Starthilfe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Die Börse is doch keine Starthilfe !

Beitrag von big-zeppelin »

Die ganze Börse ist eine einzige Cheaterei.
Und vor allem find's ich Langweilig an der Börse zu spekulieren od. wie immer man daß nennen will. :roll:

Ich verdiene mir da meine Credits lieber durchs Kampf, Kapern u. ner Handelsflotte. :cool:

Aber ne richtige Starhilfe gibt's bei AP eh nich; von d. paar Kha'akschiffen u. Tunningcontainern mal abgesehen;
hoffe mal, das daß bei Rebirth wieder besser ausschaut. :P
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Na ja, als Starthilfe wurde unter Reunion und Terran Conflict doch letztlich alles bezeichnet mit dem ich ohne Gefahr für mein Schiff Credits verdienen konnte. Vornehmlich ohne dabei selbst etwas zu tun. Zumindest war nur etwas herumfliegen nötig. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Börse eine einzige Starthilfe, sie kann nämlich (überspitzt ausgedrückt) selbst von einem dressierten Affen bedient werden.

Natürlich ist die Börse ein einziger Cheat. Ich habe ja auch geschrieben, daß die einzige noch offensichtlichere Möglichkeit ist, sich die Credits gleich zu scripten. Die Börse könnte man auch überschreiben mit: Einsteigerfreundlichkeit auf die Spitze getrieben.

@MatzeR: Was die Frage nach weiteren Geschäftsmodellen angeht:
Es gäbe da z.B. noch die Methode mit der eigenen Fabrik die letztlich noch eine Steigerung der zuerst beschriebenen ist. Dabei schafft man sich nämlich eine komplett eigene Angebot-Nachfrage-Situation. Dafür brauchen wir etwas mehr Kapital als Anfangsinvestition, weil wir jetzt nämlich erstmal eine Fabrik brauchen. Die Raketenfabrik Moskito der Argonen sollte sich dafür ganz gut eignen. Das Teil kostet gute 600k Credits und benötigt etwas was im gesamten Einzugsbereich der Börse von PTNI Hauptquartier nicht hergestellt wird: Cahoona-Fleichblöcke.

Wir setzen nun den Einkaufspreis der Cahoonas auf den Minimalwert (wir wollen ja nicht, daß uns ein übereifriger Lieferant die Sache versaut) und haben somit eine Nachfrage nach Cahoonas geschaffen die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gedeckt wird. Es könnte höchstens sein, daß ein einsamer Argonenfrachter mit dem Zeug durch Grüne Schuppe fliegt, aber das Risiko muß man eben eingehen. Nachdem wir nun die Nachfrage haben sorgen wir jetzt dafür, daß es auch ein Angebot gibt. Wir brauchen also (je nach Nachfragemenge) einen großen TS oder TL und genau so viele Cahoonas wie nachgefragt werden.

Der Rest des Spiels sollte jetzt bekannt sein. Mit dem Fleisch im Laderaum ist der Kurs auf 100, wenn man das Zeug ins Weltall kippt sollte er ins bodenlose fallen.

Wichtig: Das habe ich jetzt nicht direkt ausprobiert, aber es ist eigentlich nur eine Variante der zuerst beschriebenen Methode.
Nimelrian
Harmlos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18 Feb, 2012 10:37 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Nimelrian »

Man kann auch mehr Waren mitbringen, als nachgefragt werden.

Folge: Index bleibt auf 100, aber es stehen mehr Aktien zum Kauf zur Verfügung. Lohnt sich besonders bei Morgenstern-Raketen, wenn man sich da mal einen ordentlichen Komplex gebaut hat, kann man bei manchen Börsen 20 Millionen pro Auswurf machen, je nachdem wie viel MS man dabei hat.
Benutzeravatar
Victus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 254
Registriert: So 06 Aug, 2006 8:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Victus »

So, also ich sitze jetzt in nem Albatros in PTNI und hab knapp 10k Einheiten Cahoonas an Bord, aber der Kurs für das Zeug bleibt unverändert auf 0, Angebot "keine".

wie lange muss ich denn warten, bis der Kurs sich verändert??
Ich brauch das Geld, hab grad meine Python etwas ramponiert, und die Reperatur war teuer :mrgreen:
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Ich habs mit ner Schildproduktionsanlage für 1mj in Profitbrunnen ausprobiert. Klappt super. Hab innerhalb von wenigen Sekunden 10mio Gewinn gemacht. Erst war der Kurs auf 200 und im nächsten moment auf 15.

Wichtig ist, dass eine Station im Einflußgebiet der Börse ist, die Cahoonas anbietet.

Aber jetzt spiel ich mal wieder etwas EAW. Ich hab irgendwie lust Koruption zu verbreiten :twisted:

mfg
Benutzeravatar
Victus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 254
Registriert: So 06 Aug, 2006 8:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Victus »

hab Nach PTNI ne Moskito-Fabrik der Argonen gesetzt.

Daraufhin ist die Nachfrage für Cahoonas erwartungsgemäß gestiegen. (auf 6664, da steht wohl irgendwo noch eine andere Fabrik aus irgendeiner Baumission, vermutlich).

Jetzt stell ich mich mit dem TL, mit den 10k Cahoonas in den Sektor und die Nachfrage bleibt oben, das Angebot steigt aber nicht (obwohl ich ja mehr als genug Cahoonas dabei hab).

Habs schon versucht das ganze auf TS umzuladen: keine Änderung.
Selbst wenn ich 3332 Einheiten in die Moskitofabrik stecke, ändert sich da nichts... :o

Liegts evtl. daran, dass die KI selbst eine Fabrik im Einflussbereich liegen hat? Ist meine Börse einfach nur kaputt?
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Dass mit der Steigerung der Aktzien hatt bei mir auch nicht gefunzt. Nur ist der Index in die Höhe geschnellt. Von wegen bei 100 kaufen. Kauf lieber bei 200, sofern du die gesamte Kontrolle über alle waren dieser Art im Einflußbereich hast. Mit der gescripteten Aran und knapp 24000 Cahoonas an Bord hatts echt gut geklappt. Meine Station war übrigens leer. Das steigert den Gewinn. den Gewinn.
Ist schon wunderlich, wie stark die Aktien Schwanken wenn mal keine Cahoonas mehr da sind.

mfg
Benutzeravatar
Victus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 254
Registriert: So 06 Aug, 2006 8:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Victus »

Ich glaub, du hast es falsch verstanden:

Also: ich hab meine 10000Einheiten Cahoonas im Frachtraum.

An der Börse heißt es:
Cahoona-Fleischblöcke: Angebot --Keine--, Nachfrage: 6664. Index Steht bei 0.
Wenn ich die Teile auswerfe:
Cahoona-Fleischblöcke: Angebot --Keine--, Nachfrage: 6664. Index Steht bei 0.
Wenn ich die wieder einsammel:
Cahoona-Fleischblöcke: Angebot --Keine--, Nachfrage: 6664. Index Steht bei 0.

Wenn ich die im Frachtraum hab, und 10Minuten Sinza laufen lasse:
Cahoona-Fleischblöcke: Angebot --Keine--, Nachfrage: 6664. Index Steht bei 0.

ich kann nen Kopfstand machen, da ändert sich nichts.

Aber wie gesagt: Nebenan steht eine Clusterflak-Schmiede, die einiges An Cahoonas geladen hat... vielleicht sollte ich einmal testweise "unauffällig" loswerden... :twisted:

-edit-
Hab die Clusterflak-Schmiede Zerstört, und alles was sich geändert hat an der Börse ist die Nachfrage (erwartungsgemäß):
Cahoona-Fleischblöcke: Angebot --Keine--, Nachfrage: 3332. Index Steht bei 0.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ich glaube ich weiß jetzt was bei Dir falsch läuft.

Ich habe die Konstellation mal bei mir hergestellt. Also habe ich eine Argon Moskito-Fabrik hingestellt und dazu einen Albatros mit 10.000 Einheiten Cahoonas. Ergebnis war wie zu erwarten. Nachfrage vorhanden, Angebot keins trotz der Cahoonas im Laderaum. Dann habe ich (das hat Boreas in einem Beitrag weiter oben auch geschrieben) eine Station dazugestellt die Cahoona-Fleischblöcke anbietet (also eine Cahoona-Presse). Ab da funktionierte es.

Also: Stelle noch eine Cahoona-Presse in den Sektor und fang an Credits zu scheffeln.

Nachtrag: Evtl. funktioniert es ja auch mit einer normalen Handelsstation. Vielleicht reicht es schon aus, daß eine Station die gesuchte Ware im Angebot hat. Vorteil der Handelsstation wäre, daß man damit alle möglichen Sachen anbieten kann.
Domnakus
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10 Mär, 2012 9:17 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Domnakus »

Bei der Börse ist wichtig zu Angebot zählen nur die Produkte die von Fabriken Verkauft werden nicht ob sie welche brauchen das ist dann wiederum die Nachfrage.
Benutzeravatar
Victus
Scharfschützen-Anwärter
Beiträge: 254
Registriert: So 06 Aug, 2006 8:48 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Victus »

die Cahoona-Presse M war für den Moment die günstigere Alternative - jetzt klappts tatsächlich :)

Aber bis in alle Ewigkeit das ganze so zu machen ist natürlich langweilig und eher für den "mist, mir fehlen nur 2 Millionen für das Schiff!"-Bedarf :mrgreen:
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Jup. Wobei ich weder eine Cahoona Presse noch ne Handelsstation hab. Ich guck mal obs da ne Station oder so gibt, die Cahoonas anbietet. Ich hab erst die Fabrik gebaut, und dann dei Aran Testweise mit ein "paar" Cahoonas beladen.
Sowas kann man auch mit weit aus teureren Waren machen, wie Waffen oder Andere Technologiefabriken.

mfg
Benutzeravatar
Badman76
Harmlos
Beiträge: 24
Registriert: Mi 05 Nov, 2008 5:24 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Badman76 »

Um vielleicht noch was zum eigentlichen Thema "Starthilfe" zu sagen...

... in "Albion Prelude" macht es Sinn sich mal die Schiffe näher anzuschauen, die mit einem kleinen orangen Credit-Symbol in der Sektorübersicht erscheinen. Diese Schiffe kann man in der Regel erwerben. Das ist an sich Nichts neues, aber im Vergleich zu TC kann man damit recht gut Gewinn machen.

Ausschlaggebend ist der Zustand der Hülle. Bei 100% sind die Schiffe stets arg überteuert. Aber schon bei 75% und weniger kann man ein gutes Schnäppchen machen. So sind zum Beispiel die meisten M5 für 20k bis 50k erhältlich. Wenn man sie in wenigen Sekunden mit dem Reparaturlaser des Raumanzugs wieder auf 100% gebracht hat und an der nächsten Schiffswerft verkauft, kann man sich über 20k bis 70k Gewinn freuen.

Später geht das auch mit TS, TP, M4 und M3. Da kann man schon mal eine Mamba für 300k abstauben und für 1.4 Mio Cr. verkaufen. Einfach mal von Sektor zu Sektor fliegen. Die käuflichen Schiffe spawnen immer in der Nähe des Spielers.

B76
"I have no words, ... my voice is in my sword!" (W.S. 'MacBeth')
Antworten