Sektorkarte X3 Albion Prelude

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von flinkerLuchs »

Kann mir nu einer mal sagen, wieviele Sektoren es generell gibt? Hab 237 gefunden, aber angeblich immernoch nicht alle, von daher bräuchte ich mal ne Zahl (und nen Tipp :mrgreen: ).


P.S. Gestern...:
Ho t'Kt: Ich nicht weglaufen wie jemanden von dir... :cool:
(ein kleiner Streifschuss(!!!) auf sein Schiff: bub war er draußen und nur noch Astronaut! Ein wahrer(!) Split, nach nicht mal einer Sezura nach seinem ersten Spruch) :verbeug:
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von big-zeppelin »

flinkerLuchs hat geschrieben:.. wieviele Sektoren es generell gibt? Hab 237 gefunden, aber angeblich immernoch nicht alle, von daher bräuchte ich mal ne Zahl (und nen Tipp :mrgreen: ).
Für die Errungenschaft Traveller sind's 238.

Schon mal deine Nav-karte mit der AP - Sektorkarte verglichen ?
Könnte sich evtl. um einen unbekannten Sektor handeln, da sind einige bei AP neu;
HUB u. eigener Sektor evtl., UFSA - Sektoren zählen aber nich. :gruebel:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
BlackArchon
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jul, 2014 3:35 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von BlackArchon »

Gehe ich recht in der Annahme, dass alle Sektoren, die mit "Hauptsektor" in der Karte gekennzeichnet sind, "Zentrale Sektoren" darstellen sollen? Und die anderen "Äußere Sektoren"? Wenn ja, habe ich eine längere Liste mit Korrekturen. ;)
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von drow »

BlackArchon hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass alle Sektoren, die mit "Hauptsektor" in der Karte gekennzeichnet sind, "Zentrale Sektoren" darstellen sollen? Und die anderen "Äußere Sektoren"? Wenn ja, habe ich eine längere Liste mit Korrekturen. ;)
Nein, denn ich habe nur die Heimatsektoren der jeweiligen Fraktionen mit Hauptsektor gekennzeichnet. Korrekturen sind aber trotzdem immer gern gesehen. :-D
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
BlackArchon
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jul, 2014 3:35 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von BlackArchon »

drow hat geschrieben:
BlackArchon hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass alle Sektoren, die mit "Hauptsektor" in der Karte gekennzeichnet sind, "Zentrale Sektoren" darstellen sollen? Und die anderen "Äußere Sektoren"? Wenn ja, habe ich eine längere Liste mit Korrekturen. ;)
Nein, denn ich habe nur die Heimatsektoren der jeweiligen Fraktionen mit Hauptsektor gekennzeichnet. Korrekturen sind aber trotzdem immer gern gesehen. :-D
Hm, dann verstehe ich aber nicht, warum zum Beispiel "Turm der Finanzen", "PTNI Hauptquartier" (beide Teladi), "Tiefen der Stille" oder "Großes Riff" (beide Boronen) Hauptsektoren sein sollen. Die beiden Heimatsysteme der Teladi sind doch "Profitbrunnen" und "Ianamus Zura". Ich dachte kurz, dass du alle Sektoren mit Schiffswerften als Hauptsektoren gekennzeichnet hast - aber das trifft ja auch nicht zu. Tut mir leid, ich verstehe dein System nicht... :(

Edit:
Die Yaki haben nur in "Senators Ödland" eine Schiffswerft, nicht in "Ocracokes Sturm".
BlackArchon
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jul, 2014 3:35 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von BlackArchon »

Ok, ich habe mir jetzt mal die Terranersektoren näher angeschaut.
In Mond ist zusätzlich zur Schiffswerft noch eine Militärbasis (MB) und eine Orbitale Verteidigungsstation (OV).
In Venus ist noch eine OV.
In Merkur ist noch eine MB.
In Mars ist außer der Schiffswerft noch eine OV.
In Ketzers Untergang ist eine OV.
In Saturn ist außer der Schiffswerft noch eine OV.
Im zweiten unbekannten Sektor nach der Oortschen Wolke ist eine OV.
Im vierten unbekannten Sektor nach der Oortschen Wolke ist eine MB.
In Althes ist eine OV.
In Megnir ist eine Schiffswerft.
In Segaris ist eine OV.
Und in Aldrin sind zwei Schiffswerften.

