Nividiumabbau in AP

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
litle
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:26 am
Lieblings X-Titel:

Nividiumabbau in AP

Beitrag von litle »

Ich bin, um X:R noch etwas Zeit zu geben wieder bei X3:AP (stockvanilla) eingestiegen.
Gestartet bin ich als bescheidener Händler. Der Plan war mit den ersten verdienten Credits ein bissel Nividium abzubauen und damit an der Börse zu spekulieren.

Soweit so gut, Merkur + Mineralien Kolektor + Mineralienscanner + Schilde + MBS + PBK und ab nach Königstal.

Der Nividiumasteroid in der Mitte ist schnell gefunden und mit dem MBS in handliche Trümmer zerlegt. Der Abbau kann beginnen..... Denkste!

Die vorzerkleinerten Trümmer hab ich mit der PBK bearbeitet: Nach etwa 1,5 mal meiner Laserenergie explodieren sie und hinterlassen: NICHTS.

Das MBS zeigt das gleiche Verhalten, es sprengt nur noch ein paar naheliegende Trümmer mit.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache? Genau so funktionierte das doch mit der abbauerei, oder?!

Es grüßt
Der Jo
In Hoffnung auf schnelle Hilfe.... will weiterspielen... ich träume schon von meinem Panter....
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Nividiumabbau in AP

Beitrag von Paxi »

Die zerkleinerten Brocken werden dir leider nirgends als Nvidium angezeigt, dir bleibt nur die kleinen Brocken mit einem TS einsammeln zu lassen oder selber mit dem Schiff drüberzufliegen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
litle
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:26 am
Lieblings X-Titel:

Re: Nividiumabbau in AP

Beitrag von litle »

Das ist es ja, es bleiben keine Brocken wie ich das eigentlich kannte. Der Brocken (Groß) zerplatzt einfach, man sieht trümmer davonfliegen (Die sehen eher nach Raumschiff/Stationstrümmern aus) und im Nirvana verschwinden, danach bleibt statt des bekannten Brockenhaufens genau: Nix!


Edit: Tatsächlich.. man kann die großen Brocken direkt aufnehmen... auch wenn die ca 3 mal so groß sind wie mein kleiner Merkur^^ dann aber nur 2 Nividium liefern...

Danke für die Auskunft.

Aber das war doch (in einem Älteren Teil?! ) mal anders, oder?
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Nividiumabbau in AP

Beitrag von Amun »

Du könntest evtl versuchen, die Brocken komplett nur mit dem Bohrsystem zu zertrümmern oder einfach mal testweise mit einem Schiff zu rammen, bei "richtiger" Tarierung (kA, wie ein TS darauf reagiert, ich mach sowas meistens nur mit meinem Elefant, der verkraftet auch mal einen "dotz" mit 20 Sachen) solltest du nicht allzuviel Schildschaden erleiden und die Brocken zerplatzen bzw das Nividium automatisch in den Frachtraum wandern...

Die ganz kleinen Brocken kann man übrigens erst aufnehmen und anwählen, nachdem sie ausgetrudelt sind, wenn sie von einem größen Teil abplatzen.
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Nividiumabbau in AP

Beitrag von Paxi »

Mir war das auch immer schleierhaft wann man die Idealgröße der Brocken erreicht hat, sind sie zu klein ist dann auch wieder kein Erz/Silizium/Nvidium drin. Hab darum immer ein TS mit Spezialsoftware dabei den ich dann den Einsammelbefehl gebe und wenn der loseiert dann passts :)
Wat issn ne Siknahduhr ?
litle
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 09 Mär, 2008 11:26 am
Lieblings X-Titel:

Re: Nividiumabbau in AP

Beitrag von litle »

Habe festgestellt: Die größe "1 bevor Sammelbar" kann ich mit maximal 4m/s rammen. das kostet mich dan meine vollen 15MW Schilde... Trudle jetzt seit vorhin mit 3-10m/s durch Königstal... ;) danke nochmal...
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Nividiumabbau in AP

Beitrag von Amun »

Paxi hat geschrieben:Mir war das auch immer schleierhaft wann man die Idealgröße der Brocken erreicht hat


Kenn ich ... bin halt irgendwann dazu übergegangen, meinen Elefant ins Trümmerfeld "reinzunavigieren", wenn die Meldung kommt "Frachtraum enthält ..." dann dürfts passen, ansonsten kümmert sich mein Fußvolk, äh, meine geschätzten Prospektoren um sowas :D

Edit

@litle : Probiers mal mit den Steuerdüsen, grad für so Präzisionsarbeiten helfen die ungemein.
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Demios80
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: So 17 Nov, 2013 8:22 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Nividiumabbau in AP

Beitrag von Demios80 »

Das kenne ich auch! enweder die brocken sind noch zu gross oder verschwinden im nichts!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das nividium kleinschießen und nen frachter das einsammeln lassen!
aber mann musss den Sektor verlassen, sonnst ist der frachter nach 10 Minuten klump! (mags wohl nicht menn man zu schaut! :mrgreen: )

Wie verkauft ihr euer nividium? viel wird man auf Stationen nicht los! Ich verkaufe das immer sammt frachter auf einer Schiffswerft!

1000 einheiten nividium ..... das klingelt nicht nur im säckel.... das rauscht wie ein abladender kieslaster.....
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: Nividiumabbau in AP

Beitrag von Amun »

Zum Thema Nividium am besten verkaufen hatten wir vor einiger Zeit schon mal eine ähnliche Diskussion, damals bin ich ThanRo eine detaillierte Übersicht, welcher Frachter dafür am besten sei, schuldig geblieben (Asche auf mein Haupt... :oops: )
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, drum leg ich meine "hochwissenschaftlichen" Ergebnisse jetzt mal vor :D

(ich bin mal so frei und erspar euch die ganze Tabelle, und schreib mal das wichtigste zusammen)

Ziel des ganzen ist herauszufinden, welcher Frachter das beste Preis/Frachtraum Verhältnis hat, um damit Nividium zu verkaufen; d. h. es ist der Verkaufspreis des Frachters und das anfängliche Frachtvolumen ausschlaggebend, Aufrüstungen werden schlicht vernachlässigt (1. fliegt das Teil eh nur einmal, also warum mordsmäßig ausrüsten? und 2. schlagen die 13960 Credits für Geschwindigkeitsupgrages nicht wirklich zu Buche)

Gleich zu Anfang: Finger weg von dem Splitschiffen, das Verhältnis liegt in jedem Fall deutlich über dem Durchschnitt... -> Weniger Fracht für den selben Preis, gilt für alle Größenklassen. (Nix gegen Splitschiffe, aber hier gehts quasi um die beste Wegwerfware :mrgreen: )

Interessanterweise bieten die ganz "normalen" Völkerfrachter (also ohne Namenszusatz) und die mit "Tanker" - Zusatz im unausgerüstetem Zustand mit 63-67 Credits pro Einheit Frachtraum da beste Verhältnis. Allerdings bekommt man hierfür auch nur jeweils "popelige" 2800 (Demeter)- 5000(Delphin) Frachteinheiten.

Die nächste Kategorie bilden die "Frachter", "Superfrachter" und "Tanker XL" mit ca 87-105 Cr pro Frachteinheit. Man zahlt zwar im Schnitt etwas mehr, braucht allerdings durch den allgemein größeren Frachtraum weniger Schiffe - man zahlt zwar drauf, spart sich aber Arbeit :mrgreen: .

Wirklich abzuraten ist von den neuen TS+ mit 200er Schilden und den "Superfrachter XL" - man zahlt über 150 Cr pro Ladeeinheit und kriegt einen bocklangsamen Karren... Der Lotan der Argonen schießt den Vogel vollends ab, mit 546,5 Cr/Fracht -> für die 4,1 Mio kriegt man fast 16 Delphin mit ingesamt 64.000 Frachtraum.

Bei den Terranern sieht es ähnlich bescheiden aus, der Baldric schlägt immerhin auch mit 129 Cr/Fracht zu Buche.

Des Witzes halber hab ichs dann noch für die TLs machgerechnet, allerdings mit erwartungsgemäß wenig erfreulichem Ergebnis, der Orca ist mit 448 Cr/ Frachteinheit am rentabelsten, den Schlusslicht ist der Teladi Albatros mit 635 Cr/Fracht.

FAZIT:
Am rentabelsten für den Einwegbetrieb ist der Boron Delphin für gut 259k Credits, er bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und bietet immerhin 4000 Einheiten Laderaum. Das günstigste Schiff ist der Demeter (Tanker) , er kostet 183k Cr, kann aber auch nur 2800 Einheiten Fracht aufnehmen.


Nachtrag zur Laderaumerweiterung

Upgrades des Laderaums rentieren sich meiner Meinung nicht. Verbessert man soweit, bis die Upgrades genauso teuer sind wie regulärer Laderaum, erhält man oft nur zwischen 100 und 300 zusätzliche Einheiten - ob es den Aufwand wert ist, sei jedem selbst überlassen, Stichwort "Einwegbetrieb" :mrgreen:

"ich habe fertig" :-D

Grüße aus Antigone, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Antworten