Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Es will Dich doch niemand zwingen, einen intel zu kaufen. Nur wenn man JETZT einen neuen Rechner kauft, lohnt sich die Mehrinvestion von 100 Euro (für Board und CPU) allemal.

Ach ja, ich hab einen i7 980X, also Vorsicht mit Deinen Aussagen... ;)

Grüße Joe

P.S. Haben wir das alles nicht vor ein paar Tagen erst durchgekaut?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Nur wenn man JETZT einen neuen Rechner kauft, lohnt sich die Mehrinvestion von 100 Euro (für Board und CPU) allemal.
Was mir in dieser Diskussion so auffällt, ist, dass ständig verschiedene Dinge miteinander verglichen werden.
Ein Mehrpreis für ein ganzes System von 100 € ist schon ganz schön viel, wenn der Gesamtpreis des Rechners bei 500 € liegt. Da muss das teurere System auch 20% mehr Leistung bringen.
Vergleicht man gleichpreisige Systeme miteinander, sieht das lange nicht mehr so schlecht für AMD aus. Die Spitzenprodukte beider Hersteller unterscheiden sich in der Performance beträchtlich voneinander, aber da kostet ein Intel-PC dann auch locker 50% mehr.
Wem es nur auf die Leistung ankommt, der wird vermutlich eher zu einem Intel-Prozessor greifen, wer aber beschränkte Finanzen hat, kann mit AMD eine durchaus erschwingliche Alternative haben.
P.S. Haben wir das alles nicht vor ein paar Tagen erst durchgekaut?
Da gibt es hier im Forum schon mehrere Threads zu :-)

Weiter fröhliches Diskutieren wünscht

Matze :-)
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von LordFalcon666 »

Jau... Das unendliche Battle in der Erstellung des Spiele-PC's ^.^

Intel vs. AMD & NVidia vs. Radeon

Persönlich finde ich den i7-3770 derzeit sehr geil (plane nächsten Monat einen neuen PC zu kaufen, meiner ist schon über 5 Jahre alt, bis dahin kann sich noch viel ändern).

Einfach mal informationshalber - diese Liste hier ist nicht das Non-Plus-Ultra oder der Heilige Gral... Aber man bekommt mal einen guten Überblick und die Liste wird öfter mal aktualisiert. Außerdem braucht man sich mit den technischen Details nicht bis in's kleinste auseinander zu setzen um diese zu verstehen ^.^ :

Prozessoren:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/693/

Grafikkarten:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/733/
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Zu der CPU-Liste noch die Anmerkung, dass hier nicht die Spieleleistung bewertet wurde, denn dann würde der i5 2500K noch vor dem i7 990X liegen (wenn man mal davon ausgeht, dass ein Spiel nicht mehr als 4 Kerne ausnutzen kann - und mir fällt keines ein, dass das kann).

Grüße Joe
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Inras hat geschrieben:Allerdings isses mir total wayne ob ich nu 55 oder 60 FPS habe.
Von den reinen Zahlenwerten stimmt deine Aussage natürlich erstmal. Ich hatte vorher selbst einen 955 BE und bin dann auf den i5 gewechselt und ich muss ganz ehrlich sagen dass es in jeder Situation unter Last deutlich spürbar ist dass Intel aktuell die Nase weit vorne hat.

Ich hatte es im Aufrüstthema bereits geschrieben, man muss nicht zwingend ein Intel k Modell wählen, ich hab selbst "nur" den i5-2400. Und egal wie hoch ich den Phenom übertaktet hätte, er hätte niemals annähernd die Leistung des Intel im Standarttakt erreicht. Und neben der Mehrleistung bietet Intel noch die deutlich bessere Energieeffizienz und somit auch eine geringere Wärmeentwicklung.

AMD's Bulldozer würde ich mir gar nicht antun und einen Phenom nur noch wegen des Preises wenn ich wirklich jeden Euro rechnen müsste.
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von flinkerLuchs »

Klingt doch auf den ersten Blick schon mal gut... zumal eh bei mir nen neuer Rechner für Dezember/Januar geplant ist! :-D
Noch mal ne blöde Frage... Direct X 9 und Direct X 11... was ist das noch mal und wo liegen die Unterschiede?