Gut, das war's erstmal zu den Terranern. Zu den Yaki-Sektoren habe ich dir ja schon die eine Sache im Beitrag eins weiter oben geschrieben.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Und 2 Ausrüstungsdocks in Aldrin. Die Forschungsstation in Saturn ist vielleicht auch noch erwähnenswert.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
BlackArchon
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jul, 2014 3:35 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von BlackArchon »

Agimar hat geschrieben:Und 2 Ausrüstungsdocks in Aldrin.
...
Du meinst die "Unbekannte Aldin Basis"? Davon gibt's sogar drei in Aldrin. Aber stimmt, auch wenn das besondere AD sind, sollten die mit erwähnt werden.
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

BlackArchon hat geschrieben:
Agimar hat geschrieben:Und 2 Ausrüstungsdocks in Aldrin.
...
Du meinst die "Unbekannte Aldin Basis"? Davon gibt's sogar drei in Aldrin. Aber stimmt, auch wenn das besondere AD sind, sollten die mit erwähnt werden.
Stimmt, 3. Ich bin so selten in Aldrin. Ich plündere immer in der Gemeinschaft. :lol:
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von drow »

BlackArchon hat geschrieben: Hm, dann verstehe ich aber nicht, warum zum Beispiel "Turm der Finanzen", "PTNI Hauptquartier" (beide Teladi), "Tiefen der Stille" oder "Großes Riff" (beide Boronen) Hauptsektoren sein sollen. Die beiden Heimatsysteme der Teladi sind doch "Profitbrunnen" und "Ianamus Zura". Ich dachte kurz, dass du alle Sektoren mit Schiffswerften als Hauptsektoren gekennzeichnet hast - aber das trifft ja auch nicht zu. Tut mir leid, ich verstehe dein System nicht... :(

Edit:
Die Yaki haben nur in "Senators Ödland" eine Schiffswerft, nicht in "Ocracokes Sturm".
Du hast mit deinem Einwand völlig Recht. Ich kann jetzt nach so langer Zeit auch nicht mehr gnau nachvollziehen, was ich mir dabei gedacht habe. Es wird wohl wieder Zeit, einige Korrekturen vorzunehmen. Meiner jetzigen Auffassung nach sollten alle Hauptsektoren mit SW und AD als Hauptsektoren gekennzeichnet werden.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Agimar aka Ragnar
Scharfschütze
Beiträge: 300
Registriert: Mo 09 Dez, 2013 12:23 pm
Lieblings X-Titel: X3AP
Wohnort: Vergebliches Geheiß

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von Agimar aka Ragnar »

Nur, weil ein Sektor ein AD/SW hat, ist er nicht unbedingt aber ein "zentraler Sektor".

"Die Dritte Erlösung" z.B. mit AD&SW ist eben "nur" ein "äußerer Sektor" und man darf sich auch mit einem negativen Rang dort aufhalten.

Der Begriff "Hauptsektor" ist da wohl etwas irreführend.
CMDR Ragnar aka Agimar
Söldner & Kopfgeldjäger, privater Kontrakteur.
BlackArchon
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jul, 2014 3:35 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von BlackArchon »

Ich glaube auch, dass auf der Karte einfach nur zwischen "Zentralen Sektoren" und "Äußeren Sektoren" unterschieden werden sollte, wie im Spiel selbst auch.

Als ich X3: AP als Terraner angefangen habe und nicht lebend durch die Kriegssektoren kam, bin ich mit einer Walküre den Weg "hintenrum" über Segaris durch die vier Xenon-Sektoren (das war ein Spaß) nach "Profitabler Handel" geflogen. Als ich das endlich geschafft habe, konnte ich dort natürlich nirgends andocken, weil das ein zentraler Teladi-Sektor ist. Von der Seizewell-Karte konnte ich das aber nicht ablesen.
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von drow »

Das klingt prima. Ich werde alle "Zentralen Sektoren" entsprechend kennzeichnen. Die ganzen Stationen habe ich inzwischen schon nachgetragen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
BlackArchon
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jul, 2014 3:35 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von BlackArchon »

Ah super, dankeschön. :)
In Aldrin hast du aber noch die drei AD vergessen. ;)
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Sektorkarte X3 Albion Prelude

Beitrag von drow »

BlackArchon hat geschrieben:Ah super, dankeschön. :)
In Aldrin hast du aber noch die drei AD vergessen. ;)
Ne, hab ich gar nicht. Hab sie unter Besonderheiten eingetragen. :-D
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten