X Rebirth Release auf 2012 verschoben

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ungefähr in der Mitte redet Bernd von DLCs als sei schon sicher das mindestens eins davon geben wird
Solange sie wie immer kostenlos bleiben, soll doch nichts gegen den Begriff DLC sprechen, oder?
Wir nennen es momentan Patches.^^

Mir gefällt es nicht, was er über das Spielerschiff schreibt. Waffensysteme, Upgrades... Es hört sich alles danach an, dass man im Laufe der Story einfach alles in sein Schiff reinstopft, was man in die Finger kriegt und am Ende sich nicht mehr daran erinnert, welches Bauteil nun mehr Vorteile bringt.

Ansonten lese ich aus dem Interview heraus, das ist eigentlich nur meine kleine Interpretation, die vollkommen unbegründet ist, dass die Engine den Moddern so viel Freiheiten erlauben wird, dass ein paar verrückte Modder bestimmt irgendwas entwickeln werden, was die Entermanöver mit Marines zu einem Shooter auf den Decks umzaubern wird.

Ach, man, ich bin nach diesem Interview irgendwie zweigespalten.

MfG
Miko
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Beitrag von Celciur »

Ich finde es schon ungerecht, wie hier grad zu Beginn dieses Themas über dieses kleine Entwicklerstudio hergezogen wurde, da es nunmal eine große Herausforderung ist mit wenigen Mitarbeitern (es trägt ja nicht den Namen Microsoft oder Electronic Arts, die teilweise miese Arbeit für viel Geld abliefern) ein so umfangreiches Projekt zu fertigen und sich nebenbei noch um die Community zu kümmern. Welche Software-Firma macht sich da schon solche Mühe, oder arbeitet 'überhaupt' mit der Community zusammen.
Man darf auch nicht vergessen, dass X3-AP mal eben während der Entwicklung von X-Rebirth entwickelt wurde, um uns bei Laune zu halten.
Anderen Studios wäre das doch Wurst gewesen.
Ich persönlich habe halt nur die Hoffnung, dass in X-Rebirth eine umfangreiche Story enthalten sein wird, die einen richtig in ihren Bann zieht. Und natürlich möchte ich ein möglichst fehlerfreies Gameplay erleben, und um das zu erreichen ist halt ein wahrscheinlich etwas langwieriges 'Feintuning' nötig, um eben ein möglichst fehlerfreies Produkt liefern zu können.
Und wenn 'Klein'-Egosoft bessere Ergebnisse bei einer Veröffentlichung eines Produkt liefert als MS oder EA, dann spricht das für Qualität und zufriedene Kunden, und nicht so wie bei den Software-Giganten.
Egosoft leistet sehr gute Arbeit, und ich bin froh, dass es noch solche 'kleinen' Studios gibt, die mit Hingabe und Leidenschaft an ihren Produkten arbeiten.

Gruß Cel

Edit:
Wenn ich den letzten Beitrag so lese (ich kenne bei weitem nicht alle Infos über X-Rebirth), meine ich doch, dass es sich interessant anhört, ein Schiff umgestalten zu können. Aber ich finde es auch etwas schade, dass man keine anderen Schiffe mehr selbst fliegen können soll.
Ich hätte noch eine Idee gehabt (aber leider schon viiiel zu spät), nämlich beim Ausbau des Schiffes selbst die Möglichkeit zu haben, dieses in einer Art 'Cluster' tun zu können, aus dem sich bei Bedarf mehrere verschiedene Schiffe lösen können.
Wie findet ihr die Idee?
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Celciur hat geschrieben: Gruß Cel

Ich hätte noch eine Idee gehabt (aber leider schon viiiel zu spät), nämlich beim Ausbau des Schiffes selbst die Möglichkeit zu haben, dieses in einer Art 'Cluster' tun zu können, aus dem sich bei Bedarf mehrere verschiedene Schiffe lösen können.
Wie findet ihr die Idee?
Du sein Khaak? :mrgreen:
Ich verstehe den Sinn dieses Clusters nicht. Möchtest du in einer Kugel durch die Gegend fliegen von der sich bei Bedarf Zerstörer, Jäger oder Frachter lösen können?

Der Ausbau des Schiffes soll ja im Stil eines RPGs stattfinden, nur, dass man sich nicht nur in eine bestimmte Richtung verbessern kann, sondern überall.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

So eine Art modularer Todesstern hätte schon was. ;)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Wer hat 'nen PC. an dem sich das darstellen lässt? Ich vermutlich nicht, und das wäre doch traurig, wenn ich Rebirth nicht spielen könnte^^

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Ob nun modularer Todesstern, oder eine Flotte, die verbrauchte Leistung sollte sich nicht gravierend unterscheiden. Respektive in der Kugelform sogar weniger Ressourcen verbrauchen. Schließlich müssen die Schiffe in der Mitte nicht gerendert werden.

Notfalls darfst Du bei mir spielen kommen. ;) Du musst aber Deinen eigenen Steam-Account mitbringen. ;)

Grüße Joe
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Notfalls darfst Du bei mir spielen kommen.
Pass auf, dass ich das nicht tue^^

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Beitrag von Celciur »

*brzzzl kh--aa--aa--k brzzl* :-D

Kennt einer noch die Power-Rangers, der größte Sch...^^, aber als Kind schaut man eben so manchen 'Müll', aber nach einem so ungefähren Prinzip meinte ich das. Wenn dann das 'große böse Monster' auftauchte, dann haben die sich irwie alle zu einem großen ganzen Dingsbums zusammengeklatscht. ;-)

Gruß Cel
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
Benutzeravatar
Abcdrisch
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Di 11 Sep, 2012 12:42 pm
Lieblings X-Titel: X3-TC
Wohnort: Xenon Sektor 472

Beitrag von Abcdrisch »

Celciur hat geschrieben: Kennt einer noch die Power-Rangers, der größte Sch...^^, aber als Kind schaut man eben so manchen 'Müll', aber nach einem so ungefähren Prinzip meinte ich das.
Ja als Kind habe ich auch Sch... geschaut.
Wär ne idee, aber dürfte schwierig werden, da jedes Schiff eine andere Form hat und es sollte ja auch noch einigermassen gut aussehen.

Sonst sieht es dann aus wie meine ersten Komplexe in X3.
[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Chaos[/schild]
Wir sind im Leben wie im Tode mit Herz und Waffe vereint.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ehrlich währt am längsten.
Aber wer hat schon so viel Zeit?

-Robert Lembke
Benutzeravatar
Miko Laz
Moderator
Beiträge: 884
Registriert: Mi 20 Mai, 2009 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Miko Laz »

Ich finde es schon ungerecht, wie hier grad zu Beginn dieses Themas über dieses kleine Entwicklerstudio hergezogen wurde
Das war konstruktive Darlegung der allgemeinen Skepsis. :mrgreen:

Und nein, bitte keine Transformer in X. Das könnte so leicht nach dem Bild aussehen:
http://www.seizewell.de/album_showpage.php?pic_id=353

MfG
Miko
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Paxi »

Ich finde es schon ungerecht, wie hier grad zu Beginn dieses Themas über dieses kleine Entwicklerstudio hergezogen wurde
Miko hats damit auf den Punkt gebracht, hier wurde nicht "hergezogen", hier wurde skeptisch und kritisch diskutiert, wir alle stehen zu Egosoft und ihren Produkten ohne gleich den Fanboy rauszukehren. Einzelfälle stellen niemals die MAsse dar und wenn dir jemand negativ aufgefallen ist kannst du das gern per PN klären.
Zudem ist dein Vergleich von Microsoft, EA und Egosoft in etwa als würdest du Elefant, Giraffe und Fuchs gegeneinander ins Wettrennen schicken.
Microsoft: Hard-und Softwareentwickler
EA: Publisher und Spieleenwickler
Egosoft: reiner Spieleentwickler
Kennt einer noch die Power-Rangers, der größte Sch...^^, aber als Kind schaut man eben so manchen 'Müll', aber nach einem so ungefähren Prinzip meinte ich das.
Nein, als ich Kind war gabs keine Power Rangers, ich habe voller Freude Captain Future geschaut und Dank Egosoft kann man es nun fast selber spielen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Celciur
Schützen-Anwärter
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 9:23 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: durch's Südtor, dann links runter ;-)

Beitrag von Celciur »

Timian hat geschrieben:Also haben se doch schon für die Spiele mind 3 mal bezahlt..an Geld dürfte es daher nicht mangeln, wohl eher , und da wiederhole ich mich gern an der Arbeitsleistung bei ES.
Nur 3h E-mail lesende, im Forum schreibende,Tagesablauf verfassende,Tischfussball spielende,bis 10 schlafende Programmierer schaffen eben nix.
Das ist in meinen Augen keine konstruktive Kritik sondern eine Anmaßung und Vorverurteilung! Große Projekte und Qualität brauchen seine Zeit.
Gegen Kritik habe ich nichts, im Gegenteil, Kritik hilft oft etwas zu verbessern, nur sollte man dabei niemanden verurteilen.

