[Fangame MORPG]X-the forgotten battles

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von rudi1095 »

Leider auch schon probiert. Wie gesagt, die .dll hatte ich fast überall.
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Die 64-Bit Version kommt dann wahrscheinlicher nach system64. ;-)

Der Server ist jetzt zu und der erste Test beendet. Zumindest Kurtavonic konnte auf dem Server spielen und das lief soweit auch ganz gut, von einigen kleineren Bugs abgesehen. Unter Linux64 gab es Probleme mit der Xlib, um die ich mich kümmern werden. Wenn alles klappt, startet nächsten Sonntag ein weiterer Test mit mehr Inhalt und hoffentlich weniger Bugs.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von rudi1095 »

Eine gewagte These, blöd nur, dass besagter Ordner nicht existiert.
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von He4di »

Hiho!
Ich bin sehr begeistert das sich jemand daran wagt ein X-Universum zu entwickeln. So was hab ich mir schon lange mal vorgestellt.
Was die Bewegung von schiffen angeht; ein SINZA macht im Online modus kein Sinn. Aber EVE Online z.B. nutzt ein Warpantrieb und von einer Stelle zur anderen schnell zu kommen. Das wär die einzig logische Idee. Zu den Warpantrieb hat man dann zusätzlich noch die Sprungtore um die Sektoren zu verbinden. Die Sektorgröße würde ich nicht verkleinern.
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Das der Sektor kleiner ist, merkt ihr gar nicht, da die theoretische Entfernung zweier gegenüberliegender Tore immernoch etwa 50-100 Km ist. Alle anderen Objekte sind auch entsprechend verkleinert wurden, sodass es überhaupt nicht auffällt, dass der Sektor kleiner ist. So kann man schnell ohne SINZA einen Sektor durchqueren. ;-)
Benutzeravatar
He4di
Rekrut
Beiträge: 93
Registriert: Fr 15 Mär, 2013 9:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Heimat der Legenden

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von He4di »

Ich würde mich auch gern als Beta Tester zu Verfügung stellen. Habe aber leider kein High End Pc.
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Den brauchst du auch nicht. Mein Spiel hat jetzt nicht so die Hammergrafik. :P
Asteria5
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Mi 03 Apr, 2013 9:49 pm
Lieblings X-Titel:

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Asteria5 »

Halli Hallo :) Ich finde dein Vorhaben Super und würde dich gerne als Beta Tester unterstützen. Mein system ist zwar nicht so dolle aber x3tc läuft ganz gut :) Hoffe dass es ausreichen würde.

Core quad Q8400
6Gb DDR2 1200
Nvidia GTX 280

Wie kann ich dich / euch beim nächsten Test unterstützen?
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Indem du dich in meinem Forum bewirbst: Hier

Eigentlich habe ich schon alle Tester zusammen, ich werde aber bald eine Art Stresstest starten, um herauszufinden, wie viele Spieler maximal auf meinem Server spielen können. ;-)
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Profitablius Maximus »

Darf man fragen, wie es läuft? :o
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Nuja, bin immer noch an einem Problem unter 64 Bit Linuxsystemen dran. Ansonsten habe ich es geschafft, dass die Raumschiffe auch bei einer schlechten Internetverbindung nicht mehr durch den Raum ruckeln, sondern tatsächlich fliegen. :P

Werde jetzt im Sommer aber auch nicht so viel daran arbeiten. Werde mit Freunden eine Woche zum Edersee fahren, also nicht wundern wenn nichts kommt. War bisher generell immer so, dass es Von Juli-September eher wenig News gab. ;-)
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Profitablius Maximus »

Okay, dann weiß ich ja bescheid. Dankeschön.
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Ein paar kleine Updates.
Ich habe (fast) alle bekannten Bugs entfernt, dazu gehörten:
- Font war bei kleinen BIldschirmauflösungen zu klein(FIXED)
- Spieleranzeige via TAB zeigte unter Windows keine Spieler(FIXED)
- Merkwürdiges Herumgeruckel beim Fliegen(FIXED)
- Laserschüsse wurden nicht gelöscht und führten zu Lag(FIXED)
- Chat versagte bei mehr als 10 Spielern(FIXED)

Des weiteren habe ich versucht, die seltsamen Grafikbugs zu fixen, die manchmal dazu führten, dass Teile der Skybox nicht geladen wurden. Zumindest bei mir tritt dieser Bug nicht auf, bei meinem Alphatester allerdings schon. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, da die Debugdaten keine Fehler anzeigen.

Was neu hinzugekommen ist:
- Neue Skybox(ADDED)
- Zielanwahl, also dass man via 'T' verschiedene Objekte auswählen kann(ADDED)
- Laserschüsse sind nun auch für andere Spieler sichtbar(ADDED)

Ich arbeite zurzeit an der Kollisionsabfrage zwischen Laserschüssen und Raumschiffen um ein kleines Kampfsystem einzuführen. Hier komme ich auch zu einer Frage: Momentan teilen sich Schild- und Laserenergie eine gemeinsame Energieanzeige. Ich dachte mir dabei, dass das eventuell im Kampf mehr Nachdenken fordert, ala "Soll ich lieber kämpfen oder ist der Schild in diesem Fall vielleicht wichtiger?". Ist das für euch in Ordnung, oder mögt ihr lieber eine extra Anzeige für den Schild haben? Wenn ja, wo soll ich die extra Anzeige auf dem HUD unterbringen?

