Kurzinterview mit Bernd Lehahn

Hier könnt ihr rund um X Rebirth diskutieren

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Kurzinterview mit Bernd Lehahn

Beitrag von drow »

Das Foren-Mitglied "Seon" aus dem Egosoft Forum hat Bernd einige der häufigsten Fragen aus dem Forum per Email geschickt und wider aller Erwartungen eine Antwort bekommen. Jedoch ist dieses auf Englisch.

Original Interview: http://gaminghud.com/articles/short-int ... om-egosoft

Ich war so frei, und hab das Interview ins Deutsche übersetzt:

Aldath: Ich bin ein großer Fan der X Reihe von Egosoft. Ich habe sie alle gespielt, und ich warte schon ganz ungeduldig auf das Erscheinen von X Rebirth. Ich war auch in den Foren von Egosoft, und habe mir einige Threads dort durchgelesen, und so beschloss ich, Bernd Lehahn eine Email mit den meistgestellten Fragen aus dem Forum zu schicken.



Aldath: Ich bin sicher, Ihr Jungs wisst genau, dass da draussen eine Menge Leute von eurer Entscheidung enttäuscht sind, zu "einem" Spielerschiff zurückzukehren, trotz der Drohnen. Unter den Moddern kam die Frage auf, ob es wohl möglich sei, dies zu ändern. So könnten die Spieler mittels Mod zu einem anderen Schiff wechseln, wenn sie wollten. Meinst du, dass das gehen würde?

Bernd Lehahn: Wahrscheinlich. Aber es ist nicht einfach, direkt darauf zu antworten. Was wir sagen können ist, dass wir alles uns mögliche tun, um Modding einfach und effizient zu ermöglichen. Was die Schiffe angeht, verweise ich auf meine Beschreibung im Forum. Um es nochmal zu verdeutlichen: Der Spieler wird viele Schiffe besitzen können, und sie auf verschiedene Weise kontrollieren können. Die Drohnen hattest du ja schon erwähnt, im Forum findest du auch eine Erklärung dazu, wie mit Großkampfschiffen umgegangen werden kann.


Aldath: Die Leute fragen sich auch ständig, welche Schiffstypen es wohl geben wird. Werden die standard Klassen M5-M3 wieder mit von der Partie sein? Oder wird es nur Handelsschiffe und größere Kampfschiffe mit Drohnen geben?

Bernd Lehahn: Weder noch. Natürlich wird es viele Schiffstypen in XR geben, einschließich welcher in ähnlicher Größe, wie die, die du oben genannt hast, aber wir werden nicht dieselben Schiffstypen und -Kategorien haben. Wie du als Spieler mit den Schiffen umgehst, hängt viel eher von ihrem Verwendungszweck ab, als von ihrer Größe.



Aldath: Was das Spielerschiff angeht, wie weit wird man es aufrüsten können? Wird es wie in X – Beyond the Frontier sein, wo man sein eigenes Schiff in eine unbesiegbare Supermaschine hoch-tunen kann, oder wird es eher eine Art Großkampfschiff bzw. Mutterschiff werden, wo man die Schildkapazität und die Anzahl/Bestückung der Geschütztürme vergrößert?

Bernd Lehahn: Die Spielerschiff ist ein ganz besonderes Schiff und hebt sich von vielen der anderen Schiffe ab, die es im Universum gibt, auch die Art und Weise, wie es aufgerüstet werden kann ist einzigartig. Man wird es bestimmt nicht in eine Art Überschiff verwandeln können, das auf dem Level eines Großkampfschiffes ist. Nochmals: Du kannst Hauptschiffe besitzen und kontrollieren, und sie werden eine ganz besondere Funktion im Spiel haben :)



Aldath: Und bezüglich des Highway-Systems, mit der Möglichkeit, den Highway zu verlassen, wo immer man möchte: Wenn ein Spieler eine Station tief im Weltraum aufbauen möchte, kann er dann einen eigenen Highway zu seiner Station kaufen, um den Frachtern kürzere Reisezeiten zu der Station zu ermöglichen?


Bernd Lehahn: Schiffe können nicht nur die Autobahn an jedem Punkt verlassen, sie können auch überall wieder betreten. Du wirst allerdings keine Highways ändern oder bauen können, es gibt im Spiel nur eine Gesellschaft, die die alleinige Kontrolle über die Autobahn-Technologie hat.



Aldath: Eine letzte Sache noch, was sagst du zu der Tatsache, dass einige Webseiten das vierte Quartal als Release Datum für Rebirth angeben? Soweit ich weiß, hast du dieses Erscheinungsdatum im Forum nicht bestätigt.

Bernd Lehahn: Das Spiel kommt 2012 raus, definitiv nicht im 4. Quartal 2011. Du kannst ihnen gerne Bescheid geben.


Aldath: Vielen Dank dass du dir Zeit für mich genommen hast, Bernd, das hat mich angenehm überrascht.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten