Tuningkisten - Fragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Habe da mal ein paar Fragen zu den Tuningkisten.

Bisher habe ich die erw. Sats immer in den Piratensektoren in der Mitte und hinter den Toren (so ca. 15km dahinter wegen evt. Feindbeschuß) platziert. Damit habe ich bisher nie mehr als 5 Kisten gefunden.

a) Wie viele Kisten gibt es im "normalen" Universum pro Spiel?
b) Lohnt es sich, Sats auch an Stellen abzusetzen, wo kein Tor ist, aber eins "sein könnte". Ich habe z.B. mal eine Kiste in Andauernde Rachsucht ganz im Süden gefunden.
c) Ich habe noch in einem UFSA-Sektor eine Kiste gefunden. Muß man da eigentlich auch den Sat auswerfen?
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
shinaro
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1730
Registriert: Di 06 Jan, 2009 9:24 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von shinaro »

In USFA lohnt sich nicht. Mit jeden Sprung verändert das Sektor. Du würdest nur Sats verlieren.

mfg
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

shinaro hat geschrieben:In USFA lohnt sich nicht. Mit jeden Sprung verändert das Sektor. Du würdest nur Sats verlieren.

mfg

Die Satelliten würde man nur dann verlieren wenn man sie im System lässt bevor man diesen verlässt, weil der Sektor dann wieder abgerissen wird und jedes mal neu aufgebaut wird. .. ich nahm meine Satelliten immer wieder mit bevor ich raus gesprungen bin :D
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Lilith »

Also ich habe, abgesehen von dem UFSA-Sektor bei zwielichtige Geschäfte, bisher nicht eine einzige gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig dazu :gruebel: Habe etliche UFSA-Sektoren angesprungen dort beim Einsprungpunkt nen Satelliten ausgesetzt, nichts gefunden, den Satelliten wieder eingesammelt und zurück. Einige Piratensektoren habe ich auch schon abgegrast. Vor allem die ab/hinter Mahlstrom. Dort nen Satelliten hinter dem/den Sprungtor(en) abgesetzt (und da gelassen). Aber njente. :cry:
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

@Lilith

Ich hatte in UFSA Sektoren auch nie Erfolg...

Zu den "normalen" Sektoren:

- JEDER Piratensektor kommt in Frage, auch so ruhige Ecken wie Farnhams Legende
=> nochmal: JEDER Piratensektor, auch der Korsarensektor Andauernde Rachsucht

- die Regeln zum Sat-Aussetzen
a) Sektormitte
b) Tornähe
c) wenn es keine 4 Tore gibt, auch mal in Spiegelposition zum vorhandenen Tor einen Sat aussetzen

In meinem aktuell Spiel habe ich z.B. eine Tunigkiste weit rechts/mittung gefunden, ca 40km unterhalb der Ekliptik und auch nur, weil ich da eine Sprungboje mit Sat in der Nähe ausgesetzt habe (da ich dort mittlerweile 3 Komplexe unterhalte).
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Lilith »

Na dann werde ich mal die ganzen Piratensektoren mit EW Satelliten voll pflastern, in der Hoffnung dass das was bringt. Wie sieht es übrigens mit den Yaki Sektoren aus, kann man dort auch Tuninkisten finden?

edit: Ja, das hat nun doch ein paar Kisten gebracht. Insgesamt 10 x Ruderoptimierung (3 Kisten) und 3 x Triebwerk (1 Kiste). Meine Springblossom fliegt jetzt (mit Besatzung) 414 m/s bei einer Wendigkeit von 14,1 U/min.

Danke noch mal für die guten Tipps :-D
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Lilith hat geschrieben:Na dann werde ich mal die ganzen Piratensektoren mit EW Satelliten voll pflastern, in der Hoffnung dass das was bringt. Wie sieht es übrigens mit den Yaki Sektoren aus, kann man dort auch Tuninkisten finden?

edit: Ja, das hat nun doch ein paar Kisten gebracht. Insgesamt 10 x Ruderoptimierung (3 Kisten) und 3 x Triebwerk (1 Kiste). Meine Springblossom fliegt jetzt (mit Besatzung) 414 m/s bei einer Wendigkeit von 14,1 U/min.

