X3 AP: die Börse

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Seraiel
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 10:04 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3 AP: die Börse

Beitrag von Seraiel »

Habe auch ne Frage:

Wie macht ihr das, dass ihr an der Börse den SINZA benutzen könnt? Spiele unmodified mit Bonuspack, aber kA wie ich die Aktion von außen einsehen und kaufen sollen könnte, in der Station funktioniert der SINZA natürlich nicht.

Und sind die Börsen auch mit Patch 3.0 noch solche Geldruckmaschinen? Bin noch relativ neu in dem Game, hab den Thread (und den Großteil des Forums) bereits gelesen, und wollte auch noch mein Stück vom Kuchen :) .

Grüße, Seraiel
LordFalcon666
Rekrut
Beiträge: 59
Registriert: Di 31 Jul, 2012 8:06 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hildesheim

Re: X3 AP: die Börse

Beitrag von LordFalcon666 »

Moinsen, also 1. Ja, die Börse druckt immernoch Geld.

Du kannst die Börse von außen einsehen, wenn du eine Handelscomputer-Erweiterung hast, und einen NavSat oder Erweiterten Sattelit im Radius der Börse an der du handeln darfst. [oder du musst selbst im Radius sein]

Hab mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammen gebaut und spiele daher erstmal mit Börse den verunreinigten Paraniden wieder frei, daher hatte ich genau diese Problemstellung. "Zugriff von außen" der mit Sinza läuft. Wenn du die Handels-Software hast, kannst du auch neben der börse Parken und den anschmeißen ;) Jetzt knusper ich an 25 Millionen OHNE die Börse (einfach des Spaßes wegen, weil MIT ist es keine Herausforderung).
Give a man fire - and he is warm for a day.
But set fire to him - and he is warm for the rest of his life!
Krabby
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02 Feb, 2009 1:32 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Confilct

Re: X3 AP: die Börse

Beitrag von Krabby »

Seid gegrüßt,

weil ja aktuell die Frage besteht ob es denn immer noch geht , dass man die Preise derart manipulieren kann, habe ich dies direkt mal getestet. (X3:AP 3.0)

Ergebnis: Ja :twisted:
aber mit mehr-Aufwand als zu früheren Versionen

Vorab ich hab ein Vanilla-Spielstand.
Test-Gebiet: Herrons Nebel
Test-Produkt: Plankton (Angebot --Keine-- | Nachfrage 135000
8x Plankton L als Komplex (etwas übertrieben ja ich weis :D)

So nun fängt der Spaß an. Als die Lager mit ca 50.000 Plankton voll waren, ist der Börsen Index bei 200 an die Decke geschossen.

-> Produktion von Plankton angehalten. SINZA 10x rein 10min laufen lassen -> Preis hat sich nicht verändert, Lager waren ja noch mit knapp 50k Plankton befüllt, da ich Handel verboten hatte. (An dieser Stelle Lob an Egosoft :yeah: )

Nun wollt ichs aber wissen. 4 Boron Stör andocken lassen und alles eingeladen-abdocken. Schau kurz in die Örtliche Börse von Herons Nebel, Index auf 40 gesunken ( Das Lob war wohl voreilig :gruebel: )
Wieder SINZA rein, 10-15min gewartet, Börse geschaut, immer noch Plankton-Index 40
(aber schon ca 6 Mio Cr gewinn, wenn ich verkaufen würde. Hab ca 550.000 Aktien zu 10Cr Kauf-Preis bei Index 200 gekauft gehabt.)
Dann kam mir die Idee, die TS einfach aus dem Einzugsgebiet der Argon Börse in z.B. einen Boronen-Sektor zu schicken. Kaum waren die 50k Plankton aus dem Einzugsbereich der Argonischen-Sektoren raus, fiel der Index auf 0, knappe 11Mio Gewinn ( Nun nehme ich mein Lob wieder zurück :-P :twisted: )

Würde ich nun meine 8x Plankton L komplett voll laufen lassen, (200.000 Plankton) würde ich definitiv die 1Mio wenn nicht sogar die 2 Mio Marke, der verfügbaren Aktien knacken und dann meine Schritte wiederholen, dürfte der Gewinn wohl an der 50Mio Marke kratzen. Das alles mit einem effektiven Aufwand von 30min. das wäre schon wieder zu einfach und macht meiner Meinung nach das Spielprinzip "Trade" von X3 völlig nieder, man kann sich ja alles kaufen ohne auch nur irgend eine Komplexe Unternehmensstruktur aufgebaut zu haben.

Aber,

ganz genau genommen kann man Egosoft ja nicht mal was vorwerfen, weil sobald die Ware aus dem Einzugsbereich einer Börse verschwindet, verschwindet auch das Angebot. Dennoch doof gelöst, wüsste jetzt aber auch auf Anhieb keine Lösungsansätze.

Mfg
Krabby
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3 AP: die Börse

Beitrag von ThanRo »

Wo soll denn da der Mehraufwand sein?

Das Waren die sich im Frachtraum befinden mitgezählt werden war eigentlich schon immer so. Die einfachste Lösung ist das Zeug einfach auszuwerfen. Waren die im Weltraum vor sich hin dümpeln sind aus dem "Sichtbereich" der Börse verschwunden.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: X3 AP: die Börse

Beitrag von Paxi »

Krabby hat geschrieben: Das alles mit einem effektiven Aufwand von 30min. das wäre schon wieder zu einfach und macht meiner Meinung nach das Spielprinzip "Trade" von X3 völlig nieder, man kann sich ja alles kaufen ohne auch nur irgend eine Komplexe Unternehmensstruktur aufgebaut zu haben.

Aber,

ganz genau genommen kann man Egosoft ja nicht mal was vorwerfen, weil sobald die Ware aus dem Einzugsbereich einer Börse verschwindet, verschwindet auch das Angebot. Dennoch doof gelöst, wüsste jetzt aber auch auf Anhieb keine Lösungsansätze.
Krabby
Falls es um die Cheatmöglichkeit geht gibt es eine einfache Möglichkeit.
Alles was du in X unternimmst obliegt deiner persönlichen Verantwortung. Ich empfinde in punkto Börse genauso und benutze deshalb einfach keine. Das ist auch der Grund warum ich vannilah spiele, mir liegt viel mehr an der Herausforderung diese Dinge auf konserativem Weg zu schaffen, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Krabby
Harmlos
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02 Feb, 2009 1:32 am
Lieblings X-Titel: X3 Terran Confilct

Re: X3 AP: die Börse

Beitrag von Krabby »

ThanRo hat geschrieben:Wo soll denn da der Mehraufwand sein?

Das Waren die sich im Frachtraum befinden mitgezählt werden war eigentlich schon immer so. Die einfachste Lösung ist das Zeug einfach auszuwerfen. Waren die im Weltraum vor sich hin dümpeln sind aus dem "Sichtbereich" der Börse verschwunden.
Stimmt könnte auch so gehen, ist ja noch einfacher :(

Mit mehr-Aufwand meinte ich eigentlich das man nicht einfach so die Produktion stoppt und sofort sinkt die Verfügbarkeit der Waren, weil eben Lagerbestände mitgezählt werden. Alles in allem dennoch viel zu einfach.
Die Börse bleibt eben eine Gelddruckmaschine, leider.
Man müsste hier einfach die Kursgrenzen wegnehmen und die Börse globalisieren, das sollte schon einiges an Fahrt aus der ganzen Sache nehmen
Paxi hat geschrieben:Falls es um die Cheatmöglichkeit geht gibt es eine einfache Möglichkeit.
Alles was du in X unternimmst obliegt deiner persönlichen Verantwortung. Ich empfinde in punkto Börse genauso und benutze deshalb einfach keine. Das ist auch der Grund warum ich vannilah spiele, mir liegt viel mehr an der Herausforderung diese Dinge auf konserativem Weg zu schaffen, frei nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.

Genau das mach ich auch, man will ja nicht nach 3 Stunden spielen, die Lust verlieren ;-)
X-BtF das waren noch Zeiten :D Stunden unterwegs gewesen nur um paar 10.000Cr zu verdienen :D

mfg
Krabby
Antworten