AP Startszenarios und Kampfrang

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Lilith »

Hallöchen Ihr,
gibt es in AP eigentlich analoge Startszenarios zu TC? Dort gibt es zum Beispiel den "Abenteurer von Aldrin", welcher einen Kampfrang "Feldherr" voraussetzt. Nun habe ich noch nie nen höheren Kampfrang als "Rächer" gehabt. Bin halt ein eher friedliebendes Wesen. Aktuell bin ich auf "Attentäter". Nun frage ich mich, ob es den Aufwand lohnt sich bis zum Feldherrn hoch zu leveln um dann womöglich festzustellen, dass es dieses Szenario in AP gar nicht gibt.

Noch mal allgemein zu den Kampfrängen. Kann es sein, dass es für die Rangsteigerung einen Unterschied macht, wie man ein Gegnerschiff ausknippst? Ich mache derzeit gelegentlich Tabularasa im Xenon Sektor 472. Dabei habe ich folgendes festgestellt, wobei ich selbst zu dem Zeitpunkt auf "Krieger" war:

Abschuss eines Xenon Q mit eigenen Kampfdrohnen gibt keine, bzw. keine messbare Rufsteigerung.
Abschuss mittels Raketen gibt eine Rufsteigerung von ca. 2 %
Abschuss mittels Laser gibt eine deutlich höhere Rufsteigerung als 2 %

Wobei ich die Werte natürlich nicht bei jedem Abschuss kontrolliert habe. Manchmal ist dafür ja auch gar keine Zeit.

Macht es evtl. auch noch einen Unterschied für die Rufsteigerung in was für einem Schiff man selbst sitzt? Also z.B. nen Q mit nem M6 abzuschießen ist ja nun mal erheblich schwieriger als mit nem eigenen GKS.

Gibt es bei OOS Kämpfen auch Kampfrufveränderungen oder haben diese gar keinen Einfluss darauf?
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Ich bin mir nicht sicher, bin selbst nicht so der Kämpfer das lass ich immer meine SRD oder Codea Truppen erledigen, aber auch ich habe festgestellt, dass wenn man selbst einen Feind bekämpft einen höheren Boni bekommt. Erst Recht wenn man einen stärkeren Feind besiegt, dabei zählen Laser & Raketen.

Es kann aber auch sein, dass uns die Rufsteigerung gar nicht immer auffällt, weil das immer eine Spanne ist .. z.B. 5000-10000 bei nen M3 bekommst Du vielleicht nur 1000 Punkte bei nen M6 3000 und bei nen M7 5000, jetzt könnte man denken okay.. ich hab jetzt schon drei M3 abgeschossen da passiert gar nichts und und jetzt gerade nen M6 und schon ist der Ruf verbessert .. aber dahinter steckt dann halt.. 5000 + (3*1000) + 3000 = 11000 - kurz gesagt Kleinvieh bringt auch Mist nur dauert es länger bis der Ruf steigt und man es merkt.

Zu der Frage mit den Spielstarts hilft Dir sicherlich auch diese Seite, ff. weiter. Kurz gesagt ja es lohnt sich auch einen höheren Rang zu besitzen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Lilith »

Hm, naja meine Fragen bezüglich Rangsteigerung bezogen sich schon auf vergleichbare Abschüsse. Als Beispiel habe ich ja auch ein Xenon Q angeführt. Also es gab da wie schon geschrieben eklatante Unterschiede je nachdem wie ich diese abgeschossen habe. Dabei saß ich selbst immer in meiner Ägir. Abschüsse von M5-M3 ergeben bei einem eigenen Kamprang >= Kämpfer ja eh keine sichtbare Veränderung mehr. Bei M6 (P/PX) auch nur noch selten. Mit Sicherheit also erst ab M7 (Q).

