ich stundenlag gesucht und etliche Smalltalk gemacht, damit mir meine Mannschaft empfohlen wird und ich habe ausnahmslos beste Leute, Kapitän, Verteidigungsoffizier und Technuiker mit richtig vielen Sternen. Die habe ich auf das vermeindlich nicht billige Schiff gesteckt, ist ja immerhin eine Fregatte.

Mit dem Schiff kann ich nichts machen, außer das es mir folgt und ich darauf andocken kann. Die guten Leute bekomme ich nicht mehr vom Schiff runter. Sprungenergie bekomme ich auch nicht draus, oder wie macht man das? Ich habe den Schieberegler zum kaufen jetzt mehrmals mit 100.000cr versorgt. Das Geld ist weg, Waren sind immer noch keine auf dem Schiff.

Dieses Spiel ist einfach klasse. Man kricht durch Lüftungsschächte um Geld zu bekommen, was man dann in Leute und Schiffe investiert, die vermutlich wertlos sind. Was kann man mit einem Spiel ohne Anleitung machen? Oder habe ich vielleicht den Kapitän falsch eingekauft und hätte mich, ist ja eine rein intuitive Bedienung, vorher drei mal um und die eigene Achse drehen müssen, damit es funktioniert? darum sieht man ja immer die Holotänzerinnen....?

Wenn ich handeln will, was für Schiffe jeseits der fünf Millionen Cr teuren Rahanna, die ich im Plot kennen lernte, kann man kaufen? Und wie müssen solche Schiffe ausgerüstet werden? Kann ich auch Heide, oder Walter kaufen oder wie bekommt man raus, was geht? Das von Egosoft nichts kommen wird, ist klar, aber gibt es schon irgendwo eine deutschsparchige Schiffsdatenbank? Wir können doch nicht alles den armen Drow machen lassen.

Was wurde früher über Schiffe philosophiert. Und heute ist man dankbar, wenn das Spiel eine halbe Stunde nicht abstürzt.

Nachtrag:
Der Raptor, oder wie er jetzt heißt, hat doch eine wichtige Funktion. Ich kann jederzeit an jeder Stelle im Raum mein eigenes Schiff durch ihn reparieren lassen, weil man den Techniker anfunken kann. Sprungenergie hat er sich auch besorgt, dauert halt nur alles. Ich wrden das schiff, was für nur 80.000 Cr zu verkaufen ist, darum behalten.
Antworten