Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pandama
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 22 Okt, 2013 11:31 am
Lieblings X-Titel:

Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Pandama »

Hallo liebe X-Fans!

Nach ein paar Jahren Pause, zuletzt X² gespielt, hat mich der Virus nun wieder gepackt. Leider blicke ich bei den Versionen nicht wirklich durch, daher meine Frage zu X³ Terran Conflict und X³ Albion Prelude.

Soweit ich verstanden habe, braucht man für X³ Albion Prelude das X³ Terran Conflict. Ist somit X³ Albion Prelude nur eine Erweiterung bzw. Ergänzung zu X³ Terran Conflict oder ein eigenständiges Spiel, bei dem alle Errungenschaften aus X³ Terran Conflict nicht mit übernommen werden?

Falls X³ Albion Prelude keine Erweiterung ist und somit alle Errungenschaften aus X³ Terran Conflict nicht übernommen werden, sollte man es dennoch spielen oder gleich mit X³ Albion Prelude beginnen?

Auf Amazon gibt es eine Rezension Das Balancing ist ein Katastrophe! Vers. 2.0 - 3.0, die ohne Gegenkritik von 13 Lesern als hilfreich bewertet wurde. Da hier meine Frage in die Runde, hat der Rezensent wirklich Recht und gibt es die negativen Aspekte bei der aktuellen Version von X³ Albion Prelude immer noch?

Steam. Nein, ich will da jetzt keine neue Diskussion entfachen, sondern möchte nur wissen, muss ich nach der Registrierung bei Steam – falls das immer noch notwendig ist, auch beim Gamen immer online sein?

Ansonsten lese ich schon fleißig im Forum und werde nach der Installation von X³ bestimmt noch die eine oder andere Frage an Euch haben. ;-)

Liebe Grüße
Maurice
Benutzeravatar
Abcdrisch
Harmlos
Beiträge: 28
Registriert: Di 11 Sep, 2012 12:42 pm
Lieblings X-Titel: X3-TC
Wohnort: Xenon Sektor 472

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Abcdrisch »

Servus pandama

Zuerst mal X3 AP is ne Erweiterung von X3 TC.
Bei den Errungenschaften kann ich aber nichts sagen da ich mir diese noch gar nie angeschaut habe. Auf jeden fall kannst du bei Steam einmal registrieren und von da an offline spielen.

Bei dieser Kritik hab ich ein paar Dinge die meiner Meinung nach
1. M8 seien zu stark:
- M8 Bomber sind dazu da gegnerische GKS oder Stationen zu zerstören!!!! Sie sind aber ziemlich wertlos gegen Jäger! Ich habe letztens mit meinem M5 und ein bisschen fingerspitzengefühl nen M8 der Xenon (sry habe den Buchstaben vergessen :-D ) plattgemacht. Einfach Raketen auf dich ziehen und Dan solange um das M8 rumfligen bis seine eigenen Raketen es zerstört haben :doof:

2. M8 spammen Raketen:
- wenn du nur 10 Raketen abschiesst kann ein GKS sie locker abschiessen...... Macht auch nicht Spass wenn ein "GKS Zerstörer" von nem GKS plattgemacht wird oder?

3. Missionen sind zu gut bezahlt und Fabriken zu schlecht:
- Tja....... Eine Fabrik lohnt sich eindeutig, denn die Völkerstationen produzieren nicht genügend schnell Waffen für ne grosse Flotte, und wenn man nen selbstversorgenden komplex hat kann man kostenlos rohstoffe bzw. Raketen, Waffen usw. abholen, wenn das nicht lohnenswert ist. Und der, meiner Meinung nach, wichtigste Punkt, ein Komplex arbeitet richtig eingestellt auch wenn du gerade einen Plot oder sonst was am machen bist.

Letztendlich hat X die Leute schon immer gespalten..... Ob die das Spiel gefällt kannst du nur ausprobieren. Welches von den beiden? Na beide :cool:

So das war mein Monolog viel Spass bei lesen..... Ach nee wenn du da unten bist, bist du ja schon durch :mrgreen:

LG Abcdrisch
Wir sind im Leben wie im Tode mit Herz und Waffe vereint.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ehrlich währt am längsten.
Aber wer hat schon so viel Zeit?

-Robert Lembke
Pandama
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 22 Okt, 2013 11:31 am
Lieblings X-Titel:

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Pandama »

Hallo Abcdrisch!

Vielen Dank für Deine schnelle und vor allem ausführliche Antwort!

Somit sind bis auf einen Punkt alle meine Fragen geklärt, bei dem ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt habe - sorry.

Ich versuche es dann mal anders zu formulieren.

Man spielt eine gewisse Zeit X³ Terran Conflict, vielleicht auch durch. Danach installiert man X³ Albion Prelude. Behält man seine Fabriken, Stationen, Schiffe, Ränge etc., oder sind alle Dinge nicht mehr vorhanden und man muss nach der Installation von X³ Albion Prelude quasi neu beginnen?

Oder.

