Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Malaxxor
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22 Feb, 2014 11:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von Malaxxor »

Ich hoffe ich nerv' mit meiner Fragerei nicht, aber ich hab grad ein kleineres Problem:

ich habe mir jetzt in einem Sektor eine kleine Produktionslinie (bestehenden aus Roh- und Fertignahrungsfabriken L und bisher 3 Waffenschmieden) aufgebaut. Die Fabriken darin sind freistehend und werden durch WLS-Frachter versorgt. Die benötigten Produkte (E-Zellen und Erz) beziehen diese WLS-Frachter von meiner Handelsstation im Sektor, über den Waren von HVT-Frachtern angeliefert werden. Soweit funktioniert das ganze auch, war zwar etwas Feinarbeit beim Einstellen der Frachter nötig, aber langsam füllen sich die Lager meiner Handelsstation mit Waffen. Aber jetzt zickt der HVT-Frachter rum, der die Waffen verkaufen sollte. Der läuft nämlich immer nur auf "Bereitschaft".

Dieser Frachter (Lehrgangsstufe Fernkaufmann) hat zuvor in einem Komplex gearbeitet und von dort aus (erfolgreich) Waffen verkauft. Als ich ihn dann meiner Handelsstation zugewiesen habe, habe ich ihn in einen neuen Frachter übertragen und die Einstellungen etwas angepasst (er verkauft jetzt zwei Waren statt einer, beide wurden per Dockwarenmanager der Handelsstation hinzugefügt), aber er will nichts verkaufen.

Ich habe die Einstellungen nun auch schon mehrmal wieder auf Standard zurückgestellt und nochmals neu eingegeben, aber das Ding rührt sich einfach nicht vom Fleck. Ich habe mehrmals kontrolliert dass der Frachter auf "Verkäufer" gestellt ist, dass er ab 0% Lagerstand verkauft und dass es in den Sektoren, die ich ihm per Sektoreliste (die auf "Handelsliste gestellt ist, genauso wie die Warenliste) auch Abnehmer gibt. Auch den Sprungantrieb habe ich ihm zur Verfügung gestellt und zur Benutzung freigegeben, außreichend E-Zellen hat der Frachter auch.

Langsam verzweifel ich an dem Teil. Gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe könnte?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Ein Logfile wäre Hilfreich und was genau für eine Station bzw. Komplex und was er kaufen bzw. verkaufen soll.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Malaxxor
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22 Feb, 2014 11:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von Malaxxor »

Logfile werd ich leider erstmal keines reinstellen können, da ich diese Woche nichtmehr an meinen Zocker-PC kommen kann.

Aber prinzipiell sollte das so laufen:

Stationen sind: 1x Gewächsstation L, 1x Sonnenblumenölraff. L, 2x Raketenfabrik Hummel, 1x EPW-Schmiede, 1x Teladi Handelsstation. Alle Frachter haben die HS als Heimatbasis (zwecks Gehaltsabrechnung)

1. HVT-Frachter springen in einen der von mir zugewiesenen Sektoren um dort Rohstoffe zu kaufen die sie dann an der (Teladi) Handelsstation in "meinem" Sektor (Gewinnleere, Piratensektor neben PTNI HQ) ausladen sollen
2. WLS-1-Frachter liefern diese Rohstoffe von der Handelsstation an die Verbraucherfabriken im Sektor
(2,5). WLS-1-Frachter liefern Roh- und Fertignahrung von den produzierenden Fabriken an ihre jeweiligen Zielorte
3. Ein WLS-2-Frachter klappert die Waffenfabriken im Sektor ab, sammelt dort die Ware ein und bringt sie zur Handelsstation
4. Ein HVT-Frachter lädt diese Waffen (Hummel-Raketen und EPW) ein, springt in einen der von mir zugewiesenen Sektoren und verkauft dort seine Ladung

