Sehr seltsames Schiff gefunden

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Koloss90
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: So 28 Sep, 2014 9:00 pm
Lieblings X-Titel: X3:Albion Prelude

Sehr seltsames Schiff gefunden

Beitrag von Koloss90 »

Moin moin,
gerade probiere ich mal sehr intensiv den UFSA aus und schon habe ich ein sehr seltsames Schiff gefunden.
Muss ein Gigant sein. Erscheint nicht auf dem Gravidar., läßt sich nicht anfunken (normal). Und als ich auf der linken Seite in den Rumpf eingeflogen bin (mit meinem Zentauer) explodiert es einfach.
Leider ist es so schnell in die Luft geflogen, das ich keine Zeit mehr hatte ein Bild zu machen.
Und die Bilder sind Screenshots mit dem Handy. (Habe die Toolchain noch nicht installiert, sorry)

M.
P.S. eigentlich sollten hier zwei bilder sein
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Sehr seltsames Schiff gefunden

Beitrag von Lilith »

Das ist vermutlich die Goner Aran. Ja die ist riesig und man kann sie entern. Allerdings ist ihr Rumpfzustand meistens nicht besonders gut, weshalb man dafür sehr gut ausgebildete Marins benötigt. Ich habs immer mit nem M7M und 20 Top ausgebildeten Marines per Enterkapseln gemacht. Wie das genau geht darüber gibt es hier diverse Threats. Einfach mal nach Aran suchen. In AP findet man sie öfter mal (gefühlt nach jedem 3. unfokussiertem Sprung. Allerdings kann man sie in AP dann nur ein einziges mal entern. Ist sie einmal in Dein Eigentum übergegangen dann findet man sie nie wieder. In TC kann man sie unbegrenzt oft entern, findet sie allerdings nur bei durchschnittlich jedem 50. UFS.
Koloss90
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: So 28 Sep, 2014 9:00 pm
Lieblings X-Titel: X3:Albion Prelude

Re: Sehr seltsames Schiff gefunden

Beitrag von Koloss90 »

Moin Moin,
Wenn ich die entern kann, müsste die dann nicht erstmal auf dem gravider erscheinen/per zielwahl anwählbar sein, damit die Marines wissen, welches Schiff sie entern sollen?
Und bei allem Respekt, aber warum sollte ich ein Schiff entern, das ich nicht nutzen kann oder besser gesagt, was sofort zerstört wird, wenn ich den Sektor verlasse?
Oder ist das nur irgendsoein Ding das ich für meine Errungenschaftsliste brauche? Denn dafür habe ich momentan überhaupt keine Zeit. Ich bin gerade mitten im shady Business Plot. Die anderen habe ich durch und nun wartet mein Konto um mir endlich ein stärkeres Schiff kaufen zu können.
Trotzdem danke.
M.
Ole01
Rekrut
Beiträge: 81
Registriert: So 15 Dez, 2013 1:36 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sehr seltsames Schiff gefunden

Beitrag von Ole01 »

Und wie du die nutzen kannst, wenn die einmal geentert und repariert ist. An der Aran können mehrere Großkampfschiffe und ich glaube sogar ein Großtransporter wie der Elefant, sowie diverse M3 Schiffe andocken. Somit hast du auf einem Schiff eine ziemlich separate Flotte als Eingreiftruppe, da du die Aran springen lassen kannst und alle angedockten Schiffe springen dann automatisch mit u. können in einem Sektor ordentlich aufräumen. Ich nutze das Teil immer, wenn es in größere Gefechte geht. Einfach nur geil mit dieser fetten Unterstützung.

P.S.: Es ist zwar sehr müssig, aber die Schiffshülle der Aran kannst du auch im raumanzug mit deinem Reparaturlaser reparieren, dauert aber eine kleine Ewigkeit, spart jedoch immense Kosten.
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Sehr seltsames Schiff gefunden

Beitrag von Lilith »

Nein Du kannst es nutzen.

Das ganze mit dem entern der Aran ist ein klein wenig tricky und geht so.

Du fliegst bis in die Nähe. Auf einer Seite des Schiffes sind 3 Andockrampen für GKS. Das sind diese langen Teile die aus der Seite raus ragen. Dann steigst Du aus Deinem Spielerschiff aus und beschießt eine der Platten, die außen an den langen Teilen sitzen. Das machst Du so lange bis die Kampfmusik zu spielen anfängt. Nun kannst Du wieder in Dein Schiff einsteigen und unter Piraten das entern auslösen. Wunder Dich nicht, die Aran erschein zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht auf dem Gravidar/Radar. Aber man kann sie beim entern als Ziel auswählen.
Wenn Deine Marines zu schlecht ausgebildet sind, kann es passieren das sie das entern abbrechen weil sie zuviel Hüllenschaden verursacht haben, bzw. einfach zu furchtsam sind. Das passiert manchmal sogar, wenn alle 20 Marines in allen Sparten auf 100% sind. Da hilft dann nur noch mal auszusteigern und die Aran mit dem Reperaturlaser zu reparieren. Und das ziemlich lange. Leider kann man vor dem entern den Hüllenzustand nicht sehen.

War das entern erfolgreich gehört sie Dir und erscheint auch ganz normal auf dem Radar. Nun kannst Du mit deinem Spielerschiff an der Aran andocken, Energiezellen und Sprungantrieb auf die Aran transferieren und ins normale Universum zurück springen.
Koloss90
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: So 28 Sep, 2014 9:00 pm
Lieblings X-Titel: X3:Albion Prelude

Re: Sehr seltsames Schiff gefunden

Beitrag von Koloss90 »

Boa, das hab ich dann wohl völlig falsch verstanden.
Das ist ja cool. Das werde ich dann gleich mal versuchen, sobald ich wieder Zeit habe den Rechner anzuschmeissen. Vielen Dank!
M.
Antworten