Kriegsende

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rainerffm
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Do 12 Dez, 2013 10:11 am
Lieblings X-Titel: X3 AP

Kriegsende

Beitrag von rainerffm »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Habe als Argone gestartet (Händler) und möchte den Krieg zwischen Terranern und Argonen beenden (und die roten Sektoren nahe Omnycron Lyrae wegbekommen). Welchen Plot (oder mehrere) muss ich erfolreich durchspielen?

Viele Grüße + Danke!

Rainer
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Kriegsende

Beitrag von drow »

Du musst den Plot Zwielichtige Geschäfte beenden. Zum Schluss des Plots kannst du Argonen und Terraner wieder versöhnen. Näheres siehe Walkthrough.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
rainerffm
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Do 12 Dez, 2013 10:11 am
Lieblings X-Titel: X3 AP

Re: Kriegsende

Beitrag von rainerffm »

Hallo Drow,

danke für die Antwort.

Ich habe als Ziel, folgende Armee aufzubauen (bin dran):

2 x M2 voll ausgerüstet
1 x M1 mit 50 M3 im Hangar
5 x M6 voll augerüstet
2 x Raketenfregatten M7 voll mit Streithammertorpedos + Morgensternraketen
Als Spielerschiff habe ich die Hyperion Angreifer

Das müsste doch für alle Anforderungen reichen, oder? Oder brauche ich eine größere Armee?!

Liebe Grüße!

Rainer
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Kriegsende

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

rainerffm hat geschrieben:Hallo Drow,

danke für die Antwort.

Ich habe als Ziel, folgende Armee aufzubauen (bin dran):

2 x M2 voll ausgerüstet
1 x M1 mit 50 M3 im Hangar
5 x M6 voll augerüstet
2 x Raketenfregatten M7 voll mit Streithammertorpedos + Morgensternraketen
Als Spielerschiff habe ich die Hyperion Angreifer

Das müsste doch für alle Anforderungen reichen, oder? Oder brauche ich eine größere Armee?!

Liebe Grüße!

Rainer
Kommt immer darauf an, was man vorhat. M1/M2 haben bei mir mittlerweile aber letzte Priorität. Ein Panther kann auch 20 Jäger tragen, ist schnell & wendig, hat eine passable Feuerkraft (viel höhere Laderate) und ist letztendlich viel günstiger als ein M1.
Mit den M7M Raktenfregatten macht man eigentlich alles platt, genügend Distanz vorausgesetzt. Ich benutze sie selten (Cobra!!!), aber wenn, dann kann sich der Gegner von einigen GKS verabschieden.

Einzige Nachteile:
- viel kleinerer Laderaum
- kann keine PIK's tragen
- selbst ein Teladi-Kondor hat 35 Hangarplätze

Man sollte unbedingt auch den Einsatz der leichten M7 träger bedenken.
- die Ariadne hat 24 Hangarbuchten, 24 Waffenplätze und kann sogar einen TS/TP andocken lassen
- der Kormoran hat zwar nur 12 Hangarbuchten, aber 8000XL Laderaum
- auch der Boron Guppy ist nicht schlecht
- alle recht flott, deutlich über 100m/s und recht günstig (13-17 mio)

Mit der Ariadne werde ich demnächst die ganzen Herrenlosen Baldrics/Scabbards abholen, die ich bisher in den Terraner-Sektoren zurücklassen musste. Außerdem kann ich damit einen langsamen Nachschub TP recht flott zur Flotten bringen, wenn kein Sprungtor in sicherer Nähe ist.
Und man kann mit ihr mal eben bis zu 24 Jäger kurzfristig einfliegen, wenn man sie nötig hat.

Auch den Kormoran nutze ich als Nachschublieferant mit integrierten Geleitschutz
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
rainerffm
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Do 12 Dez, 2013 10:11 am
Lieblings X-Titel: X3 AP

Re: Kriegsende

Beitrag von rainerffm »

@Agimar

Ah danke für die Anregungen - die M7 hatte ich noch gar nicht bedacht ...

Aber eine gute M2 schadet doch nicht. Warum haste die in der Prio weit hinten??

Viele Grüße + Danke!
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Kriegsende

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

rainerffm hat geschrieben:@Agimar

Ah danke für die Anregungen - die M7 hatte ich noch gar nicht bedacht ...

Aber eine gute M2 schadet doch nicht. Warum haste die in der Prio weit hinten??

Viele Grüße + Danke!
Die M2 machen relativ wenig Spaß zu fliegen, vor allem, weil sie wenig wendig sind. In TC habe ich aber die Boreas bevorzugt - sicherlich der beste M2 der Gemeinschaft. Der kann in ALLEN Kanzeln schwere Waffen tragen vorne/hinten/links/rechts PIK etc und oben/unten immerhin noch die Flammenschleuder. Als Alternativbewaffnung braucht man dann eigentlich nur noch etwas Flak und ggfs. EIG.

Einige M7 dagegen lassen sich derart gut fliegen und bewaffnen, daß man gar nicht mehr aussteigen will. Insbesondere die Tiger und die Aggamemnon (beide leider keine Hangarbuchten). Der Greif ist auch sehr gut. Das Fehlen schwere Waffenbuchten muß man durch schwere Jäger (z.B. 9x Eklipse mit EPW/PSGr) und schweren Rakten (Taifun, Tornado, Hornisse) kompensieren.

