Mehr Starthilfe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Mehr Starthilfe

Beitrag von SimmonS »

Ich wollte einfach nur mal meine Erfahrungen zu X3 Albion Prelude (vanilla!) kundgeben. Vielleicht haben auch noch andere mit bekanntgabe des X:R Termins nochma neu mit AP angefangen. Fuer diese ist dieser Beitrag gedacht.
Einige der folgenden Punkte wurden schon als 'cheating' und 'bug abusing' bezeichnet. Ich lege es jedem in die eigene Hand so zu spielen wie er moechte!


1. Plasma Beam Canon (Plasmastrahlgeschuetz, PG):

Benoetigt wird:
min. 1x Lasertower (Geschuetzturm)
1x Schiff das XL Fracht tragen kann (vorzugsweise TS)
1x Freightdrone (Frachtdrohne)

Einfach den Lasertower und die Frachtdrohne auswerfen.
Der Frachtdrohne per Commandomenue befehlen 'fetch ware' ('Fracht abholen'), den Lasertower auswaehlen und dann die Plasmastrahlkonone verladen (rechte Pfeiltaste).
Lasertower und Freightdrone einsammeln. Damit befindet sich alles wieder in deinem Frachtraum, zusaetzlich aber noch die Plasmastrahlkanone. Diese kann man fuer knapp eine Million verkaufen.
Bitte bedenken, das dass alles innerhalb der 10 minuetigen Aufbauphase passieren muss.
Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen (der Lasertower hat jedesmal einen neuen Laser an Bord).

Zudem kann man mit diesem Geschuetz einige Kampfschiffe ausrüsten (z.B. die Cerberus).


2. Stock Exchange (Boerse):

Das wurde ja auch schon mehrfach heiß diskutiert. Hier nur nochma meine Erfahrungen an der Boerse.

Bei mir sind das die Boersen in 'Nyanas Hydeout', 'PTNI Headquarters' und 'Seizewell'. Zugegenermaßen hab ich noch nicht bei allen Boersen eine Handelserlaubnis.

Die interessante Position sind die 'Naturals' (Natur). In meinem Spielstand laufen vier Waren hervorragend. Die Indices springen regelmaesig zwischen >100 und 80 (oder weniger). Einfach alle shares kaufen, paar minuten warten und wieder verkaufen (ich verkaufe bei unter 85). Pro handel macht man einen Gewinn von 500K bis 1M, seltener mehr.
Es gibt einige Boersen da sind mehr als 4 Positionen (in den Naturals) dauerhaft bei einem Index >100. Diese Boersen sind vollkommen uninteressant, da zu wenig bewegung in den Indices.

Dieser Handel laesst sich super nebenher machen, waehrend man in seinem 'Kestrel' das Universum erforscht. Mit Firmenaktien hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Zusaetzlich noch folgendes: http://www.youtube.com/watch?v=R-yVia6QFmk
Dieses Video wurde hier im Forum schonmal verlinkt (dank an Thias), funktioniert sicherlich auch mit Nividium ;-). Ich selber habe das noch nicht probiert.
EDIT:
OMG... ich hab das gerade mal ausprobiert. Ich bin mit einem Frachter der 542 Nividium geladen hatte nach PTNI-HQ geflogen und habe mir alle Nividium Aktien gekauft (Sparte Mineralien). Dann nach Nyana's Hideout (Nyanas Unterschlupf oder so aehnlich). Dann dort alle Aktien kaufen und beim PTNI-HQ verkaufen. Zurück nach Scale Plate Green (Gruene Schuppe) und von vorn.
Das is aber echt nen fieser Geldcheat... pro Aktientransaktion nen Nettogewinn von >17m Credits, bei ~6m Investitionskapital, ist schon übertrieben.
Es sollten eigentlich auch 12 Nividium ausreichen, da die Nachfrage bei 12 steht.


3. Nividium:

Nividium findet man in den vier Sektoren oestlich von Bluish Snout (Blauer Ruessel). Asteroiden muss man manuell zerkleinern und dann per 'collect rocks' einsammeln (das Wort Nividium muss im Schiffsnamen vorkommen). Auch sollen einzelne Nividiumwolken im All schweben (Liste ist fuer X3 Reunion/TC, habe ich nicht weiter fuer AP geprueft): forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=186165. In kleineren Mengen an die Firmen verkaufen (Plutarch, Albion,...), oder wie oben (Punkt 2) genannt übertrieben Abgreifen.


