Seite 1 von 1

station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: So 23 Nov, 2014 10:12 am
von Lord_Herbo
!!!!Neue Version!!!! 15.03.2015

Features:
Berechnung des Warenkreislaufes mehrerer Stationen
neu Spezialistfinder: auf welcher Station ist der Spezialist / welche Spezialisten braucht die Station
neu NPC-Stationsfinder: wo sind NPC Stationen
neu Gewinnrechner: Gewinn und Gewinn/h werden ausgerechnet
neu schnellere Navigation (Links)
neu ein/ausklappbare Stationen
Produktfinder: in welcher Station wird das Produkt gebaut
Anzeige zu Modulen die noch gebaut werden können
Beschreibung in Tabelle
auf Deutsch und Englisch benutzbar. (umstellen kann/wird etwas dauern)

es sollten keine Performanceprobleme mehr auftreten

leider nicht zu 100% OpenOffice kompatibel (Grundfunktionen sollten aber soweit funktionieren)

für Stationen mit Mehrfachproduktion (Drohnen/Rakten/Waffen) ist ein Duchschnittswert aller Waren eingegeben (Danke an player1)

Download:
http://www.mediafire.com/download/pww75 ... er_3.5.rar" onclick="window.open(this.href);return false;





ursprüngliche Nachricht
mit mehreren Stationen verliert man ja schnell den Überblick.
was/wieviel Produziere ich
was/wieviel muß ich vom NPC einkaufen
u.s.w.

um das ganze etwas Übersichtlicher zu machen, habe ich eine "kleine" Excel Tabelle geschrieben.

was macht das Teil?
Berechnung von:
Produktion aller eingetragenen Stationen
Verbrauch aller eingetragenen Stationen
Verkauf an Spieler
Verkauf an NPC
Einkauf von NPC

vielleicht ist das Teil ja dem einen oder anderen eine Hilfe..

Download:
http://www.mediafire.com/download/pww75 ... er_3.5.rar" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Mino


PS: wie es aussieht hat Egosoft mit einem Patch ein paar Produktionswerte verändert.
soweit ich gesehen habe trifft es allerdings nur die Produktion (100% Wert)
hat auf die Berechnungen keinen Einfluß, da man ja selbst die tatsächliche Produktion eingibt

PPS: sollte jemand eine schnelle/einfache Methode kennen, um an die Produktionswerte (Produkt und Resourcen) jedes Modules zu kommen.
ich wäre sehr sehr dankbar

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Mo 24 Nov, 2014 2:41 pm
von drow
Gute Arbeit. Sieht Klassse aus.
Ich habe die Datei auf unseren Server hochgeladen, damit sie auch langfristig verfügbar bleibt.

http://www.seizewell.de/downloads/XRebi ... Planer.rar (Version 15.03.2015)

Gib Bescheid, solltest du Änderungen daran machen. :-D

Drow
Ende

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Mi 26 Nov, 2014 6:16 pm
von Lord_Herbo
hey!

Danke dir.

neue Version ist in Arbeit. verbesserte Berechnungen (schneller); kleine Änderungen; leichteres hinzufügen von neuen Stationen/Waren u.s.w.

was ich dafür allerdings gerne noch hätte (falls wer die Daten hat)
1.) die Daten für die DeVries Stationen
2.) Daten für Stationen die unterschiedliche Waren herstellen (z.B: URV oder Raketen)
da würde ich entweder die Durchnittswerte/h oder die genauen Werte für jedes Produkt brauchen..

Danke Mino

PS: ach ja. durch die neuen Formeln würde OpenOffice damit klar kommen, allerdings übernimmt er mir beim Speichern auf *.ods oder/und öffnen der *.xlsx die RollUp´s nicht. weiß nicht wie/ob ich das lösen kann....

