Börsenfrage- Nividium-Frachter

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gordon-R
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 27 Feb, 2005 12:35 am
Lieblings X-Titel:

Börsenfrage- Nividium-Frachter

Beitrag von Gordon-R »

Hallo zusammen,

war die Nacht mal Nividium sammeln. Habe jetzt einen Frachter mit rund 2400 und einen mit 600.
Bin in PTNI Finanzhof. Der Index steht bei 30 und hat sich noch nie verändert.

Funktioniert das überhaupt mit dem was in den Börsentipps drin steht? Vielleicht haben sie das gefixt.
Weiß wer was es mit dem Unternehmerindex auf sich hat? Der verändert sich auch kaum bis gar nicht.


Grüße Gordon
Aurilium
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27 Dez, 2010 11:59 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Börsenfrage- Nividium-Frachter

Beitrag von Aurilium »

Hallo,

also bei mir funktionierts noch (ich benutz es allerdings nicht oft, da es das spiel ja etwas.... naja nicht unbedingt kaputt macht, aber der Sinn ist doch, sich etwas aufzubauen...)
Achtung: es gibt zweimal Nividium. Einmal sind das recht billige Aktien bei vielen anderen Gütern und einmal in der Gruppe Mineralien für einen Mindestpreis von etwas über 8k Cr - diese sind die interessanten

So funktionierts:
Ich setze jetzt mal voraus, dass du auf beide lokalen Aktiemärkte zugreifen kannst (also bspw. bei den Teladi die 10000 Cr bezahlt hast...)
- Man nehme einen Frachter mit viel Nividium (ich hab einen vollen Mistral SF).
- Mit dem fliegst du in den Sektor PTNI Hauptquartier. Er muss gar nicht an einer Station andocken, allein die Anwesenheit in dem Bereich genügt.
- Jetzt sollten die Aktien für Nividium ganz unten sein (Achtung: es gibt zweimal Nividium. Einmal sind das recht billige Aktien bei vielen anderen Gütern und einmal in der Gruppe Mineralien für einen Mindestpreis von etwas über 8k Cr - diese sind die interessanten)
- kaufe alle Aktien, dann lasse den Transporter nach Nyanas Unterschlupf springen.
- verkaufe die Aktien aus PTNI und kaufe alle Aktien der Argonen
- Transporter zurück nach PTNI
- usw...
***unmodified***
Tonsilgon
Rekrut
Beiträge: 72
Registriert: Mo 06 Mai, 2013 8:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: Börsenfrage- Nividium-Frachter

Beitrag von Tonsilgon »

Ich meine gelesen zu haben, dass man gar nciht hin und herfliegen muss, sondern das man auch einfach das ganze Nividium aus dem Frachtraum auswerfen kann (dann gehen die Aktien wieder hoch -> verkaufen) und danach einfach wieder einsammelt, was die Aktien wieder fallen lässt (-> wieder kaufen).
Dürfte sogar noch schneller gehen... wenn man sich schon unbedingt auf diese Art und Weise Geld erschummeln möchte.
Gordon-R
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: So 27 Feb, 2005 12:35 am
Lieblings X-Titel:

Re: Börsenfrage- Nividium-Frachter

Beitrag von Gordon-R »

Hallo,
Ach Mineralien gibt es auch. Die hatte ich garnicht gesehen. Funktioniert bei mir.
Am einfachsten am Sprungtor "grüne Schuppe" und " nyanas Unterschlupf aktien kaufen durchfliegen sofort maschinen stop verkaufen und beim anderen Finanzhof aktien kaufen rückwärts wieder durch usw.
Sehe das nicht als cheaten an. Das es das Spiel kaputt macht kann man so auch nicht sagen. Habe durch normales spielen einen energiezellen komplex und einen mit 5 chipwerken in gunnes Kreuzzug.
Kommt auch kohle rein. Durch den nividium aktienhandel geht es einfach nur schneller. Da ich mir einen grösseren Komplex bauen möchte nimmt das Spiel schon viel Zeit in Anspruch.
Denke das die x3 Serie ein endlos spiel ist.
Hab das mit dem nividium aber auch nicht übertrieben.
Gruß

Gordon
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Re: Börsenfrage- Nividium-Frachter

Beitrag von flinkerLuchs »

Also es ist ein legaler Cheat! Werde wohl nie wieder Geldsorgen damit haben... ein bissel Schade, aber dafür kann es nun schnell richtig losgehen.... bauen, kaufen, bauen, kaufen! Derzeit kaufe ich im ganzen Universum die Waffen... so schnell kann die ja gar keiner selbst produzieren. dann klatscht man das ganze Universum mit Stationen zu (auch wenn das gar nicht mehr nötig ist, da man kein Geld mehr braucht) und baut viele, viele große Schiffe. Die einzige Herausforderung ist nun nur noch, die letzten beiden Missionen bis zum Frieden mit den Terranern zu machen und zu schauen, welche Schiffe ich so kapern kann, alles andere ist glaub ich dann doch recht witzlos (außer man erklärt einer Rasse den Krieg,... kann man den übehaupt gewinnen oder sprawln die dann unendlich weiter?)
Mal sehn, wie dann X3-Rebirth wird?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Börsenfrage- Nividium-Frachter

Beitrag von Baridor30 »

Ich hab das damals mit Erz gemacht. Die Anzahl der Aktien ist so hoch das du nicht erst gross Nividium sammeln must.
Mitlerweile arbeite ich am Anfang ein mal mit "ArtMoney SE v7.40" und gennerier mein Geld einfach. Das spart das ganze hin und hergeschipper.

