Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Im Vanilla hab ich bisher noch keine Einstellmöglichkeiten für den MK3 gefunden. Bis auf Uni und Sektorhandel. Um den gefahren zu entgehen, hab ich bisher auf Sektorhandel zurück gegriffen, so hatte ich diereckten Einfluss in wie viele Sektoren, um den Startsektor, meine Händler fliegen.

In dem neuen Game, hab ich mir 1Milarde erstellt um das ganze einmal etwas schneller zu testen. Mein Uni beschränkt sich also auf ein paar Grundsektoren um Omycron Lyrae, Asteroiedensektor ist noch nicht offen, meine Sammlerflotte(50 Schiffe mit Minealabbau und Handelsbefehl) deckt den Bedarf an Silizium und Erz kommplett hab.

Bisher kann ich nur die Grundstationen Teladi und Argonen baun.
Noch liegt mein Kampfrang auf Harmlos, daher auch nach 10h Spielzeit noch keine Aktivität von Xenon zu sehen. Die Sektoren dafür habe ich ebenfalls noch nicht aufgedeckt. Auch keine Sektoren die dahinter sind. Das würde meinen Sammlern und Händlern nicht bekommen. Die haben die Angewohnheit, dann diereckt durch Xenonraum zu fliegen um sich Zerstören zu lassen. Noch warte ich auf M6 oder M2 um diese dann auch gleich komplett zu reinigen.

Piraten greifen mich noch nicht an, hab auch schon in Unbekannter Sektor(Rechts neben PTNI) die ersten benötigten Stationen für die Piraten errichtet. Mal schaun, obs meine Händler schaffen, mir auch da weiter zu helfen.
Hab Angefangen für die Goner die Station zu errichten. Also alles was ohne Kampf meinerseits möglich ist, werde ich weiter verfolgen. Mal schaun wie lang ich damit durch komme.
Mein aktueller Rank ist Finanzier. Allein dank der Unihändler.
Interessante Herangehensweise...

Berichte mal weiter wie sich das Ganze entwickelt. Bei mir ist es derzeit so das ich 132 Uni-Händler besitze und 7 Sektor-Händler sich in Ausbildung in Trantor befinden. Das war m. M. aber ein Fehler, da ich das Gefühl habe, immer wenn ich einen ausbilden lasse das leveln auf Stufe 8 schneller geht, als wenn ich zeitgleich 6-8 im Sektor Trantor ausbilde.

cu.

Chos Revenge :cool:
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Paxi »

Chos Revenge hat geschrieben:Das war m. M. aber ein Fehler, da ich das Gefühl habe, immer wenn ich einen ausbilden lasse das leveln auf Stufe 8 schneller geht, als wenn ich zeitgleich 6-8 im Sektor Trantor ausbilde.
Das ist logisch, die Kerle nehmen sich ja gegenseitig die Arbeit weg^^
Wat issn ne Siknahduhr ?
Sulchin
Schützen-Anwärter
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21 Jul, 2012 6:50 pm
Lieblings X-Titel: TC

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Sulchin »

Glaub er meint das anders.Mit nur einem Händler dauert der Anstieg länger als mit 6-8. Auch in gewisserweise logisch, da er ja wie ich das verstehe den gasmmten Handelüber die Unihändler laufen lässt und keine Stationseigenen beschaffer hat und etlich Stationen ja mehr als eine Resource benötigen, und so mit meheren Händlern die Wirtschaft besser läuft und die Händler pro Fuhre mehr ressourcen kaufen können und somit auch mehr gewinn machen können wenn die Stationen gut laufen
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Du könntest deine Händler auch nach Aldin schicken, jedenfalls wenn du nicht auf Böse bei Terraner bist. Der Riesensektor, kann logger 5-10 Sektorhändler vertragen, und ist dann immer noch unterbesetzt.

Warum es bei dir schneller geht, mit mehrerren, erschliest sich mir auch nicht. Im grunde unlogisch. Hast mal die Zeit genommen? Vieleicht nur Einbildung.

Mein Haubtproplem ist allerdings ein ganz anderes. Ich hab mir nun ein M5 als Flugschiff besorgt, die Geschwindigkeit ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, aber genau dieser Vorteil, ist der größte Nachteil. Dank dem sinnlosen UMFLUGmanövern bei Asteroieden im Weg, ist mein Spiel immer mal hinüber. Das nimmt einem doch sehr den Spass und die Lust am weiter spielen.


Hab nun noch ein Spiel als bescheidner Händler in AP begonnen, sehr schwer wenn man net selber handelt oder kämpft, da der Ruf am Anfang so niedrig ist, das man MK3 noch nicht kaufen kann, vor allem weil der Startsektor ja Argon Prime ist. Noch bin ich nicht in PTNI angekommen, um da mein Glück zu versuchen.
Dank den Yaki, hab ich aber wenigstens zugriff zu den Kampfschiffen und einem TL. Was ich als sehr gut empfinde.
Dank einem kleinem Mod für Händler, war ich in der Lage meinen Merkur gleich zu Startbeginn Automatiesieren zu können. Immerhin etwas, auch wenn das kein vergleich zu MK3 ist. Der Grund warum ich dieses Startzenario gewählt habe ist aber ein bestimmter, ich hoffe bei den Terranern nicht auf Böse gestellt zu sein. So hätten meine UNIHändler später, keine Propleme in den Kampfsektoren.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Du könntest deine Händler auch nach Aldin schicken, jedenfalls wenn du nicht auf Böse bei Terraner bist. Der Riesensektor, kann logger 5-10 Sektorhändler vertragen, und ist dann immer noch unterbesetzt.

Warum es bei dir schneller geht, mit mehrerren, erschliest sich mir auch nicht. Im grunde unlogisch. Hast mal die Zeit genommen? Vieleicht nur Einbildung.

Mein Haubtproplem ist allerdings ein ganz anderes. Ich hab mir nun ein M5 als Flugschiff besorgt, die Geschwindigkeit ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, aber genau dieser Vorteil, ist der größte Nachteil. Dank dem sinnlosen UMFLUGmanövern bei Asteroieden im Weg, ist mein Spiel immer mal hinüber. Das nimmt einem doch sehr den Spass und die Lust am weiter spielen.


Hab nun noch ein Spiel als bescheidner Händler in AP begonnen, sehr schwer wenn man net selber handelt oder kämpft, da der Ruf am Anfang so niedrig ist, das man MK3 noch nicht kaufen kann, vor allem weil der Startsektor ja Argon Prime ist. Noch bin ich nicht in PTNI angekommen, um da mein Glück zu versuchen.
Dank den Yaki, hab ich aber wenigstens zugriff zu den Kampfschiffen und einem TL. Was ich als sehr gut empfinde.
Dank einem kleinem Mod für Händler, war ich in der Lage meinen Merkur gleich zu Startbeginn Automatiesieren zu können. Immerhin etwas, auch wenn das kein vergleich zu MK3 ist. Der Grund warum ich dieses Startzenario gewählt habe ist aber ein bestimmter, ich hoffe bei den Terranern nicht auf Böse gestellt zu sein. So hätten meine UNIHändler später, keine Propleme in den Kampfsektoren.
Hallo Baridor30,

da muss ich dich leider enttäuschen. Das Ansehen bei den Terranern oder umgekehrt bei den Argonen ist irrelevant. Bis du den Plot zur Befriedung der Kriegssektoren (rot umrandet) abgeschlossen hast, kannst du friedlichen Handel oder gar Stationsbau in diesen Sektoren vergessen. In einem früheren Spielstand hatte ich hohes Ansehen bei den Argonen und den Terranern und meine Händler wurden trotzdem in den Kriegssektoren vernichtet.

Zu dem Punkt mit den Sektor / Uni Händlern:

Du hast das schon richtig gesehen, das ich meinen kompletten Handel über diese Händler abwickeln lassen möchte (plus KI). Ich probiere im Moment herum wie ich am besten und schnellsten meine Sektorhändler auf Level 8 pushe. Das mit Aldrin war mir bekannt, leider bin ich mit Terra auf Kriegsfuß... :twisted:
Ich werde in meinem Ausbildungssektor wieder dazu übergehen einen Händler nach dem anderen ausbilden zu lassen - geht gefühlt deutlich schneller als mehrere parallel laufen zu lassen...

cu.

Chos Revenge :cool:
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Paxi hat geschrieben:
Chos Revenge hat geschrieben:Das war m. M. aber ein Fehler, da ich das Gefühl habe, immer wenn ich einen ausbilden lasse das leveln auf Stufe 8 schneller geht, als wenn ich zeitgleich 6-8 im Sektor Trantor ausbilde.
Das ist logisch, die Kerle nehmen sich ja gegenseitig die Arbeit weg^^
Hallo Paxi,

hierbei hoffte ich auf Synergieeffekte... :lol:

Funktioniert nur leider nicht wie gewünscht, da sich die Sektorhändler nicht wirklich untereinander absprechen... Ich habe in meinem Ausbildungssektor Trantor 52 Fabriken errichtet, könnte also leicht 6-8 Sektortrader vertragen. Soviel zur Theorie... :-D

cu.

Chos Revenge :cool:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Befriedung? Wie und wo soll das den möglich sein? Das mir ja ganz was neues.

Du brauchst deine Händler ja nicht nur in Tranto ausbilden. Es eignen sich hierfür im Grunde alle Sektoren die Ennergiezellen anbieten.
Hafen der Königin
geht auch sehr schnell.

Ich bau mir immer in Stapel wenn die Schiffe gerade mal mit voller Bewaffnung und Schilde angebohten werden. 10-50 und lasse diese dann einfach komplett ausgerüstet rumstehen, bis sie gebraucht werden. Wenn du zu diesem Zeitpunkt schon Sprungantrieb hast, kanst sie ja ohne Verzögerung, in die passenden Sektoren schicken.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Paxi »

Chos Revenge hat geschrieben: Funktioniert nur leider nicht wie gewünscht, da sich die Sektorhändler nicht wirklich untereinander absprechen... Ich habe in meinem Ausbildungssektor Trantor 52 Fabriken errichtet, könnte also leicht 6-8 Sektortrader vertragen. Soviel zur Theorie... :-D
Uff, da hast ja gut ausgebaut. Ich habs ähnlich bei den Yaki gemacht, allerdings viele Fabriken als Missionen für die Yaki errichtet und einige eigene. Da lassen sich Prima alle 3 Händlerarten ausbilden.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Mit den Yakis habe ich das auch immer gemacht, weil die ja keine anständige Wirtschaft hatten und ich da noch nicht so gut mit den Jobs Bescheid gewusst habe.. nun läuft beides und wenn Baumissionen sind dann achte ich auch immer drauf das sich dort nur Yaki Fabs aufstellen und die Jungs revanchieren sich recht gut.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Befriedung? Wie und wo soll das den möglich sein? Das mir ja ganz was neues.
"Mission 10: Zerstöre je 25 GKS der Xenon in Schwarze Sonne und Segaris

Nicht nötig zu erwähnen, dass für diese Mission ein kampfstarkes Schiff notwendig ist. Für diesen Walkthrough habe ich eine Split Pteranodon mit Phontonenimpulskanonen und Phasenlaserkanonen benutzt. Trotzdem ist es kein Spaziergang und alles andere als leicht, aber es ist mit Geduld und der richtigen Taktik zu schaffen.

Anmerkung: Die örtlichen Streitkräfte sind zwar sehr hilfsbereit, allerdings gilt auch hier dass jeder Abschuß nur dann zählt, wenn wir auch den letzten "tödlichen" Treffer gelandet haben. Nach einer Weile werden aber sämtliche argonischen GKS abgeschossen und wir sind eine ganze Weile mit den Xenon alleine.

Tip: Da immer wieder neue Verbände der Xenon spawnen, ist es am einfachsten, sich auf "Xenon Q (M7)" -Schiffe zu konzentrieren. Die zählen auch, sind aber einfacher zu zerstören.

Tip: Für eine kurze Verschaufpause bietet es sich auch an, mittels Landecomputer auf einer größeren Station zu landen, damit unsere Schilde sich aufladen können.





Sind alle GKS in beiden Sektoren erledigt, müssen wir nur nochmal nach Schwarze Sonne und der Plot ist damit zu Ende. Zwischen den Argonen und den Terranern herrscht wieder Frieden. "

Mit den neuen Plots ist es möglich zwischen den Argonen und Terranern wieder Frieden zu schaffen, d.h. die Kriegssektoren verschwinden dauerhaft und können wieder für den Handel und Stationsbau genutzt werden... :yeah:

cu.

Chos Revenge :cool:
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:Mit den Yakis habe ich das auch immer gemacht, weil die ja keine anständige Wirtschaft hatten und ich da noch nicht so gut mit den Jobs Bescheid gewusst habe.. nun läuft beides und wenn Baumissionen sind dann achte ich auch immer drauf das sich dort nur Yaki Fabs aufstellen und die Jungs revanchieren sich recht gut.
Ich musste mich gar nicht in den Yaki Sektoren engagieren - die handeln mittlerweile munter von selbst mit mir... :-D

Mein HQ (Ausrüstungsdock in Trantor) wird immer mit FS bzw. PSG beliefert bzw. meine Händler kaufen die immer wieder ein... :O-O:

cu.

Chos Revenge :cool:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Wo Startet den das Teil? Ich meine, in Q is ja einfach, 20 Morgenstern und is is Geschichte. Oder ein M2.
Wird aber sicherlich nur gezählt, wenn ich sie auch selber mache oder? Den ich hab ja schon standardmässig 2-3 M2 in Schwarze Sonne rumstehen, um alle Xenon aus meinen Sektoren fern zu halten.
Oder 100 Türme, da kommen auch keine M1 oder M2 durch.

Ich bin nun weiter in meinem TC Spiel. Hab mich nun über die Südroute zum YakiSektor vorgearbeitet um meine Schiffe nicht zu verleiten durch die Xenonsektoren zu fliegen um auf der anderen Seite zu Handeln. Noch war ich nicht in "Heimat der Legende" um mir einen ordendlichen Vorrat an Türmen zu besorgen. 100 Türme pro Tor, und nichts kommt durch, was als feindlich gild.

Hatte aber sofort nen Problem, als ich bei der Schiffswerft Yaki angekommen bin. Den die war der Haubtgrund, für den Ausflug. Wollte Station baun, hm, ohne TL? Ok, hohl ich mir nen TM, spring raus, hohl neuen Sprungantrieb und genug Ennergiezellen um den Ryu zu bestücken. MIST, der TM will einfach nicht abdocken. Nach dem 5 mal Verkaufen und wieder kaufen, war die Q dann auch weg und ich habs aufgegeben.
Nun isses egal, ein Magnetar, den ich schon lange vorher gekauft und nach Hafen der Königin entsannt hatte, ist angekommen. Gleich mit Ennergiezellen und 4 ausgerüstete M4 drauf und dann ab zur Yaki Schiffswerft. Nun kann ich mir zumindest 4 TL ausrüsten. M1 und M2 folgen, auch wenn mir die Schiffe an sich nicht gefallen.
Später mehr dazu.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Baridor30 hat geschrieben:Wo Startet den das Teil? Ich meine, in Q is ja einfach, 20 Morgenstern und is is Geschichte. Oder ein M2.
Wird aber sicherlich nur gezählt, wenn ich sie auch selber mache oder? Den ich hab ja schon standardmässig 2-3 M2 in Schwarze Sonne rumstehen, um alle Xenon aus meinen Sektoren fern zu halten.
Oder 100 Türme, da kommen auch keine M1 oder M2 durch.

