X-Rebirth - Häufig gestellte Fragen / Allgemeiner FAQ

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

X-Rebirth - Häufig gestellte Fragen / Allgemeiner FAQ

Beitrag von gmorg »

Da der Schuh mit X-Rebirth ja leider an allen Ecken und Enden drückt (unzählige Fehler im Spiel selbst, fehlende/vermisste/versteckte Funktionen, schlechte Spielperformance/Leistung/Abstürze, fehlende/schlechte Dokumentation, usw.) versuche ich an dieser Stelle einmal weitestgehend alles zu sammeln.

Da meine Freizeit mit Beginn des neuen (Arbeits)Jahres wieder stark eingeschränkt sein wird, und ich den FAQ alleine bei weitem nicht stemmen kann, bitte ich ebenso euch Mods/Admins um eure Mithilfe. Ggf. könnt ihr ja ab und zu wichtige Dinge in diesem Thema ergänzen. Vielleicht machen wir ja wieder einen extra Bereich im FAQ-Forum. Das überlasse ich den Forumverantwortlichen.

Ich möchte alle Forenmitglieder erstmal ausdrücklich bitten, in diesem Thema nichts zu schreiben. Es soll übersichtlich sein/bleiben und ich möchte jetzt erstmal keine 20 Beiträge reservieren. Macht ein neues Thema auf sofern es nicht schon existiert und nutzt vorallem die Suchfunktion des Forums. Zudem könnte es gut sein, daß dieses Thema nochmals gelöscht wird - je nachdem wie sich die Verantwortlichen entscheiden.

Steam
- Für alle Fragen, die Steam direkt betreffen benutzt bitte den Support von Steam unter https://support.steampowered.com/index.php. Die Seite ist erstmal auf englisch. Am unteren Ende der Seite könnt ihr die Sprache auf Deutsch umstellen. Natürlich findet ihr dort auch Hilfe für alle auf Steam verfügbaren Spiele selbst.

- Wo finde ich den Installationsordner von Steam?
Steam installiert standardmäßig in das folgende Verzeichnis: C:\Program Files\Steam

- Wo finde ich den Installationsordner von X-Rebirth?
Der Installationsordner von X-Rebirth befindet sich im Steamverzeichnis unter \SteamApps\common

- Man hat mir empfohlen meine Spieledateien zu überprüfen.

Öffne Steam und gehe in deine Bibliothek. Mache dort einen "Rechtsklick" auf X-Rebirth und wähle "Eigenschaften". Im sich öffnenden Fenster wählst du den Reiter "Lokale Dateien". Dort findest du die gewünschte Funktion.

- Kann ich X-Rebirth auch ohne Steam installieren/spielen?
Nein ohne Steam geht es nicht.


Spielstände/Savegames

- Wo finde ich meine Spielstände/Savegames?
Windows Vista/7/8: C:\Benutzer\Dein Benutzername\Documents\Egosoft\X Rebirth\Zahl\save
Windows XP: Da es Windows XP 64Bit nur in englischer Sprache gibt, habe ich den Pfad leider nicht zur Hand. Sollte aber ebenfalls in "c:\documents and settings\documents\Egosoft\X Rebirth\Zahl\save" liegen.

- Meine Spielstände haben eine Dateigröße von 25MB und mehr.
Das ist absolut normal. Wenn sie kleiner sind, sind sie definitv unvollständig und somit defekt.

- Ich soll meinen Spielstand hochladen/bereitstellen.
Benutze ein Packprogramm wie WinZip, WinRar, 7zip, usw. um die Dateigröße zu veringern und lade ihn bei einem Filehoster z.B. DropBox hoch. Das Packen der Spielstände verhindert ausserdem, daß sie beim hochladen beschädigt werden. Schicke dann den Link der betreffenden Person.

- Obwohl ich meine Spielstände lösche, kehren sie immer wieder zurück.
Das liegt daran, daß Steam deine Spielstände automatisch in die Cloud lädt. Öffne Steam und gehe in deine Bibliothek. Mache dort einen "Rechtsklick" auf X-Rebirth und wähle "Eigenschaften". Im sich öffnenden Fenster wählst du den Reiter "Updates". Deaktiviere dort die "Cloud Synchronisation".


Updates/Betaversionen

- Muß ich für X-Rebirth irgend welche Updates installieren?
Nein das macht Steam für dich bzw. fragt dich wenn du X-Rebirth startest und eine neue Version verfügbar ist, ob du diese Version installieren möchtest.

- Was hat es mit diesen Betaversionen auf sich?
Betaversionen sind Updates welche noch von einer breiteren Masse von Spielern getestet werden müssen. Wenn du mit dieser Materie nicht vertraut bist, solltest du besser die Finger davon lassen und warten bis das Update über Steam verteilt wird. Wenn dich das Ganze hingegen interessiert, so findest du im offiziellen Forum weitere Informationen darüber.


X-Rebirth ruckelt, hängt oder stürzt ab

- Das Spiel ruckelt, läuft sehr langsam.
Stelle zuerst sicher, daß dein PC die Voraussetzungen für X-Rebirth erfüllt. Neben aktueller und schneller Hardware wird ein 64Bit Windows benötigt. Eine kurze, aber ausreichende Zusammenfassung findest du in deiner Systemsteuerung unter ("System und Sicherheit"), "System".

