Anfängerfrage Kapern und Entern

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 Albion Prelude diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Hocer
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hocer »

Bei den hole zurück missionen werden die schiffe wenn man sie nicht zurückbringt doch als gestohlen gemeldet oder? hat das nichts zu bedeuten?
Hocer
Harmlos
Beiträge: 16
Registriert: Fr 03 Aug, 2007 9:44 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Hocer »

Naja, bei den Hole zurück missionen wird das schiff doch als gestohlen gemeldet, wenn man die mission abbricht oder? oder ist das egal?
Profitablius Maximus
Angehender Ausbilder
Beiträge: 562
Registriert: Di 21 Dez, 2010 10:27 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Sachsen.

Beitrag von Profitablius Maximus »

Wie gesagt, da kommt einmal ne Polizeiflotte und wnen die tot ist, dann Ende
Außerdem kann mans verkaufen ^-^
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von flinkerLuchs »

Habe mit kapern bisher gar nix zu tun gehabt, aber hab nun mich etwas in Missionen reingelesen und irgendwie braucht man es doch. Also hab ich angefangen Marines zu kaufen und die ersten Versuche gestartet.
Den Pirat Albatross aus der Mission sollte mein Ziel sein, schießt ja auch nicht zurück.

Versuch 1: ranfliegen und Schilde runter bringen und Marines aussetzen...
Ergebnis: Das Schiff fliegt weg und die Typen hängen im Raum und machen gar nichts (wie siehts eigentlich mit der Ware Handfeuerwaffen aus?).

Versuch 2: Mein Zentaur bekommt den Auftrag: Entere Schiff (hat 5 Marines an Bord).
Resultat: Er fliegt hinterher und macht gar nichts, dabei ist alles eingestellt.

Versuch 3: Ich versuche mit Traktorstrahlen den TL festzuhalten
Resultat: geht nicht und Marines aussetzen bringt auch nichts

Frage.... MUSS ich mir nun doch nen 50Mio Schiff kaufen (hab grad genug Kosten mit dem Hub und den Fabriken), nur um Enterkapseln zu benutzen? Kann man die eigentlich auch selber bauen, denn wenn ich immer nur 2 Kapseln bekomme, da hab ich nie was auf Lager, zudem ich vom Erfolg bisher noch nicht überzeugt bin! Sind die Kapseln eigentlich einweg oder mehrweg? :-D
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

flinkerLuchs hat geschrieben:Frage.... MUSS ich mir nun doch nen 50Mio Schiff kaufen (hab grad genug Kosten mit dem Hub und den Fabriken), nur um Enterkapseln zu benutzen?
Musst du nicht unbedingt, aber glaub mir, es ist besser und nervenschonender es zu kaufen. ;-)
Tay
Rekrut
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12 Dez, 2011 11:29 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Freiburg in Breisgau

Beitrag von Tay »

flinkerLuchs hat geschrieben: Frage.... MUSS ich mir nun doch nen 50Mio Schiff kaufen (hab grad genug Kosten mit dem Hub und den Fabriken), nur um Enterkapseln zu benutzen? Kann man die eigentlich auch selber bauen, denn wenn ich immer nur 2 Kapseln bekomme, da hab ich nie was auf Lager, zudem ich vom Erfolg bisher noch nicht überzeugt bin! Sind die Kapseln eigentlich einweg oder mehrweg? :-D
Ja ist besser so.....
Selber bauen kann man sie nicht..... Mach einfach in mehrere MA je 1 schiff, und prüffe von Zeit zur Zeit ob es Enterkapseln zum verkauf gibt.... kaufe die vorhandenen immer alle ab. Wirst sehen... mit der zeit hast Du so viele Enterkapseln, dass Du sie einfach nicht alle verbrauchen kannst.... zumindest geht es in moment mir so.... habe über 50 auf lager und noch weitere 20 auf Kobra.
Gut trainierte Marines und richtige Taktik ---> 99,99% Erfolg (ausgenomen Xenon Q )
Und NEIN Enterkapseln sind einweg.... verhalten sich praktisch wie eine Rakete... also ACHTUNG können abgeschossen werden.