Danke noch mal für die guten Tipps :-D
Daß Du das olle Teil immer selber fliegen magst... :roll:

Ich habe mir eine mit 'nem Gepard gekapert (war aber harte Arbeit) und nutze die jetzt immer für eilige Fracht (z.B. "liefern Sie 250 Sklaven, Raumsprit etc..."). :D

Ich hab mein letztes Speedtuning (3er) an 'ner Eklipse verbraten... fliegt jetzt 145. Ich flieg aber (fast) nie die Amun.... aber die Eklipse hat wenigstens ordentlich Laderaum und Schilde. Will ja noch mal auf Raumfliegen-Safari damit.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Lilith »

Naja, es gibt (für mich) keine bessere M6 im Spiel. Sie kommt mit den meisten M5 mit und kann alles bis M7/M7M plätten (wenn diese einzeln kommen). Dazu noch nen großer Laderaum. Gut, sie sieht nicht grad toll aus aber was solls. Die einzige Alternative wäre noch ne Hyperion...aber erst wenn sie mindestens 300 fliegen würde bei entsprechend angepasster Wendigkeit.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Ja, SB ist schon 'en Wucht:
- schnell
- großer Laderaum
- starke Generatoren/gute Bewaffnung/Schilde

Aber ich stehe nicht so auf den Terraner-Kram (ich bin doch ein ganz Pöser Purschen Pirat). Und dann müsste ich ständig M/AM-Mun erbeuten. Das ist auch nicht ohne. Obwohl... mit der SB dann wieder etwas leichter.

Ich bin am überlegen, ob ich mich ans selber Modden wage und mir einen "schweren Skiron Prototyp" oder einen "schweren Adler Prototyp" bastel. :twisted:
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von rudi1095 »

Je nach dem was du modden willst ist das ganz leicht. Mehr Schilde, andere Laser oder größerer Frachtraum ? Ganz leicht. Eine Laserbucht hinzufügen oder Dockingplätze wie die Hyperion ? Vergiss es !
Ich mag den Terranerkram aber auch nicht. Mein Liblings M6 bleibt die Hyperion.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

rudi1095 hat geschrieben:Eine Laserbucht hinzufügen oder Dockingplätze wie die Hyperion ? Vergiss es !
Das ist genauso leicht, wenn man sich die Zeit nimmt und sich in die Materie hinein liest.. alles was man dazu braucht findet man im Egosoftforum unter den Stickies bzw. Moddingforum.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
rudi1095
Schütze
Beiträge: 192
Registriert: So 08 Apr, 2012 6:43 am
Lieblings X-Titel:

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von rudi1095 »

Ok, das schon, aber am Model herumzuschrauben finde ich halt etwas schwerer als in einer Liste ein paar Zahlen zu ändern (Wenn man weiß welche Zahlen :roll: )


Soory Agimar, ich wollte dich nicht entmutigen; Modde dir den Adler wie es dir passt, du schaffst das ! :yeah:
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

rudi1095 hat geschrieben:Ok, das schon, aber am Model herumzuschrauben finde ich halt etwas schwerer als in einer Liste ein paar Zahlen zu ändern (Wenn man weiß welche Zahlen :roll: )


Soory Agimar, ich wollte dich nicht entmutigen; Modde dir den Adler wie es dir passt, du schaffst das ! :yeah:
Alles gut! Für den Anfang sollten es stärkere Generatoren etc sein und bessere Waffenauswahl für die Skiron.

Ein paar Waffenplätze mehr in der einen oder anderen Kanzel wären auch nett. Muß man dafür mehr machen, als eine Zahl ändern?

Und wie finde ich bei AP die passende Datei? Einen Editor habe ich mir immerhin schon runtergeladen.

EDIT: Meine Lieblinge sind Skiron und Gepard. Aber der schwere Adler hat was. Allerdings, mit den Frontgeschützen Jäger treffen... das ist nicht so seins...
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Hab grad mal bei EGOSOFT in den Mod-Bereich nach den Tutorials geschaut.

Beim Thema Schiffsmodding für Anfänger funktionieren die DL-Links für die Tutorials nicht mehr, also Dateien nicht mehr vorhanden... Kann jemand weiterhelfen?
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Tuningkisten - Fragen

Beitrag von Lilith »

Noch mal zurück zum Thema. Tauchen die Tuningkisten in den Sektoren mit Satelliten auch OOS auf oder muss man diese trotzdem selbst von Zeit zu Zeit durchfliegen? Bisher habe ich ausschließlich Kisten gefunden wenn ich gerade Satelliten ausgesetzt habe und selbst im Sektor war.
Antworten