AP-Update bitte nicht durchführen!

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

AP-Update bitte nicht durchführen!

Beitrag von MatzeR »

Wie berichtet wird, ist mit einem Albion-Prelude-Update von heute das Spiel plötzlich auf

Englisch und die Sprachausgabe fehlt.

Es gibt aktuell keine Lösung dafür, aber bei ES weiß man wohl Bescheid.

Wenn Steam also euer AP updaten will, lasst es nicht zu!


MatzeR

edit: Neues Update wird aufgespielt, darum aus den News herausgenommen

Es gibt einen Workaround, hier bei Egosoft veröffentlicht.



edit: ausprobiert - funktioniert!

edit: hat sich inzwischen zum Glück erledigt
Zuletzt geändert von MatzeR am Mo 19 Dez, 2011 1:13 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
WombL
Rekrut
Beiträge: 62
Registriert: Di 09 Aug, 2011 6:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von WombL »

doch gibt es:) aus dem Egosoft Forum:
Zitat:

Auch die englisch sprechenden X-Fans sind betroffen. Steam hat sowohl das deutsche als auch das englische Sprachpaket aus dem addon\mov Ordner gelöscht (das sind die von Lucike angeführten Dateien 00049.pck, 00149.dat und 00249.dat fürs deutsche und 00044.pck, 00144.dat und 00244.dat fürs englische Paket).
Rekonstruieren lassen sich die files folgendermaßen (jedenfalls bei mir unter Vista):
im Spieleverzeichnis rechter Mausklick auf den Ordner addon\mov
Eigenschaften anwählen
die Lasche Vorgängerversionen aufklappen
etwas warten, bis die gestrigen Versionen angezeigt werden
einen dieser Ordner öffnen, die 3 og. files markieren, kopieren und
im Zielverzeichnis addon\mov einfügen
dann läufts wieder mit der deutschen Sprachausgabe

Die Prozedur sollte man auch für den mov-Ordner im X3TC Verzeichnis machen. Da wurde die 00149.dat gelöscht.

Diesen workaround habe ich im englischen Forum gefunden.
EDIT: --> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=311706

Zitat Ende

Allerdings hilft mir das leider nicht, da Steam bei mir auf einer anderen Partition liegt und dort keine Sicherungskopien erstellt wurden. Also wenn die 3 Dataien hat wär cool wenn er die bitte als Download für alle zur Verfügung stellt.
Danke
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Beitrag von drow »

Oder man sichert den Spieleordner vor dem Update.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Jo hab eben auch mal gesichert ^^

Für alle, bei denen es schon zu spät ist, hier ein Link von Ringkeeper aus dem Egoforum:
https://rapidshare.com/files/1676955195/mov.rar
Bild
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Beitrag von Old Navy »

Schnell schnell, immer schnell, bloß das Weihnachtsgeschäft nicht verpassen...
Man möge mir meinen OT und ein schadenfrohes Grinsen bitte verzeihen :mrgreen:
Aeragon
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Do 15 Dez, 2011 2:04 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Aeragon »

Hab die dateien wieder hergestellt, finde aber nicht heraus wie ich die sprache in X3:AP ändere... Die lang.dat funktioniert leider nur für X3:TC.
Hat da jemand ne lösung?
freddy2002
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27 Sep, 2006 10:29 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von freddy2002 »

Hi,

du musst im Ordner "addon" auch eine lang.dat haben.

Gruß

Martin
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

du musst im Ordner "addon" auch eine lang.dat haben.
kopiere sie aus dem TC-Ordner in den addon-Ordner. Vorher vergewissere dich mit einem Texteditor, dass eine '49' darin steht und nicht eine '44', sonst ändere das (schon im TC-Ordner).
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Aeragon
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Do 15 Dez, 2011 2:04 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Aeragon »

Super hat geklappt^^ Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Sublogics
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 296
Registriert: Do 26 Okt, 2006 4:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Kamen

Beitrag von Sublogics »

Ich hatte vor einer Weile sogar mal absichtlich auf englisch umgestellt, teilweise hört sich "Betty" da nämlich ziemlich cool an. "Entering System The Wall" :cool:
Aber für Leute die dem Englischen nicht mächtig sind ist das jetzt natürlich nicht sonderlich witzig, vor allem wenn wohl gar die Sprachausgabe fehlt.
Benutzeravatar
Batleth
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16 Dez, 2011 6:30 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Batleth »

momentan läuft gerade wieder ein Update mal gucken schreib als edit hier rein falls es behoben wurde
edit:
Also jetzt zweifel ich schön langsam an dennen entweder machen die Weihnachtsfeier und sind stock besoffen oder absulut unfähig AP funkt jetzt einwandfrei dafür haben sie wieder TC zerschossen.
Probier jetzt mit der Dateien überprüfung Tc wieder hinzubekommen

edit die zweite:
So nachdem ich TC auf Fehler überprüft habe und 2 fehlende dateien ersetzt worden sind funkten beide Games jetzt einwandfrei
Das einzige was ich jetzt mache ist noch automatische Updates fürs erste mal abschalten bis die alle ausgenüchtert sind :D
Waron
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: Mi 25 Mai, 2011 7:27 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Waron »

Updates kann man wieder durchführen, wurde korrigiert, ich hab aber nun beide auf Manuell^^..
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Updates kann man wieder durchführen, wurde korrigiert, ich hab aber nun beide auf Manuell^^..
Jein, bei mir war jetzt nach dem Update alles auf Englisch, musste also wieder die Lang.dat editieren auf 49, aber danach war alles wieder gut.

edit: da erledigt, Thread geschlossen
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Gesperrt