- Die Voraussetzungen sind erfüllt aber es ruckelt / läuft immer noch langsam.
Aktuelle Treiber für deine Hardware sind das A und O. Falls sie aktuell sind oder du hier nicht weiter weißt, so mußt du in den Spieleinstellungen Verminderungen bei der Auflösung und/oder den Qualitätseinstellungen vornehmen.

- Ich spiele nun schon mit den geringsten Auflösungen/Qualitätseinstellungen.
Dein Computer ist einfach zu schwach. Der Begriff "Mindestvoraussetzungen" beschreibt nur, daß das Spiel überhaupt gestartet werden kann. Nicht aber, daß es gut und flüssig läuft!

- Mein Spiel hängt sich beim Intro/Einführungsvideo auf.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hast du einen alten/defekten Videocodec auf deinem Computer. Deinstalliere alle "Codec-Packs" und versuche es erneut. Hilft das nicht, so breche das Video ab oder aber benenne den Ordner mit den Videos im X-Rebirth Installationsverzeichnis um. Der Fehler liegt hier ganz klar an deinem System, nicht an der Software.

- Das Spiel lädt/läuft auf einmal sehr langsam/schlecht.
In manchen Zonen muß dein System wesentlich mehr berechnen als in Anderen. Das ist von verschiedenen Faktoren wie Schiffsanzahl/Stationen und weiteren Faktoren abhängig. Da das Spiel jedoch auch noch sehr viele Fehler enthält, könnte auch ein fehlerhaftes Handels-/Kampfscript dafür verantwortlich sein. Lade einen anderen Spielstand oder Starte zu Testzwecken mal ein neues Spiel. Laut Entweicklern kann das Löschen der Datei "uidata.xml" im Ordner "c:\documents and settings\documents\Egosoft\X Rebirth\Zahl\" Abhilfe schaffen. Mit deinen Spielständen passiert dabei nichts, du kannst sie gefahrlos löschen!

- X-Rebirth reagiert auf einmal nicht mehr.
Sehr wahrscheinlich hat ein schwerer Fehler deine Spielesession unter bzw. abgebrochen. Starte mittels "STRG+ALT+ENT" den Taskmanager und siehe nach, ob eine Fehlermeldung vorliegt.

- Im Installationsverzeichnis liegen eine/mehrere Datei(en) mit kryptischen Namen.
Dateien mit den Namen xrebirth_122_crash_2013_12_24T12_26_52C0.mdmp bzw. XU_r122_2013_12_22_21_58_04.dmp sind Abbilder von Fehlern. Du kannst sie gefahrlos löschen. Die Entwickler freuen sich aber auch darüber, wenn du sie ihnen zukommen lässt. Siehe "Ich soll meinen Spielstand hochladen/bereitstellen."


Spielstart, Kampagne/Plot, allgemeine Tips

- Wo finde ich Station XY oder eine bestimmte Ressource?
Unsere Galaxiekarte stellt dir hierzu alle Informationen bereit.

- Wie finde ich heraus, an welcher Station ich was kaufen/verkaufen kann?
Du mußt die Ein- und Verkaufsterminals (erkennbar an den + und - Zeichen) an den Stationen anfliegen und anklicken. Wesentlich schneller geht das mit dem Handelscomputer, den du bei einem Mechaniker kaufen kannst. Der Scannt dir alle Angebote sobald du nahe genug an eine Station ranfliegst.

- Wie kapere/entere ich Schiffe und was benötige ich dafür?
Hier unser Guide dazu.

- Ich kann eine Station nicht zu 100% scannen.
Auch hierzu haben wir bereits einen Guide.

- Gibt es eine Auflistung aller Schiffe und Stationen im Spiel?
Derzeit haben wir leider noch keine solcher Listen/Tabellen.


Wird natürlich weiterhin ergänzt. Jetzt geht's erstmal in die Haia. Gn8

Edit: ich habe die Arbeit vorerst eingestellt, da ich wohl doch erst einige grundlegende Dinge mit dem Adminteam besprechen muß. Sobald diese geklärt sind mache ich hier sofort weiter. Und keine Angst ich denke nicht, daß das sonderlich lang dauern wird. LG gmorg
Zuletzt geändert von gmorg am Sa 28 Dez, 2013 8:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
muc_fpw
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 19 Nov, 2013 6:13 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X-Rebirth - Häufig gestellte Fragen / Allgemeiner FAQ

Beitrag von muc_fpw »

zwecks einer auflistung der waren, stationen und schiffe gibts auf xsplendor.ch eine einigermaßen akzeptable auflistung mit benötigten waren, ressourcen und produkten:

Waren

Stationen

Schiffe

solange keine listen hier auf seizewell implimentiert sind kann man sich damit behelfen xD
gmorg
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 9:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: nahe Stuttgart

Re: X-Rebirth - Häufig gestellte Fragen / Allgemeiner FAQ

Beitrag von gmorg »

Es brodelt innerlich.... aber ich halte mich zurück. Ich weiß, daß du nur helfen willst/wolltest. Aber ich habe ausdrücklich geschrieben:
gmorg hat geschrieben:Ich möchte alle Forenmitglieder erstmal ausdrücklich bitten, in diesem Thema nichts zu schreiben.
Und das gillt weiterhin!
ich lese hier seit vielen Jahren meist nur mit...
Gesperrt