TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren werden

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren werden

Beitrag von X plodiert »

Hallo Alle zusammen,

fall's ihr euch wundert, nein ich habe mich nicht bei AP & TC verklickt, sondern habe nun wirklich mit AP angefangen. Nennen wir es einfach "Rebirth -Frust-Therapie" XD

Ich hab mir schon n paar Beitrage durchgelesen, hab aber trotzdem noch n paar Fragen (ich bin mir sicher das man einige auch schon geklärt hat, deshalb sorry für meine eventuellen Wiederholungen).

Vorweg mein aktueller Stand:
Spielstart: Argon Friedenswächter
Aktuelles Guthaben: 0,5mio Credits
Schiffe: Disco, Nova, Mistral und Zentaur
Bisherige Investitionen: Mistral als MK3

1: Wie funktioniert das nochmal mit dem sparen? Ich bin es mittlerweile so von TC gewöhnt mir beim Komplexbau einfach massig Stationen und Verbinder in meine TL's zu stopfen und loszulegen. Bei AP hab ich jetzt gerade mal ca. 1,5 mio Credits "gesammelt" (Ich kam mir vor wie jemand der Dosenpfand in Form von Raketen sammelt), nun meine Frage was am Anfang wirklich sinnig ist. Ich hab mir jetzt n Mistral samt MK3 EQ zugelegt, aber wie sich herausgestellt hat brauchen die Buben ja doch n bissi bis se auf n brauchbares Level kommen. Damals ist das irgendwie ebenfalls in der Masse versunken da man noch einiges zu verwalten hatte... 1 MJ'ten und ISE's fernab der Kriegsgebiete sind wohl die erste Wahl, oder hab ich was übersehen?

2: Was ist auf einmal mit den M8'tern los? Also in TC kenn ich sie nur als Questbelohnung oder Piratenbeute die bei der nächsten Schiffswerft in Credits umgewandelt wurden. Kann es sein das eine allgemeine Silvesterstimmung ausgebrochen ist und alle ihre Raketen los jagen wie verrückt?

3: Schiffstechnisch sind noch die gewohnten Standards (TS: Mistral, M7: Panther...) gegeben, abgesehen von den M2+? Oder gibt's brauchbares neues was ich übersehen hab?

4: Gibt es eine Möglichkeit im Ladebildschirm den Xbox Controller auszublenden? Ich hab mir schon die einzelnen Ladescreens angesehen, da sind es ja nur die Hintergründe, somit muss der Controller irgendein Overlay sein... Ich weiß, etwas kleinlich, aber es stört mich einfach^^

Grüßle X plodiert und Danke jetzt schon
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Paxi »

Zum Titel: AP ist nichts weiter als ein erweitertes TC, also TC war nicht gestern sondern ist nur in AP "rebirth" :-D

zu 1.:
Irgendwie habe ich den Eindruck das die meisten Spieler die Missionen scheuen, dabei kann man damit Credits scheffeln und macht nebenbei seinen Ruf auf Maximum, was beim Erwerb bestimmter Waren/Ausrüstungen wichtig ist und später, wenn man dann sich das eine oder andere Schiff "besorgen" will ist ein kräftiger Ruf-Puffer vorhanden.
Ich für meinen Teil nehme, sobald verfügbar, den Argonen-Plot an und mach mich dann sofort auf den Weg zu den Terranern und queste dort in einer Harpyie mit Lebenserhaltung im Frachtraum bis mein Ruf auf Maximum ist.
Das bringt Credits und was noch wichtiger ist, wenn ich DANACH den Argonenplot spiele sinkt mein Ruf bei den Terranern nicht soweit, dass ich nicht mehr andocken kann was eine quälende Abschiesserei der armen Argonen verhindert.
Hauptsächlich mache ich dort Transportmissionen für einzelne Terraner die keinen TP benötigt, was auf Grund der Schnelle der Harpyie kein Problem ist und "liefere Schiff" Missionen vorwiegend für Rapier, da diese auch sehr schnell fliegen und schnell kaufbar sind nach 1 oder 2 Rufstufen.
Ist der Ruf auf Maximum habe ich 2 Proteinplasmamischereien und 1 Bauteilsatz in Saturn gekauft und diese in Uranus aufgestellt. da dort bei mir ein SKW XL ist, einen Baldric dazu als HVT der EZ einkauft und nie wieder drum gekümmert, kein riesiger Gewinn aber für den Anfang eine stete Einnahmequelle die nicht abreißt, da das Zeug weggeht wie warme Semmeln.
Im aktuellen Spiel bin ich verunreingter Paranide und habe dadurch eine Hyperion die 230 fliegt, damit kann man fast alle Missionen machen, sonst habe ich mir dazu eine Springblossom gekauft, die hat nicht ganz so viel Frachtraum st aber nochmal deutlich schneller.
Sektor/Unihändler lassen sich sehr schnell in Imperialer Grenzbezirk und Herzogs Reich bei den Paraniden ausbilden, irgendwie scheint die KI eine Sojabohnen-Allergie zu haben
X plodiert hat geschrieben:1 MJ'ten und ISE's fernab der Kriegsgebiete sind wohl die erste Wahl, oder hab ich was übersehen?
Absoult, gehen immer noch hervorragend.