Noch mal zu den Startszenarien. In der von Dir verlinkten FAQ steht dazu ja so gut wie gar nichts. Hier auf der Seizwell Seite gibt es für TC ja eine genaue Übersicht dieser Szenarios und ihrer Bedingungen. Für AP aber leider nicht und deshalb war meine Frage ob die Bedingungen hierfür in AP genauso sind wie in TC.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Ich kenne noch nicht alle Szenarios in AP da man die durch das spielen der anderen erst freischalten muss wie in TC nehme ich an.. daher kann ich leider nicht mehr dazu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein entspr. Thema im Egoforum mehr gibt.. ich guck sonst auch immer hier, weil es übersichtlicher ist als im Egoforum, aber wenn wie Du schon sagst hier nichts passendes ist :(
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Paxi »

Schau mal Hier.
Geht zwar in erster Linie um Plots aber unten steht auch was über Spielstarts.

Wenn dir das ewige Kämpfen zu mühselig ist oder du genau wissen willst welche Spielstarts verfügbar sind:
Hier eine Anleitung wie es auch so geht, ist zwar so gesehen ein cheat, hilft aber erst mal eine Übersicht zu bekommen und lässt sich wieder rückgängig machen.

Edit
Habe gerade mal bei mir nachgeschaut, ich habe aktuell 16 verschiedene Spielstarts verfügbar ohne Freischaltung, also erspielt. Keine Ahnung ob das alle sind.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Lilith »

Ja das war der gleiche Link wie schon am Anfang des Themas und wenig hilfreich.

Ich habe nun mal mit viel Mühe den Szenariostart vom geplagte Teladi gespielt um das Szenario "Verunreinigter Paranide" freizuspielen. Und was habe ich nun davon? Dieser Spielstart ist in AP absolut unspielbar. Man sitzt in nem Demeter, startet (mehrmals probiert) jedes Mal mitten im Sektor Predigers Zuflucht und hat sofort ne Nemesis am Popolein kleben. Wie soll man das überleben??? Absolut unmöglich.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Paxi »

Lilith hat geschrieben:Ja das war der gleiche Link wie schon am Anfang des Themas und wenig hilfreich.
Sorry, habe ich nicht gesehen. Was war denn wenig hilfreich daran?
Lilith hat geschrieben:Absolut unmöglich.
Keine Sorge, das ist möglich, genau den habe ich gerade gespielt und es war zwar knifflig aber machbar, dafür die Belohnung am Ende um so besser.
Zum Ersten, der Start wird zufällig generiert in Predigers Zuflucht oder Himmlische Offenbarung, dabei gefühlt 9 von 10 in Predigers Zuflucht.
Ich für meinen Teil habe aber versucht den Start in Himmlische Offenbarung zu erwischen. Ich habe also so lange gestartet bis ich da begann. Dann muss man auch noch ein wenig Glück haben wo die entsprechenden Sektorwachen sind, die einen jagen, nicht alle der roten Schiffe sind sofort hinter einem her, meist nur ein M6 + 3 M3.
Sofort nach Start habe ich das Schiff Richtung Osttor gedreht, den möglichst vollen Schub gegeben und bin in diese Richtung geflogen. Dabei habe ich ständig die Steuerdüsen benutzt um Raketen auszuweichen und einen Asteroiden zwischen mich und den jagenden M6 gebracht. Bist du erst mal raus aus dem Sektor wars das auch schon,nur sofort andocken damit man einen Speicherstand hat., danach hast du 48 Ingame Stunden Zeit dein Ziel zu erfüllen, ich habe keine 24 gebraucht um an die 20 Millionen zu kommen.
Geholfen hat dabei, dass sich immer wieder die Split und die Paraniden in Verzerrte Herrschaft mit GKS duelliert haben was nette Raketen hinterließ.
Den Ruf bei den Boronen dort unten hatte ich auch recht schnell oben was dann im Atreus HQ in Hafen der Königin den Kauf des Sprungantrieb zulässt.
Dieser Sektor ist auch perfekt um schnell an Geld zu kommen, bei mir waren dort 4 SKW mit Tiefstpreisen womit man die komplette Umgegend glücklich machen kann.
Nur der Handelscomputer, für mich ein "must have", bei den Argonen kaufbar, hat dann etwas länger gedauert.
Habe aber praktischerweise erst den Plot der Argonen angenommen und dann bevor ich auch nur ein Schaiff abgeschossen habe meinen Ruf bei den Terranern durch Missionen aufgebessert.