Jetzt in AP habe ich gekaperte Terraner M2 als Sektorwachen im Einsatz (1x Osaka, 1x Tyr). Für den Job sind sie ausgezeichnet.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Kriegsende

Beitrag von big-zeppelin »

Agimar hat geschrieben:...habe ich aber die Boreas bevorzugt...
Einige M7 dagegen lassen sich derart gut fliegen und bewaffnen, daß man gar nicht mehr aussteigen will. Insbesondere die Tiger und die Aggamemnon (beide leider keine Hangarbuchten).
:hey: Und nich d. Panther vergessen ! :yeah:
Hier hat man einen Hangar; TC 30 / AP 20; is halt ein kleiner Träger mit guter Bewaffnung u. Handling.
Mit den beweglichen Frontkanzeln kann man sogar GKS platt machen während man gute Ausweichmanöver
fliegen kann, die Tiger hat da ja nur ne starre Frontbewaffnung. :twisted:

Mit der Boreas bin ich auch gerne geflogen, allerdings nur bei größeren Schlachten;
wie bei Ende des AP-Plots wo man in 2 Sektoren die Xenoninvasionen abwehren mußte,
da kamen ja nebst Xenon J u. K auch die ganz großen Xenon I mit,
an denen hat man ganz schön zu knappern. :twisted: :cool: :twisted:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Kriegsende

Beitrag von drow »

Für den Plot in X3AP reicht ein M2 völlig. Die letzte Mission zieht sich zwar damit extrem, wenn du andererseits viele Schiffe in Schwarze Sonne bzw. Segaris rein schickst, musst du auch mit großen Verlusten rechnen. ;-)
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Kriegsende

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

big-zeppelin hat geschrieben:
Agimar hat geschrieben:...habe ich aber die Boreas bevorzugt...
Einige M7 dagegen lassen sich derart gut fliegen und bewaffnen, daß man gar nicht mehr aussteigen will. Insbesondere die Tiger und die Aggamemnon (beide leider keine Hangarbuchten).
:hey: Und nich d. Panther vergessen ! :yeah:
Hier hat man einen Hangar; TC 30 / AP 20; is halt ein kleiner Träger mit guter Bewaffnung u. Handling.
Mit den beweglichen Frontkanzeln kann man sogar GKS platt machen während man gute Ausweichmanöver
fliegen kann, die Tiger hat da ja nur ne starre Frontbewaffnung. :twisted:

Mit der Boreas bin ich auch gerne geflogen, allerdings nur bei größeren Schlachten;
wie bei Ende des AP-Plots wo man in 2 Sektoren die Xenoninvasionen abwehren mußte,
da kamen ja nebst Xenon J u. K auch die ganz großen Xenon I mit,
an denen hat man ganz schön zu knappern. :twisted: :cool: :twisted:
Der Panther - wie ich oben schon geschrieben habe - ist für das Geld in der Tat der beste Träger. Nur ist er so verdammt lang.... Aber die 22 Waffenbuchten saugen die Laserenergie ratz fatz weg.
In TC war der Panther meine erste Fregatte und auch jetzt unterhält mein Flotte auch wieder einen Panther.
Habe vorne 6x FS und in den anderen Kanzeln Flak/EIG. Trotzdem ist die Laserenergie im Kampf gg GKS ganz schnell aufgebracht.
Aber es sieht saugeil aus, wenn direkt vor der Nase die ganzen Jäger aus den Hangarbuchten geschossen kommen! Besser als bei der Galactica! :D

Mit dem ebenso wendigen aber viel kleineren Tiger hat man die volle Kontrolle über die Schwerpunktbewaffnung und kann somit die Laserenergie besser einsetzen, während die übrigen (weniger vorhandenen) Waffenbuchten gar nicht so viel Energie klauen können.
Außerdem bietet der Tiger bedeutend weniger Trefferfläche.

Man sollte den Tiger als Angriffsfregatte einsetzen und den Panther, als wendigen, flexiblen Träger.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Kriegsende

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Habe übrigens den Plot beendet und es werden alle Sektoren für mich normal angezeigt und ich habe auch keinen Streß mehr mit den Terranern. Aber mit den Argonen fetzen sie sich weiter...

Das ist doch nicht normal, oder?
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Kriegsende

Beitrag von big-zeppelin »

Agimar hat geschrieben:... mit den Terranern. Aber mit den Argonen fetzen sie sich weiter...
Daß bleibt auch so, zumindest in d. ehemaligen Kriegssektoren;
dies kann man auch für sich ausnützen indem man dort d. sich als Sammler betätigt,
Raketen, Waffen usw. einsammelt die nach nem Gefecht halt übrigbleiben. :cool:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Kriegsende

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

big-zeppelin hat geschrieben:
Agimar hat geschrieben:... mit den Terranern. Aber mit den Argonen fetzen sie sich weiter...
Daß bleibt auch so, zumindest in d. ehemaligen Kriegssektoren;
dies kann man auch für sich ausnützen indem man dort d. sich als Sammler betätigt,
Raketen, Waffen usw. einsammelt die nach nem Gefecht halt übrigbleiben. :cool:
Mit der Schlachtfeldfledderei habe ich natürlich zu Anfang auch 'ne Menge Kohle gemacht. Obwohl... 'nen Sammler abstellen lohnt ja, wenn er eh nicht mehr angegriffen wird. :D
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Antworten