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 4:00 pm
von hlolmar
Hi Mino,

schon mal danke für die Arbeit, sieht schon ganz gut aus. :-D

Um die Rechnung noch ein bisschen einfacher zu machen würde ich die Spalte "Produktion / Modul" komplett streichen und statt dessen die Effizienz eintragbar machen und diese als Multiplikator für den Grundwert nutzen. Es sollte wohl jeder in der Lage sein die Quersumme der Effizienz seiner Module des gleichen Typs zu bilden, um diese dann einzutragen. Die zivile Schiffswerft kann auch erst mal raus, da sie seit dem die Module nun Schiffe produzieren vom Spieler nicht mehr baubar ist.

DeVries Stationen:
Wasserveredelung - 2x Kondensatoranlage (entspricht dem gleichnamigen Modul der H2O-Aufbereitungsanlage aus Albion)
Weizenplantage - 2x Talschmiede (entspricht dem gleichnamigen Modul der Talplantage aus Albion)
Solarkraftwerk - 4x Solar-Tunnel (entspricht dem Modul E-Zellen-Fab der Eneergiematrix aus Albion)

Zu den Multiproduktionsmodulen (URV-Landeplatz, Geschützturm- und Raketenschmiede ) kann ick nur Sagen dass sie alle Raketen/Geschütze/URVs Produzieren, jedoch weiß ick nicht wie die Zyklen dahinter aussehen, da auch die NPC Stationen lediglich die bisher in deiner Liste eingetragenen Produkte in der Produktionsübersicht anzeigen. Nur in der Bauplanansicht des Konstruktionsschiffs bekommt man alle Produkte zu sehen, jedoch ohne den Zyklus - wird wahrscheinlich erst sichtbar wenn man eine gebaut hat, was bei mir noch nicht der Fall ist.

Grüße

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Do 27 Nov, 2014 7:23 pm
von Lord_Herbo
Dank dir für die DeVries Werte!

für die Multiproduktionen habe ich heute Durchschnittswerte bekommen.
d.h.: es hat sich jemand die Mühe gemacht, alle Zyklen für 100 Stunden zu erfassen und auf den durschschnitts Verbauch für eine Stunde herunterzurechnen.

habe diese Werte übernommen und die Dinger produzieren jetzt: Waffen/Drohnen/Raketen...



bezüglich "Produktion / Modul" und "Effizienz":
wollte ich ursprünglich machen, allerdings sind die Effizienzwerte im Spiel gerundet...
so sollte das Ergebnis genauer sein. (sonst könnte eine Abweichung von 0.5% entstehen)

nachdem ich gerade dabei bin, diesen Teil neu zu schreiben, könnte ich es noch ändern.
finde es so aber besser....oder?

sonst noch ein kleines Update zur neuen Version:
Rechner wird deutsch/englisch zum umstellen sein...
zu 95% mit Open Office zu benutzen (noch nicht ganz sicher, das Teil kann halt nicht alles was Excel kann)
kleine Änderungen

Grüße Mino

*edit*
wobei ich gerade merke, ich würde etwas Hilfe bei der Übersetzung brauchen.
mein Englisch ist etwas schlecht und es ist etwas schwer zu raten, welche Station/Ware jetzt was im englischen ist.
falls jemand Lust hat...
es wären nur die Stationsnamen, Waren und Modulbezeichnungen 1:1 zu übersetzen (deutsche Bezeichnung steht schon im englischen Bereich)

gibt auch nen virtuellen Kecks dafür^^

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Fr 28 Nov, 2014 7:47 pm
von Lord_Herbo
!!!!neue Version verfügbar!!!!

erster Beitrag wurde geändert

Grüße
Mino

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Mo 01 Dez, 2014 7:52 am
von hlolmar
Lord_Herbo hat geschrieben:Dank dir für die DeVries Werte!
bezüglich "Produktion / Modul" und "Effizienz":
wollte ich ursprünglich machen, allerdings sind die Effizienzwerte im Spiel gerundet...
so sollte das Ergebnis genauer sein. (sonst könnte eine Abweichung von 0.5% entstehen)

nachdem ich gerade dabei bin, diesen Teil neu zu schreiben, könnte ich es noch ändern.
finde es so aber besser....oder?
Woher hast du denn das? Die Effizienzmodule, Speziallisten und sec. Ressourcen geben doch nur ganze Zahlen, wo muss denn da noch was gerundet werden? Höchstens das Produkt muss gerundet werden, aber das kann man sich ja im Spiel anschauen nach welchen Regeln das erledigt wird. Ich finde es IHMO mit Effizienz besser. :D
Lord_Herbo hat geschrieben:sonst noch ein kleines Update zur neuen Version:
Rechner wird deutsch/englisch zum umstellen sein...
zu 95% mit Open Office zu benutzen (noch nicht ganz sicher, das Teil kann halt nicht alles was Excel kann)
kleine Änderungen