Bis Punkt 4 funktioniert auch alles perfekt, Rohstoffe werden eingekauft und verteilt, Waffen werden produziert und an die Handelsstation geliefert. Nur dann will der HVT-Verkäufer diese nicht verkaufen. Wenn ich ihn allerdings per HVT-Menü auf "Einkäufer" stelle, springt er schön brav in die richtigen Sektoren und kauft dort die angegebenen Waren ein und bringt sie in die HS. Also genauso wie ich es erwarten würde, nur sollte er die Waffen VER- und nicht EINkaufen. Ich hätte da angenommen, dass beim umsetzten in ein anderes Schiff etwas schief gegangen ist und der HVT-Verkäufer seinen Rang verloren hat und deshalb nichtmehr verkaufen kann, aber er benutzt den Sprungantrieb, daran kanns also nicht liegen.
Wie erwähnt hat besagter HVT-Pilot bereits vorher in einem Komplex gearbeitet und dort schön brav verkauft (Hummel-Raketen), jetzt verweigert er aber den Dienst. Die einzigen Unterschiede zwischen seiner ehemaligen und seiner jetztigen Arbeit sind allerdings gering: er sitzt in einem neuen Schiff (Merkur statt Merkur Frachter), er kümmert sich jetzt um zwei Waren statt einer (EPW und Hummeln, statt nur Hummel) und dadurch ist seine Sektorenlisten nun größer. Und bevorg die Frage aufkommt: ja, Nachfrage nach den Produkten ist vorhanden, für beide Waren stehen mehrere Abnehmer zur Verfügung (7 Ausrüstungsdocks an denen Hummel gekauft werden, 6 Ausrüstungsdock an denen EPW gekauft werden und ein Ausrüstungsdock an dem beides gekauft wird, alle Abnehmer sind mit der geladenen Sprungenergie zur erreichen).
Der Komplex, in dem besagter Pilot (sowie die HVT-Einkäufer, die ihre Arbeit gewissenhaft erfüllen) zuvor gearbeitet hat stand im selben Sektor und bestand aus 1x Gewächsstation M, 1x Sonnenblumenölraff. M und 2x Raketenfabrik Hummel. Ich sage "bestand" da ich diesen Komplex abgerissen habe und aus den beiden Raketenfabriken und neu hinzugekauften Fabriken meinen Sektorkreislauf gebaut habe (wie erwähnt: ich weiß dass das unnötig und weniger profitabel ist, aber ich verzichte gerne auf Komplexe). Das bedeutet also, dass ich den HVT-Piloten nichtmehr seiner alten Arbeit, die er ohne Probleme erledigt hat, zuweisen kann.
Bzgl. der HVT-Einstellungen habe ich in meinem letzten Post glaube ich alle wichtigen Angaben gemacht. Evtl. sei noch zu sagen dass sowohl die HS, als auch alle HVT-Frachter (auch die funktionierenden), eine maximale Sprungtorreichweiter von 0 haben. Stattdessen habe ich ihnen einen Sprungantrieb eingebaut und per Sektorliste (unter HVT-Menü -> Ausnahmen, Liste ist Handelsliste und keine Sperrliste) manuell einige Sektoren zugeteilt in denen sie ein- bzw. verkaufen sollen. Wie erwähnt, alles läuft auch genauso wie ich es will, nur eben dass nichts verkauft wird. Auch wenn ich beim Verkäufer die Sprungtorreichweite so einstelle, dass er damit einen Abnehmer erreicht, er bewegt sich nicht fort). Außerdem hat jeder HVT-Frachter nur eine Aufgabe (jeweils Ein- ODER Verkäufer) und jeder Verkäufer kümmert sich nur um eine Ware (E-Zellen oder Erz). Nur der nicht funktionierende Verkäufert kümmert sich um zwei Waren (EPW und Hummel-Raketen). Aber auch wenn ich ihm anweise, nur eine Ware zu handeln, er bewegt sich nicht von der Stelle.

Wo nach meiner bescheidenen Meinung die Fehlerquelle liegen könnte:
- beim Umsetzen des Piloten in ein neues Schiff gab es irgendwelche Probleme (unwahrscheinlich, da ich schon öfter Piloten, darunter auch besagten Arbeitsverweigerer, in neue Schiffe gesetzt habe)
- Waren können generell nicht in eine Station gebracht und gleichzeitig von dort verkauft werden (da ja der WLS-2-Pilot die Waren IN die HS bringt und der Verkäufer sie VON dort verkaufen soll)
- ich habe irgeneine Einstellung an der Handelsstation selbst verbockt weil ich mich damit nicht auskenne (ich habe im dortigen HVT-Menü eingestellt, dass der Preis der Waren automatisch an den Lagerstand angepasst wird). Momentan vermute ich ja, dass hier etwas nicht stimmt. Womöglich setzt der HVT den Preis der Waffen über den Durchschnitt an (da die Lager noch relativ leer sind) und alle Abnehmer zahlen als Ausrüstungsdock immer genau den Durchschnittspreis. Sprich, der Verkäufer wird die Ware einfach nicht zum Preis los, der an der Station eingestellt ist. Leider kann ich das, wie erwähnt, momentan nicht überprüfen.
- besagter Pilot ist Gewerkschaftler und/oder arbeitet bei der Bahn und geht deshalb einfach mal in Streik