4. Universe Trader (Universumshaendler) Mk3:

Sobald die erste Million erreicht ist, kann man sich ja einen Universumshaendler zulegen. Dafür gibts ja schon mehr als genug Tutorials. Nur nochmal DIE drei lohnenden Sektoren zum anlernen:
Empires Edge (Imperialer Grenzbezirk)
Profit Share (Profitloch)
Shore of Infinity (Strand der Ewigkeit)
Frag mich immer warum die letzten beiden nie, oder nur selten, in den anderen Erklaerungen auftauchen. Die Sector Trader lass ich immer bis Level 12 steigen, bevor ich sie zu Universe Trader mache (sie nutzen erst ab lvl 12 den Jumpdrive). Auch mehr als eine Sprungreichweite für die Sector Trader bis lvl 12 macht wenig Sinn, da die Lieferwege zu lang werden.

Ich persöhnlich nutze ausschließlich die OTAS 'Mistral', da die mit 130m/s sehr schnell und mit max 4K Frachtkapazitaet ein gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis haben. Alternativ kann man die 'Mistral Super Freighter' nutzen. Zumal man die Schiffe schon beim Kauf mit einem Jumpdrive (Sprungantrieb) ausruesten kann. Sprungenergie setze ich immer auf 50 Spruenge.


5. Satellite Network (Satellieten Netzwerk):

Allein zum einsehen der Handelspreise und der Boersenkurse macht ein Netzwerk Sinn. Dazu kann den Handel der Warenlogistiker auf Netzwerksektoren beschraenken. Als Schiff empfehle ich den Kestrel (mit Explorer Software), sehr schnell und billig. Alle Sektoren der Rassen die in seinen Einstellungen als feindlich eingestellt sind werden nicht angeflogen (Piraten, Xenon und anfangs die Terraner).
Welche Art von Satelliten sei jedem selbst ueberlassen (Advanced Sattelites sind anfangs unangenehm teuer und chronisch ausverkauft). Die Satelliten selbst ca 10-15km plus oder minus auf der y-Achse versetzt aufstellen, dann werden sie deutlich seltener abgeschossen.



Wie oben schon genannt, muss jeder selber sehen, ob und in welchem Umfang sie/er die Moeglichkeiten, die das spiel bietet, nutzen moechte. Wenn wer Anmerkungen und andere Tipps hat, immer her damit. Vielleicht schaffts einiges mit auf die Startseite ;-).

mFg SimmonS


edit:
Post vom specialsymbol (für TC): http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 29&t=10397
und natürlich die von der Hauptseite: http://www.seizewell.de/x3ap/starthilfe.php
Zuletzt geändert von SimmonS am Mo 23 Sep, 2013 11:34 am, insgesamt 7-mal geändert.
gerald007
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18 Feb, 2011 5:12 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Mehr Starthilfe

Beitrag von gerald007 »

X 3 AP: Thema mehr Starthilfe (Simmons ).

Frage: Erwerb einer Plasmastrahlkanone:

Ich mache alles wie beschrieben, Frachtdrohne fliegt zum Geschützturm, kommt zurück,

Geschützturm auch eingesammelt - alles an Bord - aber keine Kanone.

Was mache ich falsch ?
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Mehr Starthilfe

Beitrag von SimmonS »

Oh ja... Das hab ich nicht mit reingeschrieben. Auch ich hab 4 Versuche gebraucht bis ich drauf kam: wenn man in der Inventarliste des Lasertowers ist muss man natuerlich die Menge der Fracht auswaehlen die verladen werden soll (Pfeil nach rechts). Da die Plasma Beam Canon das einzige ist, uebersieht man das schnell.

Auch macht sich die Frachtdrohne nach den Verladen der Canon wieder auf den Rueckweg zum Frachter, dauert halt ewig.

Hoffe das isses ;-)

mFg SimmonS
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Mehr Starthilfe

Beitrag von drow »

SimmonS hat geschrieben:Oh ja... Das hab ich nicht mit reingeschrieben. Auch ich hab 4 Versuche gebraucht bis ich drauf kam: wenn man in der Inventarliste des Lasertowers ist muss man natuerlich die Menge der Fracht auswaehlen die verladen werden soll (Pfeil nach rechts). Da die Plasma Beam Canon das einzige ist, uebersieht man das schnell.

Auch macht sich die Frachtdrohne nach den Verladen der Canon wieder auf den Rueckweg zum Frachter, dauert halt ewig.

Hoffe das isses ;-)

mFg SimmonS
@ SimmonS

Frage: Welche Spielversion spielst du?
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Mehr Starthilfe

Beitrag von SimmonS »

Ich spiele X3 Albion Prelude V3.0 (Steam) vanilla Englisch (is eh viel besser ;-P).
Hab zwar von CD installiert, muss mich trotzdem über Steam einloggen.
gerald007
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18 Feb, 2011 5:12 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Mehr Starthilfe

Beitrag von gerald007 »

Klappt gut - DANKE !
Antworten