Gedanken zum "alternativen" Spiel
Verfasst: Do 16 Jan, 2014 11:09 am
Mein letztes Spiel AP habe ich als "Unheiliger Verräter" durchgezogen. Der Spaßfaktor war um ein Vielfaches höher, zumal ich mich auch sehr stark auf die Piratenseite geschlagen habe.
Die meisten Schiffe in meiner Flotte waren selbst geentert/gekapert oder gebraucht gekauft.
(Meine erste Enterbeute war eine Ariadne, die ich per TP mit 'ner Halbgaren Truppe geentert habe. Sogar eine Ares hab ich per TP geentert, nachdem mir aufgefallen ist, daß diese keine Raketen mehr an Bord hatte!)
Bei den Split und Paraniden ist man Anfangs ja eh unten durch und mit den Boronen hab ich's mir auch 3x komplett verscherzt.
Nur mit den Argonen und Teladi und später auch mit den Split bin ich langfristig gut klargekommen. Aber irgendwann spielt man dann doch alle Plots durch und so muß man sich bei allen Rassen einschleimen...
Deswegen will ich meinem nächsten Spiel "alles anders machen"!
Sollte ich mir dazu ein paar selbstverpflichtende Regeln ausdenken?
Soweit meine ersten Gedanken:
SCHIFFE
- erwerben nur per kapern/entern oder auf dem Gebrauchtmarkt, wenn Eigennutzung (satt sofortigem Weiterverkauf bzw Reperatru/Verkauf) folgt
- Limitierung der aktiven Schiffe
* z.B. max 2x M6, max 4x M3 usw, keine GKS
- Verkauf der Schiffe nur per Mission oder an der Yaki-Werft
ANDOCKEN
- nur Piraten-Sektoren, Yaki-Sektoren, Korsaren, UBS, evt Goner wg Bergungsversicherung/Transporter/Sprungantrieb (wobei, wenn man auch die Goner ausschließt, wird's richtig hart!!! )
- Ausrüstung kann man direkt dann nur bei den Korsaren verkaufen bis auf wenige Ausnahmen
- als Erleichterung könnte man sich mit einem Volk gut stellen, aber killt das nicht den Spaß?
TAUSCHHANDEL
- wer kennt sich damit gut aus?
- man kann damit neben "normalen" Waren auch Raketen verticken
- wie sieht's mit Lasern/Schilden etc aus?
"PARKEN"
- wo parkt man seine noch nicht versilberten Beuteschiffe
=> "Versteck" irgendwo zwischen den Astros weit weg von den Handelsrouten?
=> einen Beutelager-TS kann man ja im Piratenhafen lassen, aber sicherlich nicht jede Station in den Piratensektoren mit Beuteschiffe zumüllen; das würde ich wortwörtlich DOOF finden
FABRIKEN/TL
- darf man überhaupt welche bauen? => dann muß man ein Volk zum Freund haben
- oder muß man einen TL kapern, der grad eine Fabrik an Bord hat (hat das schon mal jemand erfolgreich durchgezogen?)
- darf man einen TL besitzen/behalten?
- wie viele Fabriken darf man max haben?
- selbstverständlich NICHT in Völkersektoren
- wenn schon Fabriken, dann beschafft man sich die Ressourcen gefälligst per Raubzug!!!
- Verkauf ab Werk oder manuell!!! Keine Arbeitserleichterungen per HVT etc!!!
Das sind so die Gedanken, die ich mir dazu mache. Wenn man sich allerdings auch nur mit einem Volk gut stellt, wird die Sache enorm erleichtert. Kommt man mit den Argonen gut klar, kriegt man wichtige Ausrüstungsgegenstände wie Sprungantrieb, Transporter, Bioscanner. Stellt man sich mit den Teladi gut, hat man keine Handelsbeschränkungen bei Waffen & Schilden usw...
Statt das Zeug mühevoll zu erbeuten und sich am Erfolg zu erfreuen, kann man sich das Zeug dann einfach kaufen in dem man andere Beute versilbert.
Die meisten Schiffe in meiner Flotte waren selbst geentert/gekapert oder gebraucht gekauft.
(Meine erste Enterbeute war eine Ariadne, die ich per TP mit 'ner Halbgaren Truppe geentert habe. Sogar eine Ares hab ich per TP geentert, nachdem mir aufgefallen ist, daß diese keine Raketen mehr an Bord hatte!)
Bei den Split und Paraniden ist man Anfangs ja eh unten durch und mit den Boronen hab ich's mir auch 3x komplett verscherzt.
Nur mit den Argonen und Teladi und später auch mit den Split bin ich langfristig gut klargekommen. Aber irgendwann spielt man dann doch alle Plots durch und so muß man sich bei allen Rassen einschleimen...
Deswegen will ich meinem nächsten Spiel "alles anders machen"!
Sollte ich mir dazu ein paar selbstverpflichtende Regeln ausdenken?
Soweit meine ersten Gedanken:
SCHIFFE
- erwerben nur per kapern/entern oder auf dem Gebrauchtmarkt, wenn Eigennutzung (satt sofortigem Weiterverkauf bzw Reperatru/Verkauf) folgt
- Limitierung der aktiven Schiffe
* z.B. max 2x M6, max 4x M3 usw, keine GKS
- Verkauf der Schiffe nur per Mission oder an der Yaki-Werft
ANDOCKEN
- nur Piraten-Sektoren, Yaki-Sektoren, Korsaren, UBS, evt Goner wg Bergungsversicherung/Transporter/Sprungantrieb (wobei, wenn man auch die Goner ausschließt, wird's richtig hart!!! )
- Ausrüstung kann man direkt dann nur bei den Korsaren verkaufen bis auf wenige Ausnahmen
- als Erleichterung könnte man sich mit einem Volk gut stellen, aber killt das nicht den Spaß?
TAUSCHHANDEL
- wer kennt sich damit gut aus?
- man kann damit neben "normalen" Waren auch Raketen verticken
- wie sieht's mit Lasern/Schilden etc aus?
"PARKEN"
- wo parkt man seine noch nicht versilberten Beuteschiffe
=> "Versteck" irgendwo zwischen den Astros weit weg von den Handelsrouten?
=> einen Beutelager-TS kann man ja im Piratenhafen lassen, aber sicherlich nicht jede Station in den Piratensektoren mit Beuteschiffe zumüllen; das würde ich wortwörtlich DOOF finden
FABRIKEN/TL
- darf man überhaupt welche bauen? => dann muß man ein Volk zum Freund haben
- oder muß man einen TL kapern, der grad eine Fabrik an Bord hat (hat das schon mal jemand erfolgreich durchgezogen?)
- darf man einen TL besitzen/behalten?
- wie viele Fabriken darf man max haben?
- selbstverständlich NICHT in Völkersektoren
- wenn schon Fabriken, dann beschafft man sich die Ressourcen gefälligst per Raubzug!!!
- Verkauf ab Werk oder manuell!!! Keine Arbeitserleichterungen per HVT etc!!!
Das sind so die Gedanken, die ich mir dazu mache. Wenn man sich allerdings auch nur mit einem Volk gut stellt, wird die Sache enorm erleichtert. Kommt man mit den Argonen gut klar, kriegt man wichtige Ausrüstungsgegenstände wie Sprungantrieb, Transporter, Bioscanner. Stellt man sich mit den Teladi gut, hat man keine Handelsbeschränkungen bei Waffen & Schilden usw...
Statt das Zeug mühevoll zu erbeuten und sich am Erfolg zu erfreuen, kann man sich das Zeug dann einfach kaufen in dem man andere Beute versilbert.