Das dürften so ziemlich alle Angaben bzgl. des Problems sein. An den HVT-Einstellungen des Frachters liegt es glaub ich weniger, da ich bisher alle Frachter so einstellen konnten, dass sie genau das machen, was ich wollte. Aber ich kann mich natürlich täuschen.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. mal davon abgesehen das ich es als unsinnig erachte das ein HVT für eine HS arbeitet statt direkt für eine produzierende Station und auch effektiver ist, würde ich sagen es liegt am Preis! Wenn ich es richtig verstanden habe verkauft dein HVT-Händler die Waffen & Raketen an AD's diese haben immer den gleichen Preis - Dynamik bringt da nichts.. also ein Credit unter normal und er müsste losfliegen.

Die anderen HVT-Händler (Verkäufer) arbeiten auch für eine HS, handeln aber mit normalen (Nahrung & Bio...) Waren?

Also ich weis aus Erfahrung und es gibt auch einige Themen über die Problematik bei Händlern welche für eine HS/AD arbeiten - unabhängig - ob die diese mit Vanilla Befehlen oder HVT & Co laufen öfters Probleme gibt und nicht wirklich dafür geeignet ist. Leider hat sich Egosoft da nicht weiter drüber Gedanken gemacht und das Konzept (HS/AD/SW) vernachlässig. Ich persönlich nutze bei HS die TSV Software
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von Taktkonform »

Malaxxor hat geschrieben: Ich habe die Einstellungen nun auch schon mehrmal wieder auf Standard zurückgestellt und nochmals neu eingegeben, aber das Ding rührt sich einfach nicht vom Fleck. Ich habe mehrmals kontrolliert dass der Frachter auf "Verkäufer" gestellt ist, dass er ab 0% Lagerstand verkauft und dass es in den Sektoren, die ich ihm per Sektoreliste (die auf "Handelsliste gestellt ist, genauso wie die Warenliste) auch Abnehmer gibt. Auch den Sprungantrieb habe ich ihm zur Verfügung gestellt und zur Benutzung freigegeben, außreichend E-Zellen hat der Frachter auch.
Waffenhandel über einen HVT, von einem Dock aus, ist ein schieres Ding der Unmöglichkeit, solange man die Gewinnschwelle nicht einstellen kann. Soweit ich informiert bin, kann das die Bonuspack-Variante des HVT nicht.

Grund: Die Handelsspanne bei den Waffen ist dermaßen bescheiden, dass ein Standard-HVT mit einer Grundeinstellung von 10% Handelsspanne erst gar nicht darüber nachdenkt zu verkaufen, solange nicht, bis entweder die Verkaufspreise, oder aber die Handelsspanne angepasst werden.

Da die Versorgungsdocks die einzigen Abnehmer sind (mal abgesehen von TerraCorp-Glitch), kann man sich an deren Preisen orientieren und die Verkaufspreise etwa 20% unter deren Ankaufspreise setzen.

Dann sollte er losfliegen...
...die weitaus komfortablere Lösung ist allerdings ein dedizierter WVH mit eingestellter Gewinnspanne von 1% und ohne Frachtraumbegrenzung.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Malaxxor
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22 Feb, 2014 11:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von Malaxxor »

Oh, das ist dann natürlich blöd :(
Wobei ich mich dann aber frage, warum der HVT, mit exakt den selben Einstellungen, vom Komplex aus verkauft hat. Da hatte ich den Verkaufspreis der Waren immer auf den Durschnitspreis gestellt und der ist fröhlich losgedackelt um ebenjene Waren an ADs zum Durschnittspreis zu verkaufen.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von Taktkonform »