Ist X³ Albion Prelude nur eine Erweiterung, Universum und Story sind gleich und werden durch das Add-on nur erweitert. Man spielt somit die gleiche Story nur mit besserer Grafik, mehr Schiffen, behobenen Bugs und ein paar anderen Zusatzfunktionen.

Ich hoffe man kann jetzt einigermaßen erkennen was oder wie ich es meine. Ansonsten, bitte einfach nochmals nachfragen.

Zudem würde ich mich freuen, wenn auch noch der eine oder andere seine Meinung kundtun würde. :wink:

Liebe Grüße
Maurice
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von MatzeR »

AP ist keine Erweiterung von TC. Beide sind unabhängig voneinander und demzufolge kann man nichts von TC nach AP mitnehmen. Man startet also immer bei Null.

Ich rate dazu, beides zu spielen und zwar angefangen von TC. Nun, allerdings wird die Zeit knapp zum Start von Rebirth.

Matze
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Pandama
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 22 Okt, 2013 11:31 am
Lieblings X-Titel:

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Pandama »

Hallo Matze!

Lieben Dank für die Info!

Dann werde ich jetzt mal TC installieren und das Universum erobern.

Bei Rebirth werde ich erst Mal ein paar Monate abwarten, bis die ersten Bugs gefixt sind. Ich bin eh nicht der Typ, wie man ja jetzt als Neueinsteiger bei TC und AB erkennt, der immer sofort das Neuste haben muss. ;-)

Liebe Grüße
Maurice
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Paxi »

Pandama hat geschrieben:Dann werde ich jetzt mal TC installieren und das Universum erobern.

Bei Rebirth werde ich erst Mal ein paar Monate abwarten, bis die ersten Bugs gefixt sind. Ich bin eh nicht der Typ, wie man ja jetzt als Neueinsteiger bei TC und AB erkennt, der immer sofort das Neuste haben muss.
Kann ich dir auch soweit empfehlen. Du wirst in X3 TC viele sinnvolle Neuerungen entdecken die eine Menge Spielspass und Spielkomfort dazubringen. Schon der Bau von Komplexen, als die Vereinigung mehrerer Fabriken in ein System, ist ein gewaltiger Fortschritt zu X2.
Allerdings haben so einige Neuerungen ihre 2 Seiten.
Beispiel sind die Missionen. Früher noch am schwarzen Brett zu suchen sind sie heute weithin sichtbar als Symbole über den Stationen schwebend leicht zu erkennen. Für den der es einfach mag eine deutliche Erleichterung, für den eingefleischten Weltraumfan ein Unding, es nimmt einiges an Flair wenn so ein Dollar...äh Creditsymbol da in leuchtendem Orange im All schwebt.
So haben viele Dinge ihre zwei Seiten und führen zu einem Kritikpunkt vieler an TC, der Vereinfachung vieler Dinge auf Kosten der Atmosphäre. Nur darf man sich davon nicht schrecken lassen und sich eben nicht jeden vorgesetzten Happen sofort als Erleichterung unter den Nagel reissen.
Bestes Beispiel dafür: Die in den Sektoren auffindbaren Schiffe
Ich habe in all der Zeit die ich TC spiele noch nicht eins davon an einer Schiffswerft verkauft um zu Credits zu kommen, wäre mir dann zu simpel, hab sie immer alle in Schiffswerften geparkt und später mit einem TL (so möglich, bei TP gehts nicht) eingesammelt und ins HQ geschafft um sie dort zu demontieren und die Baupläne davon zu erhalten.In AP wurden diese Schiffe dann auch wieder rausgenommen.
Würde dir auch gleich das offizielle Bonuspack empfehlen da dies deutlich den Spielkomfort erhöht und wenn die ein modifyed egal ist auch die verbesserte Version.

Mfg Pax
Wat issn ne Siknahduhr ?
Pandama
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 22 Okt, 2013 11:31 am
Lieblings X-Titel:

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Pandama »

Hallo Pax!

Ich habe mittlerweile TC installiert und kann Deinen Ausführungen in Bezug positiver Eigenschaften nur zustimmen – ich bin bis dato begeistert. Selbst die Performance ist bei höchsten Grafikeinstellungen sehr gut, außer dass der Lüfter der Grafikkarte ein paar Drehzahlen mehr macht, kann jedenfalls nicht meckern.

Und ja, die großen schwebenden Symbole sind schon gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir dann einfach eingeredet, dass währen große Werbetafeln wie man sie bei manchen SCiFi-Filmen sieht – und schon passt es wieder. :mrgreen:

Bonuspaket, meinst Du dieses -> X³ Terran Conflict - Bonuspaket 4.1.01? Dass von Dir erwähnte unsignierte Bonuspaket habe ich selbst -> hier nicht gefunden. Welches meintest Du und wo kann ich dieses finden?

Was mir an TC überhaupt nicht gefällt, sind die fehlenden Cockpits. Hier habe ich mich für die unsignierte Erweiterung ITS-Cockpit-MOD V6 entschieden.

Abschließend auch Dir meinen Dank für Deine ausführlichen Infos!