Ich bin nun weiter in meinem TC Spiel. Hab mich nun über die Südroute zum YakiSektor vorgearbeitet um meine Schiffe nicht zu verleiten durch die Xenonsektoren zu fliegen um auf der anderen Seite zu Handeln. Noch war ich nicht in "Heimat der Legende" um mir einen ordendlichen Vorrat an Türmen zu besorgen. 100 Türme pro Tor, und nichts kommt durch, was als feindlich gild.

Hatte aber sofort nen Problem, als ich bei der Schiffswerft Yaki angekommen bin. Den die war der Haubtgrund, für den Ausflug. Wollte Station baun, hm, ohne TL? Ok, hohl ich mir nen TM, spring raus, hohl neuen Sprungantrieb und genug Ennergiezellen um den Ryu zu bestücken. MIST, der TM will einfach nicht abdocken. Nach dem 5 mal Verkaufen und wieder kaufen, war die Q dann auch weg und ich habs aufgegeben.
Nun isses egal, ein Magnetar, den ich schon lange vorher gekauft und nach Hafen der Königin entsannt hatte, ist angekommen. Gleich mit Ennergiezellen und 4 ausgerüstete M4 drauf und dann ab zur Yaki Schiffswerft. Nun kann ich mir zumindest 4 TL ausrüsten. M1 und M2 folgen, auch wenn mir die Schiffe an sich nicht gefallen.
Später mehr dazu.
Hallo Baridor30,

ich spreche von X-AP, nicht von X-TC. Bei AP ist es bei dem Zwielichtige Geschäfte Plot möglich Frieden zwischen den Argonen und Terranern herzustellen.

cu.

Chos Revenge :cool:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Baridor30 »

Spiele auch AP, daher meine Frage, in TC brauch ich ja keinen Frieden schliesen, damit die Sektoren wieder freidlich werden.



Hab mein TC nun mal neu gestartet. Nach 3 abgestürtzten Speicherständen, hatte ich keine lust mehr drauf. Hatte sehr viele Mods drauf, und gehe davon aus, das es daran lag. Hab nun in Vanilla angefangen.
Ist wesendlich schwerer da es dabei nicht gleich zu Anfang den MK3 zu kaufen gibt. Also paar Qs gemacht um schnell im Ruf auf zu steigen.
Nun hab ich meine ersten 20 Stationen im unbekanten Sektor Rechts von PTNI aufgebaut. Mal schaun ob der MK3 nun was macht. Diesmal haben die Schiffe auch von Anfang an, den Sprungantrieb schon an Board.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: Albion Prelude MK3 Sektor/Unihändler

Beitrag von Chos Revenge »

Liebe Kollegen,

mittlerweile habe ich meine Uni-Händler Flotte auf über 150 Händler aufgestockt, ca. 20 Sektor Händler sind derzeit in Ausbildung in meinem Ausbildungssektor Trantor. Dafür wurden zusätzlich neue SKW und Kristallfabs errichtet. Mittlerweile stehen in Trantor 10 eigene SKW M sowie 14 Kristallfabs M. Die KI wurde ebenfalls unterstützt und eine Chipfabrik für die KI in Trantor per Baumission errichtet.

Die von mir eingesetzten Uni Händler stehen nie still. Meine eigene Fab Anzahl beläuft sich derzeit auf über 900, Einstellungen sind alle identische, Produktpreis -1, Rohstoffe +1. Eigene Frachter, HVT oder WLS werden nicht eingesetzt. Kompletter Handel läuft über Uni Händler und KI.

Berichte gerne weiter bei Interesse.

Lg.

Chos Revenge :cool:
Antworten