Grüße Mino

*edit*
wobei ich gerade merke, ich würde etwas Hilfe bei der Übersetzung brauchen.
mein Englisch ist etwas schlecht und es ist etwas schwer zu raten, welche Station/Ware jetzt was im englischen ist.
falls jemand Lust hat...
es wären nur die Stationsnamen, Waren und Modulbezeichnungen 1:1 zu übersetzen (deutsche Bezeichnung steht schon im englischen Bereich)

gibt auch nen virtuellen Kecks dafür^^
Spiel auf Englisch umstellen hätt ick jetzt gesagt, dann hast du alle korrekten Bezeichnungen. ;)

Super dass du in der neuen Version die Stationen vorsortierbar gemacht hast!

Paar Sachen hätt ick da noch:

Statt direkt hinter den Modulen die Produktionsmethode zu schreiben würde ich dies in einer neuen Spalte einfügen, da die Module ja grundsätzlich die gleichen sind. Mag am Anfang zwar ein bisschen mehr Arbeit sein, lohnt sich dann aber wenn immer mehr Stationen und Module dazu kommen.
Die DeVries-Stationen verwenden doch die Albion Methoden, oder nicht?

... | Modulbezeichnung | Produktion (Methode) | Effizienz | ...
... | E-Zellen-Fab | Energiezellen (AL) | -eintragen- | ...
... | Solar-Tunnel | Energiezellen (AL) | -eintragen- | ...
... | Gewürzröhren | Gewürze (AL) | -eintragen- | ...
... | Gewürzröhren | Gewürze (OL) | -eintragen- | ...

So stell ick mir eine würdige Verbesserung vor. :)

In der Spalte Module sollte man nicht mehr eintragen können, als es überhaupt gibt.

Ist das falsch geschrieben oder heißen die Module im Spiel auch Gewürzeröhren?

Grüße

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Mo 01 Dez, 2014 8:51 am
von Lord_Herbo
hlolmar hat geschrieben:Woher hast du denn das? Die Effizienzmodule, Speziallisten und sec. Ressourcen geben doch nur ganze Zahlen, wo muss denn da noch was gerundet werden? Höchstens das Produkt muss gerundet werden, aber das kann man sich ja im Spiel anschauen nach welchen Regeln das erledigt wird. Ich finde es IHMO mit Effizienz besser. :D
ganz einfach nachgerechnet.
die Produktion bei 100% wissen wir.
und wenn ich dann meine aktuelle Produktion auslese. und gegenrechne, kommen irgendwie nie ganze Zahlen raus.
trag dir ein paar deiner Stationen ins Tool ein, siehst dann schnell bei der Effizienz. (habe ich auf 2 Dezimalstellen eingestellt)
hlolmar hat geschrieben: Spiel auf Englisch umstellen hätt ick jetzt gesagt, dann hast du alle korrekten Bezeichnungen. ;)
Super dass du in der neuen Version die Stationen vorsortierbar gemacht hast!
schon alles erledigt
und danke
hlolmar hat geschrieben: Statt direkt hinter den Modulen die Produktionsmethode zu schreiben würde ich dies in einer neuen Spalte einfügen, da die Module ja grundsätzlich die gleichen sind. Mag am Anfang zwar ein bisschen mehr Arbeit sein, lohnt sich dann aber wenn immer mehr Stationen und Module dazu kommen.
Die DeVries-Stationen verwenden doch die Albion Methoden, oder nicht?

