Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Hier kann nach Lust und Laune über Gott und die Welt gequatscht werden. Im Prinzip sind alle Themen erlaubt, die nicht gegen die Forenregeln verstossen oder mit dem deutschen Gesetz in Konflikt geraten. Spam ist zwar ok, Störenfriede die nur nerven werden natürlich nicht geduldet. Viel Spass !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von Atlantis »

Einen freundlichen Gruß in die Runde! (Falls es hier noch eine gibt, das Forum scheint doch recht dormant zu sein. ;-)

Ich melde mich hier, weil ich vor vielen Jahren (2012 um genau zu sein) schonmal nette Unterstützung und Hilfe hier im Forum gefunden habe, damals zum Thema X2.

Ich habe im Laufe der Jahre immer mal wieder Lust auf die Tiefen des Raumes gehabt, und dabei regelmäßig Schiffbruch erlitten. Begonnen hat alles mit X2, zu dem ich über kurz oder lang immer wieder zurückgekehrt bin, auch derzeit hat mich gerade wieder das Weltallfieber erreicht, und ich daddel in alten X2 Spielständen herum. (Man mag es kaum glauben in 2020. :-D )
Liegt aber daran, dass ich aus welchem Grund auch immer, nie längerfristig Zugang zu irgend einer anderen Weltraumsimulation gefunden habe.

Irgendwann wurde mal X3 Terran Conflict gekauft, was ich vielleicht in Summe 2 Stunden gespielt, und dann nie wieder angeschaut habe. Irgendwie passte mir die ganze Optik nicht... und ohne Cockpit geht ja schonmal gar nicht.

Als nächstes kam X Rebirth, welches ich zum Release kaufte (für 50 Euronen, damals als Azubi viel Geld) und ich wurde über alle Maßen enttäuscht... das schlechteste Spiel was jemals meine Festplatte kontaminiert hat. Danach war ich erstmal wieder für Jahre geheilt, und habe seitdem nie wieder irgendwas zum Release gekauft. Aber das nur am Rande.

Dann kaufte ich vor ein oder zwei Jahren Elite Dangerous, mit dem es mir nicht viel besser ging, mein Steam-Spielstand sagt was von 6 Stunden Spielzeit... :roll: Auch hier schaffte ich es nicht, den Zugang zu finden, obwohl mir das Spiel optisch und vom Setting schon sehr zusagt. Aber ich kam mit der Joystick-Steuerung nicht klar.... und diese anstrengende Docking Prozedur... zum Abgewöhnen. Kein einfaches sekundenschnelles Andocken mehr auf Tastendruck, wie in X2... :lol:

Und hier bin ich wieder, am X2 daddeln, was leider immer recht schnell mangels großen Zielen öde wird.

So, jetzt nach diesem üblen TLDR-Anfall komme ich dann zu meiner eigentlichen Frage: wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen, um dem kleinen Raumfahrer in mir wieder was langfristiges und fesselndes zu tun zu geben?

Folgende Optionen stehen zur Debatte:

1: weiter X2 spielen, was will man mehr
2: X3 TC installieren, mit Mod X und Y das krasseste ever
3: X Rebirth (würg), aber das ist doch inzwischen voll spielbar und so!
4: Elite Dangerous, Popo zusammenkneifen und reinhängen, das wird schon!
5: X4 kaufen, best X in the whole wide wörld

(die letzte Option ist mangels Rechenleistung erstmal nur rhetorisch, würde ich aber trotzdem gern mit einbeziehen. Für die Zukunft und so. ;-) )

So, ich hoffe es findet sich noch der ein oder andere erfahrene Raumfahrer, der den einen oder anderen o.g. Titel schon gespielt hat, und das Thema etwas mit mir diskutieren möchte. :-)


Beste Grüße

Atlantis
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von Diemetius »

Hallo Atlantis!
Bei deiner Aufzählung viel mir auf das X3 Reunion fehlte ?
Jenes X3 hat nicht ganz den imensen Tiefgang von X2 ( beruht im Prinzip auf derselben Engine) ist aber wesentlich besser als die folgenden X Teile.

Und ist mit dem XTMod ,für mich , das beste und auch schwierigste X-Spiel ,siehe Lexikon Xtended Mod.

Eventuell probierst Du erst mal das normale X3 aus ,ich habe X3 bestimmt 4 Jahre gespielt.

Hier im Forum findest Du mehr.

MfG Diemetius
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von Atlantis »

Grüß Dich Diemetius,

X3 Reunion fehlt tatsächlich, ich war immer der Ansicht, dass mit X3 TC schon mal quasi angetestet zu haben, weil ich davon ausging das wäre eine Erweiterung oder so. Muss aber auch zu meiner Schande gestehen mich nie wirklich mit den Feinheiten der einzelnen Spiel-Teile beschäftigt zu haben.

Inwiefern hat es weniger Tiefgang als X2? Freut mich zu hören, dass X2 bei dir so angesehen ist. Bin ich ja doch nicht so komisch, weil ich nach all den Jahren immer noch Stunden da rein versenken kann ohne es zu merken. ;-)

Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit X3, das sollte doch inzwischen auch günstig zu haben sein. Würdest du gleich mit dem XTMod starten, oder erst mal Vanilla reinschnuppern?

Was deine Meinung zu ED und X4? Eher nicht die Zeit wert?

