Die letzten ungeklärten Fragen des Universums

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ruben
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10 Dez, 2012 8:42 pm
Lieblings X-Titel:

Die letzten ungeklärten Fragen des Universums

Beitrag von Ruben »

Erstmal vielen vielen Dank für die unzähligen Tips und Tricks, auf die ich beim Durchwälzen von dutzenden threads gestoßen bin. Ihr seid ne geile Community.
Obwohl ich sicher kein newby bin, sondern mittlerweile die mächtigste Person in meinem Universum, gibts immer noch einige Fragen, auf die man ohne Hilfe bzw Handbuch (hab die Popelversion aus einer Softwarepyramide gekauft) nicht kommt. Z.T. sind auch beim Lösen von Problemen hier in den Themen wieder neue Fragen aufgeworfen worden. Ich schiesse einfach mal los, wer irgendwas beantworten kann und will, schonmal vielen Dank dafür.

1. Albions Stolz. Das Schiff taucht in meiner Enzyklopädie auf, ich bin ihm also schon begegnet, habe aber keine Ahnung wo und wann. Wo steckt das Ding?

2. Container. Obwohl ich schon etliche Menschentage im Universum herumschippere und alle Sektoren erforscht habe, ist mir noch nie ein Tuning-Container begegnet. Heissen die Dinger auf der Karte denn auch so? Einmal habe ich 89 "Container" gefunden (kosten 4Cr, keine weiteren Infos), aber die haben nur Frachtraum belegt und waren sonst nutzlos, oder ich war zu doof sie zu aktivieren oder wasimmer man damit macht. Ich schätze das war was anderes. Plakate und Werbetafeln sind schätze ich auch sinnlos?
Könnte die Tatsache, dass ich nahezu jeden Sektor mit Erweiterten Satelliten überwache sich auf das Spawnen neuer Container auswirken?

3. Ist mit den Piloten (also "Personen") aus gekaperten Schiffen irgendwas anzufangen, ausser die gute Tat sie aus dem Weltraum zu retten vollbracht zu haben?

4. Sind die "unbekannten Flugobjekte", die wie Mini-Ufos aussehen und die man weder scannen oder aufnehmen kann nur ein Gag oder irgendwie relevant?

5. Klingt vlt lächerlich nach tausenden zerlegten Feinschiffen, aber ich finde einfach nicht heraus, wie man die Geschützkanzeln selbst bedienen kann. Der Befehl taucht in meiner Tastenbelegung bzw. Steuerungsoptionen nirgens auf. Ich komm auch so ganz gut klar, wäre aber nett.
Dasselbe gilt für Steuerdüsen, von denen ich hier gelesen habe. Ich klann mich mit e um die eigene Achse drehen, das taugt aber nix für ein Ausweichmanöver, also schätzte ich da ist was anderes gemeint.

6. In einem youtube video hab ich mal gesehen, dass einer nen SINZA x1000 hatte, ich habe nur den x600 und den anderen nie gefunden.

Ich sollte noch dazusagen, dass ich Vanilla spiele, falls das manche meiner Fragen beantwortet.

Vielen Dank für eure Geduld und macht weiter so,
Ruben
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Hi,

1. Hab kein AP

2. Container sind allgemein gut. Sobalt irgendwas im Weltalt rumfliegt als Ware hast du diesen Eintrag.
Der Container selber ist aber nicht handel bar sondern nur ein Temporäres Frachtschiff so in etwa.
Wenn du die passenden Scanner installiert hast.
Bekommst du auch eine aussage über den Inhalt und wert usw.

die Container die du aufgesammelt hast sind ergo eigendlich fehler im Game würde ich mal behaupten.
Sie sind wie Werbetafel nicht konkret ins Spiel eingebunden.
Bei Werbetafel kannste dir vilt noch ne Filmchen ankucken was dort läuft mehr aber auch nicht.

3. Mit Piloten ansich kann man eher weniger anfangen. Wenn es Marines sind schon mehr.
Wenn du gut bist. Brings sie zu ner station.
Wense nicht aussteigen wollen. Lass sie ne paar meter neben der Docking bay raus. Dann klärt sich das.
Wende fies bist verkaufst du sie als Sklave bei ner Mariene Station oder so.