... | Modulbezeichnung | Produktion (Methode) | Effizienz | ...
... | E-Zellen-Fab | Energiezellen (AL) | -eintragen- | ...
... | Solar-Tunnel | Energiezellen (AL) | -eintragen- | ...
... | Gewürzröhren | Gewürze (AL) | -eintragen- | ...
... | Gewürzröhren | Gewürze (OL) | -eintragen- | ...

So stell ick mir eine würdige Verbesserung vor. :)

In der Spalte Module sollte man nicht mehr eintragen können, als es überhaupt gibt.

Ist das falsch geschrieben oder heißen die Module im Spiel auch Gewürzeröhren?
haste recht, werd da aber nichts mehr ändern.
warum?
die Tabelle ist so aufgebaut, das wenn neue Waren/Stationen/Systeme kommen, ich jede Bezeichnung nur mehr einmal eingeben muß. (ok 2x deutsch-englisch)
der Rest verlinkt sich schon automatisch. (hab teilweise über 50 Platzhalter schon dabei, die in den Formeln schon miteinbezogen sind.
und da jetzt noch mal durchblicken, wo ich welche Formel wie ändern muß... sorry...

Rechtschreibfehler wird in der nächsten Version behoben.

Grüße
Mino

PS: hab für die nächste Version auch schon neue Tools fertig.
Produktfinder: wähle Ware---->zeigt an in welcher Station sie produziert wird.

Anzeige welche Module ich noch ausbauen kann
(und ein paar Bugfixes.. (Fehler bei Anzeige Bergbau, Rechtschreibfehler u.s.w.)

weiß aber noch nicht wann die kommt, möchte erstmals 3.0 abwarten

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Mi 17 Dez, 2014 5:33 pm
von Lord_Herbo
!!!!neue Version verfügbar!!!! 17.12.2014

erster Beitrag wurde geändert

Grüße
Mino

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Do 18 Dez, 2014 12:16 pm
von hlolmar
Sieht gut aus, danke!
Lord_Herbo hat geschrieben:- wegen Performance auf 50 eintragbare Stationen gekürzt
Kommt noch ne Version für stärkere Prozessoren und größen Handelsimperien?^^

Mfg

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Fr 19 Dez, 2014 4:10 pm
von Lord_Herbo
hlolmar hat geschrieben: Kommt noch ne Version für stärkere Prozessoren und größen Handelsimperien?^^
möglich, dafür muß ich aber viel mehr Microchipsfabriken bauen......
und laut ersten Berechnungen brauch ich dafür genau 51 Fabriken.
wie soll ich das mit nem 50er Limit vorausberechnen? wird schwierig.

ne. anscheinend wurden zu viele Formeln; die Stationen Seite wurde total langsam. zumindest auf meinem System.

hatte zwischendurch mal Formeln drinnen, da wars nach 3 Stationen aus... da dauerte das scrollen schon 3-5 Sekunden...

Grüße.

PS: und außerdem hatte ich keine Lust mehr noch 50 mal das ganze zu kopieren^^

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: So 15 Mär, 2015 1:05 pm
von Lord_Herbo
!!!!neue Version verfügbar!!!! 15.03.2015

erster Beitrag wurde geändert
viele neue Features

Grüße
Mino

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Fr 01 Jan, 2016 6:57 pm
von Parasus
Weis jemand ob der Planer noch aktualisiert wird auf 3.61 /4.0 oder ob es sowas auch in aktueller form irgendwo gibt?

Re: station / Warenkreislauf Planer

Verfasst: Sa 02 Jan, 2016 4:13 pm
von Lord_Herbo
Parasus hat geschrieben:Weis jemand ob der Planer noch aktualisiert wird auf 3.61 /4.0 oder ob es sowas auch in aktueller form irgendwo gibt?
Hey!
Danke für dein Interesse .
Leider hab ich absolut keine Lust mehr an dem Teil weiter zu basteln.
Ist echt verdammt viel arbeit.
Und irgendwann kam die Erkenntnis, das 95% vom Rechner eigentlich schon seit Veröffentlichung im Spiel vorhanden sein sollten.

Sorry und ein schönes neues Jahr