Naja...ich wollte hier auch nur MEINE Meinung kundtun. :-p

Zu meiner schrägen Idee:
So eine Art Kha'ak-Cluster hätte schon was. Man stelle sich vor:

M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5
M5 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M5
M5 M4 M3 M3 M3 M3 M3 M3 M3 M3 M3 M4 M5
M5 M4 M3 M6 M6 M6 M6 M6 M6 M6 M3 M4 M5
M5 M4 M3 M6 M7 M7 M7 M7 M7 M6 M3 M4 M5
M5 M4 M3 M6 M7 M2 M2 M2 M7 M6 M3 M4 M5
M5 M4 M3 M6 M7 M2 M1 M2 M7 M6 M3 M4 M5
M5 M4 M3 M6 M7 M2 M2 M2 M7 M6 M3 M4 M5
M5 M4 M3 M6 M7 M7 M7 M7 M7 M6 M3 M4 M5
M5 M4 M3 M6 M6 M6 M6 M6 M6 M6 M3 M4 M5
M5 M4 M3 M3 M3 M3 M3 M3 M3 M3 M3 M4 M5
M5 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M4 M5
M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5 M5

...und FEUER!!! :-D

Und was auch genial wäre...'n schwarzes Loch.^^
Jaa? Wie können wir gemeinsssam Profit erwirtssschaften? :-D
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Da das Ganze wohl eher kugelig geformt wäre und nicht ein fliegender Teppich, wären das ganz schön viele Schiffe, nicht nur 169, wie in deinem Beispiel. Man käme schon an 1000 heran. Und dann zählt mein Argument der Berechenbarkeit. Da wäre mein Rechner schon überlastet, wenn er nur berechnen müsste, welches Schiff nicht dargestellt werden muss.
Und was auch genial wäre...'n schwarzes Loch.^^
Bestimmt hübsch, aber das gäbe einen vermutlich unspielbaren Sektor. Stell dir die Physik-Engine vor, die da rechnen muss. Da kann man ja nicht großzügig auf relativistische Effekte verzichten, da schwarze Löcher ja relativistische Objekte sind.

Trotzdem nette Idee :-)

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Na ja, wer weiß, vielleicht sind die Superhighways ja eine Art künstliche Singularität. Da dürfte dann auch mit relativistischen Effekten zu rechnen sein.

Grüße Joe
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

@Celciur:
Das war ein Beitrag der (wenn auch überspitzt) auf die Beschreibung eines Arbeitsalltags bei Egosoft abzielte (von Egosoft selbst veröffentlicht), die meiner Ansicht nach etwas unglücklich geschrieben war. Aufgrund einer vereinzelten Stimme dann zu schreiben: "Ich finde es schon ungerecht, wie hier grad zu Beginn dieses Themas über dieses kleine Entwicklerstudio hergezogen wurde" finde ich persönlich dann doch ein klein wenig überzogen.

Was die eingebrachte Idee selbst anbetrifft:
Mit den 169 Schiffen ergibt das bei durchschnittlich gesehen 6 Frontgeschützen pro Schiff im schlimmsten Fall mindestens 1014 gleichzeitig zu berechnende "Projektile". Wenn man dann bedenkt, daß im Interesse des Balancing auch die KI die Möglichkeit der Clusterbildung inkl. Feuermöglichkeit bräuchte...

Da die Cluster ja auch zerfallen können müßten, wären das bei nur zwei Clustern in einem Sektor 338 Schiffe verschiedener Klassen mit selbstverständlich entsprechend vielen zu berechnenden Polygonen und bis zu 2028 feuernden Waffen. Davon wären in Sektoren mit guter Sichtweite die meisten Schiffe zu sehen und dementsprechend zu berechnen.

Ich will nicht sagen, daß so etwas nicht zu schaffen ist. Aber man sollte bedenken, daß kein Publisher ein Spiel abnimmt das die meisten aufgrund astronomischer Hardwareanforderungen im Regal stehenlassen.

Ein schwarzes Loch wäre da noch verhältnismäßig einfach zu berechnen, vor allem wenn man die Physik für das Spiel ein wenig vereinfacht.
Antworten