4. Primär ja. gibt zwar auch noch andere die kannst du ohne Modified aber nicht sehen.

5. Wenn du die Kanzeln unbefehligt lässt. Kannst du mittels mehrmahligen F1 drücken (oder F2 weis nciht mehr was der original knopf war) durch alle schiffspositionen bishin zur ausenperspektive durchwechseln.

Bist du dann in einer Kanzel. Kannst du sie selber bedinen.

Kanzel logischerweise vorrausgesetzt. Mit nem M5 wird das also schwer ^^.

6. richtig , das ist das erste was ich immer umstelle.
Gehe mit ESC ins Spiel menü.
Unter den Spieleinstellungen gibt es auch die Möglichkeit den SINZA hochzustellen.
Wobei 1000 maximum ist und 200 oder so minimum.

Hoffe konnte dir soweit schonmal weiter helfen.

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

Die Steuerdüsen sind standertmäßig auf WASD (glaub ich) damit bewegt sich das Schiff zur Seite/nach oben oder unten. Im normalen Flug merkt man das kaum, in Dogfights oder großen Schiffen kann man sehr gut feindlichen Schüssen ausweichen. Sollten in der Tastenbelegung jedoch auf jeden Fall auftauchen.
champicnac
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: So 24 Jun, 2012 7:52 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von champicnac »

Also ganz so nutzlos sind Werbetafeln und ähnliches dann doch nicht.
Das sind Waren, die an der Börse gehandelt werden und da ja der eigene Frachtrauminhalt zum Angebot gerechnet wird, kann man da ein wenig spekulieren.
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Die Werbetafeln gab es auch schon vor AP, ich bezweifle, dass sie inzwischen einen Nutzen bekommen habem
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Die Albion Skunk tauch im Laufe des Argonen-Hauptplots auf. Der Teladi, der Plutarch, der dich mit Infos über die Machenschaften des Vorstandes(oder so) der Plutarch informiert, fliegt das Ding

mfg
Hausaufgaben sind wie GTA - Man hat ne Mission, aber macht doch was anderes
Ruben
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10 Dez, 2012 8:42 pm
Lieblings X-Titel:

Vielen Dank für die Antworten

Beitrag von Ruben »

Da ihr so hilfsbereit seid, möchte ich gerne noch eine Frage loswerden. Ich habe mir mittlerweile eine stattliche Kriegsflotte zusammengekauft/-geentert/-gebaut, und nun würde ich sie gerne benutzten. Daher habe ich mich entschieden, nun auf Vanilla zu verzichten und per mods und scripte etwas nachzuhelfen. Ich hab keinerlei Ahnung davon und finde die Vielzahl von Möglichkeiten sehr verwirrend und unübersichtlich. Kann mir jemand empfehlen, wie ich etwas mehr Action in mein Universum bekomme, ohne einem der Völker den Krieg erklären zu müssen. Mein Ruf ist überall am Maximum, auch bei Yaki und Piraten, desshalb wär zB erhöhte Xenon Aktivität sehr geil. Ich will meine Patrouillen endlich mal benutzten. zur Not fang ich eben Streit an, aber Xenon verprügeln wär mir am liebsten.

Danke wie immer,
Ruben
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Hi,

Wenn du richtig krieg führen willst.

Empfehle ich als erstes Lucikes Scriptkollektion zu laden.
(Dabei drauf achten das es an die X-AP version angepasst ist , den ursprünglich kam das ganze von X-R und X-TC)
Da sind passende scripts bei die dir die verwaltung großer Flotten ermöglichen.

Es gibt auch noch 2 Mods in denen Die Völker verbessert werden sowie die Xenon wieder eine Richtige bedrohung werden.
Ich weis jetzt leider nicht ob es diese mods auhc noch für AP gibt oder gar wie sie heißen. Im Egosoft forum müsste man da aber was finden. Ggf weis es ja auch jemand hier.

Pber dessen istallation musste dir aber weniger sorgen machen. Die Teile sind sehr einfach zu installieren. Und die Leute die das erstellen. Schreiben auch meist gute anleitungen wo was hin muss.

MfG Heretic
Hier findest du alle meine Projekte rund um X.

Sir, ich glaube der Navigationsoffizier hat die Falsche Station anvisiert...!

Warum ? ........... "Frachtraum enthält nun Torus" o.O
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Heretic hat geschrieben:Hi,

Wenn du richtig krieg führen willst.