Gruß Atlantis
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von Diemetius »

Ja die Entwicklung der X-Reihe folgte bisher immer den selben Trend, die Grafik wird immer opulenter , der Einstieg immer einfacher
aber dafür leidet Spieltiefe und Komplexität und damit die Langzeitmotivation.

An X3-R habe ich (später mit Mod) über 4 Jahre gespielt das kann ich von nachfolgenden Teilen keinesfalls mehr sagen.

X3-R hat eine nicht ganz so gute Geschichte wie X2, diese ist aber trotzdem noch lohnenswert , + besserer Grafik und auch die Steuerung ist etwas besser.

Ich empfehle Dir wenigstens die Story durch zu spielen und dann erst wenn du Gegner und die anderen Herausforderung als zu einfach ansiehst ,
auf XTM wechselst .
Man muß nach der Installation von XTM neu beginnen und der Schwierigkeitsgrad ist mindestens doppelt so groß (eher 3mal so groß).

Also eine echte Herausforderung.

Technisch gesehen ist es immer noch X2, es wird nur ein Kern gefordert, dieser aber richtig.


MfG Diemetius
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von Atlantis »

Alles klar, danke für deine Erläuterungen.
Werde mal die Augen nach einem guten X3-Angebot offenhalten. :-)

Das Vanillaspiel muss ich dann aber trotzdem noch modden, um z.B. ein Cockpit zu haben, oder? Hab mir nen Video zu X3 R angesehen, und das sah exakt aus wie X3 TC, was mich ja optisch nicht sehr an sprach. Ohne Cockpit ist jedenfalls für mich der Immersionkiller schlechthin.

Gruß Atlantis
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von xeg »

Wenn es nicht eilt, kannst du auf den Herbstsale bei GOG.com warten.
Allerdings weiß ich nicht, ob es dann auch wirklich im Angebot ist. Einen Versuch ist es aber wert. Aktuell kostet es 8,39 Euro.

Auf der Egosoft-Seite gibt es im Download-Bereich (X3 Reunion-Bonusmaterial) einen Cockpit-Mod von Imp. Da ich ihn nie eingesetzt habe, und mich auch sonst nicht mit Cockpit-Mods beschäftigt habe, kann ich dir allerdings nichts über die Qualität sagen.


Gruß
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von Diemetius »

Das mit dem Cockpitmod solltest Du Dir noch mal überlegen, da es sicher die Hardware noch etwas stärker fordern dürfte.

Ich würdee dir eher das Bonuspaket von Egosoft empfehlen.

Besonders die Handelssoftware-Mods sind nützlich.


MfG Diemetius
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von Atlantis »

Danke euch beiden, für die Tips!

werde die Augen offen halten. Auf Steam kann man scheinbar das Bonuspaket direkt mit laden. Dort kostet es derzeit 10€, aber der nächste Sale kommt bestimmt. :-D
In der Zwischenzeit versuche ich mich nochmal mit Elite anzufreunden, denn das habe ich schließlich schon. Wie es scheint haben die tatsächlich etwas an der Zugänglichkeit gearbeitet, zumindest gibt es inzwischen Docking,- und Supercruise-Assistenten. Mal sehen ob es auch eine spannende Langzeit-Motivation gibt, außer dem unendlichen Credit-Grind. Ein Handelsimperium aufbauen ist ja schon mal nicht.

Beste Grüße,

Atlantis
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von xeg »

Weiß zwar nicht, ob der Fragesteller noch mitliest...

Zur Zeit gibt es X3-Reunion bie GOG im Halloween-Sale für 5,09 Euro.
Das Angebot endet am 2. November um 15H00.
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von Atlantis »

Grüß dich Xeg,

dafür gibt es ja Benachrichtigungen.

Danke für's reinschreiben! Wie es aussieht werde ich nur leider erstmal keine Zeit für X3 übrig haben, das gesamte freie Budget wird derzeit von Elite ausgeschöpft. :roll: Nach ein paar Startschwierigkeiten hat es es mir doch sehr angetan.

Beste Grüße

Atlantis
Atlantis
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 20 Mär, 2010 4:49 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von Atlantis »

Habe mir X3 jetzt auf Steam für 2€ im Herbst Sale gekauft. Nur falls hier jemand interessehalber mitliest. ;-) Auch die anderen X-Titel sind bis zu 80% reduziert. X4 kostet 35 € derzeit.

Grüße Atlantis
Benutzeravatar
jungfrau
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31 Jan, 2022 12:26 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wieder Lust auf Space-Sim.... Nur welche?

Beitrag von jungfrau »

Atlantis hat geschrieben:
Mo 30 Nov, 2020 3:35 pm
Habe mir X3 jetzt auf Steam für 2€ im Herbst Sale gekauft. Nur falls hier jemand interessehalber mitliest. ;-) Auch die anderen X-Titel sind bis zu 80% reduziert. X4 kostet 35 € derzeit.

Grüße Atlantis
Ich habe es für fast die gleichen Preise gekauft, vielleicht nur ein bisschen teurer. Weil ich keinen Zugriff auf Steam habe. In letzter Zeit interessiere ich mich auch für Fußballspiele, daher werde ich, wenn es für mich an der Zeit ist fifa 22 xbox series x kaufen alle Anbieter genauer unter die Lupe nehmen. Ich möchte so wie ihr sein und bei Spielen gut sparen.
Antworten