Riesengewinne mache ich durch die Freundschaft zu den Yaki. Recht früh keine Yaki abschiessen und dann nach Senators Ödland geflogen und dort an der Schiffswert, wenn vorhanden, eine Mission angenommen, die sollte reichen um dann auch in Sturm der Weber bei den dortigen Flammenschleuderfabriken und Raumspritbrennereien andocken zu dürfen und Missionen zu machen.
Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits über einen TL verfügte habe ich jede Baumisson für Stationen die verfügbar war angenommen und ausgeführt, bringt Einnahmen, Ruf und ein unerschöplfliches Potential für Gewinn da praktisch kein Völkerschiff nach Sturm der Weber durchkommt und man so dort die Ressourcen zum vollen Preis an die Yaki verschachern kann und die Endprodukte zum Minimumpreis einkaufen wenn die Fabriken voll sind und dann wiederum bei den Völkern teuer verkaufen.
Zusätzlich habe ich in Sturm der Weber eine Erzmine, eine Siliziummine, ein Agrarzentrum für Weizen und ein SKW aufgestellt die in meinem Besitz bleiben.Da die Yaki selber keinerlei Transportschiffe besitzen und anschaffen, habe ich somit in ihren Sektoren das Handelsmonopl und kann dort in aller Ruhe HVT, WLS und SH ausbilden.
Später dann noch ein Ausrüstungsdock in Grausamer Vorstoß und meine SH schaffen die technischen Waren dahin und die Paraniden bzw anderen Völker kaufen da ein.
Aber Vorsicht, dies NICHT während den Plots Unternehmensprobleme machen, davor oder danach, sonst gibts Probleme ;-)

zu 2
Bei mir der gleiche Effekt, der Unterschied zu TC ist hier schon groß, war auch überrascht wie oft einem die M8 in die Quere kommen.

zu 3
Schwer zu sagen, hab so meine Lieblingsschiffe seid TC die ich auch in AP nutze, einzig der Pteranodon ist bei mir dazugekommen, hab ich mir bei den Split auf Dauer ausgeborgt um das Plotende von Zwielichtige Geschäfte zu schaffen, war trotzdem eine knackige Nummer.

zu 4
Ist mir nicht bekannt, aber obwohl ich den Controller benutze, finde ich das Einblenden genauso wie du überflüssig und störend, man blendet die Tastatur ja auch nicht ein.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Amun »

Zu 4. In der Steuerung (Menü im Spiel) müsste es einen Unterpunkt namens "Overlay einblenden" geben.

MfG, Amun


Edith: Kleiner Fehler meinerseits. Richtiger wäre, im Pop-Up- Menü beim Öffnen des Spiels auf "Eingabegeräte" zu gehen und dort das Häkchen bei "Gamepad-Layout anzeigen" zu entfernen.
Zuletzt geändert von Amun am Do 06 Feb, 2014 8:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von X plodiert »

Vielen Dank für den Tipp mit den Yaki's. War richtig erstaunt das ich in Richtung Sturm der Weber fliegen konnt ohne einen Krieg anzuzetteln^^ Hab schon n paar Missionen für sie gemacht und mir etwas Beliebtheit gesichert.