Empfehle ich als erstes Lucikes Scriptkollektion zu laden.
(Dabei drauf achten das es an die X-AP version angepasst ist , den ursprünglich kam das ganze von X-R und X-TC)
Da sind passende scripts bei die dir die verwaltung großer Flotten ermöglichen.

Es gibt auch noch 2 Mods in denen Die Völker verbessert werden sowie die Xenon wieder eine Richtige bedrohung werden.
Ich weis jetzt leider nicht ob es diese mods auhc noch für AP gibt oder gar wie sie heißen. Im Egosoft forum müsste man da aber was finden. Ggf weis es ja auch jemand hier.

Pber dessen istallation musste dir aber weniger sorgen machen. Die Teile sind sehr einfach zu installieren. Und die Leute die das erstellen. Schreiben auch meist gute anleitungen wo was hin muss.

MfG Heretic
Einfach Lucikes Rundum Sorglos Paket laden (Link in meiner Signatur). Da sind neben allen anderen Skripten die er geschrieben hat auch "Tortuga" (Piraten organisieren sich in den Sektoren rund um Brennens Triumph) und "Alptraum der Maschinen" (Xenon-Attacken...) drin.

Letzteres hab ich persönlich nie benutzt, im Egosoft Forum gibt es ein anderes Namens "Revelation" (aber nur für TC) das ich richtig geil finde (Es fügt aber dem Universum noch ein paar Extra-Sektoren hinzu).
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von rudi1095 »

Revalations ist wirklich gut, wenn man dadurch nicht gleich den kompletten Handel gefährden will, da die Xenon in einer extra Sektorkette anfangen und man mehr Zeit hat. Ausserdem ist es einfacher da dir noch Völkerschiffe helfen.

Im Alptraum der Maschinen gehts gleich mitten im X-Uni los und du hast schon beim mittleren Schwierigkeitsgrad einiges zu tun.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

rudi1095 hat geschrieben:Im Alptraum der Maschinen gehts gleich mitten im X-Uni los und du hast schon beim mittleren Schwierigkeitsgrad einiges zu tun.
Wobei ich jetzt nicht mit letzter Gewissheit sagen könnte, ob AdM sorgenfrei mit AP zusammen arbeitet. Gleiches gilt auch für Tortuga. Sollten sie aber unter AP funktionieren, sind beides Erweiterungen, die Dir und Deiner Flotte ordentlich Feuer unterm Hintern machen. :D

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Taktkonform hat geschrieben:Wobei ich jetzt nicht mit letzter Gewissheit sagen könnte, ob AdM sorgenfrei mit AP zusammen arbeitet.
Vom Gefühl her würde ich sagen es läuft, allerdings sollte man sowieso immer vorher seine saves sichern und/oder eine Zweitinstallation anlegen bevor man sich ein Script/ eine Mod installiert. Nur werden bei AP denke ich die neuen Schiffe wie das Xenon I nicht für das Plugin benutzt da Lucike die Angriffsflotten afaik genau definiert hat und zu TC-Zeiten das K und J eben die einzigsten Träger/Zerstörer der Xenon waren. Ist aber nicht weiter schlimm da man allein mit denen je nach Schwierigkeitsgrad schon genug zu tun hat.

Beim Revelation Script wollte der Ersteller Litcube eine an AP angepasste Version herausbringen, bis jetzt ist soweit aber glaub leider noch nichts geschehen. Hier dürfte das Problem an der veränderten Unikarte liegen da Revelation auch neue Sektoren hinzufügt.
Ruben
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10 Dez, 2012 8:42 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ruben »

Hört sich alles sehr interessant an, danke Leute. Ich verstehe das doch richtig, dass die Scripte (so sie denn überhaupt in AP funktionieren) alle bei schon bestehenden savegames laufen, ich muss also kein neues Spiel starten, um die Veränderungen zu aktivieren?
Benutzeravatar
Marvelous
Ausbilder
Beiträge: 725
Registriert: So 02 Jan, 2011 2:51 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Marvelous »

Ruben hat geschrieben:Hört sich alles sehr interessant an, danke Leute. Ich verstehe das doch richtig, dass die Scripte (so sie denn überhaupt in AP funktionieren) alle bei schon bestehenden savegames laufen, ich muss also kein neues Spiel starten, um die Veränderungen zu aktivieren?
Nein Skripte erfordern in der Regel keinen Neustart, du musst nur schauen, dass sie miteinander kompatibel sind (ist aber in der Regel der Fall).
Antworten