Liebe Grüße
Maurice
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Baridor30 »

Ich bin von AP auf TC wieder zurück gewechselt weil mir nun schon 3 mal meine Stationen Zerstört wurden weil sich ein M6 (Boronen, Paranieden, Split) sie nicht gefallen hat obwohl diese weder angegriffen noch sonst irgendwie belästigt wurden. Auch "Um Verzeihung bitten" hilft nur paar Sekunden dann geht der Angriff wieder los. Und zurück schlagen darfst ja nicht.

Was auch sehr lästig ist, sind die Umkämpften Sektoren(Terraner vs Argonen), Automatisches Handeln wird so fast unmöglich weil die KI die Sektoren ja gennerell mit anfliegt. Sektorverteidigung wird schnell und effiezent ausgeschalten sobald du Sektor verläst. Schwarze Sonne, mit 100 Türmen Pro Tor, ist nach etwa 1h wieder Turmlos da pro Tor 4 M6, 7 M3, + paar M4 Sparnen und das sobald du Sektor verläst bzw sie von den türmen ausgeschaltet wurden. Da hilft es auch nicht, das die Türme nun 1GB Schilde haben.

Positiv am AP ist der umstand das du nun überall im Teranersektor Stationen kaufen kanst.
Ebenfalls wurde es ermöglicht Schiffe in der Werft aufzurüst. Auch 100 auf einmal sind kein Problem.

Bei TC und AP kanst beim Kauf von Schiffen ALLES Gennerieren was das Aufrüstunsdock im Sektor anbietet. 100 2GB Schilde sind nur ne klick Orgie.
In AP ist dies über die Aufrüstfuktion auch nach dem Kauf noch möglich. Vor allem im Terranerbereich hilft dies auch um K-Rationen oder manch anderes zu Gennereieren.

Zum Geld verdienen lohnt es sich Nividium zu sammeln. Nichts geht schneller. Hier die Anleitung dazu.
http://www.seizewell.de/forum/viewtopic ... 29&t=10423

Besorg dir das ToolUpdate aus dem Offiezellen Forum fürs TC, dann wirds Spielen leichter. Für AP hab ich noch nichts gescheites gefunden.

g Baridor
Skiron1441
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23 Sep, 2013 6:52 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Skiron1441 »

Dieser Typ der die Rezension geschrieben hat ist eine pingelige Heulsuse. Nur weil er nichts kann, muss das Spiel dafür nicht hinhalten. X3 AP ist großartig, wegen den vielen Neuerungen. Es gibt einen Punkt, wo ich ihm zustimme: Das sind die Schnellen Einsatzeinheiten. Die sind wirklich nervig, wenn man z.B. ne Patroullien Mission macht. Die Raketen finde machen viel Kampf-Atmosphäre und sind mit Geschütztürmen sehr leicht abzuwehren. Man muss halt nur wissen, wie man die Kommandokonsole ändert...

Welcher Raketen-Bug? Hab ich noch nie erlebt.
Die Plots sind alle sehr lohnenswert, vorallem Zwielichte Geschäfte.
Entern konnte man auch in TC nicht machen, wenn man in einer fetten Schlacht ist. Da muss man sich Zeit nehmen und einen Sektor suchen, wo es weniger Feinde gibt.
Zu den Bombern: Auch ich kann so schnell Raketen abschießen und dabei die Ziele wechseln. Ist auch nicht sonderleich schwer. Aufs Ziel klicken, Raketentaste oft drücken, nächstes Ziel, usw.
Außerdem hab ich noch nicht erlebt, das es durch die Rakten zu Friendly Fire kommt, gut, ab und zu explodiert mal ne Tomahawk neben meinem Jäger, aber das gehört halt dazu, man muss auch mal die Augen auf machen.

Das ist mal meine Meinung zu dieser schwachsinnigen Rezension. Ich finde AP sehr gelungen, und freue mich auch schon auf X Rebirth.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Paxi »

Pandama hat geschrieben: Bonuspaket, meinst Du dieses -> X³ Terran Conflict - Bonuspaket 4.1.01? Dass von Dir erwähnte unsignierte Bonuspaket habe ich selbst -> hier nicht gefunden. Welches meintest Du und wo kann ich dieses finden?
Schau mal HIER , da sind einige nützliche Sachen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Baridor30 »

@Skiron, Es gibt keine schlechten oder guten Meinungen. Alles liegt im Sinne des Betrachters. Also bitte unterlasse Anschludigungen.

Ich meine http://www.egosoft.com/download/x3tc/bonus_de.php dieses Paket.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Was spielen? X³ Terran Conflict oder X³ Albion Prelude

Beitrag von Paxi »

Ja richtig, ich weiß was du meinst. Hab hier im Forum gelesen, das es eine unsignierte verbesserte Version davon gibt, da ich aber vannila spiele weiß ich nicht genau wo.
Der link von mir bezog sich darauf, das dort die Scripte, die auch im BP sind, in einer neueren Version einzeln erhältlich sind.
Beispiel
HVT im BP v3.3.02
HVT in der Scriptkollektion v3.3.03
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten