Albion Prelude - Plot Walkthrough

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Albion Prelude - Plot Walkthrough

Beitrag von MatzeR »

[align=center]X3 – Albion Prelude

Ein Walkthrough - Main Plot


Zurück zur Hauptseite[/align]

Vorbemerkung:
Die Beschreibung hier habe ich mir erspielt und nicht aus anderen Quellen übernommen.
Es handelt sich um die Release-Version 1.0.
Bei Fehlern und Ungenauigkeiten oder Abweichungen bitte ich um eine PN an mich.

Jetzt geht es los:
Du befindest dich im Argonischen Sektor M148 an Bord deiner Nova Prototyp.
Sofort nach dem Spielstart wirst du vom Kommandanten der Einsatzgruppe 87 angefunkt, du sollst ein Ziel anfliegen, was wirklich trivial ist.
Dort angekommen bekommst du einige unwichtige Aufmunterungssprüche für deine Missionen im Auftrag der Gruppe zu hören.

Dann sollst du 'Die Kriegsanstrengungen unterstützen'.

Du sortierst also deine Waffen um, kaufst ein bisschen Equipment ein, was mit einem Startkapital von 30.000 Credits kein Problem darstellen sollte, und fliegst los in die Kriegssektoren. Die sind auf der Universumskarte rot dargestellt. Dort killst du alle Terraner, die dir vor die EPW kommen.

Nicht vergessen, die herumfliegenden Raketen und andere Waren einzusammeln. Die kann man gut verkaufen um sein Schiff weiter auszurüsten.

Zwischendurch ist in Meldungen immer wieder von Erfolgen und Misserfolgen des argonischen Militärs die Rede. Die kannst du einfach ignorieren.

Dann kommt wieder eine Aufforderung, du sollst am Militärischen Außenposten im Argonischen Sektor M148 andocken, im Folgenden 'Basis' genannt.

Nimm dir Zeit für den Rückweg und erledige zwischendurch ein paar Aufträge. Die Bezahlung ist dabei teilweise enorm.
[spoiler]
Solltest du es schaffen, ein 'L' zu kapern, behalte es und verstecke es an einem sicheren Ort. Du kannst es später gut brauchen. Außerdem empfiehlt es sich, bis zu 3 Geschütztürme, 200 Computerkomponenten, 50 Mikrochips und 10 Impulsstrahlenemitter zu sammeln. Auch die sind später wichtig.
[/spoiler]
Auf der Basis angekommen, wartet eine Discoverer verbesserte Version auf dich, in die du umsteigen solltest.

Bild

Jetzt kommt die erste Mission, wobei es darum geht, ein Treffen zwischen Jonferco-Bonzen und einem wichtigen Kunden zu belauschen. Du fliegst also los, immer den Missionswegweisern nach.
Von Aquilars Gürtel aus fliegst du durch das Nordtor nach Albion Gamma, wo du dich in Richtung Nordwest wendest. Nach einiger Zeit siehst du dann einen Transorbitalen Beschleuniger und in der Nähe eine Paranid Deimos und das Jonferco Kommandoschiff. Bei 8 Km Abstand gibt es ein paar Nachrichten, die von den beiden Schiffen abgefangen werden und bei Unterschreitung von 6 Km Abstand wirst du dann entdeckt und zur Basis zurückbeordert.

Dort bekommst du erst einmal frei, es lohnt jedoch nicht, etwas zu unternehmen, denn sofort bekommst du den nächsten Auftrag, du sollst nämlich eine Jonferco Mammut in Zwei Welten eskortieren. Dafür steht dir eine Zentaur zur Verfügung, die an der Basis auf dich wartet.

Du rüstest also deine Zentaur aus und fliegst los nach Zwei Welten. Dort triffst du auf eine terranische Streitmacht aus mehreren Claymore und Katana begleitet von ein paar Jägern, die du bekämpfen sollst, denn sie greifen die Mammut an. Hier empfiehlt es sich, die Geschütztürme auf reine Raketenabwehr zu stellen und sich zwischen die Claymores und die Mammut aufzustellen, während man die Claymores bekämpft. Dann die Katanas …
Achtung: Die Bomber sind jetzt auch in KI-Hand durchaus nicht zu verachten, die haben Raketen an Bord und nutzen sie auch!