Fand den Spielstart bis jetzt von allen am Besten, habe aber die noch schwereren bisher nicht probiert.
Mit den ohnehin schon installierten Tunings und den im all zufällig verteilten fliegt meine Hyperion aktuell 297 m/s, das war die Mühe wert.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Lilith »

Ui...das ist ja mal ne Maßnahme.

Ich habs mittlerweile übrigens auch geschafft. Bei einigen Versuchen weiter (es war wieder in Predigers Zuflucht) war zum Glück keine M6 im Scanradius und die M3s konnte ich mir dann mit den 4 im Frachtraum gefundenen Kampfdrohnen von der Pelle halten. Nach Verlassen des Sektors bin ich dann direkt zur nächsten Station geflogen und habe da gespeichert.

Jetzt spiele ich aber erst mal meinen eigentlich Spielstand weiter, den ich vor ein paar Wochen begonnen hatte (Terraner Kommandant) und versuche mal meinen Kampfrang soweit zu erhöhen, dass der Abenteurer von Aldrin freigeschaltet wird.

Dabei dachte ich mir, es wäre ja vielleicht gut meine Kyoto noch ein wenig zu tunen. Die normalen Kisten waren in diesem Spiel längst alle verbraucht (Mein Haupt-Spielerschiff Springblossom fliegt nun 558 m/s). Also gab es nu noch eine Möglichkeit die Kyoto schneller zu bekommen. Die Suche in Unbekannten Sektoren. Da habe ich tatsächlich noch was gefunden. Mittlerweile 1 Tuningkiste und 4 Ruderoptimierungen. Findet man in Unbekannten Sektoren immer nur 1er Kisten?

Ein paar Kuriositäten habe ich während der Suche auch noch erlebt. Ein paar Xenonstationen waren zu finden. Die zu plätten ist mit der Kyoto ja nun die aller leichteste Übung. Wenn man die Stationen angreift rufen diese vermutlich per Funk um Hilfe. Beim ersten Mal kamen 2 Xenon N höhö. Die haben dann direkt einen auf Kamikaze gemacht. Sind praktisch von schräg oben direkt aufs Deck der Kyoto zugeflogen und dort dann aufgeprallt. Sah original aus wie die Kamikaze Flieger in den alten Kriegsfilmen.

Wenn man sich beim Beschuss der Xenon Station schräg oben positioniert und dann in die Lücke zwischen dem äußeren Korb und der eigentlich Station zielt, fängt diese nach einem Treffer an zu rotieren wie ein Brummkreisel.
Tja und netterweise findet man in den Unbekannten Sektoren ab und zu Kisten mit Phasenlaserkanonen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Paxi »

Na Glückwunsch zum Erreichen deines Zieles.
Zur Zeit quäle ich mich mit ähnlichen Dingen wie du. Xenon bis zum Erbrechen um irgendwann mal den Xtreme im Kampf zu erreichen. Bin gerade bei Feldherr und trotz maximalen Zeiteinsatz gehts nur minimal vorwärts, einfach zu wenig Ruf pro Schiff bzw Station. Selbst eine Schiffswerft der Xenon gab gerade mal nur 1 %.
Bin mir nicht ganz sicher ob nur die Schiffe in denen man sitzt Kampfrang geben. Habe aber in Zyarths Machtbereich einen Odysseus auf aggro gestellt,der räumt dort die ständig auftauchenden Xenon zuverlässig ab, meine dabei einen Zuwachs festgestellt zu haben. Habe mir jetzt mal ein Tokyo zugelegt den ich in Menelaus Paradis positionieren will, da dort auch ständig Xenon einfallen. Werde dann nochmal beobachten ob der Rang steigt.