Und den Overlay Punkt hab ich nicht gefunden, muss nochmal genau schauen.

BTW: gehört zwar eher ins Tech Forum, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen 21:9 Monitor zuzulegen. Unterstützt TC/AP diese Auflösung (2560x1080) auch? Wenn nicht wäre das bei mir ein "Todes-Contra" für den Neuen. Im Netzt hab ich nur gefunden das diese Auflösung von Rebirth voll unterstützt wird, leider nichts zu den Vorgängern...

mfg

X Plodiert
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Amun »

Meines Wissens werden seit AP auch solche Übergrößen unterstützt, ich kann mich düster an ein Changelog erinnern, wo dieser Punkt extra aufgeführt war.

Wart aber lieber noch ein paar Posts ab, ich kanns leider nicht aus Erfahrung sagen...

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Amun hat geschrieben:Meines Wissens werden seit AP auch solche Übergrößen unterstützt, ich kann mich düster an ein Changelog erinnern, wo dieser Punkt extra aufgeführt war.

Wart aber lieber noch ein paar Posts ab, ich kanns leider nicht aus Erfahrung sagen...

MfG, Amun
Also ich spiele auf einem 60" Plasma-TV. :D Funktioniert!
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Baridor30 »

Geld ist in AP überhaubt kein Problem,
Vorgehensweise.
-TS mit Software und reichlich Platz.
-Sektoren->Heiligkeit des Verderbens+Vergeltung der Königin.->>Ruf bei beiden Rassen + Börsenzugang
-TS mit so vielen 5MJ Schilden bestücken wie drauf passen(reichen aber auch erst mal in paar weniger)
-TS zwischen Vergeltung der Königin und Heiligkeit des Verderbens hin und herschicken(ohne Sprungantrieb gibts mehr Geld(Reingewinn))und immer Kaufen Verkaufen der Aktien der 5 MJ Schilde.

Je Größer das TS(oder auch TL) um so schneller bekommst deine ersten 100.000.000.000 zusammen.
Mit Morgensternrakete gehts gehnauso gut aber für die brauchst mehr Ruf bei Teladi(zu Kaufen in Ceos Geist in der Schiffswerft wenn eine im Militärischen Außenposten vorhanden ist(immer wieder Kaufen<->Verkaufen, bis du genug hast).
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Paxi »

Kein Wunder das Spiele wie Rebirth auf den Markt geschmissen werden wenn Leute alles was im Spiel geboten wird links liegen lassen und so die Entwickler dazu veranlassen Selbiges zu tun.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Paxi hat geschrieben:Kein Wunder das Spiele wie Rebirth auf den Markt geschmissen werden wenn Leute alles was im Spiel geboten wird links liegen lassen und so die Entwickler dazu veranlassen Selbiges zu tun.
Das ist u.a. auch einer der Gründe, warum ich die Börsen ignoriere.

Jeder Credit bei mir ist durch harte und ehrliche Piraterie und Freibeuterei sowie dem ordentlichen Verkauf von selbst produziertem Raumkraut und selbst gebrannten argonischen Whisky verdient!

Ich fühl mich schon schlecht, wenn ich ein Schiff an einer Werft kaufe, da ich dann zu viel zahle, anstatt es zu kapern/entern.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Paxi »

Agimar hat geschrieben:eder Credit bei mir ist durch harte und ehrliche Piraterie und Freibeuterei sowie dem ordentlichen Verkauf von selbst produziertem Raumkraut und selbst gebrannten argonischen Whisky verdient!
Das ist für mich schon eine Motivation fürs nächst AP, in nicht allzu ferner Zukunft, einmal richtig Pirat sein.Es sieht ja im Moment nicht so aus als gäbe es nach AP einen würdigen Nachfolger.
Wat issn ne Siknahduhr ?
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von X plodiert »