Einige Nachrichten sagen dir, dass die Mammut den Rückzug antritt und dass Hilfe unterwegs ist.

Die Mammut springt weg und ab sofort bekommst du den Auftrag, den Sektor zu patroullieren. Da jetzt Kampfschiffe der Argonen und Paraniden eingreifen, kannst du dich auch heraushalten. Andererseits gibt es Abschussprämien. :-D

Und wieder sollst du die 'Kriegsanstrengungen unterstützen', also fliegst du zu den Kriegssektoren und wartest kämpfenderweise darauf, dass es weiter geht. Nach Abschuss einiger Terraner ist es dann auch so weit.

Das Jonferco HQ in Aquilars Gürtel wird von Terranern angegriffen und du sollst es beschützen.
Als du ankommst, wird es gerade zerstört und du sollst jetzt einige Orbitallaser der Terraner zerstören. Wenn du Geduld hast, tun das die Völkerschiffe für dich.
Wenn du es selber machen willst, solltest du vorsichtig sein, die OL haben große Reichweite und Feuerkraft.
[spoiler]Tipp von WombL: am leichtesten kann man die OL zerstören, indem man mit einem Jäger um sie kreist und sie dabei beschießt. Da die OL nur eine geringe Wendigkeit haben, treffen sie einen dabei nicht. [/spoiler]
Danach noch Aquilars Gürtel patroullieren und fertig ist der Auftrag.

Wieder wirst du zur Basis zurückgerufen.
Hier erwartet dich der Auftrag, einen Jonferco-Schwerlasttransport zu eskortieren und zwar (bei mir) von Nathans Reise aus und dann zur Basis eskortieren. Unterwegs begegnen dir einige Terraner, die du aber leicht ausschalten kannst.

Kaum hast du das erledigt, kommt der Auftrag, in Albion Beta unbekannte Angreifer zu bekämpfen.
Es handelt sich um einige Piraten, die schnell zu erledigen sind.

Jetzt kommen die Geschütztürme an die Reihe. Du sollst 3 Stück in Albion Alpha aufstellen und zwar bei der Beryll-Forschungsstation.
Danach werden folgende Lieferungen von dir verlangt:
200 Computerkomponenten
50 Mikrochips
10 ISE

Bild


Und danach ein 'L' (Das ist für mich der schwierigste Teil des Plots :-) )

Nachdem das L abgeliefert ist, bekommt man an der Beryll-Forschungsstation 3 AGI-Drohnen (#deca-cefa = M3) übereignet und dann gleich den Auftrag, in Albion Beta die Highway-Baustelle vor Piraten zu beschützen. Nachdem man 5 Piraten-M3 erledigt hat, wird man zur Basis zurückbeordert.

Dort erfährt man, dass man wieder einmal in das Kriegsgeschehen eingreifen soll.

Ein paar tote Terraner weiter soll man sich wieder in der Basis melden.

Dort bekommt man den Auftrag, eine Zerberus auf einer Mission zu beschützen. Man fliegt also nach Harmonische Ewigkeit, wo das Schiff wartet. Nach einiger Zeit kommt ein Teladi von der Plutarch-Co. Hinzu und bietet seine Hilfe bei der Aufklärung des Sicherheitslecks an.
Die beiden anderen Schiffe springen weg und man muss wieder nach Albion Beta, wo man die Schiffe beschützen soll, aber kaum angekommen, wird man weiter geschickt, wo man die Jonferco-Forschungsstation vor einem Angriff beschützen soll. Es erscheinen auch etwa 6 Piraten-M3 und eine Karacke (M7), die teilweise schon vom vorhandenen Militär erledigt werden. Viel bleibt nicht mehr zu tun und damit ist der Plot erledigt – bis auf eine Kleinigkeit, man soll sich noch eine Amun Prototyp (Argonen M3+) abholen.

Für Errungenschaften-Sammler: da gibt es nichts für.
*Gefixt in Patch 1.0b, jetzt wird (auch nachträglich) bei Steam folgende Errungenschaft freigeschaltet: 'Albion Pride'.

Belohnungen im Plot:
[spoiler]
1 Discoverer verbesserte Version
1 Nova Prototyp
1 Zentaur
3 #deca-cefa
1 Amun Prototyp

Alle Schiffe gut beschildet und bewaffnet, teilweise mit Sprungantrieb und ähnlichem versehen.

Alexko65 meint, dass die Geschütztürme nach dem Plot wieder eingesammelt werden können für den Eigengebrauch (z.B. Wiederverkauf), da sie im Besitz des Spielers verbleiben.
[/spoiler]

Auf Bilder habe ich verzichtet, da die Anweisungen klar und verständlich gehalten sind.

Viel Spaß beim Zocken

MatzeR


[hr]
[hr]

[align=center]Walkthrough HUB Plot
von bugatti[/align]

Voraussetzung:

-Der Mainplot von AP muss erfolgreich beendet sein
-Boronen Rang "Wächter der Königin"
-Atreus HQ muss bekannt sein (Hafen der Königin)


Beginn:

Sobald die Vorraussetzungen erfüllt sind, erhält man eine Nachricht von Atreus man möge sich bitte auf der Station melen. Wenn man den Sektor "Hafen der Königin" erreicht, ist über dem Atreus HQ ein blaues Buchsymbol zu sehen.
Kontakt aufnehmen und die Einleitung durchlesen um den ersten Auftrag zu erhalten.

1. Auftrag(einfach)
Liefere 1000 Moskito Raketen zu Atreus HQ
Auftrag ohne Zeitlimit

2. Auftrag (einfach)
Liefere 100 Hornissen zu Atreus HQ
Auftrag ohne Zeitlimit

3. Auftrag (einfach aber Zeitaufwendig)
Liefere 40 Tomahawk zu Atreus HQ
Auftrag ohne Zeitlimit

Nachdem diese 3 Aufträge erledigt sind, bekommt man eine Sprachmeldung in der Form:
"Danke für die Hilfe, nehmen Sie dieses Geschenk an..."
Nur ein Geschenk bekommt man nicht, zumindest hab ich keines Gefunden

Einige Zeit später erhält man wieder eine Nachricht mit weiteren Infos. Dann folgt auch der nächste Auftrag.

4. Auftrag (einfach bis mittel)
Rede mit .......... in ........... und Pattrouliere dann in "Hafen der Königin" und "Vergeltung der Königin". Also eine Pattroulien Mission. Je nach Kampfrang kommen mehr oder weniger Feinde.
Nachdem "Vergeltung der Königin" auch gesäubert ist, wird die südliche Torverbindung von den Boronen in den HUB umgeleitet. Die Route ist also nun "Vergeltung der Königin" - "HUB" - "Hafen der Königin". Nun soll man in den HUB Sektor fliegen und in der Srungtorsteuerungseinheit (so nennt sich der HUB nun ) andocken.

5. Auftrag (einfach)
Nach dem andocken geht es auch schon weiter, es werden einen 75 Einheiten Abfall in das Spielerschiff geladen und man soll diesen im Atreus HQ abliefern.
Kein Zeitlimit.

6. Auftrag (einfach)
Dort angekommen geht es auch schon weiter, der Abfall wird ausgeladen und 15 Reinigungsroboter eingeladen. Diese soll man nun zum HUB bringen.
Kein Zeitlimit.

7. Auftrag (einfach, aber Zeitaufwendig)
Jetzt mal wieder Waren anliefern. Muss man nicht selbst abliefern, mann kann auch bequem seine Frachter die Sache machen lassen. Alles in allem sind es 10000 Bofu, 15000 Weizen und 15000 Stott die geliefert werden müssen. An der Station andocken und dort im Handelsmenü verkaufen. Den Missionsfortschritt könnt Ihr in eurem Missionslog sehen. Da die Handelspreise im HUB relativ hoch stehen, liefert auch die KI Waren dort ab, welche als Missionslieferung angerechnet werden.
Kein Zeitlimit.

Nachdem alles abgeliefert wurde, gibt es wieder eine kurze Pause und weiter geht es nach 3 neuen Meldung.

8. Auftrag (einfach)
Nun müssen 20000 Energiezellen zum HUB gebracht werden und wieder über das Handelsmenü an das HUB verkauft werden.
Kein Zeitlimit.

Nachdem die Energiezellen da sind, erhält man eine Nachricht und erhält die Kontrolle über eine Torverbindung für den nächsten Auftrag. Ab diesen Zeitpunkt wird die Sprungtorsteuerungsstation als Spielerstation makiert.

9. Auftrag (einfach)
Die Boronen wollen den Split helfen und man soll eine Torverbindung mit "Zyarths letzten Widerstand" herstellen. Die benötigten Energiezellen sind vorhanden. Es ist dabei egal ob man das West oder Nordtor von "Zyarths letzten Widerstand" nimmt. Sobald die Torverbindung steht, ist dieser Auftrag auch abgeschlossen. Mann soll noch selbst zum HUB fliegen und andocken.

Nun heisst es 2 Std warten, da man für den nächsten Auftrag wieder eine Torverbindung schaffen muss, aber nach jeder Torverbindung eine Wartepause von 2 Std im HUB herrscht. Die Zeit kann man nutzen und schon einmal die Energievorräte wieder auffüllen.

10. Auftrag (einfach)
Sobald das HUB wieder einsatzbereit ist, bekommt man seinen nächsten Auftrag. Man soll eine der 3 Torverbindungen mit "Segaris" verbinden. Es ist egal welche man dafür verwendet. Sollte "Segaris" vom Spieler noch nicht entdeckt worden sein, bekommt man die Daten.

11. Auftrag (einfach)
Sobald die Verbindung steht, kommt ein Gefangenentransport durch das Tor und will zum HUB. Man soll ihn beschützen. Bei mir kam nicht ein einziger Feind hinterher, außerdem sind etliche Boronen Kampfschiffe im Sektor. Sobald der Transporter an der Sprungtorsteuerungsstation angedockt hat, erhält man die endgültige Kontrolle über alle 3 Torverbindungen und kann mit dem HUB machen was man will

ENDE des Plots

Fazit:
Bischen Zeitaufwendig, absolut easy, arcadestyle., Kein vergleich mit TC in der frühen Version.

MFG
Bugatti
Zuletzt geändert von MatzeR am Mi 21 Dez, 2011 9:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
IcarusFIB
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Di 13 Dez, 2011 7:54 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von IcarusFIB »

Ist das wirklich der gesammte Plot ?

damit war ich gestern durch -- hatte heute aber keine Zeit zum zocken ...
Ich hab mit Attentäter angefangen ...
Hab nach dem Plot dann die Mitteilung bekommen.
"Wir haben den Kontakt zum Sektor Großer Graben verloren - sehen sie nach"

Bin reingesprungen, außer zwei Erz und Argonen + Terraner die sich nicht wirklich bekämpfen -- nix zu sehen -- aber jedes mal wenn ich aus dem Sektor raus bin gab es die gleiche Meldung wieder ...