558 m/s ist ja heftig, aber ein Traum für die endlosen Terranersektoren.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Lilith »

Zum Stichwort Tokyo. Ich habe ja noch nie nen Träger gehabt. Wie ist das mit denen, können an denen auch M6 docken?
Ich bin ja schon mal ganz froh, dass an meinem Kyoto auch 6 Schiffe docken können. Einzige Einschränkung dabei ist, dass die Springblossom (und vermutlich genauso die Hyperion) nicht in Eigensteuerung abdocken kann.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Paxi »

Leider nicht. Habe den Tokyo wegen seiner 50 Andockbuchten, seiner ansprechenden Geschwindigkeit und seiner enormen Schildgeneratorstärke sowie seinen Schilden gewählt.
Habe mir extra dazu noch einen Komplex in Mond erstellt
Komplex
in dem ich die Waffen und Schilde für den/die Tokyo baue und die dazugehörigen M3 Macheten.
Erz und Silizium hole ich mir dazu von Asteroidengürtel aus einem anderen Komplex, dort sind ja genug Asteroiden.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Lilith »

Ist ja witzig, da an der Kyoto M6 andocken können. Ist allerdings auch ein Riesentrümmer. Dank der 24 Punktsingularitätsprojektoren ist da allerdings der Frachtraum schon wieder etwas knapp. Das lässt sich allerdings dadurch wieder ausgleichen, dass man einen TS Superfrachter andocken lassen kann der dann den benötigten Nachschub an Energiezellen und Raketen dabei hat.
Chos Revenge
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Mi 23 Apr, 2014 6:22 pm
Lieblings X-Titel: X Albion Prelude
Wohnort: Regensburg

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Chos Revenge »

Paxi hat geschrieben:Na Glückwunsch zum Erreichen deines Zieles.
Zur Zeit quäle ich mich mit ähnlichen Dingen wie du. Xenon bis zum Erbrechen um irgendwann mal den Xtreme im Kampf zu erreichen. Bin gerade bei Feldherr und trotz maximalen Zeiteinsatz gehts nur minimal vorwärts, einfach zu wenig Ruf pro Schiff bzw Station. Selbst eine Schiffswerft der Xenon gab gerade mal nur 1 %.
Bin mir nicht ganz sicher ob nur die Schiffe in denen man sitzt Kampfrang geben. Habe aber in Zyarths Machtbereich einen Odysseus auf aggro gestellt,der räumt dort die ständig auftauchenden Xenon zuverlässig ab, meine dabei einen Zuwachs festgestellt zu haben. Habe mir jetzt mal ein Tokyo zugelegt den ich in Menelaus Paradis positionieren will, da dort auch ständig Xenon einfallen. Werde dann nochmal beobachten ob der Rang steigt.

558 m/s ist ja heftig, aber ein Traum für die endlosen Terranersektoren.
Profitable Grüße,

kann ich bestätigen. Der Sektor Zyarths Machtbereich ist bei mir der Wahnsinn. Anfangs hatte ich dort eine Argon Titan, mittlerweile sichern bereits 3 M2 Argon Titan den Sektor. Die Xenon scheinen tatsächlich immer stärker zu werden... :mrgreen:

cu.

Chos :cool:
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: AP Startszenarios und Kampfrang

Beitrag von Lilith »

Ich gebe hier nun auch noch mal ne kurze Rückmeldung. Ich habe heute auch den Kampfrang Feldherr erreicht und konnte damit den Spielstart "Abenteurer von Aldrin" freischalten. Diesen danach auch gleich mal kurz angespielt. Was aber an dem nun sehr schwer sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Man bekommt zum Start ne halbwegs ausgerüstete Spitfire (bei mir warens 5 * EM-Plasmakanonen) und beginnt im Sektor Aldrin. Die Völkerränge waren, wenn ichs richtig im Gedächtnis habe, analog zum Terraner Kommandant. Also schwer stelle ich mir anders vor.

Zum erreichen des Kampfranges habe ich ab und zu Strafaktionen im Xenon Sektor 472 mit meiner Kyoto durchgeführt. Ansonsten bin ich mittels UFSA in unbekannte Sektoren geflogen. Dort spawnen ja immer mal wieder Xenon-Stationen und Qs. Außerdem kann man da auch immer wieder Triebwerkstunings (selten), Ruderoptimierungen (etwas häufiger) und Phasenlaserkanonen finden, bzw. von abgeschossenen Qs aufsammeln. Die Kyoto fliegt nun 104 (mit Besatzung). Leider tauchen in den US maximal wohl Qs auf. Was größeres habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Antworten