Jop, da schließe ich mich euch komplett an. Darum versteht mich nicht falsch, meine Frage war nur wie man mit Wenig an Viel kommt. Das bin ich Dank TC nicht mehr gewöhnt auch Credits chten zu müssen (und das obwohl ich Schwabe bin...).
Bugusing oder wie man es auch betiteln will ist definitv nichts für mich. Daher spiele ich auch alle meine Spiele Vanilla (Grafikmods ausgenommen). Ich bin einfach der Meinung das sich die Entwickler schon was bei der Arbeit denken. Auch in TC war ich der Überzeugung das Codea, Komplexbauhelfer und Co. bestimmt toll sind, aber wenn etwas aus meinem Imperium angegriffen wird, dann will ich auch selbst den Befehl geben den Wahnsinnigen und seinen kompletten Stammbaum auszurotten ;)

@Agimar
Die Größe hat nichts mit der Auflösung und dem Seitenverhältnis zu tun.
16:9 mit FullHD (1920x1080) kann ja mittlerweile jedes Spiel, nur ich will mir n 21:9 Monitor mit 256
x1080 gönnen, und da machen halt einige Spiele Schlapp...

Weiß jemand ob X die Auflösung abkann?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Paxi »

Schau mal HIER

Besonders Beitrag Nummer 5 von SumanSal
Wat issn ne Siknahduhr ?
X plodiert
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: So 09 Jun, 2013 8:13 pm
Lieblings X-Titel: X3: TC

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von X plodiert »

Den Eintrag hab ich mir auch schon "ergooglet", aber erst jetzt wo ich ihn zum 3ten mal durchgelesen hab, hab ich geschnallt das es ein RB Board ist und er mit "älteren Spielen" TC und AP meint. Voller Nativer Support, geil!

Ja top, dann schau mer mal ob ich ihn mir wirklich zuleg :yeah:
Benutzeravatar
Amun
Scharfschütze
Beiträge: 303
Registriert: Do 10 Jun, 2010 7:24 pm
Lieblings X-Titel: AP
Wohnort: Imperiales HQ, Roter Schein bzw ein beschauliches Örtchen mitten in der Oberpfalz

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von Amun »

So, mir hat das jetzt selbst keine Ruhe gelassen, wo das mit dem Controller-Overlay stand, habs gefunden:

In dem Fenster, das beim Öffnen des Spiels aufploppt, unter "Eingabegeräte" das Häkchen bei "Gamepad-Layout anzeigen" entfernen.

MfG, Amun
Mittlerweile in AP versunkener X² Suchti, der dem alten Split Drachen nachtrauert...
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Re: TC war gestern und Rebirth muss erst nochmal geboren wer

Beitrag von LordFalcon666 »

Wenn du noch nicht allzu tief im Spiel bist, schau, dass du den "geplagter Teladi" Start meisterst und dann den "Verunreinigten Paraniden" start nimmst. Mit der Startquest-Belohnung, bekommt man eine sehr gute Ausgangsbasis für den Spielstart in ein Endlosspiel. [was, wo, wie, spoiler ich jetzt nicht, gibt's Threads zu genüge]

Frachter-Technisch empfehle ich dir mal, den Split Waran (der in S, M, L gleich kostet und gleich ausgestattet ist) anzugucken. Ich weiß nicht ob's den in TC schon gab. Gute 30% langsamer als der normale Mistral, dafür aber knapp 3-fache Frachtkapazität und mit 92er Geschwindigkeit noch gut nutzbar. Ja, für die Anschaffungskosten kann man auch 4 Mistral kaufen, aber wenn man mal mehr transportieren muss/möchte, und es noch vom Fleck kommen soll, viele Mistral aber nicht gehen (z.B. weil sonst 4x so viele schiffe an/abdocken und das Chaos gibt) dann ist der Waran echt gut. Ich nutzen den grundsätzlich als HVT oder Energiezellen-Beschaffer und kaufe vorzugsweise in Familie Rhy [Flug zum Terracorp HQ ohne gefährliche Sektoren i.d.R. unproblematisch und die Teladi erweiterungen gibts im AD in Turm der Finanzen]
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Antworten