Waffen kanst die meisten einfach über die Schiffswerft GENNERIEREN. Einfach Schiffe kaufen oder Aufrüsten(10 oder mehr geht am schnellsten)->2 Waffen kaufen->1 Verkaufen und das im wechsel. Wenn 4 angebohten werden gehts schneller.
Gestern hab ich mir 20 M6 mit der Metode auf einmal ausgerüstet. Nur GKS wird schwerer da sie Waffen brauchen die es nicht immer in der selben Station gibt oder gar nicht. Entscheidend ist was das Ausrüstungsdock, oder aber wie in Ceos Geist, der Militärische Ausenposten zu verkaufen hat. Zur Not bringst eine Waffe(oder auch Schilde) mit und verkaufst es ihm und kanst dann UNBEGRENST vermeren.
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Re: Börsenfrage- Nividium-Frachter

Beitrag von flinkerLuchs »

Wie gesagt, Geldsorgen wird man nicht mehr haben. Das mit den Waffen habe ich auch schon gemacht, aber was ist denn das Ziel? GKS "en masse" bauen/kaufen, ausrüsten und dann? Hab schon einige Megalodons und switche nun auf Kyotos. Für Wotan fehlt mir noch etwas der Ruf. Hab nun nen großen Komplex für Punktsigularitäs... gebaut und konnte ihn net mal fertig stellen, da mein Rechner bei der zu hohen Belastung "aussteigt". Hätten noch 4 Minen gefehlt, na ja dann muss es eben so gehen. Komplex mit über 50 Stationen kann schon mal etwas anstrengend sein. :mrgreen:
Derzeit habe ich nur noch 2 Ziele, nen Xenon Q und den höchsten Kampfrang. Aber das eine dauer auf jeden Fall noch.
M6... was waren das gleich noch mal für Schiffe? Normale Korvetten?
Ich überleg grad ne Flotte von diesen Tomahawk-Bombern aufzustellen... die sind immer so übel. :hey:
Noch ein bissel zocken, dann die Statistik hochladen und dann kann X-Rebirth kommen. Schaumer mal.

P.S. Was macht man mit TL wie Mammuts die man nicht mehr braucht??? Ich bin auf größere und schnellere Schiffe umgesattelt! :O-O:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Börsenfrage- Nividium-Frachter

Beitrag von Baridor30 »

Die Punktsigularitäts-Kanonen kanst in MOND gennerieren. Genauso wie die anderen Waffen und Raketen da auch. Bis auf Phantomrraketen. Die must in Mars machen.

Die Rechnerleistung begrenzst auch bei mir die Stationsanzahl deutlich. Vor allem wenne ein Sektor ist in dem viel los ist oder ab und zu gekämpft wird. Schwarze Sonne hatte ich mal 30 Stück und dann bin ich da nurnoch durchgeruckelt(2-3 Sekunden Standbilder dazwischen.)
Es hilft wenn die Stationen DIERECKT übereinandere gebaut werden. Wenn du in der Bauphase einfach nicht reinsumst geht das Prima. So hab ich letztens im Erzgürtel schon 30 Stationen hingestellt ohne nenenswerte Verluste an meiner Rechenleistung hinnehmen zu müssen. Sieht zwar lustig aus wenn die Stationen alle ineinander verwurschtelt sind, aber irgendwie muss das Spiel ja spielbar bleiben.

Du kanst ungenutzte TL zum Mineralien Sammeln abstellen. Ich hab acuh immer in paar genutzt um meine Raketen oder Waffen zwischen zu lagern. 1 Mamut steht immer irgendwo rum und Verteilt meine Morgenstern sowei Streithammer Torpedos. So sparst is ständige Andocken da alles über Transporterweiterung prima Funktioniert.

Also ich werde beim Megalodon bleiben. Der kann Flakatelarie nutzen und die ist einfach unschlagbar gegen M3-6. Die Geschwindigkeit wird ja nur von den Xenonwaffen übertroffen, die leider so selten zu finden sind.

Was man allerdings macht wenn alles aufgebaut ist, weis ich auch nicht. Immerhin ist der Weg das Ziel.
Im Moment bin ich im Dead is Dead Modus unterwegs. Hab mich gestern in AP in einer Piratenbasis verstecken müssen weil die Türme Agresiv eingestellt waren. Muste mir 10 Schwere Hydras kaufen, um da wieder raus zu kommen.
Da überlegt man schon 3 mal, bevor man irgendwelche Risiken eingeht.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Börsenfrage- Nividium-Frachter

Beitrag von Baridor30 »

Ich hab mal wieder bissel rum probiert und möchte euch meine Erkenntnisse nicht vor enthalten.

Morgensternraketen
Mamut mit 8431 Stück
177.829.370 REINGEWINN Pro Flug zwischen "Heiligkeit des Verderbens" und "Vergeltung der Königin" Rückflug über 204 Milionen in 5min Ingamezeit.
Der Unterschied resultiert aus der Producktion der Raketen in Firmenstärke. Wenn ihr die immer noch mit leer kauft, könnter den 2. Gewinn auch aufs Max steigern.
In 40min von Finanzier auf Pangalaktischer Tycoon.
Antworten