P.S.: HUB kann warten..... Aufbau eigener Flotte ---> NICHT!
Nebeneffekt: Deine Kasse fühlt sich^^.
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von flinkerLuchs »

Ob sich meine Kasse füllt, hängt davon ab, wieviele Marines sterben und ersetzt werden müssen. Und Zustand der Schiffe...
da fällt mir ein, wie bekommt man die repariert (kostenfrei) OHNE sich selber mitm Laser hinzustellen oder das evt. im HQ zu machen (was ich nicht habe)?
Ist das Q unmöglich oder nur schwer zu machen zu entern? (Frag mich eh grad, wie man ein Computerschiff entert, braucht doch nur gute Hacker)

Ne andere Winzigkeit, wenn ich mal mit dem Raumanzug an ne Ausrüstungswerft andocke und Triebwerkstuning an mir mache und schneller bin, warum ist der Effekt nach dem ersten Einsteigen ins Schiff dann wieder weg? (benutze ich jedes mal nen anderen Raumanzug/ Garderobe?)
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Du könntest auch einfach die Sektoren nach Fracht absuchen, gerade nach Raumkämpfen findet man dort immer wieder ein paar Raketen, die bringen dann auch ganz gut Schotter...

Allerdings sammeln bei AP neuerdings auch die KI-Schiffe, hab ich zummindest bei einer Schlacht zwischen Argonen und Terranern beobachtet, da kam mir ein TM der Argonen beim Einsammeln oft in die Quere...

Grüße

Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

warum ist der Effekt nach dem ersten Einsteigen ins Schiff dann wieder weg
Das gehört zu den Dingen, an die wohl beim Coden des Spieles nicht gedacht wurde, dass man den Raumanzug immer mal wieder brauchen könnte und die Werte gespeichert werden müssten. So wird der immer wieder neu erschaffen, wenn man aus dem Schiff aussteigt und vernichtet, wenn man wieder einsteigt, ohne dass die Werte mitgenommen werden.
Ist das Q unmöglich oder nur schwer zu machen zu entern?
Schwer, aber machbar.
(Frag mich eh grad, wie man ein Computerschiff entert, braucht doch nur gute Hacker)
Haben die vielleicht kleine Roboterbesatzungen? Frag mal einfach die Macher von ES^^
wie bekommt man die repariert (kostenfrei)
Gar nicht, es sei denn du scriptest dir ein paar Reparaturlaser in ein Schiff.
MUSS ich mir nun doch nen 50Mio Schiff kaufen (hab grad genug Kosten mit dem Hub und den Fabriken), nur um Enterkapseln zu benutzen?
Musst du nicht, aber es rechnet sich:
1. Das Schiff nimmt weniger Schaden
2. Die Überlebensrate deiner Marines steigt
3. Du sparst Zeit, musst dich also nicht mit so vielen Verteidigern herumschlagen, bis das Schiff dir gehört und du dich entschuldigen kannst.
4. Der Erfolgsfaktor ohne Neuladen steigt, da die Gefahr, dass die Hülle zu viel Schaden nimmt, viel geringer ist.
Die Aran, z.B. hat im Schnitt bei Kaperung mit ausgeworfenen Marines 7% Hülle, bei Enterung mit Enterkapseln über 12% und bei dem Kahn kostet die Reparatur viele Credits^^
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
flinkerLuchs
Schütze
Beiträge: 156
Registriert: Fr 10 Okt, 2008 11:15 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leipzig

Beitrag von flinkerLuchs »

Ich überlege gerade... wenn das mit den Enterkapseln wirklich was bringt, dann kann man doch große Schiffe (Xenon, Piraten und Yaki haben ja ständig NEUE) entern mit den Kapseln und egal von der Hülle her verkaufen. Würde sich das rechnen oder muss man ständig neue Marines holen etc.? Also ich hab begonnen Enterkapseln zu kaufen, auch wenn ich das Schiff dazu nicht habe, verdient habe ich meine letzten 700 Mio mit Kampfmissionen, leider finde ich nicht so oft wie gewünscht AUfträge für 10 Mio Kopfgeld :-P ... aber wenn sich entern wirklich rechnen würde...?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Entern mit Enterkapseln rechnet sich am ehesten bei M1 und M2. Das liegt daran, dass es viel leichter ist, die Schilde im erlaubten Bereich zu halten und dabei die Hülle nicht anzukratzen.
Marines sind ziemlich zäh, wenn sie gut ausgebildet sind, d.h. wirklich überall auf 100% und dazu mindestens 700 Kampfpunkte insgesamt für GKS. Aber schau doch einfach hier. Das dort gesagte gilt zum größten Teil auch noch in AP.


PS: Habe den Titel mal ein bisschen angepasst, da wir uns jetzt ein wenig vom Kapern zum Entern hin bewegt haben.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Antworten