Endlich werdden mehr Kerne ausgelastet... das was am nötigsten war!!! :yeah:

Ist doch egal, was die Prozessoren kosten... ob nun 5 Mio Credits oder 7 Mio Credits ;-) Ist doch egal... i7 wirds werden. :-D Was das reinigen von Platinen angeht... Platinenreiniger, der spühlt alles weg. :-D Hab auch schon mal dran gedacht sie zu lackieren, ist dann absolut Staub- und Wasserdicht, aber wie sieht es dann mit Wärmestau aus? :roll:
Von übertakten der Prozessoren halte ich auch wenig-> Finger weg davon! :!:

Was anderes wäre auch noch intressant... die Technik gibts ja nun schon und ist (langsam!) auf dem Vormarsch, aber derzeit noch fast unbezahlbar... 4K-Panel. Filme etc. werden nicht so schnell in Ultra-HD sein, aber Spiele schon... da wäre doch X3-Rebirth doch mal was. (wer kennt das nicht, wenn jemand die Sichtverbesserungsanlage benutzt und dann doch vieles verpixelt sieht :mrgreen: )

P.S. Bei Wärmeableitung fällt mir noch nen ehemaliger Kollege ein... er hat seine Wärmeableitung an einen alten Ölradiator (nun Kühlkörper) angeschlossen (den vorher etwas prepariert) und das nenn ich dann mal: "Duplo oder der größte Kühlkörper der Welt" :hey:
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von Hilo Ho »

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig aus der Technik raus, denn meinen letzten Rechner kaufte
ich vor über zehn Jahren. Sind diese Rechner überteuert, oder geht das?
http://www.one.de/shop/computer-systeme ... 8_238.html

Ich würde zu sowas tendieren, damit Rebirth läuft. Reicht das Eurer Meinung
nach? Muss ich Winowas 8 drauf tun, oder reicht Windows 7? Ich brauch den
nur für dieses schöne neue faszinierende Spielchen.
http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=8822

Oder muss es doch sowas sein?
http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=8851

Danke im Voraus für Eure Meinung. Und wie sollte man es bedienen? Ich spiel
X2 immer noch mit Maus. Wie macht man das heute?

Lieben Gruß
Hilo Ho
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von Paxi »

Hilo Ho hat geschrieben:Reicht das Eurer Meinung
nach?
Das wäre ein Blick in die Glaskugel.Es ist leider noch nicht absehbar ob bei Rebirth ähnliche Performanceprobleme wie bei den Vorgänger auftreten können wenn ein Sektor mit kämpfenden Schiffen vollgestopft ist oder viele Stationen zu einem Komplex vereint sind. Viele (unter anderem auch ich) hatten Rechner die weit über den empfohlenen Anforderungen sind und doch gabs Probleme, wenn ich nur alleine an die Albion-Sektoren in AP denke, da kommt es heute noch zu Problemen.

OFFIZIELLE SYSTEMANFORDERUNGEN:

Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel i-Serie mit 2GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: Nvidia GT400 Serie ab 512MB RAM, ATI 4870HD ab 512MB RAM
Festplatte: 6 GByte

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel i5 (Quad) oder i7 mit 2.5GHz oder gleichwertiges AMD-Produkt
RAM: 8 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: Nvidia GT500 Serie mit 1GB RAM, ATI 5870HD mit 1GB RAM
Festplatte: 10 GByte

Demnach solltest du mit allen Rechnern spielen können, versprechen kann es dir aber niemand, dass es nicht doch Probleme geben kann.
Die Preise sind angemessen, jedoch günstiger zu bekommen mit einiger Sucherei und Selbstzusammenbau, muss jeder Abwägen ob ihm der Aufwand dies Wert ist.
Hilo Ho hat geschrieben:Danke im Voraus für Eure Meinung. Und wie sollte man es bedienen? Ich spiel
X2 immer noch mit Maus. Wie macht man das heute?
Das ist auch sehr variabel

soweit mir bekannt gibt es 3 gängige Varianten
-Maus únd Tastatur
-Joystick
-Gamepad

Ich habe mir angewöhnt mit X-Box Controller für PC zu spielen weil ich gern beim Spielen auf der Couch liege, die wichtigsten Funktionen sind auf den Tasten darauf unterzubringen, nur beim Komplexbau benutze ich noch zusätzlich die Tastatur um die einzelnen Fabriken auszurichten.
Zusätzlich ist Rebirth noch für diesen optimiert

Für Dogfights ist sicher der Joystick immer noch die beste Variante, aber ein guter Joystick kostet auch einiges.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von flinkerLuchs »

:twisted: Tastatur UND Maus? Mit Maus spielen ist so sinnlos!!! Also wenn schon denn schon... 4. Variante: NUR Tastatur!
Allerdings sehe ich das bei den anderen Varianten ebenso! Wie kann man it Joystick oder mit Gamepad spielen??? Ich benutze gängig 36 (hab grad gezählt) verschiedene Tasten, wo sollen die auf dem Gamepad herkommen? Klar kann man das Spiel auch "eingeschränkt" spielen, aber vorteilhaft ist das nicht. Kann man wenigstens sich selber die Tasten belegen? Wenn nicht,... na ja alles gesagt. :-X

Musste mal den Einwand machen!
Verstehe gar nicht, warum uns Egosoft unbedingt ans Gamepad bringen will.... als ob man im Schiff sitzt und dort an nem Controller rummacht um ein Schiff zu fliegen. Habter jemanden bei Star Trek oder Star Wars schon mal jemanden mit Pad in der Hand gesehen? Viele viele sensible Tasten müssen da sein.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von Paxi »

flinkerLuchs hat geschrieben:Verstehe gar nicht, warum uns Egosoft unbedingt ans Gamepad bringen will.... als ob man im Schiff sitzt und dort an nem Controller rummacht um ein Schiff zu fliegen. Habter jemanden bei Star Trek oder Star Wars schon mal jemanden mit Pad in der Hand gesehen? Viele viele sensible Tasten müssen da sein.
Nur weil du so spielst musst du dies hier nicht als einzige wahre Variante darstellen und alles andere lächerlich machen.
Und wenn du schon von Realitätsbezogenheit sprichst, was mit Beispielen wie Star Trek oder Star Wars absolut absurd da reine Fiktion ist, so hab ich da auch noch niemand mit Maus und/oder Tastatur sitzen sehen.
Und wo steht das uns Egosoft den Gamepad aufzwingen will? Wen es so wäre würde die Joystick und Tastaturbedienung kurzerhand abgeschafft.
flinkerLuchs hat geschrieben:Ich benutze gängig 36 (hab grad gezählt) verschiedene Tasten, wo sollen die auf dem Gamepad herkommen
Es sind auch keine 36 Tasten nötig um 36 Funktionen unterzubringen, hättest du dich je mit einem Gamepad vertraut gemacht wüsstest du das.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von Inras »

Mein Rechner dürfte Rebirth locker schaffen:

CPU: AMD FX8350 4,3GHz (8-core)
GPU: AMD HD7870 OC Winforce 3, 2GB
RAM: G.Skill 2133MHz 16GB
MB: ASUS M5A99FX Rev.2.0
HDD: Samsung SATA (ka welches ^^) 1TB
SSD: 128GB für Windows 7 64-Bit Ultimate

Da kommte es dann ganz darauf an wie das Spiel programmiert ist, ob die Engine damit klar kommt ... usw.

Ich werde X:R spielen wie ich immer X spielte. Maus + Tastatur und fertig. Joystick hab ich keinen und kaufen will ich extra dafür auch keinen.... hab sonst keine Spiele die sowas bräuchten. Und Gamepad finde ich zu hakelig...
Bild
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von LXArmee »

Inras hat geschrieben:Mein Rechner dürfte Rebirth locker schaffen:

Ich werde X:R spielen wie ich immer X spielte. Maus + Tastatur und fertig. Joystick hab ich keinen und kaufen will ich extra dafür auch keinen.... hab sonst keine Spiele die sowas bräuchten. Und Gamepad finde ich zu hakelig...
Ja Inras, dein Rechner schafft X:R definitiv! :shock:

Ich spiele ebenfalls mit Maus und Tastatur (bzw. nur Tastatur bei Menüführung) und bin sehr zufrieden damit und kann auch über mangelnde Kampfeffizienz (aufgrund von schlechter Steuerung, basierend auf der benutzten Hardware) nicht klagen.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von Marvelous »

LXArmee hat geschrieben: Ich spiele ebenfalls mit Maus und Tastatur (bzw. nur Tastatur bei Menüführung) und bin sehr zufrieden damit und kann auch über mangelnde Kampfeffizienz (aufgrund von schlechter Steuerung, basierend auf der benutzten Hardware) nicht klagen.

MFG
LXArmee
Ich hab zwar ein Gamepad das hab ich mir aber für Rennspiele zugelegt. X-Rebirth werde ich mit Maus + Tastatur zocken.
Eine Optimierung für die Gamepad-Steuerung sehe ich etwas kritisch. Wenn es bedeutet, dass man nicht tausend Tasten kennen muss um spielen zu können finde ich es ok. Ich hab aber auch schon das ein oder andere Menü gesehen, das zwar für einen Gamepadnutzer prakitsch ist, für einen Computerspieler aber einfach nur Schrott ist wenn man es aufgezwungen bekommt.
Stichwort: Skyrim -> Das war einfach nur hässlich und ein furchtbarer Rückschritt...
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von Paxi »

Marvelous hat geschrieben:Stichwort: Skyrim -> Das war einfach nur hässlich und ein furchtbarer Rückschritt...
Da stimm ich dir zu, Konsolensteuerung auf PC ist Misslungen bei diesem Spiel.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Technologie - Systemanforderungen, Modding etc.

Beitrag von Inras »

Das ist alles Gewöhnungssache und bei Skyrim komme ich am PC super zurecht. SKY UI installiert und dann ist das Ganze schon um ne Ecke schöner. Mal abwarten .... eventuell sind die Modmöglichkeiten so gut, dass man nicht nur den Style der UI umbauen kann, sondern auch den Aufbau.
Bild
Antworten