Die X-Geschichte

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
OlgaM
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Di 01 Mär, 2011 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Die X-Geschichte

Beitrag von OlgaM »

Hallo,

nachdem ich nun schon ziemlich lange X spiele, interessiert mich die ganze Story von der Reihe.

Ich habe mit X3 Reunion 2.0 den Start in die Serie begonnen. Danach XTM und TC. Derzeit daddel ich X3 AP. Ich hatte auch mal XTC vor AP angespielt, aber ich fand, der Mod kam nicht an XTM ran.

Wie auch immer,
Ich würde gerne die ganze Geschichte um X kennenlernen. Was braucht man dafür alles? Ich habe gelesen, das es auch 5 Bücher von Helge T. Kautz gibt. Oder muss ich jetzt die Vorgängerspiele X-BF, X-Tension und X2 noch spielen? Ich hätte bedenken, dass mir das schnell zu langweilig wird, da ich ja in Spielumfang und Grafik schon besseres gewohnt bin. Soll jetzt auch nicht als Beleidigung der Vorgängerteile gemeint sein (also für alle, die das noch gerne zocken, sorry! :yeah: )

Gruß

OlgaM
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Die X-Geschichte

Beitrag von Wolf 1 »

Einiges an Infos kannst du auch beim X-Lexikon finden um den Storyverlauf mal grob zu rekonstruieren. Die alten Teile zu spielen wäre auch eine Option, nur muss einem das auch liegen. Neben der von dir erwähnten schlechteren Grafik verzichtest du natürlich auch auf gewohnte Features die erst in den späteren Teilen hinzukamen, es ist also schon eine grosse Umstellung.

Die Bücher sind interessant, halten sich aber nicht exakt an's Gameplay und X3-Yoshiko ist afaik nicht mehr verfügbar. Empfehlenswert finde ich sie trotzdem.
OlgaM
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Di 01 Mär, 2011 8:17 am
Lieblings X-Titel:

Re: Die X-Geschichte

Beitrag von OlgaM »

Im X-Lexikon habe ich schon gelesen, das brachte mich ja erst darauf, die Story mal komplett zu lesen.

Ich will mehr Input! :liegestuetze:
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Die X-Geschichte

Beitrag von Marvelous »

OlgaM hat geschrieben: Wie auch immer,
Ich würde gerne die ganze Geschichte um X kennenlernen. Was braucht man dafür alles? Ich habe gelesen, das es auch 5 Bücher von Helge T. Kautz gibt. Oder muss ich jetzt die Vorgängerspiele X-BF, X-Tension und X2 noch spielen? Ich hätte bedenken, dass mir das schnell zu langweilig wird, da ich ja in Spielumfang und Grafik schon besseres gewohnt bin. Soll jetzt auch nicht als Beleidigung der Vorgängerteile gemeint sein (also für alle, die das noch gerne zocken, sorry! :yeah: )

Gruß

OlgaM
Die ersten beiden Teile nur wegen der Geschichte durchzuspielen hab ich auch mal versucht, es aber schnell wieder aufgegeben.
Musst du aber nicht unbedingt. Die Handlung des ersten Teils wird im ersten Buch praktisch nochmal nacherzählt.
Für X-2 gab es (hier auf dieser Seite glaube ich) mal einen recht umfangreichen Walkthrough auch mit Spoilern. Frag mich aber nicht nach dem Link.

Was die letzten Spiele (TC und AP) anbelangt:
TC hat ja im Prinzip keine und die Hintergrundgeschichte von AP wird in den beiden letzten Büchern erzählt. Ohne die Bücher hätte ich keine Ahnung gehabt was da eigentlich abgeht.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Die X-Geschichte

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Also mal abgesehen von der Grafik was ja nun ein paar Jährchen her ist ist die Spieltiefe und der Spass an X-Tension sehr gut finde ich.. hab das sehr gerne gespielt.

Neben dem bereits erwähnten X-Lexikon gibt es noch die X-Enzyklopädie als PDF auf der EGO-Seite. Dann noch wie Du bereits festgestellt hast die x-Bücher.. welche ich ebenfalls sehr gut erzählt finde.. und Farnhams Legende gibt es sogar als Hörbuch.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Die X-Geschichte

Beitrag von Inras »

Ich häng mich hier mal einfach mit rein.

Ich habe auf der Homepage des Autors http://www.helge.de/wordpress/?page_id=5 gesehen, dass es von Farnhams Legende eine Ausgabe aus dem Jahr 2000 noch unter THQ gibt und eine aus dem Jahr 2005. Sind das zweierlei Bücher oder nur andere Auflagen? Ich plane nämlich mir alle Bücher zu kaufen ^^. Bin Storytechnisch auch ein Frischling und will zum Anlass von X:R das Ganze mal lesen.
Bild
Antworten