Was ich noch gerne für die Alpha 0.0.3 hinzufügen möchte:
- Einfaches Kampfsystem
- Raumstation als Spawnpunkt und der Möglichkeit, auf dem schwarzen Brett Highscorelisten einzusehen.
- (Eventuell verschiedene Sektoren)

Zu guter Letzt noch ein Screenshot, der allerdings nicht viel neues zeigt:
Bild

mfg, Westbeam ;-)
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Die Arbeit am Spiel geht weiter ... zumindest manchmal. :P

Wie gesagt, arbeite ich im Sommer nicht allzu viel am Projekt, dennoch habe ich euch etwas zu präsentieren.
Zu erst hat der liebe "pulverfass" ein schickes Logo erstellt, welches auch gleich Verwendung im neuen Launcher gefunden hat:
Bild
Der Launcher ist noch nicht fertig, die Serverliste fehlt zum Beispiel noch. Dort soll man später Server eintragen können, um nicht ständig mühsam jedes mal IP, Name und Passwort auf ein neues eintragen muss. Als Vorbild dient mir da die Serverliste von Minecraft.
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Auflösungen eingebracht, notfalls kann man diese aber auch manuell ändern. Wenn ihr eine unnötig findet und lieber eine andere dabei hättet, dann sagt mir das einfach. ;)

Des weiteren sind einige Grafiker über mich hergefallen. Zumindest einer hat bereits ein Modell für mich erstellen können:
Bild
Die Textur ist noch nicht fertig, was man auch an den Verzerrungen vorne sehen kann. Wer von euch kann mir sagen, was das für ein Schiff ist?

Vielleicht fragt ihr euch, wieso ich doch keine Egosoft-Grafiken verwende. Das liegt daran, dass ich die Bedingungen von Egosoft nicht erfüllen möchte. Ich mag mich gerne selbst um die Verbreitung kümmern und das geht nur, wenn ich eigene Grafiken nutze. Keine Sorge, das Spiel bleibt weiterhin kostenlos und OpenSource. ;)

Außerdem hat sich grafisch etwas verändert. Die Planeten haben jetzt einen relativ coolen Atmosphäreneffekt!
Bild

An alle, die es kacke fanden, dass die Map nur so klein wird. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie doch die Ausmaße der X-Tension-Map haben, zumindest was die Anzahl der Sektoren angeht. Viele Sektoren werden dafür aber auch relativ wenige Stationen und noch weniger KI-Schiffe haben.
Ein erstes Konzept habe ich bereits erstellt: Link
Die grauen Sektoren sind neutral. Dort können Klans ihre Stationen aufbauen, wenn sie denn wollen.
Für die Sektoren ohne Namen habe ich noch keinen passenden gefunden, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? ;-)

Mit freundlichen Grüßen, Westbeam
Westbeam
Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 25 Feb, 2013 8:14 pm
Lieblings X-Titel: X2-The Threat

Re: [Fangame MMORPG]X-the forgotten battles

Beitrag von Westbeam »

Es gibt Neuigkeiten!
Ich möchte in nächster Zeit einen Open-Alpha Test starten. Also ein Spiel, auf dem jeder spielen darf. Da ich keine Termine einhalten kann, gibt es auch keinen offiziellen Zeitpunkt, wann dieser stattfinden wird. Da ich allerdings für die Woche zuhause bin, werde ich auch ein wenig mitarbeiten. Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung des Kampfsystems und dem Implementieren eines einfachen Wirtschaftssystems. Ebenso möchten wir das Torsystem einbringen. Wir haben einen Haufen Modelle für Raumstationen bekommen, die allerdings noch nicht fertig sind.
Eine Station möchte ich euch allerdings dennoch zeigen(Link). Die Textur sieht zur Zeit noch nach "Beton in Space" aus, die wird noch geändert. Wer kann mir sagen, um was für eine Station es sich handelt?

Der Schwerpunkt des Tests liegt auf einem kleinen Experiment. Ich möchte wissen, ob das Spiel im Multiplayer auch so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe ein wenig Angst, dass die Leute keinen Bock auf Handel haben und sich wie "LOL, der hat 'n Transporter, LOS! Platt machen. PENG UND PEW. LASER! Mord und Totschlag!!111elfxDrofllol" ... benehmen und diese Idioten das Spielgefühl vernichten. Aber das wird sich ja noch herausstellen.

Unser Team bekommt Zuwachs. Zum einen hat "Affemitwaffel" die Programmierung am Spiel übernommen. Das liegt daran, dass ich von der Arbeit her viel unterwegs bin und dementsprechend wenig Zeit um an X-tfb zu arbeiten. Bin ich aber hier, arbeite ich selbstverständlich auch daran. Es haben sich 5 Leute als Soundtechniker gemeldet, von denen ich mir einen aussuchen darf. Ebenso suchen wir nach einem Texturierer, der unseren Grafiker unterstützen soll.

Es gibt auch einen super neuen Screenshot:
Bild
Eine Art Werbeplakat, kennt man ja aus den X-Spielen. ;)

Sicherlich fragt ihr euch, was wir in den letzten 7 Jahre... Wochen getan haben. Natürlich etwas, wir sind ja nicht faul und unmotiviert. Haufenweise Bugfixes und Optimierungen für Server und Client waren angesagt, sodass man sagen kann, dass das Spiel komplett bugfrei läuft. Das kann man natürlich nicht sagen, aber wir haben unser bestes getan, um die uns bekannten Bugs auszumerzen.
Antworten