Ist die einfach nur "Kriegsgeflüster" - oder geht die Sory noch weiter ?
So wäre sie doch ein wenig DÜNN :oops:
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Ich hab nicht mehr gefunden.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
alexko65
Harmlos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 02 Dez, 2011 8:35 am
Lieblings X-Titel:

Mehr Credits aus den Missionen

Beitrag von alexko65 »

[spoiler]Die drei Geschütztürme bleiben nach dem Aufstellen im Besitz des Spielers. Also habe ich sie, nachdem die Mission als erfolgreich bezeichnet wurde, wieder eingesammelt und wieder verkauft. Macht 500T Credits mehr. :-D

...auch wenn ich natürlich weiß, dass man an der Börse auch schnell Geld verdient...[/spoiler]

edit by MatzeR: Spoiler gesetzt, um niemandem den Spaß zu verderben^^
GFHuber
Harmlos
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16 Dez, 2011 11:52 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von GFHuber »

Ja grandioses ende... ich habs erstmal deinstalliert eventuel wen eines fernen tages wie gerüchte versuchen einem einzureden. Noch merh plot undinfo dazukomt kann mans ja eben nochmal durchspiel...
Schonnie
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08 Aug, 2011 9:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Schonnie »

Hat jemand mal nen Tipp, wie ich an ein L komme?
Der eintige Xenon (von ca. 100) der bisher aufgegeben hat, war ein N.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Schonnie hat geschrieben:Hat jemand mal nen Tipp, wie ich an ein L komme?
M7 mit Flak und ab in die Xenonsektoren, irgendwann hast du ein halb zerschossenes L und kannst dir Gedanken machen wie du es am besten bergen sollst. ;-)
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Hat jemand mal nen Tipp, wie ich an ein L komme?
Scannen, wenn er noch Raketen an Bord hat, vorsichtig streicheln, bis er alle abgeschossen hat und ihn dann normal bekämpfen, bis er aufgibt. Meist zerplatzen die doch, weil sie in dem Augenblick Raketen abfeuern, in dem sie angeschossen werden. Man trifft die Rakete und BUMM.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Beitrag von Tay »

Wieso an L?
Warum nicht gleich LX? Ich finde die besser....
Oder gibts die teile in AP nicht mehr?
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Tay hat geschrieben:Wieso an L?
Warum nicht gleich LX? Ich finde die besser....
Da hat wer Ahnung. :mrgreen:
Für den Plot ist jedoch ein L gefordert und kein LX.
Tay hat geschrieben:Oder gibts die teile in AP nicht mehr?
Wenn dem so ist bekommt ES aber Ärger mit mir.

MFG
LXArmee
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Beitrag von Tay »

LXArmee hat geschrieben: Da hat wer Ahnung. :mrgreen:
Für den Plot ist jedoch ein L gefordert und kein LX.

DAAA hat echt einer ahnung....... Das game habe ich noch nicht, darum die frage ( zuerst mich fragen oder zumindest selber nachdenken wäre nicht verkert ;) )

Danke aber trotzdem für die antwort... jzt weis ich warum ihr auf L so abgefahren seid
Schonnie
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08 Aug, 2011 9:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Schonnie »

Das ist wohl das schwierigste Unterfangen in allen Plots. Die L's wollen einfach nicht aufgeben ... habe nun weit über 100 von den Dingern gekillt ... auch mit nem Greif (M7) ... keine Chance.

Ist nicht irgendwo einer versteckt ?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Habe keines gefunden, aber was hab ich geschrieben?
Das ist für mich der schwierigste Teil des Plots
Ich habe auch lange damit verbracht, ein L zu jagen. Vielleicht tut es ein kleineres Schiff besser?
Und schön auf Raketen an Bord achten, meist platzen die Dinger beim Versuch, eine Rakete abzuschießen, wenn sie gerade unter Beschuss liegen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Schonnie
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08 Aug, 2011 9:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Schonnie »

Ich hab's !
Und dank der System-Overwrite-Software, an die man nun problemlos rankommt und meinem M7 zum einladen, war die Lieferung dann ein Kinderspiel.
mindscout
Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Do 23 Okt, 2008 12:19 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von mindscout »

Nervt total, der Kaper-Auftrag.
Die Xenon lassen sich bei mir nicht außerhalb ihrer Sektoren blicken und selbst wenn ich stundenlang mit M7 und Boreas darin Kreise dreh, gibt nicht ein einziges Schiff auf. Es kommen auch immer mehr Q statt kleinere Jäger..ein Witz.

Kann man sich per Skript eines beschaffen?
Antworten