Beliebte Fabrik-Komplexe?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
fanimala
Schütze
Beiträge: 195
Registriert: Do 13 Aug, 2009 7:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Unbekannter Sektor

Beliebte Fabrik-Komplexe?

Beitrag von fanimala »

Hi,

es wird wieder Zeit, sich die Hände schmutzig zu machen und einen Haufen an Zeit zu schänden :)

Ich hatte in X3: TC ein paar sehr große autonome Komplexe wie in Karge Küste einen Super Komplex für Mikrochips.
Nun möchte ich neu durchstarten und frage euch, wo ihr eure großen, autonomen Komplexe alle gebaut habt? Und was ihr so alles angeschlossen habt :)

Ich möchte kreative Ideen aufnehmen :)



MfG fanimala

ps: Ich spiele ausschließlich Vanilla.
Pirat-Manager: "Scanne Schiff! Wow! Die Menge Raumkraut gefällt mir, Alter! Landeerlaubnis gewährt! Willkommen an Bord, Kumpel!"

- Und mit dabei ein paar hundert Squash-Minen >:DDDDD -
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Beliebte Fabrik-Komplexe?

Beitrag von Manu82 »

Ich mache das meistens von verschiedenen Faktoren abhängig:
1. Welche Rasse spiele ich? Bin da etwas eigen, daher baue ich als Argone zum Beispiel gerne die Sektoren um Argon Prime zu.
2. Welche Waren werden in der jeweiligen Region nachgefragt/finden gute Abnehmer?
3. Wie siehts mit Ressourcen für den Komplex aus? (Hier zählen für mich nur Erz und Silizium als Ressourcen, der Rest wird innerhalb der Komplexe Zwischenprodukt.)

Ich spiele zwar in der Regel nicht Vanilla, sondern mit Vorliebe ***modified***, aber die meisten Komplexe dürften sich auch Vanilla umsetzen lassen, da im Bonuspack eine etwas ältere, aber dennoch idR funktionstüchtige Version von HVT und WLS1 enthalten sind.
Beispiel der Komplexe rund um Argon Prime im Argonenspielstand: 1 Raketenkomplex, der so ziemlich alle Raketen herstellt, was ich irgendwo verwende, sowie diejenigen, welche an Argonen, Boronen und Paraniden AD's in der Nähe abnehmer finden.
1 Waffenkomplex, der Schiffsbewaffnung von ISE und PBK (Massenware) über EPW und PRG (gebrauchsware) bis hin zu PIK's herstellt. Und noch einige andere, mit denen ich meine Flotte ausstatte. Was nicht gebraucht wird, wird günstig angeboten, damit KI-Waffenhändler es abholen kommen.
1 Schildkomplex, der sämtliche Schildtypen baut. 1 und 5 MJ Schilde zum Verkauf als Massenware, 25 MJ - 2GJ Schilde für die eigene Flotte sowie eben zusätzliche Verkäufe an AD's.
Des Weiteren habe ich noch einen Komplex, der so ziemlich alles herstellt, was zum Schiffsbau im HQ gebraucht wird, darunter auch Micro Chips, Teladianium, Kristalle etc.

All diese Komplexe sind so konzipiert, dass sie im Grunde das Meiste in Überschuss, also als Produkte herstellen.
Ausnahme, also reine Zwischenprodukte, sind bei mir einzig sowas wie Argnufleisch und ähnliche Nahrungsmittelfabriken, da diese nur zum Betrieb der restlichen Fabriken da sind. (Rastar Öl muss im Ressourcenkomplex natürlich auch Überschussware sein). Als Ressourcen haben sämtliche Komplexe somit nur noch Silizium und Erz (SKW's haben alle in ausreichender Zahl inklusive Kristallfabriken).
In Erzgürtel, Herrons Nebel, Antigone Memorial etc. lassen sich genügend Asteroiden finden um dieses Komplexnetzwerk mittels einer Flotte aus WLS1 Frachtern zu beliefern. (Wenn die Komplexe richtig kalkuliert werden, können die Minen auch voll von den Komplexen mit EZ beliefert werden - Quasi Selbstversorger mit ausgelagerten Minen, alles in benachbarten Sektoren rund um Argon Prime.) Diese Konstellation ist hervorragend zum Geldverdienen geeignet und zugleich ein Garant für eine voll ausgerüstete und bei Bedarf selbst gebaute Flotte.
Macht ein wenig Arbeit die Komplexe zusammen zu stellen, vor Allem Vanilla, der ingame Komplexbaurechner war da schon ne echte Hilfe. Aber das geht ja auch extern, es gibt soweit ich weiß, ein paar Seiten auf denen man online die Komplexe berechnen lassen kann.
Mittlerweile bevorzuge ich eine ähnliche Komplexkonstellation mit allen Völkern, also je nach dem was ich spiele, da ich mir STO installiert habe und ich ganz gerne nach den Plots, wenn Langeweile einkehrt, einfach mal versuche nen guten Teil des Unis für "mein Volk" zu erobern :D Ein gutes Mittel gegen die Typische "jetzt hab ich alle plots, Geld spielt keine Rolle mehr - was nun?"-Langeweile.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Lilith
Senior-Scharfschütze
Beiträge: 418
Registriert: Sa 30 Jun, 2012 3:42 pm
Lieblings X-Titel: AP

Re: Beliebte Fabrik-Komplexe?

Beitrag von Lilith »

Da wir hier von AP reden wirst Du in Erzgürtel so gut wie keine Asteroiden mehr finden.

Ich habe aktuell einen Großkomplex in Profitminen. Dieser beinhaltet sämtliche Erz- und Siliziumasteroiden (60+26) und umfasst insgesamt 260 Fabriken. Allerdings spiele ich auch nicht vanilla und lasse meine Komplexe mittels ComplexCleaner hübsch zusammenschrumpfen. Alles an Terraner-Fabriken habe ich aktuell in Megnir gebaut (178 Fabriken). Die baue ich sonst immer in Asteroidengürtel, aber da ich gerade einen Terraner-Start spiele wollte ich damit nicht so lange warten, bis der Krieg vorbei ist.

Code: Alles auswählen

Sektor: Profitminen
Fabriken:
2x Agrarzentrum L (Argonen)
1x BoFu-Chemielabor L (Boronen)
1x BoGas Produktion L (Boronen)
3x Cahoona-Presse L (Argonen)
4x Chelt Raumaquarium L (Split)
10x Chip-Werk (Teladi)
5x Computerwerk (Teladi)
1x Energiepulskanonen-Munitionsfabrik (Teladi)
2x Energiepulskanonen-Schmiede (Teladi)
60x Erzmine L (Teladi, Ausbeute: 51, 50, 43, 41, 40, 35, 30, 27, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 25, 24, 21, 21, 20, 20, 20, 18, 18, 18, 18, 18, 18, 18, 17, 17, 15, 15, 14, 14, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 13, 12, 10, 10, 8, 8, 8, 8, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 4, 3, 1)
5x Geschützturmfabrik (Split)
30x Gewächsstationen L (Teladi)
21x Kristallfabrik L (Teladi)
1x Kristallfabrik M (Teladi)
1x Panzerungsfertigung 1 GJ (Split)
1x Panzerungsfertigung 1 MJ (Teladi)
1x Panzerungsfertigung 2 GJ  (Argonen)
1x Panzerungsfertigung 200 MJ  (Argonen)
1x Panzerungsfertigung 25 MJ (Split)
5x Quantumröhrenfabrik (Split)
5x Raketenfabrik Feuersturm (Argonen)
5x Raketenfabrik Gewittersturm (Boronen)
5x Raketenfabrik Morgenstern (Teladi)
5x Raketenfabrik Tornado (Split)
3x Ranch L (Argonen)
4x Rastar Raffinerie L (Split)
2x Rheim-Werk L (Argonen)
26x Siliziummine L (Teladi, Ausbeute: 72, 70, 64, 56, 40, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 26, 21, 18, 16, 15, 13, 10, 8, 7, 6, 6, 6, 5, 5, 1)
30x Sonnenblumenöl Raff. L (Teladi)
1x Sonnenkraftwerk L (Boronen)
9x Sonnenkraftwerk XL (Boronen)
5x Teladianium-Giesserei L (Teladi)
5x Torpedofabrik Streithammer (Teladi)

Gesamtpreis: 867.104.352 Cr
Profit pro Stunde: 15.578.936 Cr


Sektor: Megnir
Fabriken:
11x BoFu-Chemielabor L (Boronen)
11x BoGas Produktion L (Boronen)
50x Chip-Werk (Boronen)
1x EMPC Fertigung (Terraner)
4x Erzmine L (Terraner, Ausbeute: 39, 38, 33, 26)
1x Kris Kampfdrohnenmanufaktur M (Terraner)
15x Kristallfabrik L (Terraner)
1x M/AM-Gefechtskopffertigung M (Terraner)
1x M/AM-Werfer-Schmiede (Terraner)
20x Proteinpastenmischerei L (Terraner)
1x Punktsingularitätsprojektor-Schmiede (Terraner)
4x Raketenfabrik Geist (Terraner)
2x Raketenfabrik Ghul (Terraner)
1x Raketenfabrik Moskito (Boronen)
2x Raketenfabrik Phantom (Terraner)
1x Raketenfabrik Poltergeist (Terraner)
4x Raketenfabrik Schatten (Terraner)
23x Siliziummine L (Terraner, Ausbeute: 51, 42, 41, 41, 38, 38, 38, 37, 35, 35, 32, 32, 32, 32, 32, 30, 30, 29, 27, 27, 26, 25, 24)
5x Sonnenkraftwerk XL (Terraner)
1x Starburst-Schockwellenkanonen-Schmiede (Terraner)
20x USC-Nahrungsmittelfabrik L (Terraner)

Gesamtpreis: 730.369.780 Cr
Profit pro Stunde: 11.749.314 Cr
Antworten