Malaxxor hat geschrieben:Oh, das ist dann natürlich blöd :(
Wobei ich mich dann aber frage, warum der HVT, mit exakt den selben Einstellungen, vom Komplex aus verkauft hat. Da hatte ich den Verkaufspreis der Waren immer auf den Durschnitspreis gestellt und der ist fröhlich losgedackelt um ebenjene Waren an ADs zum Durschnittspreis zu verkaufen.
Jaja, die Mysterien zwischen Stationen und Docks.
So recht erklären kann ich es auch nicht...

noch nen netten Tag
Taktkonform

Moment...
...erklär mir doch bitte mal Deine Aussage: "[...]von Dir bestimmten Sektor". Wie muss ich mir das beim HVT vorstellen?
Und, die HS hat die automatische Preisgestaltung aktiviert? Könnte es sein, dass (noch) nicht genug Waren im Lager sind, um den Preis für den HVT interessant zu machen, oder anders, der Preis an der HS ist einfach noch zu hoch, als das er die Ware irgendwo loswerden könnte!?
Liegen die Einkaufspreise (an Deiner HS) für den HVT denn in etwa bei -10% zum Durchschnittspreist des abnehmenden AD?

Ein Logfile würde uns allerdings wirklich weiterhelfen, da man daraus ziemlich genau ersehen kann, wo es in der ökonomischen Kette hängt, bzw. hängen könnte.

noch nen netten Tag
Taktkonfor,
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Malaxxor
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22 Feb, 2014 11:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von Malaxxor »

Taktkonform hat geschrieben: Moment...
...erklär mir doch bitte mal Deine Aussage: "[...]von Dir bestimmten Sektor". Wie muss ich mir das beim HVT vorstellen?
Und, die HS hat die automatische Preisgestaltung aktiviert? Könnte es sein, dass (noch) nicht genug Waren im Lager sind, um den Preis für den HVT interessant zu machen, oder anders, der Preis an der HS ist einfach noch zu hoch, als das er die Ware irgendwo loswerden könnte!?
Liegen die Einkaufspreise (an Deiner HS) für den HVT denn in etwa bei -10% zum Durchschnittspreist des abnehmenden AD?
Von mir bestimmte Sektoren: die Sektoren, die ich den HVT per HVT-Menü -> Ausnahmen -> Sektoren zugeteilt habe. Diese Liste von Sektoren wird als Handelsliste geführt, Handel darf also NUR dort getrieben werden. Die selbe Einstellungen haben auch die Einkäufer, und der Verkäufer hatte sie, als er noch funktionierte.
Und wegen der automatischen Preisgestaltung: das war bisher mein Verdacht, dass es daran liegen könnte. Ich bin mir sicher, dass ich die Preisgestaltung aktiviert habe, und in den Lagern liegen nur wenige Waren. Deshalb würde ich eben darauf schließen: HS setzt den Preis automatisch hoch an, da Produktlager niedrig -> Ausrüstungsdock kaufen nur zum Durchschnittspreis -> HVT-Verkäufer findet keine Abnehmer zum Preis den die HS festlegt. Leider kann ich momentan nicht nachsehen.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von Taktkonform »

Ah ja gut...
...die Sektorsperrliste hatte ich jetzt nicht auf dem Plan. :D

Ja, dann liegst Du wohl richtig, in Deiner Vermutung, dass es einfach an der Preisgestaltung liegt. Andererseits, sind die Lager erst einmal voll, dann wird der Preis, durch die automatische Preisgestaltung, auch niedrig genug sein, dass der HVT ohne Mühe verkaufen kann.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
t0ast
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12 Feb, 2014 2:10 pm
Lieblings X-Titel: x3 TC

Re: Fragen von einem "Wiedereinsteiger"

Beitrag von t0ast »

Ich hätte da noch eine Idee.
Aktivier mal bei der Station die Preisgestalltung.
sollten die Lager dann fast voll sein, fällt ja der Preis und er finded ggf. abnehmer.

Desweiteren habe ich zum Verkauf einen eigenen HVT der in der Waren liste nur die Waffen hat was zu funktionieren scheint. Spiele nur Vanilla + Bonuspaket


edit: mäh ich hätte den letzten Post auch noch lesen sollen..
Antworten